Zillertalarena Gerlos-Königsleiten-Gerlosplatte | 05.03.2005

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Af
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Zillertalarena Gerlos-Königsleiten-Gerlosplatte | 05.03.2005

Beitrag von Af »

Bevor ich meinen Bericht beginne, muss ich mich erst mal bei unseren holländischen Mitgliedern entschuldigen. Aber eure Landsleute waren heute mal wieder in Hochform.(Übrigens ebenso, wie einige Deutsche, die bei Sonnenschein und trockenen Strassen mit Ketten fahren)

Ok, nu gehts los:

Anfahrt:
Wörgl-Strass-Zell-Gerlos. ca 45 Minuten, ohne Probleme, kaum Verkehr.(Trotz einiger Schneeflocken keine Kettenfahrer unterwegs)

Wetter:
Wörgl: Heiter-Wolkig, Gerlos Heiter-Wolkig, eher Sonnig

Temperatur:
ca. 0 Grad in der Sonne :D , im Schatten ca -14 Grad :(

Schneehöhe:
Tal ca. 30-60 cm (kompakt)
Berg ca. 180 cm (2-10 cm Pulver, drunter alles von tückischen Eisplatten, über Crushed-Ice, Kompaktschnee, aber auch Gras und Steine)

Schneezustand:
Extrem unterschidlich, auf ein und derselben Piste gabs zuerst super Verhälnisse, dann schlechte Präparation, und schliesslich Eisplatten an der Schneekanonen. In Königsleiten war die Abfahrt 2, 2a und 5 nicht gewalzt, und somit extrem Hügelig, und mit sehr grossen braunen Stellen.

Geöffnete Anlagen:
Alle, soweit ich sah

Geschlossene Anlagen:
Keine

Offene Pisten:
würde sagen – auch alle.

Geschlossene Pisten:
denke mal keine (habe nicht so genau die Anzeigentafel studiert)

Meisten Gefahren mit:
So ziemlich alle nur einmal. Nur den Ebenfeldexpress(HAHAHA, Sparbetrieb) und Fussalmexpress 3 mal.

Wenigsten Gefahren mit(gar nicht):
Alles ab Bergstation Ebenfeld Richtung Zell, ein paar DSBs in Königsleiten, und alle Schlepper

Wartezeiten:
Überhaupt keine

Gefallen:
Tolles Wetter, Freikarten(SNOW), verschiedenste Hersteller

Nicht gefallen:
Extrem viele Holländer, Anfänger und Besoffene, schlechter Schnee, schlechte Präparation, viele langsame Fixe SBs, unbequeme POMA-KSBs

Fazit: 2 von 6 Maximalen.
Abzüge: Siehe nicht gefallen!

Pistenplan: http://www.zillertalarena.at/bilder/zil ... 0x1240.jpg

Nu mal ausgeschrieben:
Also heut sind wir endlich mal zum Verfahren unserer SNOW-Freikarten gekommen. Hat übrigens ohne Probleme geklappt. Also auf nach Gerlos. Die Fahrt war ganz OK, kein Verkehr, nur ein paar Einheimische, die mitten auf der Bergstrasse in der Kehre Parken mussten.
In Gerlos ging der Holländerwahnsinn los, Abreisetag ist wohl Grosskampftag dort. Zwischen den Wild parkenden Autos und Bussen durch, wenn möglich keinen Überfahren.

Weiter in Gerlos erst mal in die neue Isskogel 8EUB rein. Ne nette Bahn, schön flott. Oben gings erst mal ein paarmal mit der 6KSB Ebenfeld-Express im Sparbetrieb weiter. Alle die auf Leitner Schimpfen sollen mal ne Pomabahn fahren.... Unbequem, die Stationen rosten bereits, und Klappern und quietschen ist anscheinend ganz normal...

Ok, da die Piste dort langsam etwas langweilig wurde, gings weiter die Schwarze 6 runter Richtung Königsleiten. Gut, die Schwarze war n bisschen eisig, aber nicht schlimm. Weiter gings mit der relativ kurzen DSB Ohne Namen(De Pretis) zur 6KSB Fussalm-Express(Poma) warum hier am Boarderpark noch ne DSB zwischen zwei 6KSB steht versteh ich auch nicht...
Weiter gings zweimal die FussalmKSB rauf, wobei die Piste sehr unterschiedlich war, Weichschnee, Eisplatten, Crushed Ice...
Weiter rüber zur 4SB Falschbach. Dort wären wir das erste mal fast erfroren(arschlangsam) rüber zur Königsleiten 2000(4SB auch Erfrierfaktor) und dann runter zur Larmachalm. Gegessen hab ich schon besser, aber die Hendl, die angeboten wurden, als wir wieder losfuhren rochen sehr lecker.
Gestärkt gings weiter über die nicht gewalzte, und sehr grassig-steinige Talabfahrt zur Gerlosplatte. Dort wurden alle Lifte ausprobiert, und das Gebiet als Anfängergebiet abgestempelt. Zurück gings über die 8EUB Sonnwendtkopf, und diverse DSBs und 4SBs zurück nach Gerlos.

Fazit: Ein Gebiet, das ich gerne an die Holländer abtrete. So schnell fahr ich dort nichtmehr hin. Nach der schlechten Publicity(Zig Schlägereien) fährt dort eh kaum noch ein Einheimischer Ski. Die vielen Fixen SBs nerven extrem und der Schneimeister ist anscheinend völlig unfähig.
Dafür ist die Gerlosplatte sicher ein Traum für Anfänger.

Fotos gibts erst wieder von der Steinplatte und dem Kitzbühler Horn.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Sid
Vogelsberg (520m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sid »

^^
Abgesehen von denn Schnee verhältnissen bin ich deiner Meinung.
Durch die Holländer habe ich meine Skibrille in Kaltenbach verloren :evil:
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

alpenfreak hat geschrieben:^^
Also vor zwei Wochen in Hochzillertal war der Schnee noch bombig...

Äh Kaltenbach-Hochzillertal-Zillertalarena-Skibrille-Holländer versteh ich jetz nicht so ganz.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Also ich, als Holländer, würde nur nach Gerlos fahren wenn ich ein tödliche Krankheit hätte, und das einzige medizin dort war.
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Nuno hat geschrieben:Also ich, als Holländer, würde nur nach Gerlos fahren wenn ich ein tödliche Krankheit hätte, und das einzige medizin dort war.
:zustimm:

Siehste, hab ich doch gewußt, dass "unsere" Holländer vernünftig sind.

Grüsse, nach Holland.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sid
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Sid »

Af hat geschrieben:
alpenfreak hat geschrieben:^^
Also vor zwei Wochen in Hochzillertal war der Schnee noch bombig...

Äh Kaltenbach-Hochzillertal-Zillertalarena-Skibrille-Holländer versteh ich jetz nicht so ganz.
Saß mit 6 Holländer in einer 8er Kabine und die haben mich so genervt, dass ich meine Skibrille in der kabine liegen gelassen habe. Überhaupt, die ganze woche haben die mich genervt :roll: waren ebenhalt mehr Holländer dagewesen im Zillertal. Aber das soll nichts heißen das ich was gegen Holländer habe. Sind nur wie gesagt mehr aufgefallen als die Deutschen.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Holländer

Beitrag von schifreak »

Hi, is mir auch aufgefallen, kaum ein Mensch unterwegs, der deutsch spricht...aber mir iss das gleich, die Leut solln sich vernünftig verhalten auf den Pisten- egal welche Herkunft, Sicherheit iss das wichtigste
was mir aufgefallen iss, am Krummbach stehen die Leut genau unter der DSB an,wenn s rauf nach Gerlos wollen- zur 6 er , dann hat einer von den DSB Fahrer angefangen die Schi zusammenzuschlagen, daß der Schnee den Leuten die anstehen auf die Köpfe fällt, und dann hat das jeder gemacht, sowas iss doch Blödheit 1. Grades, ich hätt so gelacht, wenn einem seine Schi runtergfallen wärn...
Nochwas-- zu den Holländern, man sagt halt, scho immer, daß die Holländer die ``Landplage `` wärn, ganz einfach, die sind hier in den Alpen einfach über- vertreten, is ja ganz klar, die blödsten auf der Welt sind unsre deutschen Regierungen, als einzigstes land auf der welt haben wir keine Autobahngebühren- angeblich iss der Aufwand zu groß... was die sich da entgehn lassen...
aber wie gesagt, ich schimpf net auf die Holländer- jeder lebt nur einmal, und da wo s einem am Besten gfällt, da soll er hin...
Trotzdem,, muß ich noch sagen, eine der Besten Erfindungen sind Walk- und CD Mans...da kennan die rumschrein und angeben wie s wolln, ich genieße Sound- vor allem in mehrfach Sesselbahnen und Gondeln...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Holländer

Beitrag von starli2 »

schifreak hat geschrieben: muß ich noch sagen, eine der Besten Erfindungen sind Walk- und CD Mans...da kennan die rumschrein und angeben wie s wolln, ich genieße Sound- vor allem in mehrfach Sesselbahnen und Gondeln...
.. nebenbei hat es den Vorteil, daß es den Lärm, den manche Hütte so von sich geben (sei es via Lautsprecher oder den Leuten), um einiges erträglicher macht ... ;)
Chaot
Massada (5m)
Ski: nein
Beitrag von Chaot »

Die Holländer können aber gut feiern und trinken und beim Apresski ist's dann eh egal wer woher ist. Aber auf den Autobahnen.... :roll:

goskiing
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein

Beitrag von goskiing »

Also meine lieben Leute,
zur Holländerdiskussion möchte ich mich auch einmischen.

Ich bin mit Sicherheit kein Fan der Niederländer, aber so wie ihr es dastellt ist es nun bei Leibe nicht !! OK, sie können kein Auto fahren, aber das können viele nicht !!! Wenn ich mir die Deutschen in Österreich anschaue, dann schäme ich mich oftmals für meine Staatsbürgerschaft !!!
Ich kann euren Eindruck nicht nachvollziehen und ich habe bereits sehr viele Niederländer im Urlaub kennengelernt !!!!!!!

Zur Kritik am Skigebiet kann ich nur sagen, teilweise richtig, die Lifte sind oftmals sehr langsam und das Skigebiet nicht immer das anspruchvollste, aber dafür sehr schön weitläufig und dadurch abwechslungsreich, wenn ich mir da z.B. Zachensee anschaue, dann sag ich: Nach drei Tagen habe ich Zauchensee über, weil es dann schon zehnmal durch ist !!!

Habe die Ehre !!!!!
Antworten

Zurück zu „Österreich“