Drei Tourengeher tot geborgen

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Jens
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Nach dem Tod zweier Wintersportler am Freitag sind jetzt drei weitere Menschen in den Tiroler Bergen ums Leben gekommen. Dabei handelt es sich um jene drei Tourengeher aus Deutschland, die seit gestern früh im Bezirk Reutte vermisst wurden.

Lawinenkegel entdeckt
Die Vermutung der Suchmannschaften hat sich leider bestätigt - die drei deutschen Tourengeher wurden auf dem Weg auf die Holzgauer Wetterspitze von einer Lawine erfasst und konnten sich nicht mehr selbst befreien.

Bereits gestern Früh war die Gruppe von der Edelweißhütte in Kaisers aus aufgebrochen - weil die drei bis 20.00 Uhr nicht zurückgekehrt waren, hat die Hüttenwirtin die Einsatzkräfte verständigt. Auf Grund der Dunkelheit und der schlechten Wetterverhältnisse konnte allerdings erst heute Früh die Suche nach den Vermissten aufgenommen werden.

Bei einem Suchflug mit dem Hubschrauber entdeckten die Suchmannschaften schließlich einen Lawinenkegel und vermuteten Schlimmeres. Am frühen Nachmittag wurde es dann traurige Gewissheit - beim Absuchen des Lawinenkegels fanden die Rettungskräfte die Leichen der drei Tourengeher.
www.orf.at

Eienr der drei war Bergführer beim DAV
Tiefschnee muss gewalzt sein

berg
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berg »

leider habe ich nicht den ganzen tirol heute beitrag gesehen, aber es wurde berichtet, dass die drei gewarnt wurden nicht dort hinzugehen. die suche im lawinenkegel dauerte nicht lange. alle drei waren nur wenige meter unter dem schnee.
gernot
Wurmberg (971m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

berg hat geschrieben:alle drei waren nur wenige meter unter dem schnee.
"nur wenige meter" ist gut, bin letzte woche selbst bis zur brust im schnee gesteckt, da kannst dich so gut wie nicht bewegen, der schnee wird unheimlich fest und schwer. gott sei dank hatte ich meine hände frei und konnte mich wieder ausgraben
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...dann hast ja jetzt 2 mal Geburtstag im Jahr!
berg
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berg »

die drei waren auch bestens ausgerüstet. zwei waren sogar weniger als einen 1/2 meter verschüttet. ich meinte damit, dass man die drei mittels pieps sehr schnell gefunden hätte und ausschaufeln hätte können, wären sie nicht sofort gestorben.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“