Zerschossene Seilbahnstation in Kroatien
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
„Vom Dubrovniker Hausberg, dem 412 Meter hohen Srd aus betrachtet, wirkt das an der Küste gelegene Dubrovnik wie eine Spielzeugstadt, erbaut aus vielen kleinen Bausteinen. Der Hausberg ist eng verbunden mit Dubrovnik, ein nachts angestrahltes steinernes Kreuz leuchtet weithin sichtbar über der Stadt. Früher führte sogar eine Seilbahn von der Altstadt hinauf zum Gipfel des Srd, doch diese wurde bei den Auseinandersetzungen im kroatisch-serbischen Krieg in den 90er Jahren vollkommen zerstört. Unzählige Einschusslöcher in den Mauerruinen der Seilbahnstation lassen nur erahnen, wie heftig die Kriegskämpfe wüteten. … Wer den Srd als Aussichtspunkt aufsucht, sollte nicht die Wege verlassen. Große Schilder mit weißen Totenköpfen auf roten Dreiecken warnen vor immer noch in der Erde versteckten Minen.“
/Fotos und Text: Chevrolet plus. Nr. 43. Augsburg 2005/
/Fotos und Text: Chevrolet plus. Nr. 43. Augsburg 2005/
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- Seebrünzler
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
- Jungfrau (4161m)
- Nebelhorn (2224m)
Irgendwie fühle ich mich hier im falschen Film. Ich gaube, die Menschen im Golan haben nun wirklich andere Probleme, als off-piste-schizufahren.Was glaubste wie das im Golan ist - da darfst nicht off-piste schifahren. ABer nicht wegen Lawinen, sondern wegen Minen!
Anliegen des Beitrages sollte es eigentich sein wieder mal zu zeigen, wie sinnlos jede Art von Krieg ist.
Pendolino
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Da irrst Du Dich mein lieber. Dort ist das einzige Schigebiet Israels und das größte des Nahen Osten (andere liegen im Libanpn, sind aber kleiner). Der Golan ist größtenteil von rechten radikalen Siedlern israelischer Herkunft besiedelt, die sich an Kriegen zweck Landgewinn nicht sehr zu stören scheinen. Gelitten habe darunter in erster Linie die Drusen, die diesen Teil Syriens (von Israel annektiert) besiedeln. Ansonsten ist der Schitourismus und auch der Sommer Tourismus zum Mt. Hermon wohl eine der Haupteinnahmequellen (neben der Millitärpräsenz möglicherweise) im Hochgolan, so dass man bezüglich der dort lebenden Israelis kaum sagen kann, dass sie so viel wichtigeree Probleme hätten. Was die Drusen angeht, mag das sicher anders sein, aber um die gings mir oben ja auch nicht.Irgendwie fühle ich mich hier im falschen Film. Ich gaube, die Menschen im Golan haben nun wirklich andere Probleme, als off-piste-schizufahren.
Ansonsten ist das ein ziemlich cool gelegenes Schigebiet, und ich finde es sehr bedauerlich, dass man sich dort an die Pisten halten muss, war allerdings eh nur im Sommer da.
Nun, es tut mir leid, um die Leute, die eine zerschossene Seilbahn benötigne, um das zu verstehen. Du wirst Dir sich sicher denken können, dass ich mich nach meinen Gesprächen mit den Leuten damals in Beirut und dem, was ich dort gesehen habe, kaum von einer kaputten Bergstation irgendeiner Seilbahn diesbezüglich noch beeindrucken lasse.Anliegen des Beitrages sollte es eigentich sein wieder mal zu zeigen, wie sinnlos jede Art von Krieg ist.
Pendolino
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Okay, trincerone. Ich hätte dazu noch viel zu sagen, lasse das Ganze aber so im Raum stehen Soll sich jeder seine Meinung selbst dazu bilden. Das Alpinforum ist sicher auch nicht der richtige Ort für eine Diskussion zu desem Thema.
Pendolino
Pendolino
- trincerone
- Jungfrau (4161m)