Hast vollkommen Recht, bis vor ca einem Jahr ging der noch über die Autobahn...starli hat geschrieben:Der ESL Hühnerspiel dürfte allerdings über die Autobahn gegangen sein, zumindest ist dort noch eine Brücke vorhanden. (Wüßte nicht, wozu die sonst gut sein sollte)
HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Kyromaster
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
-
petz
So Leute, machen wir mal auf Historyinfo:
Zirog: Zuerst ein Einsessellift von ca. 500 m nördlich der jetzt noch stehenden Sesselbahntalstation zur Enzianhütte (dessen Betonportalstützen waren noch lange Jahre sichtbar), dort ein Übungsschlepper mit Holzstützen; Sessellift wurde zum Schlepplift umgerüstet, da der Antrieb sich als zu schwach herausstellte. Dann bauten die an heutiger Stelle einen Leitnerschlepper zur Zirogalm und dort oben einen Leitner - Übungsschlepper (wenn Du beim großen Schlepper rausflogst, durftest Du Dich einige hundert Meter quer durch die Pampa zur Abfahrtspiste kämpfen, meine Mutter hatte mal das Vergnügen). Als die Autobahn kam, baute man auf die Schlepplifttrasse den Leitner - Sessellift und oben noch den langen Leitner - Flatschspitzschlepper. Kein Lift ging je über die Autobahn
Hühnerspiel: Gossensass - Hühnerspielalm Einsessellift Troyer mit Zustiegsstation etwas oberhalb der Autobahn, Hühnerspielalm - Amthorspitze dieselbetriebener Einsessellift mit sehr langen Sesseln wegen des Windes, anscheinend vom Militär gebaut (als Sendeanlagenzubringer) und lange Zeit nicht zivil benützbar. Dazu ein Leitnerschlepper "Enzianboden" und einer als paralleler Schlepplift Zustiegsstation - Hühnerspielalm. Abfahrt Zustiegsstation - Talstation war praktisch nicht möglich (Felsabsatz). Beim Autobahnbau wurde unterer Lift mit einigen neuen Leitnerstützen über die Autobahn geführt; einige Jahre später durch Leitnerneubau ersetzt (eine Untenläuferstütze aus Stahl (die anderen Untenläufer waren "Betonklötze") bewegte sich bei Durchfahrt in sehr besorgniserregendem Ausmaß). Amthorspitze immer sehr stark verwehter Schnee, ungute Pistenverhältnisse, aber Schigebiet hatte einen ganz eigenen Reiz.
Zirog: Zuerst ein Einsessellift von ca. 500 m nördlich der jetzt noch stehenden Sesselbahntalstation zur Enzianhütte (dessen Betonportalstützen waren noch lange Jahre sichtbar), dort ein Übungsschlepper mit Holzstützen; Sessellift wurde zum Schlepplift umgerüstet, da der Antrieb sich als zu schwach herausstellte. Dann bauten die an heutiger Stelle einen Leitnerschlepper zur Zirogalm und dort oben einen Leitner - Übungsschlepper (wenn Du beim großen Schlepper rausflogst, durftest Du Dich einige hundert Meter quer durch die Pampa zur Abfahrtspiste kämpfen, meine Mutter hatte mal das Vergnügen). Als die Autobahn kam, baute man auf die Schlepplifttrasse den Leitner - Sessellift und oben noch den langen Leitner - Flatschspitzschlepper. Kein Lift ging je über die Autobahn
Hühnerspiel: Gossensass - Hühnerspielalm Einsessellift Troyer mit Zustiegsstation etwas oberhalb der Autobahn, Hühnerspielalm - Amthorspitze dieselbetriebener Einsessellift mit sehr langen Sesseln wegen des Windes, anscheinend vom Militär gebaut (als Sendeanlagenzubringer) und lange Zeit nicht zivil benützbar. Dazu ein Leitnerschlepper "Enzianboden" und einer als paralleler Schlepplift Zustiegsstation - Hühnerspielalm. Abfahrt Zustiegsstation - Talstation war praktisch nicht möglich (Felsabsatz). Beim Autobahnbau wurde unterer Lift mit einigen neuen Leitnerstützen über die Autobahn geführt; einige Jahre später durch Leitnerneubau ersetzt (eine Untenläuferstütze aus Stahl (die anderen Untenläufer waren "Betonklötze") bewegte sich bei Durchfahrt in sehr besorgniserregendem Ausmaß). Amthorspitze immer sehr stark verwehter Schnee, ungute Pistenverhältnisse, aber Schigebiet hatte einen ganz eigenen Reiz.
-
Petz
Korrekt, habe aber ehrlich gesagt nicht geschaut, wer Ádministrator ist; war mir außerdem nicht sicher, ob mein PC die Mail korrekt versendet hat, denn das Ding ist genauso wunderlich wie sein Besitzer !
Nachdem ich jetzt weiß, daß die Mail bei Dir ankam (hoffentlich mit den Fotos) werde ich Dir wenn ich dazukomme, die Sachen zu digitalisieren, noch einige Fotos vom Reschenalmlift mailen, wird aber sicher noch eine Weile dauern.
mfg Petz
Nachdem ich jetzt weiß, daß die Mail bei Dir ankam (hoffentlich mit den Fotos) werde ich Dir wenn ich dazukomme, die Sachen zu digitalisieren, noch einige Fotos vom Reschenalmlift mailen, wird aber sicher noch eine Weile dauern.
mfg Petz
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 457 Mal
So Freunde, hier jetzt die, auch schon Florian "angedrohte" große Bild - Infoergänzung zur Lsap Themenseite, um mal Klarheit in die Dinge zu bringen:
Zuerst mal Karte Zirog - und Hühnerspiel, damit sich jeder auskennt:

Zeichenerklärung zur Karte:
Z1 der erste Zirog Sessel - Schlepplift zur Enzianhütte
Z2 alter Übungslift anschließend an Z1
Z3 Neuer Lift zur Zirogalm, zuerst Leitner - Tellerschlepper dann
Leitner ESL
Z4 Übungslift auf der Zirogalm, Leitner - Tellerschlepper
Z5 Leitner - Tellerschlepper Zirogalm - Flatschspitze
H1 Gossensass - Hühnerspielalm Troyer ESL mit Zustiegsstation
H2 Hühnerspielalm - Amthorspitze Troyer ESL
H3 Leitner - Tellerschlepper Zustiegsstation - Hühnerspielalm
H4 Leitner - Tellerschlepper Enzianboden
Bergstation Z1, gebaut ursprünglich als Sessellift - Antrieb zu schwach - als Schlepper weiterbetrieben, kein Fabrikat bekannt, Stahlbetonportalstützen !!!

Bergstation Z1 Antriebsdetail, zum Aufnahmezeitpunkt vom Gh. Enzianhütte als Warenlager benützt.

Postkarte Enzianhüttenschlepplift Z2, Fabrikat ebenfalls unbekannt, Holzstützen, Einerschlepper aber mit T - Bügel !!!

Dann baute man Z3, zuerst als Leitnertellerschlepper (leider kein Pic mehr vorhanden), beim Bau der Brennerautobahn wurde daraus der ESL (Bild aus Lsap - Starli)

Übungslift Zirogalm Z4

Flatschspitzschlepper Z5 Bild zur Talstation (Lsap - Starli)

Letzte Stütze Z5

Bergstation Z5

Nun zu Gossensaß Hühnerspiel H1 ist die erste Sektion ESL Troyer mit Zustiegsstelle etwa in der Mitte, bekam beim Autobahnbau zwei neue Leitnerstützen zu deren Überführung, später wurde der Lift durch einen Leitner - ESL - Neubau (keine Fotos vorhanden) ersetzt. Elektroantrieb Tst
Talstation H1 (leider bei der Aufnahme zu dunkel, auch elektronisch nicht besser herzuzaubern...)

Bergstation H1

Von H3 (Parallelschlepplift zu H1) hab´ ich auch keine Bilder mehr.
Enzianbodenschlepplift Leitner H4

Dieselbetriebener Troyer Sessellift H2 Sektion 2 zur Amthorspitze war lange Zeit nur dem Militärpersonal zugänglich, lange Sessel machten den Lift weniger windanfällig
Talstation H2

Erste Stütze H2

Grüße von Markus
Zuerst mal Karte Zirog - und Hühnerspiel, damit sich jeder auskennt:
Zeichenerklärung zur Karte:
Z1 der erste Zirog Sessel - Schlepplift zur Enzianhütte
Z2 alter Übungslift anschließend an Z1
Z3 Neuer Lift zur Zirogalm, zuerst Leitner - Tellerschlepper dann
Leitner ESL
Z4 Übungslift auf der Zirogalm, Leitner - Tellerschlepper
Z5 Leitner - Tellerschlepper Zirogalm - Flatschspitze
H1 Gossensass - Hühnerspielalm Troyer ESL mit Zustiegsstation
H2 Hühnerspielalm - Amthorspitze Troyer ESL
H3 Leitner - Tellerschlepper Zustiegsstation - Hühnerspielalm
H4 Leitner - Tellerschlepper Enzianboden
Bergstation Z1, gebaut ursprünglich als Sessellift - Antrieb zu schwach - als Schlepper weiterbetrieben, kein Fabrikat bekannt, Stahlbetonportalstützen !!!
Bergstation Z1 Antriebsdetail, zum Aufnahmezeitpunkt vom Gh. Enzianhütte als Warenlager benützt.
Postkarte Enzianhüttenschlepplift Z2, Fabrikat ebenfalls unbekannt, Holzstützen, Einerschlepper aber mit T - Bügel !!!
Dann baute man Z3, zuerst als Leitnertellerschlepper (leider kein Pic mehr vorhanden), beim Bau der Brennerautobahn wurde daraus der ESL (Bild aus Lsap - Starli)
Übungslift Zirogalm Z4
Flatschspitzschlepper Z5 Bild zur Talstation (Lsap - Starli)
Letzte Stütze Z5
Bergstation Z5
Nun zu Gossensaß Hühnerspiel H1 ist die erste Sektion ESL Troyer mit Zustiegsstelle etwa in der Mitte, bekam beim Autobahnbau zwei neue Leitnerstützen zu deren Überführung, später wurde der Lift durch einen Leitner - ESL - Neubau (keine Fotos vorhanden) ersetzt. Elektroantrieb Tst
Talstation H1 (leider bei der Aufnahme zu dunkel, auch elektronisch nicht besser herzuzaubern...)
Bergstation H1
Von H3 (Parallelschlepplift zu H1) hab´ ich auch keine Bilder mehr.
Enzianbodenschlepplift Leitner H4
Dieselbetriebener Troyer Sessellift H2 Sektion 2 zur Amthorspitze war lange Zeit nur dem Militärpersonal zugänglich, lange Sessel machten den Lift weniger windanfällig
Talstation H2
Erste Stütze H2
Grüße von Markus
Zuletzt geändert von Petz am 22.12.2002 - 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Also bei mir lädt die Karte (oder du warst grad´ drin als ich weitere Bilder hochgeladen habe - könnte mit der Uhrzeit Deines Posts zusammenpassen), mehr Material hab´ ich leider nicht; hoffen wir mal, daß jemand unter seinen Utensilien noch was entdeckt.....
Grüße von Markus
Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Kurznews, da schon in anderem Topic bekanntgegeben:
Heute Nachmittag Brennerautobahn befahren, Zirog ESL und Hühnerspiel ESL Sektion 1 abgetragen - aber Hühnerspiel ESL Sektion 2 steht noch, deutlich sichtbar von der Autobahn, wenn man nach der Mautstelle Sterzing in Fahrtrichtung Brenner rechts hochblickt.
Grüße von Markus
Heute Nachmittag Brennerautobahn befahren, Zirog ESL und Hühnerspiel ESL Sektion 1 abgetragen - aber Hühnerspiel ESL Sektion 2 steht noch, deutlich sichtbar von der Autobahn, wenn man nach der Mautstelle Sterzing in Fahrtrichtung Brenner rechts hochblickt.
Grüße von Markus
- F. Feser
- Administrator
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1536 Mal
vielleicht ham se investoren, die da bissl was planen? *fg*
- F. Feser
- Administrator
das suckt
aber wir können sicher irgendwo billig nen alten esl kaufen und bissl tunen, auf 4 m/s kriegen wir den sicher. einfach n gscheiten porsche motor rein
das suckt
aber wir können sicher irgendwo billig nen alten esl kaufen und bissl tunen, auf 4 m/s kriegen wir den sicher. einfach n gscheiten porsche motor rein
- Petz
- Mount Everest (8850m)
@Starli, der Zirog ESL ist definitiv abgetragen, ich glaub auch nicht an einen Neuaufbau.
Für ein Nostalgieschigebiet sehe ich bei beiden Probleme. Zirog ist mit 2200 m zu nieder um in Westlage halbwegs schneesicher zu sein - Hühnerspiel wär in dieser Beziehung gut mit 2800 m und auch flächenmäßig oben ausbaufähiger aber keine Talabfahrt machbar und keine Parkmöglichkeiten im Ort Gossensaß, der einzige Vorteil wär, daß der obere Troyer ESL noch steht.
Grüße von Markus
Für ein Nostalgieschigebiet sehe ich bei beiden Probleme. Zirog ist mit 2200 m zu nieder um in Westlage halbwegs schneesicher zu sein - Hühnerspiel wär in dieser Beziehung gut mit 2800 m und auch flächenmäßig oben ausbaufähiger aber keine Talabfahrt machbar und keine Parkmöglichkeiten im Ort Gossensaß, der einzige Vorteil wär, daß der obere Troyer ESL noch steht.
Grüße von Markus
- F. Feser
- Administrator
das is doch schonmal was. dann planieren wir einfach ne straße hoch und lassen das im winter als talabfahrt durchgehen. eine tiefgarage schlagen wir ins bergmassiv, parkplatzproblem auch gelöst. und als zubringer zu unserem höhenskigebiet schlag ich ne funitel vor!
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ich hab mal ein bisschen in meinem "Archiv" rumgekramt und siehe da, ich bin fündig geworden:

(Aus dem DSV-Atlas 80/81, da ich mir z. Zt. keinen neuen Scanner leisten will/kann hab ichs mit der DigiCam abfotografiert.)
(Aus dem DSV-Atlas 80/81, da ich mir z. Zt. keinen neuen Scanner leisten will/kann hab ichs mit der DigiCam abfotografiert.)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- F. Feser
- Administrator
die könnten dort ein paar alte lifte verbauen
die könnten dort ein paar alte lifte verbauen
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Nur hätte Leitner sicher kein Interesse, ihre Lifte neben einem Troyer laufenzulassen und wenn sie diesen abreißen würden zögen sie sich meine lebenslange intensive Feindschaft zu und das sollte man bei gegenüber einem Skorpion im eigenen Interesse besser bleiben lassen.
Eher wär das ne Sache für HSP - Alpinservice, aber die engagieren sich mehr in Asien und Nordeuropa, sodaß hier leider auch kein Interesse bestehen dürfte. Ich werde versuchen zu eruieren, wem der Lift jetzt gehört und falls er abgerissen wird zumindest ein paar Teile als Andenken aufzubewahren.
Wir alle fallen wahrscheinlich mangels Glück im Lotto als potentielle Investoren aus - wenn ich die Kohle hätte wär ich schon längst Eigentümer.
Grüße von Markus
Eher wär das ne Sache für HSP - Alpinservice, aber die engagieren sich mehr in Asien und Nordeuropa, sodaß hier leider auch kein Interesse bestehen dürfte. Ich werde versuchen zu eruieren, wem der Lift jetzt gehört und falls er abgerissen wird zumindest ein paar Teile als Andenken aufzubewahren.
Wir alle fallen wahrscheinlich mangels Glück im Lotto als potentielle Investoren aus - wenn ich die Kohle hätte wär ich schon längst Eigentümer.
Grüße von Markus
- F. Feser
- Administrator
2.11 rulz
mhm
wieso teuer? übernahme: 1 € (symbolisch) und dann verkaufen wir tickets zur besichtigung, und wenn wir viel geld ham baun wir die lifte wieder auf
bei der schneesicheren Höhenlage bekommen wir ausserdem sicher Kredite (auf 28 kann man noch seeeeehr lange beschneien!)
2.11 rulz
mhm
wieso teuer? übernahme: 1 € (symbolisch) und dann verkaufen wir tickets zur besichtigung, und wenn wir viel geld ham baun wir die lifte wieder auf
bei der schneesicheren Höhenlage bekommen wir ausserdem sicher Kredite (auf 28 kann man noch seeeeehr lange beschneien!)
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hehe, wir könnten ja ein Spendenkonto einrichten. Und dann benutzen wir das als so ne Art Phrasenschwein, immer wenn jemand Müll postet kostet's 5 Euro oder so...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Petz
- Mount Everest (8850m)
@Florian 08.11., falls genehm; um einen Euro kriegst das Ding nie, der aktuelle Schrottpreis liegt schon bei 36 Euro/Tonne.
@K2k, Idee wär ja nicht schlecht (vor einigen Monaten hätten wir damit aber besseren Umsatz erzielt gell Florian.....
), nur als Firma kannst Du das finanztechnisch nie laufenlassen - würde sofort als Liebhaberei abgetan und eventuelle Investitionen sind dann nicht mehr vorsteuerabzugsberechtigt und Investoren dahin.
Grüße von Markus
@K2k, Idee wär ja nicht schlecht (vor einigen Monaten hätten wir damit aber besseren Umsatz erzielt gell Florian.....
Grüße von Markus
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
'ne straße geht wohl eh rauf - zumindest auf die Zirogalm .. noch alte Militäranlagen aus dem WW I ...Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:das is doch schonmal was. dann planieren wir einfach ne straße hoch und lassen das im winter als talabfahrt durchgehen. eine tiefgarage schlagen wir ins bergmassiv, parkplatzproblem auch gelöst. und als zubringer zu unserem höhenskigebiet schlag ich ne funitel vor!
Also Autoverkehr bis Zirogalm, da hätten wir dann schon mal einen alten Schlepper, und dann buddeln wir einen Tunnel rüber zum Hühnerspiel :)
- F. Feser
- Administrator
jo n paar murmeltiere und maulwürfe lassen sich sicher auftreiben