Die überarbeiteten Richtlinien für die Skierschließung im Land Salzburg sind fast spruchreif. Eine klare Abfuhr der Landesregierung gibt es für Gletschererschließungen. ( LR Sepp Eisl)
Zell am See/Saalbach/ Hinterglemm /Rauris (mel).Der Entwurf für die Richtlinien der Skierschließung im Bundesland Salzburg liegt vor, die Unterschriften der Mitglieder der Landesregierung sollten in den kommenden Tagen darunter gesetzt werden. Erste Kritik kommt bereits vom Naturschutzbund und den Grünen im Salzburger Landtag. Der Naturschutzverbund stößt sich an der Herausnahme der Gletscher bei Neuerschließung von Naturräumen. Der zuständige Landesrat Sepp Eisl entwarnt: "Ich hatte kein Problem damit, diese Formulierung noch in die Richtlinien aufzunehmen, allerdings sind die Gletscher ohnehin durch das Nationalparkgesetz geschützt" so Eisl. Die Grünen Salzburgs ärgern sich erstens darüber das die Richtlinien von der Landesregierung beschlossen werden und den Landtag nicht passieren. Zweitens richtet sich die Kritik von Heidi Reiter Gegen die Erleichterung von großer Skigebiete. " Ich halte das erstens für einen falschen Trend und zweitens habe ich das Gefühl, dass der Zusammenschluss von riesigen Skigebieten durch die neuen Richtlinien noch mal erleichtert wird", so LAbg.Reiter.
Sepp Eisl kann dem nicht zustimmen .Inhaltlich habe ich an den Richtlinien nichts geändert. Man habe nur in Zusammenarbeit mit Umweltorganisationen und auch der Seilbahnwirtschaft die Begrifflichkeiten mit anderen Vorschriften und Gesetzen in Einklang gebracht, um Missverständnisse zu vermeiden.
Eisl: „Mega-Skigebiet nicht ohne Viehhofen“
Wirkliche Neuigkeiten gibt es allerdings für drei Projekte, die im Pinzgau angedacht wurden oder bereits in Planung sind.. Im laufe der Diskussionen um die Skierschließungsrichtlinien ist man beispielsweise in Bezug auf den Zusammenschluss der Skigebiete Schmittenhöhe und Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang zum Ergebnis gekommen, dass Viehofen bei diesem Projekt nicht ausgespart werden kann. Eisl: „Wir waren uns alle einig, dass jede andere Variante nicht möglich ist.“ Eine klare Absage gibt es nicht nur von Eisl für die Gletschererschließung des Schareck in der Rauriser Region. „ Das ist völlig ausgeschlossen“ betont der Landesrat. Für den Zusammenschluss von Maiskogel und dem Kitzsteinhorn-Gletscher sieht Eisl ebenfalls schwarz. „Nur Gräben und gefährliches Gebiet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Verbindung allein aus sicherheitstechnischen Gründen machbar ist“, so Eisl.
Die Skierschließungsrichtlinien sind sozusagen eine freiwillige Selbstauflage des Landes. „ Wir haben so den höchsten Standard europaweit wenn nicht sogar weltweit erreicht“ weiß Sepp Eisl. Die Richtlinien bewegen sich im Rahmen anderer Gesetze wie zum Beispiel dem Nationalparkgesetz, dem alle Gletscher im Land Salzburg mit Ausnahmen des Kitzsteinhorns unterliegen. Die Richtlinien werden von einer bunt zusammengewüfelte Arbeitsgruppe ausgearbeitet.
Beim Bergerlift steht jetzt schon eine info-tafel über die neue Bahn.
Beim Kohlmaisgipfellift und bei der Hochalmbahn weiß ich nichts- bin dort nicht hingekommen.
Und am Westgipfel ist leider schon wieder eine Lawine abgegangen. Mit verletzte und sogar einen Toten. Ungefähr 10 min vor dem Unglück bin ich noch mit der Westgipfel3 Bahn gefahren.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Ich hoffe sehr das die beiden Skigebiete irgend wann mal zusammengeschlossen werden! Ob mit Viehofen oder ohne ist mir eigentlich egal!
Also baut ihr Saalbacher heuer 3 neue Anlagen!
Zell am See errichtet auch 2 neue Bahnen
eine 6KSB/B und eine 4SLF
und nächstes jahr ( so weit das gerücht stimmt ) wird die alte PB auf die Schmittenhöhe durch eine 8EUB ersetzt .
pinZGauEr hat geschrieben:JA es werden 3 neue Bahnen errichtet.
Weis jetzt schon jemand etwas genaueres darüber ich meine wie viele p/h die bahnen hochbringen usw???
mfg steff
Ich schetze mal so um die 2400p/h weniger sicher nicht! ; freu mich schon so auf die Baufotos der Neuen Bahnen und auf nächstes jahr, besser gesagt im Dezember 2005 werd ich mal die Neuen Bahnen testen kommen =)
Die gigantische Skiarena von Saalbach - Hinterglemm erschließt mit ihren 200 Pistenkilometern und 57 Liftanlagen ein Skigebiet, das seinesgleichen sucht. Hier kann man auf den breiten Pistenautobahnen an Reiterkogel, Bernkogel und Kohlmaiskopf seine tiefen Carvingschwünge in den Hang ziehen oder auf den sportlichen Abfahrten vom legendären Schattberg sein Können unter Beweis stellen. Die Anfänger finden Ihr Zuhause auf den Pisten an Spieleckkogel und Hochalmspitze. Für die Snowboarder stehen Halfpipes mit 80m Länge und Funparks am Bewrnkogel und Hochalmlift zur Verfügung. Die optimale Platzierung der Liftanlagen ermöglicht eine interessante und abwechslungsreiche Tal-Rundtour durch das Skigebiet und einen Abstecher in das angeschlossene Gebiet von Leogang. Après-Ski und Hüttenzauber kommten bei den zahlreichen Hütten und Schirmbars eh nicht zu kurz.
Europas Sportregion mit dem Gletscher in Kaprun, Schmittenhöhe in Zell am See und dem Skizirkus Saalbach Hinterglemm Leogang. Die Skigebiete reichen von 757 m in Zell am See bis auf 2452 m Höhe ist der Einstieg in die Gletscherwelt des Kitzsteinhorns, welches auf 3029 m an der Bergstation endet. Von hier kann man mit einem Höhenunterschied von 1359 m bis zur Talstation des Gletschergebietes an der Breitriesenalp auf 1670 m abfahren.
Hallo alle zusammen hab diesen Bericht im Internet gefunden. Das sieht ja so aus als ob Zell am See und Saalbach früher schon einmal zusammen Werbung gemacht hat.
Ich hab davon nichts gewusst wisst ihr mehr darüber? und warum es zu streitigkeiten gekommen ist zwischen den zwei Regionen?
Wieso gibt es Streitigkeiten zwischen beide, wo hast dus dass gelesen? Die Europa Sportregion und das Skicircus haben eine gemeinsame Karte (Skialpin) und die Versuchungen die beide Skigebiete miteinander zu verbinden sind meinerwissen nicht in die Schublade verschwunden.
Ich weiß nur das es früher schon mal eine gemeinsame Karte zwischen den beiden Regionen gab und eine Zusammenschließung der beiden imme in Planung war. ( ca vor 20 Jahren )
Und dann kam es zu vielen streitigkeiten ( wer ist besser wer kann mehr bieten) wurde mir erzählt. Ausschlaggebend war anscheinend auch das als Saalbach/Hinterglemm die WM 1991 bekam. Dann lösten sich die die ganzen gemeinsamen Projekte der beiden.
Aber jetzt soll es gar nicht mal so schlecht stehen zwischen den beiden Regionen. Im Gegenteil sogar sehr gut!!
Ja, die Europa Sportregion war früher inclusive Saalbach Hinterglemm! Ich denke mal, dass sich Saalbach als eigene Marke mehr Gewinn erhoffte, und so den Pool auflöste. Mit einem Zusammenschluß würde sich das bestimmt wieder ändern!
ALso was denkt ihr.. Wie wär Saalbach erfolgreicher mit Zell am See oder ohne??
was wären für euch Vorteile der verbindung und was Nachteile?
Also mir kommt noch immer vor das der Skicircus viel mehr bieten kann als Zell am See ( neuere Liftanlagen, breitere Pisten, Größeres Gebiet , bessere Werbung.
Also ich würde eher meinen Urlaub in Saalbach verbringen als in Zell!
Ich finde die Verbindung irgénd wie gut aber auch irgend wie schlecht.
Gut finde ich das das Gebiet dann noch viel riesiger ist und noch mehr bieten kann.
Nicht so gut find ich : also mir kommt halt vor das der skicircus schon mehr bieten kann als die schmittenhöhe und dadurch irgend wie einen nachteil hat. denn alle die sich nicht Saalbach leisten können fahren dann nach Zell am See.
Ich meine ob sich das lohnt für Saalbach.. denn die Saalbacher haben viel breitere Pisten als und neuere Anlagen als die Zeller.
Also ich würde nicht sagen, dass Saalbach in allem besser ist, Zell am See hat ein etwas anderes Publikum, und die Schmittenhöhe ist auch attraktiv, halt kleiner! Ich bin gegen die Verbindung, da die Pistenkilometer in Saalbach mehr als ausreichend sind, und selbst Zell mit der Schmittenhöhe ein gutes Revier bietet. Außerdem wird doch durch die Entfernung der Gebiete, dass ganze nicht attraktiver! Was ich für gut halte ist der Anschluß von Viehofen, dann wird der Verkehr etwas aus Saalbach ferngehalten!
Erweiterung Lawinenverbauung Westgipfel Nord- und Ostseite
Abriss der Sprengbahn Zwölfer Nordabfahrt und Ersatz durch GasEx Zündrohre
Lawinensicherung Seekar ebenfalls durch GasEX!
Weiters wird es noch mehr Pistenverbesserungen und Umbauten an der Beschneiung geben, dazu aber im Sommer mehr!
Wie viel Liftanlagen müssten eigentlch für die Verbindung Neu errichtet werden 2 -3 oder??? Dann wärs doch das Größte Skigebiet von österreich oder wenn nicht von Europa oda gebe es dann noch immer größere??
Zell am See baut ja heuer auch 2 Neue Liftanlagen ( würde auch mal Zeit)
Ich bin irgendwie schon dafür für die Verbindung Nur ob sich das alles dann mal rentiert ist die Frage?
also ich finde, saalbach sollte eigenständig bleiben. ich fahre jetzt seit 16 jahren nach saalbach-hinterglemm und ich bin jeden tag begeistert davon. ich denke saalbach würde ein imageverlust bekommen wenn sie mit zell zusammen gehen. die beiden sollen schön eigenstandig bleiben. sallbach hat ein traumhates skigebiet was verdammt geil ist weil mann einmal durchs tal fahren kann und auch noch nach leogang. der zusammenschluss wäre eine bereicherung für die europasortregion, wenn man mal guckt, die haben kein zusammenhängendes skigebiet sonder drei :
Schmittenhöhe
Maiskogel
Kitzsteinhorn
Und wenn sich die Zeller so wegen der WM damals aufgeregt haben sollten sie selber eine ausrichten.
PS: Wegen dem zusammenschluss kann mann noch anfügen, das wie es auf einer vohrigen seite steht auch kein zusammenschluß mit fieberbrunn geben wir weil der Tourismusverband angst hat, dass, nach meinen informationen, das skigebiet überfüllt wir und die gäste aus fieber nur zum skifahren nach S kommen und ihr geld trotzdem in Fieberbrunn lassen.
also ich finde, saalbach sollte eigenständig bleiben. ich fahre jetzt seit 16 jahren nach saalbach-hinterglemm
wow da hast ja schon viel miterlebt Dann weißt ja noch wie damals der Zwölferkogel ausgesehen hat. beschreib mal =) das würde mich jetzt mal interresieren
am zwölfer gingen insgesamt 4 lifte hoch, von unten bis zur mittelstation ein zweier und ein einer und das selbe soweit ich weiß auch bis zur bergstation bis zur mittelstation, bin damit baer nie selber gefahren da ich noch net fahren konnte, bin aufem zwölfer erst gewesen seit dem es die gondel seit 1993 gibt, vorher musste ich nämlich immer in die skischule ins talschluß beim hotel lengauerhof
Im Sommer sollen ja der Kohlmaisgipfel- und der Bergeralmlift erneuert werden.
Entsteht damit wieder ein sehr gut ausgebautes Gebiet im Kleinen, ähnlich wie auf der Hochalm? Oder anders gefragt: Wie weit werden die beiden neuen Talstationen voneinander entfernt sein?
Der jetzige Kohlmaisgipfellift überwindet knapp 350 Höhenmeter. Die Talstation der neuen Seilbahn wird doch etwas nach unten versetzt werden, um den Lift länger und damit attraktiver zu machen, oder?
Also ich finde noch immer das der Zwölferkogel der beste Berg im ganzen Skicircus ist
Ich bin auch schon neugierig ob ob die neue Hochalmbahn1 ( von Leitner) ohne probleme laufen wird . Ich meine nicht solche probleme aufweist wie die 6KSB/B Spieleck