Montafon 07.März bis 10.März

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Fiescher
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Montafon 07.März bis 10.März

Beitrag von Fiescher »

Da ich bisher nicht viel Zeit zum Tippen hatte, euch aber meinen Bericht aus dem Montafon nicht vorenthalten möchte, gibt es diesen halt mit 1 Woche Verspätung, aber ich denke besser als nichts.

Wir haben in den 4 Tagen den Golm, das Hochjoch und die Silvretta Nova gestestet.

Natürlich war am Montag morgen unser erstes Ziel die 8 EUB-Talstation der Golmberbahn in Vandans.

Montag 07.03. Golm, Tschagguns, Voralberg, Österreich

Anfahrt:
um 6.30 Uhr gings bei mir zum Glück ohne Neuschnee los, in Karlsruhe noch meinen Mitfahrer Frank eingeladen und somit waren wir dann um 7 Uhr auf der A8. Bis Bludenz keine Probleme, das letzte Stück in den Montafon wurde auch gemeistert und somit fuhren wir um 10.20 in Vandans auf den Parkplatz der Talstation der Golmerbahn

Wetter:
in Vandans Sonnig, am Grüneck leichter Nebel und am Golmerjoch bester Sonnenschein und Skifahrerwetter

Temperatur:
keine genaue Ahnung, so um die -5 Grad, aber durch den Wind fühlbar kälter.

Schneehöhe:
Vandans: 65 cm, Latschau: 95 cm, Matschwitz: 140 cm, Golmerjoch: 180 cm

Schneezustand:
Pulver, gut, aber sehr hart

Geöffnete Anlagen:
alle

Geschlossene Anlagen:
keine

Offene Pisten:
alle

Geschlossene Pisten:
keine

Meisten Gefahren mit:
Rätikonbahn 6er Bubble
8 EUB Golmberbahn Sektion 3
4 er Matschwitz
Ausergolmbahn 4er Bubble

Wenigsten Gefahren mit:
Golmberbahn Sektion 1+2 1 x
Schlepplift Sücka 2 x
Schlepplift Innerbach nicht gefahren

Wartezeiten:
keine, an der Rätikonbahn vielleicht mal ne Minute...

Gefallen:
Diaboloabfahrt
Zundraboden
Außergolmabfahrt, schön im Kessel zum Carven

Nicht gefallen:
Wetter mit Nebel und immer wechselnden Sichtverhältnissen
Pisten sehr hart präpariert
Vandanser Abfahrt, sehr eisig und hart durch den Kunstschnee

Fazit: 5 von 6 Maximalen.

Ein schöner Skitag, der Golm ist gar nicht so uninteresant, die Diabolo-Abfahrt ist okay, aber nicht lang, ein schmaller Steilhang, der die 70 % aufweist, aber der Rest ist ohne Probleme. Leider hatten wir den ganzen Tag im Mittelteil am Grüneck etwas schlechte Sicht und leichter Nebel und die Pisten waren mir einfach viel zu hart präpariert. Es geht auch anderst wie wir in den nächsten Tagen feststellen durfen.

Dienstag 08.03. Hochjoch, Schruns

Nach dem Aufstehen verhieß der Blick aus dem Fenster nichts gutes, Nebel und Schneefall bis in die Tallagen, auf dem Auto lagen 15 cm Neuschnee, aber wir sind Skifahrer und so sind wir dann doch wenn auch etwas später mit dem Auto zur Hochjochbahn nach Schruns aufgebrochen. Und das Wetter wurde besser.

Anfahrt:
von unserer Pension zur Hochjoch-Gondel brauchten wir gute 10 Minuten, die Straßen alle Schneebedeckt aber gut zu fahren, für 2 Euro das Auto abgestellt und los gings auf den Schrunser Hausberg.

Wetter:
Nebel und starker Schneefall, aber trockene Luft, am Kapell und Seebliga waren die Sichtverhältnisse okay

Temperatur:
keine Ahnung, aber morgens um die -5 Grad.

Schneehöhe:
in Schruns ca. 30 cm, am Kapell 140 cm. Sennigrat: 180 und Grasjoch fast 3 Meter.

Schneezustand:
Neuschnee, Pulver traumhafte Verhältnisse

Geöffnete Anlagen:
alle

Geschlossene Anlagen:
keine

Offene Pisten:
alle bis auf die Rote 6 (Herzsee und die beiden Skirouten am Grasjoch

Geschlossene Pisten:
Piste 6
Skirouten 2,3

Meisten Gefahren mit:
8 Bubble Seebliga
DSB Sennigrat 3 x

Wenigsten Gefahren mit:
2er Bubble Kapellbahn Silbertal 0xl, reine Zubringerbahn
6 EUB Zamangbahn 0x, ebenfalls reine Zubringerbahn
DSB Grasjoch 0x
DSB Fredakopf 0x
Platinaskilift 0x
lagen alle wie leider das ganze Grasjoch im Dicksten Nebel, sind am Kreuzjoch um umgedreht.
DSB Kreuzjoch 1 x
DSB Kropfen 1 x

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
Pulverschnee der nicht präpariert wurde, so ist es richtig.
Schwarze Piste 3 Sennigrat, im Neuschnee super zu fahren
Seebliga mit 8er Bubble
Rote Talabfahrt Nr. 4 und 5. dort kamen Freerider-Gefühle auf
Ur-Monti-Bar an der Talstation der Hochjoch-Bahn, war dann jeden Abend unsere Apres-Ski-Bar

Nicht gefallen:
Wetter, am Kreuzjoch sind wir umgedreht, das Grasjoch im dicksten Nebel

Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Abzüge: das schlechte Wetter am Dienstag aber dafür können die Hochjochbahnen ja nichts dafür.

Das Hochjoch wird nochmal von mir besucht werden, ist zwar nichts anspruchsvolles, aber ein schönes recht weitläufiges Gebiet. Mit dem Wetter hatten wir Pech, am Vormittag hat man am Sennigrat gar nichts gesehen, mittags langte es bis zum Kreuzjoch und den Skitunnel, aber weiter sind wir nicht, denn man muss ja nicht auf Gewalt im Nebel rumstochern. Die Rote Talabfahrt war nicht präpariert und wurde nur von wenigen befahren, da alle die Blaue runter sind. Dort kam in den steilen Stücken richtiges Tiefschneefeeling auf...

Mittwoch/Donnerstag 09. - 10.03. Silvretta Nova, St. Gallenkirch

Skigebiet //Land (event. Region) Datum

Anfahrt:
jeden Morgen das gleiche Spiel, erst Auto vom Schnee freischaufeln und dann gings die letzten beiden Tage nach St. Gallenkirch zur Valisera-Talstation. Die Straßen waren wiederrum Schneebedeckt aber gut zu fahren.

Wetter:
am Mittwoch dickster Nebel!!! teilweise keine 50 Meter Sicht, am Donnerstag morgen noch durchwachsen, ab 11 Uhr bestes Skifahrerwetter mit Sonnenschein und Sonnenbrandgefahr.

Temperatur:
Mittwoch: -5 Grad, am Donnerstag hatte es teilweise 0 bis -2 Grad.

Schneehöhe:
in St. Gallenkirch und Gaschurn ca. 20 -30 cm, am Berg bis zu 2 Meter.

Schneezustand:
Pulver, viel Neuschnee, sehr gut und fast nicht präpariert. Sehr lobenswert.

Geöffnete Anlagen:
Mittwoch: alle bis auf wenige Ausnahmen
Donnerstag: alle

Geschlossene Anlagen:
Mittwoch:
ab Mittag Burg-Schlepper, wegen zum Dichtem Nebel
3er Schwarzköpfle, aus Kapazitätsgründen
Jöchle II Schlepper
Gampabing I Schlepper
Vermiel I und II, alle aus Kapazitätsgründen
Donnerstag: Vermiel I und III

Offene Pisten:
am Mittwoch alle
am Donnerstag bis auf eine

Geschlossene Pisten:
Mittwoch keine
Donnerstag: die Piste Nr. 30 wahrscheinlich wegen Lawiengefahrt
Die Skiroute Schwarzköpfle Nr. 3 war wegen Lawinnengefahr ebenfalls dicht.

Meisten Gefahren mit:
4er Gafrescha
6er Bubble Madrisella
4er Spatla
das Gebiet ist so weitläufig, da hat man genügend Spielraum

Wenigsten Gefahren mit:
Übungslift Valisera 0x
Schlepper Vallüla, 1 x nach Talabfahrt Gaschurn
8 EUB Versetta von Gaschurn 1 x nach Talabfahrt am Mittwoch
DSB Gafrescha I vom Tal, 1 x

Wartezeiten:
am Mittwoch gar keine, am Donnerstag an der Valisera-Bahn morgens 5-7 Minuten, an den Liften maximal 2 Minuten.

Gefallen:
Piste Nr. 19,war unpräpariert mit dem Neuschnee schönstes Freeriden und herrlich steil.
keine Pistenpräpierung vor Donnerstag abend
Schwarze 20 an der Valisera
viel Neuschnee!!!!!!!

Nicht gefallen:
Talabfahrt nach Gaschurn, ab der Mittelstation sehr ausgefahren, eisig und waren einige braune Stellen drin. 1 x gefahren
Die steifen und von den Bergbauern strickt eingehaltenen Schlußzeiten. Die Lifte wurden um Punkt 15.45 geschlossen und auch an der Schneebar an der Bella Nova auf der Valisera wurde zum Zeigersprung die Musik ausgemacht und man wurde auf höfliche Art verscheucht!!!! Also Montafoner das ist kein Urlaubsservice!!!!! Sowas habe ich noch nicht erlebt, und habe dann auch zurecht etwas gepöbelt.

Fazit: 4,5 von 6 Maximalen.

Der Mittwoch stand im Tag des Nebels, oben auf den Gipfeln war die Sicht gleich 0 man sah aus der Valisera-Bahn am Morgen nicht aml die nächste Gondel, aber im Wald wurde es dann besser, als Einfahren auf der Gafrescha und am Nachmittag hatte man sich an das Wetter dann gewöhnt. Positive Nebeneffekt, es waren überhaupt keine Leute da.
Der Donnerstag war super schön, morgens noch bischen diesig aber dann kam die Sonne durch und er herrschte Sonnenbrandgefahr. Und wir sahen dann auch mal wie das Gebiet aussieht und wo wir am Mittwoch im Nebel rumgestochert sind. Teilweise echt nur von Leitpfosten zum nächsten Pfosten, aber wir auch teilweise die schwarzen Runter. Der Schnee war an beiden Tagen super, und wenn bei Bergfex über die Präparation der Pisten sich beschwert wird, dann mein Kommentar dazu, erst mal Skifahren lernen. Denn ich habe es lieber so als nur glattgebügelte vielleicht nocht harte oder eisige Pistenautobahnen. Obwohl am Donnerstag wegen der "vielen" Leute die eine oder andere Abfahrt wie die 22 ausgefahren waren... Aber man kann ja schön ausweichen, und das haben wir auch gemacht.

Gesamtfazit zu 4 Tagen Montafon:

Ein schönes Tal und 3 wunderschöne Skigebiete. Ich werde in der Zukunft wiedermal nach Tschagguns fahren. Denn die Preise stimmen und sind sehr Urlauber- und Familienfreundlich. Da kann man nicht meckern und die eine oder andere Skistation kann sich mal was vom Montafon abschneiden. Denn 2 - 2,5 Euro für Cola oder Cappucino beim Apres-Ski bekommst teilweise noch nicht mal in Deutschen Kneipen!!!
Abends ist auch in Schruns für die Leute geboten, paar schöne Kneipen und Restaurants und die Talabfahrten sind ja doch bis zum Schluss beschneit, was ein großer Pluspunkt darstellt. Der einzige Kritikpunkt sind die etwas kapazitätsschwachen Anlagen, ich möchte nicht an einem Ferien-Wochenende dort Skifahren und die sehr begrenzten Öffungszeiten der Liftanlagen, und Hütten/Restaurants.
Abschliesend will ich sagen, es waren paar tollen Tage, durch den Neuschnee traumhaft und ich werde nochmal wiederkommen, es fehlen ja noch paar Pisten...
Zuletzt geändert von Fiescher am 17.03.2005 - 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Montafon 07.März bis 10.März

Beitrag von fettiz »

Fiescher hat geschrieben: Nicht gefallen:
Talabfahrt nach Gaschurn, ab der Mittelstation sehr ausgefahren, eisig und waren einige braune Stellen drin. 1 x gefahren
Die steifen und von den Bergbauern strickt eingehaltenen Schlußzeiten. Die Lifte wurden um Punkt 15.45 geschlossen und auch an der Schneebar an der Bella Nova auf der Valisera wurde zum Zeigersprung die Musik ausgemacht und man wurde auf höfliche Art verscheucht!!!! Also Montafoner das ist kein Urlaubsservice!!!!! Sowas habe ich noch nicht erlebt, und habe dann auch zurecht etwas gepöbelt.

Fazit: 5,5 von 6 Maximalen.

...
Und dafür gibst Du noch 5,5 Punkte?!? Wetter, schlechte Talabfahrt und Schlußzeit würde bei mir höchstens 4,5 Punkte geben.

Gibt es noch Fotos?
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fiescher
Wurmberg (971m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

@Fettiz

wollte die auch geben... Muss mich vertippt haben. Das Wetter war nicht so das problem, wir hatten auch im Nebel jede Menge Spaß und die Abfahrt nach Gaschurn bin ich nur einmal gefahren, die Abfahrt nach St. Gallenkirch zur Valisera-Talstation war super gut zu fahren und bestens präpariert....
Aber die Schließzeiten haben mich schon etwas gestört...
Habe Bilder gemacht, aber analog, müssen erst entwickeln und da ich noch keinen Scanner habe, wirds mit Pictures noch bischen dauern...
Antworten

Zurück zu „Österreich“