Als Gebiet für den letzten Tag meiner Urlaubswoche (wie immer "bezahlt" durch eine PC-Reperatur bei meinen Bekannten
Erstmal aber die üblichen Fakten, Fakten, Fakten:
Anfahrt:
von O'gau über Oberau und GAP nach Ehrwald zum Parkplatz an der Umlaufbahn, ca. 40 Minuten
Wetter:
Vormittags Sonnenschein, gegen Nachmittag immer mehr zuziehend. Ab 14 Uhr am Issentalkopf totaler Blindflug, Gott sei Dank liegt das restliche Gebiet unter der Waldgrenze.
Temperatur:
Morgens in O'gau -13 Grad.
Tagsüber in Ehrwald -3/-10, mit den Wolken kälter werdend. Da zudem Wind aufkam sehr ungemütlich.
Schneehöhe:
90/130 waren es, wenn ich mich nicht irre
Schneezustand:
größtenteils Pulver mit hartem Untergrund
Geöffnete Anlagen:
alle
Geschlossene Anlagen:
keine
Offene Pisten:
alle
Geschlossene Pisten:
keine
Meisten Gefahren mit:
6KSB Ganghofer-Blitz, SL Hochbrand (beide etwa 10x)
Wenigsten Gefahren mit:
SL Klämmli und Minilift (0x)
Wartezeiten:
was ist das?
Gefallen:
Wetter am Vormittag, die roten Pisten und die schwarze Panoramaabfahrt sind alle sehr schön, Verkehr nur auf den blauen Pisten
Nicht gefallen:
Blindflug nachmittags am Issentalkopf, etwas kleines Gebiet, überzogene Preise für Skipass und Essen
Fazit:
Abzüge: siehe oben
Ich fange vor dem Lob mal mit dem Gemeckere an: Über 6 EUR im SB-Restaurant für einen (wenigstens schmackhaften) Apfelstrudel mit Vanillesauce und nen Automatenkakao finde ich gerade für ein solch kleines Gebiet schon reichlich teuer. Auch die Tageskarte ist mit 31 EUR dezent überteuert. Okay, man kann damit in der ganzen Tiroler Zugspitzarena fahren, aber wechselt an einem Tag durch die Gebiete? Doch wohl die wenigsten...
Dumm auch, dass nach Kaiserwetter am Vormittag richtig fiese und relativ tiefe Wolken reinzogen. In der Panoramaabfahrt hingen die dann so drin, dass ich zweimal auf der Klappe lag, weil ich die Neigung des Hanges falsch erraten hatte. Erkennen konnte ich da nämlich nichts mehr...
Dabei ist die Panoramaabfahrt, genau wie die roten Pisten durchs Issental, am Hochbrand-Schlepper und Ganghofer-Blitz, eine richtig schöne Genußabfahrt. Da hat es mir wenig bis gar nichts ausgemacht, dass ich die an dem Tag dann teilweise bis zu zehnmal (oder mehr? *grübel*) gefahren bin. Als Eintagesskigebiet kann ich die Ehrwalder Alm daher durchaus empfehlen, auch wenn ich die Preise etwas zu hoch finde.
Zum Abschluss noch ein paar Photos:
Als erstes mal ein kleiner Pistenplan
Hochbrandabfahrt.
Panoramaabfahrt.
Die Ehrwalder Sonnenspitze, ein sehr schöner Berg.
Unterer Teil der Hochbrandabfahrt mit Talstation des Schleppers und kreuzender Umlaufbahn.
In der (ziemlich flachen) Talabfahrt mit Blick auf das Skigebiet von Lermoos. Sehr voll auch...
Am Anfang der Issentalabfahrt. So langsam zog es sich zu.
Blick weiter nach oben vom selben Ort.
Oberer Teil der Jägerhütte-Abfahrt mit 6KSB Ganghofer-Blitz.
Weiter unten, die Sonne kam doch glatt noch mal kurz raus.
Und einmal umdrehen und den Blick auf den unteren Teil der Jägerhütte-Abfahrt und in Richtung Talstation der Sesselbahn richten.
Der Wind nachmittags war aber auch echt fies, Ecki war kalt.
Nach diesem schönen Skitag zum Ausklang ging es dann am nächsten Tag in knapp 7,5 Stunden zurück nach Nordhorn, ziemlich gut durchgekommen...
Ich hoffe nur, dass ich im Arlberg-Urlaub ab Sonntag etwas beständigeres Wetter habe, darüber gibt es dann höchstwahrscheinlich auch wieder einen Bericht von mir.
PS: Mein Vater war übrigens vor kurzem für eine knappe Woche in Aspen (muss wohl ne Bank ausgeraubt haben...). Ich habe zwar die Photos noch nicht gesehen, aber falls etwas Verwertbares dabei ist, bestünde Interesse daran? Einen "richtigen" Bericht könnte ich natürlich weniger liefern...