Hahnenkamm, Reutte || 18.02.05

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Ecki
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Hahnenkamm, Reutte || 18.02.05

Beitrag von Ecki »

Sooo, hier mein erstes Posting im Alpinforum und ich eröffne gleich mal mit meinem ersten Bericht. *aufgeregt sei*
Vorab als Erläuterung zu diesem und den noch folgenden Berichten: Wie schon in den letzten Jahren bin ich auch in diesem Februar für eine Woche nach Oberammergau gefahren, um dort lebende Bekannte zu besuchen und nebenbei :wink: etwas Ski zu fahren. Kostenlose Unterkunft und Schnee vor der Haustüre, was will man mehr.
Da für Freitag passables Wetter angesagt war und es dort Studentenrabatt auf den Skipass gibt, führte mich die Reise am ersten Tag nach Reutte zum Hahnenkamm. Photos gibt es leider von diesem Tag noch keine, da ich die
Digicam auf dem Schreibtisch habe liegen lassen.
Pistenplan und weitere Informationen findet man hier: http://www.reuttener-seilbahnen.at

Anfahrt:
Von Oberammergau über Graswang, Plansee, Reutte nach Höfen zur Talstation der Gondelbahn. Fahrtzeit etwa 45 Minuten, gefühlt die Hälfte, denn die Strecke durch den Ammerwald und am Plansee ist einfach nur schön. :D

Wetter:
Bis etwa 13:30 aufgelockerte Bewölkung, danach zog es sich leider zunehmend zu. Ab etwa 15:00 hingen die Wolken bis unter die Bergstation der Gondelbahn => arschkalt und teilweise Blindflug. Ich habe dann auch so gegen 16:00 Schluss gemacht.

Temperatur:
um die 0 Grad mittags in der Sonne im Tal, oben waren es nachher in den
Wolken sicher so um die -10

Schneehöhe:
Gemeldet waren 40-100, glaube ich. Das kam auch in etwa hin.

Schneezustand:
Die Talabfahrt war größtenteils griffig, mit einigen Eisplatten und teilweise Pulverauflage. Mir hat es gefallen, aber einigen anderen war es wohl zu rutschig, wie man an lauten Unmutskundgebungen erkennen konnte.
Oben Pulver, direkt an der Bergstation der 4KSB guckten (wie immer?) ein paar Stein raus, die man aber gut umfahren konnte.

Geöffnete Anlagen:
alle, gegen Mittag legte der Alpkopf-Lift aber eine kleine Defektpause ein.

Geschlossene Anlagen:
keine.

Offene Pisten:
alle, nur die Route links neben der 4KSB war wegen eines FIS-SpeedEvents gesperrt. War mal ganz interessant zu sehen, was für Bekloppte es so gibt. :wink:

Geschlossene Pisten:
siehe oben.

Meisten Gefahren mit:
4KSB Höfener Alm und Schlepplift Alpkopf.

Wenigsten Gefahren mit:
Jochhalde-Lift (0x), wenn man sie dazu zählt auch Schollenwiesen- und Übungslift (ebenfalls je 0x).

Wartezeiten:
Bei der ersten Fahrt mit der Kabinenbahn 10 Minuten, ansonsten keine

Gefallen:
Schönes Wetter am Vormittag, guter Schnee, relativ lange und interessante Talabfahrt, Studentenrabatt

Nicht gefallen:
Wolken am Nachmittag

Fazit: :D :D :D :D von 6 Maximalen.
Abzüge: Wolken am Nachmittag, Gebiet nicht allzu riesig.

Insgesamt ein wirklich schönes Gebiet für einen Tag. Es gibt zwar nicht allzu viele Pisten, aber auf der Alm oben verläuft sich der Verkehr doch ziemlich und man hat auch durchaus einige Auswahl (wegen der FIS-Veranstaltung leider geringfügig eingeschränkt). V.a. die Abfahrt am Alpkopf-Lift macht eine Menge Spaß und hat am Ende einen zwar sehr kurzen, aber schönen Steilhang.
Die Talabfahrt als Paradestück ist - besonders für die Region - ziemlich lang und ist nicht unspannend, wegen der Vereisung an einigen Stellen aber wahrscheinlich für schwache Fahrer nicht allzu empfehlenswert. Bei gutem Wetter hat man auch eine schöne Aussicht.

PS: Da das hier mein erster Bericht ist, ist Kritik natürlich besonders erwünscht. Von den folgenden Tagen gibt es demnächst Berichte mit Photos, vielleicht mache ich gleich anschließend noch den nächsten fertig.

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1627 Mal
Beitrag von F. Feser »

ein schöner einstandsbericht, vielen dank, welche gebiete hast denn noch gefahren in deiner urlaubswoche?

ist die strecke am plansee eigentlich immer offen? wollte ich schon lange mal fahren. kommt doch in heiterwang raus oder?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Ecki
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Ecki »

Da das Wetter nicht so berühmt war (es hat relativ oft geschneit), bin ich nicht ganz so weit rumgekommen wie geplant.
Gefahren bin ich noch in Oberammergau, Unterammergau (kurze Anfahrtszeit ist am Wochenende in der Gegend ohnehin immer gut), Garmisch-Partenkirchen und in Ehrwald.
Eigentlich wollte ich auch noch einen Tag nach Warth fahren, aber da hat mir der Schnee einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Zur Plansee-Strecke: Eigentlich ist die Straße meistens offen, bei viel Schnee kann sie aber auch mal gesperrt sein, da es im Ammerwald mindestens zwei gemeingefährliche Lawinenstriche gibt, die die Straße vor fünf Jahren auch schon mal zehn Meter tief unter Schnee begraben haben - der lag da dann auch im Sommer noch rum. Da war sie aber auch schon gesperrt, soweit ich weiß.
Was ich (riskanterweise) nicht beachtet habe, ist die Kettenpflicht, die herrschte. Zwar ist es mit Winterreifen kein Problem, die Strecke zu fahren, allerdings hätte das bei den österreichischen Bußgeldern trotzdem ein teurer Spaß werden können. Allradfahrzeuge brauchen aber afaik fast nie Ketten.
Die Strecke kommt übrigens nicht in Heiterwang heraus (da geht nur ein Fußweg entlang des Sees hin), sondern in einem Ortsteil von Breitenwang (Bad Kreckelmoos, glaube ich) direkt oberhalb von Reutte.
Antworten

Zurück zu „Österreich“