Vorarlberg: Fünfjähriger aus Sessellift gestürzt

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Jay »

Aus der Standard
Bub aus Deutschland kam mit Prellungen davon - aus viereinhalb Meter Höhe auf die Piste gefallen
Bregenz - Ein fünfjähriger deutscher Bub ist in Vorarlberg am Sonntag aus einer Höhe von mehr als vier Metern von einem Skilift auf die Piste gestürzt. Nach Angaben der Sicherheitsdirektion kam er mit Prellungen davon und konnte bereits in häusliche Pflege entlassen werden.

Der Fünfjährige aus Villingen-Schwenningen (Baden-Württemberg) war mit seinem Großvater unterwegs. Gemeinsam mit zwei weiteren Skifahrern saßen sie auf einem Sessellift im Skigebiet Diedamskopf (Bregenzerwald). Etwa 25 Meter vor der Ausstiegstelle öffneten der Großvater und die beiden Wintersportler den Sicherheitsbügel.

Genau zur selben Zeit stellte der Betriebsleiter den Lift ab, da eine Person Probleme beim Einstieg hatte. Der Bub rutschte unter dem halb geöffneten Bügel hindurch und fiel rund viereinhalb Meter tief auf die Piste. Er wurde mit dem Helikopter ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen. (APA)

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Der Opa sollte öfters mal hier reinschauen, da würde er lernen wie man sich im Lift verhält :evil:
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Hab es heute schon im Radio gehört.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Vielleicht sollte man in Skischulen nicht nur das Ski fahren sondern auch das richtige "Liftbenutzen" üben.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

das wäre grade am Diedamskopf ne Maßnahme, denn als ich vor gut 2 Wochen dort gefahren, ist mir die Unfähigkeit von sehr vielen Skifahrern aufgefallen mit dem 6er Bubble "Panoramabahn" zu fahren...
Die Anlage wurde immer wieder abgebremst...
Das ging den ganzen Tag so...
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

in Skischulen nicht nur das Ski fahren sondern auch das richtige "Liftbenutzen" üben
...das stimmt.
Aber wenn der Opa 25 Meter vor der Bergstation den Bügel hochmacht kann der Junge noch so viel üben. Was im Falle eines raschen Sillstandes passiert sieht man ja. Mein Kind ist übrigens auch 5 Jahre daher kann ich sowas nicht verstehen. Das ist ja in dem Jahr auch nicht der erste Unfall mit kleinen Kindern. :evil:
Manfred
Massada (5m)

Beitrag von Manfred »

Ich verstehe überhaupt nicht, warum viele den Bügel so früh aufmachen wollen. :?:
bei modernen Liften hat man doch selbst in der Bergstation ewig Zeit !
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Christoph Nikolai »

Verstehe ich auch nicht. Und die Bremse von solchen Anlagen wirkt beim Abstellen wirklich gut.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“