Himmelsstiege am Hunerkogel/Dachstein Süd

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Gesperrt
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Himmelsstiege am Hunerkogel/Dachstein Süd

Beitrag von Alpenkoenig »

OÖ Nachrichten, 11 03 2005
OÖ Nachrichten, Artikel 1 hat geschrieben:Panorama-Plattform auf 2700 Metern für Dachstein
GRAZ. Eine hundert Meter hohe Treppe zwischen den Wänden des Dachsteinmassivs soll zu einer stählernen Aussichtsplattform auf 2700 Metern Höhe führen. Das einzigartige Panorama soll Ausflügler locken, berichten Touristiker.

Die Planaibahnen GmbH, die auf der steirischen Seite des Dachsteins die Südwandbahn betreibt, will die spektakuläre Aussichtskuppel ab April errichten. Bereits im Sommer sollen auch die nicht so bergfesten Ausflügler einen atemberaubenden Ausblick auf die Steirer Bergwelt erleben können, berichtet Hermann Gruber von der Tourismusregion Dachstein-Tauern. Mit der Seilbahn gelangen die Besucher zur Bergstation Hunerkogel. Von dort aus erklimmen die Gäste eine 100 Meter hohe stählerne Treppen-Konstruktion - eine so genannte "Himmelsleiter". Auf luftigen 2700 Metern Seehöhe soll sich rund um den Hunerkogel eine Aussichtsplattform erstrecken.

Die "höchste Plattform der Steiermark" soll eine Steglänge von 100 Metern haben. Die als Balkon über den Felskanten des Dachsteingletschers hinausragende Plattform soll eine Länge von vier Metern und eine Breite von 4,20 Metern haben. Insgesamt 150 Menschen sollen von Stiege und Plattform aus das majestätische Bergpanorama genießen können. Die Stahlkonstruktion soll laut Planern der Firma Felbermaier 40 Tonnen wiegen. Sie sei für 2,5 Tonnen Schneelast pro Quadratmeter ausgelegt, was einer Schneehöhe von acht Metern und einer Windbelastung von 210 km/h entspricht.

Nicht minder spektakulär wie die Baupläne klingen die Pläne für die Bauausführung: Per Seilbahn wollen die Architekten das Baumaterial auf die Baustelle verfrachten. Dazu seien 55 Fahrten zu je drei Tonnen nötig.
Dazu ein Kommentar in selbiger Ausgabe
OÖ Nachrichten, Artikel 2 hat geschrieben:Fragwürdig
Eine Himmelsstiege planen Tourismus-Verantwortliche der Steiermark auf dem Hunerkogel im Dachstein-Massiv in 2700 Metern Höhe, direkt über der Südwand.

Das Projekt mag touristisch legitim sein, um der Südwandbahn zu mehr Auslastung zu verhelfen. Der spektakuläre Blick über die umliegenden Gipfel soll auch Menschen ein Berg-Erlebnis erschließen, die nicht mit Wanderschuhen fünf Stunden dafür bergauf gehen können oder wollen.

So weit, so gut.

Leider sind Konzept und Erfolgsaussichten trotzdem fragwürdig: Das Hotel auf dem Krippenstein hätte ähnliche Voraussetzungen mitgebracht und war trotzdem eine Pleite.

Die Plattform alleine bietet auch nicht wirklich einen Anreiz, auf den Berg zu fahren: hingehen, schauen, zurückgehen - das wird den Touristen nicht genügen. Sie werden das umliegende Gelände erkunden wollen - das gibt viel zu tun für die Bergrettung, die sie wieder einsammeln darf. Dazu kommt der Aspekt des Landschaftsschutzes: Natürlich ist der Gipfel durch die Seilbahn schon beeinträchtigt - aber muss man wirklich noch ein riesiges Stahlgerüst dazubauen?

Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2785
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

bilder von http://www.dachsteingletscher.at

Bild

Bild

Bild
Am Dachstein wird im Frühjahr die wohl spektakulärste Aussichtsplattform der Alpen errichtet. Der „Dachstein Sky Walk“ befindet sich auf rund 2.700 Metern Seehöhe, inmitten der 250 Meter senkrecht abfallenden Felswand des Hunerkogels. Der Dachstein Sky Walk ermöglicht, wovon viele schon lange träumen: die schönsten Gipfel sind zum Greifen nahe, ein 360 Grad Rundblick lässt den Blick im Süden bis nach Slowenien und im Norden bis nach Tschechien schweifen – und das alles mit einem Hauch von Nevenkitzel.

Tauch ein in das Bergpanorama der Alpen! Ab Sommer 2005 ist dieses spannende Bergerlebnis für jedermann möglich. Mit der Dachstein Gletscherbahn gelangt man mühelos bis zur Bergstation Hunerkogel. Alleine die Auffahrt mit der Gondelbahn ist abenteuerlich: die Seilbahn überwindet 1000 Höhenmeter ohne eine einzige Stütze. Am Hunerkogel angelangt, eröffnet sich das beeindruckende Bergpanorama: der Hohe Dachstein mit der atemberaubenden 800 Meter hohen Südwand, „nebenan“ erspäht man den Großglockner, den Sonnblick, den Großvenediger und die Zillertaler Alpen.

17 Meter lang ist die Aussichtsplattform des Sky Walk, davon reichen vier Meter völlig frei über die Felskante hinaus. Teile des Bodens sind aus Glas. Rund 150 Personen werden zugleich Platz darauf finden.

Dachstein Sky Walk – Die höchstgelegene Baustelle der Steiermark
Um einen absolut sicheren „Sky Walk“ zu errichten, wurde die Plattform für ca. acht Meter Schneehöhe und eine Windgeschwindigkeit von 210 km/h berechnet. Zur Errichtung werden zum Beispiel 50 m³ Beton, eine Stahlkonstruktion von 40 Tonnen Gewicht und 60 Stück Felsanker mit 5 Metern Länge benötigt. Das außergewöhnliche Bauvorhaben auf 2.700 Metern Seehöhe startet sobald es die Witterung zulässt. Mit Beginn der Sommersaison (Juni/Juli) wird die Plattform eröffnet werden.

Der Dachstein Gletscher hat unter dem Motto „Macht was ihr wollt!“ noch mehr zu bieten: Wandern, Klettern, Langlaufen, Skifahren, Boarden, Paragliden – und 3.000 Meter Freiheit genießen!
Die Dachstein Seilbahn ist ab 15. Mai in Betrieb.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12602
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von GMD »

Über diese Plattform wird bereits in diesem Topic diskutiert.
Probably waking up
Gesperrt

Zurück zu „Medienberichte“