Auch in NÖ hats Schadenslawinen

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Auch in NÖ hats Schadenslawinen

Beitrag von Gletscherfloh »

aus ORF-on:
Sperre der Höllentalbundesstraße
Die Höllentalbundesstraße im Bezirk Neunkirchen musste am Samstagnachmittag gesperrt werden, weil eine Lawine abgegangen war. Verletzt wurde niemand.

Samstag, 12.03.05

Lawinenverbauungen waren voll
In der Früh schneite es im Höllental teilweise noch heftig. Am Vormittag ging der Schneefall dann in Regen über. Somit wurde der Schnee schwer und nass.

Hinzu kam noch, dass die Lawinenverbauungen neben der Höllentalbundesstraße zwischen Kaiserbrunn und Schwarzau teilweise schon voll waren, erklärte der Straßenmeister von Gutenstein, Manfred Harzberger.

"Schnee rutschte über die Verbauungen"
"Der Schnee rutsche über die randvollen Schneeverbauungen oben drüber und rutsche dann ins Tal. Die Straße wurde verschüttet", so der Straßenmeister.

Straßensperre bis spätestens Montag
Zum Glück wurde niemand verletzt. Die Straße wurde aber gesperrt, ein Lawinensachverständiger ist bereits im Einsatz. Vor Sonntag oder Montag kann man aber nicht mit einer Verkehrsfreigabe rechnen, so der Straßenmeister.

Der Verkehr wird bis dahin großräumig über Gutenstein und Wr. Neustadt umgeleitet.
Dort in der Gegend (Rax, oberhalb von Hirschwang) wurden übrigens Österreichs erste vom 1884 gegründeten Forsttechnischen Dienst für Wildbach- und Lawinenverbauung grossflächige Anrissverbauungen errichtet (einzelne Lawinengalerien zum Schutz von Verkehrswegen gabs allerdings auch schon vorher, ebenso wie Lawinenschutzmauern zum Schutz von Gebäuden etc.)

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“