Auf ein neues (nach dem erfolgreichen Waterslide Contest in Scheffau) wagen Ski- und Snowboardfahrer in Going den "Slide" übers Wasser.
Ostermontag, 28. März 2005
Beginn: 13.30 Uhr * Skiwiese Going
Skifahrer und Snowboarder müssen über einen ca. 15 Meter langen, mit frischem Schmelzwasser gefüllten Pool! wer den Pool zur Gänze überqueren kann, darf es mit verkürztem Anlauf in der nächsten Runde erneut versuchen. Trocken bleibt nur der "King" jeder Klasse. (Ski + Snowboard)
Anmeldung ab 12.00 Uhr vor Ort
Startgeld: ¤ 5,--
Neben den Abtauchakteuren sorgen Musik, B.B.Q., coole Drinks und Liegestühle für eine gemütliche Atmosphäre und Poolpartystimmung zum Ausklang der Wintersaison!
vom 19.3.-3.4.2005 finden in der SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental wieder die Familienfestwochen statt.... !
Pro Erwachsenen erhält das dazugehörige Kind (bis einschl. 15. Lebensjahr) eine kostenlose Unterkunft und einen kostenlosen Skipass!!!!
Das Angebot gilt ab einem Aufenthalt von 3 Tagen in ausgewählten Betrieben. Nützen Sie das Angebot und fordern Sie den Prospekt mit den teilnehmenden Betrieben an,
oder nutzen Sie die Chance sich den Prospekt gleich downzuloaden
vom 13.12.-17.12.2005 mit HANSI HINTERSEER und CHOR, dem TIROLER ECHO und den SÖLLER WEISENBLÄSERN
Vom 13.12.-17.12.2005 lädt Söll zur ersten Waldweihnacht am Wilden Kaiser mit tollem Rahmenprogramm und Adventkonzert mit Hansi Hinterseer ein!
Söll am Wilden Kaiser - ein Tiroler Dorf mit Tradition
Genießen Sie fernab vom vorweihnachtlichen Stress besinnliche Tage in den Bergen. Altes Brauchtum und der Klang von Weihnachtsliedern, der Durft von Kletzenbrot und Weihrauch, gemütliches Beisammensitzen bei Kerzenschein - die Vorweihnachtszeit hat in Tirol noch einen besonderen Reiz. Bekannt als Wintersportort erster Klasse bietet Söll in der Adventzeit eine ruhige und entspannte Atmosphäre und lädt 2005 zum ersten Mal zur Waldweihnacht am Wilden Kaiser.
PROGRAMM
Dienstag, 13.12.2005
Anreise, Begrüßung in Ihrer Unterkunft mit Begrüßungspunsch. Ein Abend mit den Anklöpflern, den Weisenbläsern und einer Adventlesung
Mittwoch, 14.12.2005
um 14.00 Uhr "Söller Waldweihnacht" mit Punsch, Weihnachtsliedern am offenen Feuer und Geschichten. Um 20.00 Uhr findet in der Pfarrkirche Söll ein Adventkonzert für unsere Gäste statt
Donnerstag, 15.12.2005
Vormittag: Wir laden Sie ein zu einer Fahrt mit der Gondelbahn von Söll nach Hochsöll und zur Hohen Salve
Ab 14.00 Uhr Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt im Zentrum von Söll
Um 20.30 Uhr Adventgala mit Hansi Hinterseer und Chor sowie dem Tiroler Echo
Freitag, 16.12.2005
nach dem Frühstück - Heimreise
Alle weiteren Information finden Sie im Anhang.
Buchungen und Informationen beim Tourismusverband Söll, Dorf 84, 6306 Söll. Telefon: +43 5333 5216; Fax: +43 5333 6180; info@soell.at; www.soell.at
Vom 29. Mai 2005 bis 09.10. 2005 bieten wir auch heuer unseren Gästen und Einheimischen wieder die Möglichkeit, mit dem Kaiser Jet - Bäder und Wanderbus, die Bäder und Seen als auch die Orte und Bergbahnen unseres Tales GRATIS mit einem eigenen Bus zu erreichen.
Der Kaiser Jet
ein GRATIS - Service der Gemeinden, Tourismusverbände und Bergbahnen der Orte Going - Ellmau - Scheffau - Söll und Itter
Vier mal pro Tag fährt auch in diesem Sommer der Kaiser Jet von Itter über Söll, Scheffau nach Ellmau und Going und wieder retour. KOSTENLOS!
Berechtigt sind alle Einheimischen und Gäste mit der Gästekarte der genannten Orte. Bitte die Gästekarte beim Einsteigen vorzeigen. (Kontrollen sind möglich)
Gruppen ( über 15 Personen ) nur nach Rücksprache mit dem örtlichen Tourismusverband.
In Scheffau besteht die Möglichkeit der Weiterfahrt zum Hintersteiner See per Taxi ( gegen Gebühr)
In der Anlage finden Sie den kompletten Fahrplan des neuen Wander- u. Bäderbusses in der Region Wilder Kaiser - Brixental:
Der Wonnemonat Mai, und damit die ersten Öffnungen der Bergbahnen, stehen vor der Türe! Hier möchten wir Sie über die aktuellen Öffnungszeiten, Tarife etc. für den kommenden Sommer informieren!
Unter folgendem Link finden Sie sämtliche Informationen über Öffnungszeiten der Bergbahnen, Tarife für die Berg- und Talfahrt etc. im Sommer 2005:
Zum 2. mal steht ein Nordic Walking Wochenende in der BergWelt Wilder Kaiser - Brixental auf dem Programm! Alles rund um den Trendsport für Anfänger und Fortgeschrittene unter professioneller Betreuung, sowie viel Spaß und Gaudi sind garantiert!
17.6.-19.6. & 19.6.-21.6.2005
Ein ganzes Wochenende unter dem Motto "Nordic Walkind" erwartet Sie bereits zum zweiten mal in der herrlichen Berglandschaft in der Region Wilder Kaiser - Brixental. Professionelle Betreuung durch eine ausgebildete und erfahrene Nordic Walking Instruktorin, alles wichtige um und über den Trendsport Nordic Walking - aber auch viel Abwechslung und Spaß sind wieder garantiert!
Im März 2005 wurde die SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental von Testfahrern der Internetplattform www.ski-heil.net getestet. Hervorragende Noten waren das Ergebnis!
Gesamtpunktzahl: 4.44 (max 5.00)
Kategorie Anfänger: 3 Sterne (max. jeweils 5 Sterne)
Kategorie Fortgeschrittene: 5 Sterne
Kategorie Profis: 4 Sterne
Kategorie Snowboarder: 5 Sterne
Kategorie Familie: 4 Sterne
Kategorie Apres Ski: 5 Sterne
Lesen Sie den gesamten und ausführlichen Testbericht auf
Als erstes Skigebiet Österreichs bietet die SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental seinen Skigästen einen 3D Pistenplan im handlichen Taschenformat an.
Ein dreidimensionaler Blick über das Skigebiet im wieder verwertbarem, wetterfesten Taschenformat! Die neue MountMap der SkiWelt ist die fortschrittlichste tragbare Pistenkarte die es gibt!
Hergestellt aus stabilem 100%-ig wieder verwertbarem Kunststoff und zusammenfaltbar im Taschenformat. Jedes Design ist Patent geschützt und gibt Ihnen eine Pop-up-Version im 3 D-Format von dem gesamten Skigebiet
Jetzt gleich zum Einführungspreis bestellen!
3D SkiWelt Mountpap - statt Euro 5,- Euro 2,50
Neckband Euro 2,00
Versandkosten Euro 2,50
Jetzt bestellen unter +43 5358 505 oder per e-mail: info@skiwelt.at
Scheffau: Weissachlift (Nr. 69) wird zur Kummereralmbahn - kuppelbare 6er Sesselbahn mit einer Länge von 866m. Beförderungskapazität: 2.800 Pers./Std.
Pro Stunde können die Bahnen der SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental nun 135.100 Personen befördern!
Erweiterung der Beschneiungsanlagen:
Auch heuer haben die Bergbahnen wieder in die Erweiterung der Beschneiungsanlagen investiert! 434 Schneekanonen stehen ab heuer zur Verfügung. Es können nun über 160 km beschneit werden!
Erweiterung in der Infrastruktur der Bergbahnen:
Ellmau:
Neues Restaurant am Hartkaiser. Eröffnung voraussichtlich Dezember 2005
Winterwanderweg (Richtung Scheffau - Brandstadl)
Funpark im Bereich Kaiserexpress: Kicker (steile Schanzen), Rails (Geländer) zum Sliden, Steilkurve
Neuer Skiverleih mit Sportshop und Skidepot an der Talstation der Harkaiserbahn (täglich bis 18.00 Uhr geöffnet)
Allgemeine Facts zur SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental
Facts:
Höhe: 650 – 1892m
Liftleistung: 135.100Pers./h
Schneekanonen 434
Beschneibare Pisten km über 160 km
Bahnen:
Standseilbahn: 1
Gondelbahnen: 9
Kabinenbahnen: 1
Sesselbahnen: 38
Schlepplifte: 23
Übungslifte: 21
Pisten:
- Pisten km gesamt 250 km
- Pisten leicht 108 km
- Pisten mittel 120 km
- Pisten schwer 22 km
Anzahl der Pisten:
- blaue Pisten 62
- rote Pisten 50
- schwarze Pisten 8
- Skirouten 3
Gesamt 123
Touren km: 10 km Tourenabfahrten
Nachtbeleuchtet 4,6 km
Beleuchtete Rodelbahnen: 7 Stück mit insgesamt 19,5 km
Loipen 170 km
Ladies Skitag:
Ab 11. Januar 2005 fahren Damen wieder jeden Mittwoch mit Tages- oder Teiltageskarten zum Kindertarif!
Jugendtarif:
Ab der Wintersaison 2005/2006 erhalten Jugendliche mit den Jahrgängen 1987-1989 einen eigenen Tarif! (nur gegen Vorlage eines Ausweises!)
Falk-Skiatlas zählt die SkiWelt zu den besten Skigebieten
Diese Auszeichnung freut die Verantwortlichen der SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental ganz besonders: Gleich in zwei Kategorien findet sich die SkiWelt unter den Top 10 der neuen Ausgabe des renommierten Falk-Skiatlas.
Falk-Skiatlas zählt die SkiWelt zu den besten Skigebieten Europas für Familien und Einsteiger!
In der Kategorie "bestes Skigebiet für Einsteiger" wird die SkiWelt unter 176 getesteten Skigebieten an der dritten Stelle gereiht, in der Kategorie "familienfreundlichste Skigebiete" auf Rang vier.
"Die Besten bei Schnee und Pisten" - unter diesem Titel wurden vom Falk-Skiatlas, dem größten und bekanntesten Skiatlas im deutschsprachigen Raum, die Top-Skigebiete in Europa getestet. Insgesamt 176 Skiregionen standen auf dem Prüfstand und von den Testern auf Herz und Nieren, oder besser gesagt auf Loipen und Piesten getestet.
Positiv vermerkten die Tester bei der SkiWelt neben dem großen Pistenangebot für alle Leistungsstufen, auch das sympathische Flair der Region und das gute Preis-Leistungsverhältnis.
Grundlage für die Wertung sind zum einen die Daten, Fakten und Informationen. Sie stammen aus der umfangreichen Falk-Skiatlas-Datenbank, der größte und aufwendigst gepflegten in Europa. Im Falk-Rechner stehen gut eine Million Einzeldaten abrufbereit, sie werden von einem eigenen Rechercheteam ständig aktualisiert und ausgewertet.
Wesentlich in der Beurteilung sind jedoch die Urteile der "Falk-Ski-Scouts", die die Daten und Fakten überprüfen und sich vor Ort ein Bild von den Skigebieten machen.
Im gesamten Brixental - von Kirchberg über Brixen, Westendorf und Hopfgarten bis nach Itter - werden am 13. August 2005 von den örtlichen Vereinen große Symbole auf den frisch gemähten und steilen Wiesen gesteckt.
Dabei werden rund 50.000 Fackeln verarbeitet. Wenn die Dämmerung in die Nacht übergeht, entzünden die Vereine ihre ausgesteckten Symbole.
Ein faszinierender, mystischer und überwältigender Anblick.
Die Bergbahnen in Westendorf laden aus gegebenem Anlass zu einer romantischen Nacht-Gondelfahrt (Sondertarif Bergfahrt Talkaser, Talfahrt gratis, gültige Saison- und Wochen-Wanderpässe werden anerkannt) ein.
Auf der Choralpe - der Aussichtskanzel über dem Brixental - haben Sie den besten Blick auf die Feuersymbole!
Die Schnitztage in Westendorf zeigten Holzschnitzereien der verschiedensten Art. Die Künstler aus den Niederlanden, Hessen, Sachsen, Vorarlberg, Stubaital, Tannheimertal bearbeiteten 3 Tage lang Holzstämme. Die Holzskulpturen werden nun auf dem Wanderweg zwischen dem Gasthof Stimmlach und dem Gasthof Alte Mittel aufgestellt. In den kommenden Jahren werden die Schnitztage noch zahlreiche Künstler anlocken bis dieser Wanderweg entlang der Alpinolino-Rätseltour zu einem richtigen „Holzwurm-Weg“ wird.
Neuer Sendetermin: 22.06.2005 um 19.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen
Aufgrund der Ereignisse um den Papst, wurde die Serie "Schlemmerreise Alpen - rund um den Wilden Kaiser" abgesagt.
Neuer Sendetermin ist voraussichtlich: 22.06. um 19.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen
Den genauen Sendetermin entnehmen Sie bitte Ihrer Programmzeitschrift oder dem Internet.
Das Fronleichnamsfest wird im Brixental am Fuße der faszinierenden Kitzbühler Alpen mit einer besonderen Tradition gefeiert: Hoch zu Ross ziehen die Bauern beim "Antlassritt" (Antlass ist der alte Name für Fronleichnam) zur Schwedenkapelle bei Kirchberg. Nach dem Gottesdienst wird in den Wirtshäusern kräftig gefeiert und getafelt. "Schlemmerreise" besucht das Hotel Kaiserhof und lässt sich ein Kalbsrückenfilet auf Risotto mit weißem und grünem Spargel auftischen
Wie eine Aussichtskanzel erhebt sich die "Hohe Salve" zwischen dem mächtigen Kaisergebirge und den Kitzbühler Alpen. Die Fahrt mit der Gondel gleicht einem Flug über blühende Wiesen, saftige Weiden und idyllische Bergbauernhöfe. Einer davon ist die Stöcklalm. Hier kocht Sepp Fürst seine weithin berühmten Käs-Spatzen, die in eisernen Pfandln gereicht werden.
Kulinarisches Basislager für erschöpfte Wanderer
Weiter geht die Wanderung zum Wilden Kaiser. Und was macht der, wenn er morgens aufsteht? Er schaut ins Wasser und bewundert sein vom Wind und Wetter zerfurchtes und schroffes Spiegel-Bild. Zu diesem Zweck hat der Herrgott den Hintersteiner See bei Scheffau geschaffen. Für "Kaiser"-Wanderer ist das Gasthaus Lanzenhof in Going ein kulinarisches "Basis-Lager". Hier verwöhnt Sigi Schäffler Feinschmecker mit einem raffinierten Lammrücken mit Bratkartoffeln und frischen Pfifferlingen.
Frühlingserwachen, die erste Wanderung in der erblühenden Natur, und dazu gleich 3 Feiertage! Da ergibt sich doch die Möglichkeit zu einem verlängerten Wochenende!!! Wir liefern die Frühlingspauschalen dazu!
Es wird Frühling!
Auch in der BergWelt Wilder Kaiser - Brixental strecken die ersten Krokusse und Maiglöckchen nach langem Winterschlaf ihre Köpfe aus. Die Temperaturen im Mai sind gerade zu ideal für eine erste Wanderung in der traumhaften Natur die langsam erblüht!
3 Feiertage im Mai (5.5., 16.5. und 26.5.) bieten doch eine tolle Möglichkeit für einen ersten Wanderurlaub!
Ab 5. Mai nehmen bereits die ersten Bergbahnen ihren Sommerbetrieb auf - deshalb möchten wir Sie einstimmen auf die kommende Wandersaison.
Diverse Vermieter (Gasthöfe, Appartements usw.) haben sich wieder viele attraktive Pauschalangebot ausgedacht! Im Anhang finden Sie eine Liste mit allen Vemietern und Preisen zum Ausdrucken!
Annelies Wallner vom Thalhof in Brixen präsentiert auf ein neues Ihre erfolgreichen HochgenussTouren!
Samstag, 4. Juni 2005
11.00 Uhr
GEMMA ÜBER´s GSENG
Hochgenusswanderung mit Franz Strasser und seinen Damen
Wanderung mit den Musikanten zur "Schachtneralm". Gemütliche Jause, Weinverkostung & Volksmusik "Brixenthaler Art"! Franz Strasser mit Martina und Anna und die Weisenbläserinnen Barbara und Katharina verzaubern in gemütlicher Atmosphäre.
Preis: ¤ 18,-- pro Person
für Musikbeitrag, Almwanderung mit Jause und Weinverkostung. Rückkehr ca. 17.00 Uhr - gemütliches Ausklingen im Thalhof mit den Musikanten. Bei schlechter Witterung findet ein musikalischer Abend ab 18.00 Uhr im Thalhof statt!
Am 4.6.2005 wird die Haflingertränke in Ellmau mit fulminantem Festprogramm eingeweiht!
Samstag, 4.6.2005
10.30 Uhr Einweihung und Feldmesse zelebriert von Pfarrer Mag. Michael Pritz, umrahmt vom Postchor Klagenfurt. Im Anschluss folgen die Ellmauer Weissenbläser mit Gesangseinlagen des Postchors.
Begrüßung durch den Hausherrn Josef Sojer
Festansprache Bürgermeister Klaus Manzl
NACHMITTAG
PFERDESHOWPROGRAMM
1. Andrea Kahn mit Andalusierhengst "Dandi by Heka Derby" ( Heiße Rythmen auf 4 Beinen) Dressurarbeit vom Feinsten
2. Sabine Lehnert mit Hengst Moreno, Gerlinde Götzberger mit Hengst Hippi, Saskia Riedel mit dem Wallach Jose, Susann Novak mit dem Wallach Camaro (Spanische Quadrille)
3. Willi Schauberger mit "Ramirez, ein Hispano Araber, am langen Zügel", Dressur an der Hand
4. Bernd Zeitler und Sabine Lehnert mit dem Andalusierhengst "Diabolo" und dem Hengst "Moreno" (Pas de deux Espaniol)
5. Saskia Riedel und Jose mit Garrocha (Hirtenarbeit mit dem Treibstab)
6. Andrea Kahn mit dem Andalusierhengst "Dorito by Heka Derby" (Tänzer im schwarzen Frack)
7. Falkner mit schöner Vorführung
8. Andrea Kahn und Susann Novak mit dem Shetlandpony "Moritz" und dem Wallach "Camaro" (Mister Bombastic und Camaro - ein ungleiches Paar)
9. Willi Schauberger mit dem Star in seiner Truppe "Spaghetti Bolero" (ein Hispano-Araber, mehrfach den 1. Preis bei Showwettbewerben gewonnen, eine Zirkusschau für die Lachmuskeln)
GASTRONOMIE: Für das leibliche Wohl ist gesorgt!
SHUTTLEDIENST: Ab 10.00 Uhr fährt laufend ein für die Einweihungsfeier eingerichteter Shuttlebus zur und von der Haflingergränke/Grubhof. Ein- und Ausstiegsstelle ist der Parkplatz hinter dem Apparthotel Tom Sojer. Der Shuttlebus ist kostenlos in Verbindung mit dem Eintritt!
EINTRITT: ¤ 7,-- pro Person (Kinder bis 15 Jahre frei)
INFO: Für Tischreservierung und weitere Informationen stehen Ihnen das Team vom Apparthotel Tom Sojer jederzeit zur Verfügung:
Hier in den Kitzbüheler Alpen finden Sie ein Wanderparadies, das vielfälltiger nicht sein könnte: Idyllische Seitentäler, sanfte Grasberge und schroffes Gebirge. Die Auswahl an Touren ist groß, kann beliebig kombiniert werden und ist reich an landschaftlichen Reizen. Über 700 km markierte Wanderwege führen Sie sicher durch eine der schönsten Regionen Tirols.
Das milde Klima in Kombination mit frischer reiner Bergluft, sowie die kontinuierliche Bewegung des Wanderns haben eine starke vitalisierende Wirkung auf den menschlichen Organismus. Die unberührte Natur und die Ruhe am Berg stärken den Geist und die Seele. Hier findet jeder seinen Weg - von der unbeschwerten Wanderung in Talnähe bis hin zu ausgedehnten alpinen Bergtouren.
Ein richtiges Bergerlebnis ist für jeden möglich, denn konditionell noch nicht so fitte Wanderer können sich mit einer der Gondel- oder Kabinenbahnen rasch und komfortabel in aussichtsreiche Höhen bringen lassen. Erst einmal oben angekommen offenbart sich eine Sinneswelt mit vielen wunderschönen Eindrücken. Die Blüte der Almrosen und Enziane im Juni, der süße Duft der Orchideen im Sommer, ein unvergesslicher Sonnenaufgang, das zarte goldgelbe Gras im Herbst, die uneingeschränkte Aussicht auf den Gipfeln, ...
Wandern ohne Grenzen
Mit dem BergWelt Lift- und Wanderpass (7, 14 Tage oder Saisonkarte bieten die Bergbahnen der Ferienregion Wilder Kaiser-Brixental uneingeschränkte Möglichkeiten. Genießen Sie den Komfort der im Sommer betriebenen Gondelbahnen, einer Kabinenstandseilbahn und mehreren Sesselbahnen (bis zu 13 Bahnen und Lifte) in der gesamten Region, ohne dabei auf örtliche Grenzen achten zu müssen, so oft Sie wollen und können im Rahmen der Gültigkeitsdauer.
Gültig in allen Orten der Ferienregion Wilder Kaiser-Brixental: Brixen im Thale, Ellmau, Going, Hopfgarten, Itter, Kelchsau, Scheffau, Söll und Westendorf.
Hansi Kiesler präsentiert vom 24.6.-26.6. das grosse Fest "Musik vom Wilden Kaiser"
Vom Freitag, 24.6.2005 bis Sonntag, 26.6.2005 präsentiert Hansi Kiesler am Naschberghof in Ellmau das grosse Fest
MUSIK VOM WILDEN KAISER
mit TV Aufzeichnung!
Seit 3. Juni 2004 läuft die TV-Sendung "Musik vom Wilden Kaiser" äußerst erfolgreich auf TW 1 und Premiere Heimatkanal. Der Quotenkönig Hansi Kiesler - Schlagersänger, Produzent und Moderator dieser Erfolgssendung - erfreut sich größter Beliebtheit beim Publikum.
Was liegt da näher, als die Freunde der Schlagermusik in die Heimat des beliebten Entertainers zu einem Fest einzuladen. Daher präsentiert Hansi Kiesler "Das große Fest Musik vom Wilden Kaiser" am letzten Wochenende im Juni dieses Jahres mit einem fulminantem Programm, das durchwegs mit Künstlern und Interpreten aus der beliebten Sendung "Musik vom Wilden Kaiser" besetzt ist.
Schlagerabend mit CD-Präsentation der neuen Produktion von Hansi Kiesler mit folgenden Gästen: Kurt Elsasser, Nina Stern, Doris Russo, Stephanie, Nordwand, Calimeros, zum Abschluss GROSSES MITTERNACHTS-FEUERWERK!
Eintritt: Euro 25,00
Sonntag, 26. Juni 2005
Großer Frühschoppen von Radio U1 mit Hansi Kiesler, Calimeros, Nordwand, Trio Alpin und Almrauschklang
Eintritt: Euro 12,00
Infos und Kartenvorbestellung unter Tel. +43 (0) 664 97 93 133
Kombitickets für alle drei Tage im Vorverkauf NUR Euro 50,00
Skiresort Service International mit Sitz in München führt seit Jahren weltweit Skigebiets-Tests bis Argentinien oder Chile durch. Mit 48 von 50 möglichen Punkten holte die SkiWelt den Sieg!
Bewertet werden die Informationen an der Kasse und auf den Pisten, Übersichtskarten, Größe des Skigebietes, Variationen bei den Abfahrten, Pistenpräparierung, Lifte/Seilbahnen, Bergrestaurants, Sauberkeit, Apres Ski und die Freundlichkeit des Personals.
Die SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental holte mit 48 von 50 möglichen Punkten den Sieg vor Gröden/Val Gardena in Südtirol. Begründet wird der Sieg damit, dass "das ohnehin schon perfekte Angebot jedes Jahr mit neuen Bahnen und Verbesserungen im Skigebiet noch ausgbaut wird".
Als Auszeichnung werden seit der Saison 2003/2004 auch die BEST-Rubriken vorgestellt. Dabei heimste in der Kategorie BEST Jagatee der Tee von Aggsteiner aus Going, in der Kategorie BEST Information die SkiWelt, sowie in der Kategorie BEST Parking der Parkplatz der Bergbahn Scheffau den Sieg ein.
TESTBERICHT / TEST REPORT
26.03.2005
Information an der Kasse und auf den Pisten ***** Information at the cash-desk and on the slopes
Größe des Skigebietes ***** Size of the ski resort
Variationen bei den Abfahrten ***** Variation of the slopes
Übersichtskarten ***** Trail maps
Pistenpräparierung, Schneekanonen... ***** Grooming, snow-canyons...
Lifte ***** Lifts
Bergrestaurants ***** Mountain Restaurants
Sauberkeit **** Cleanliness
Aprés-Ski **** Aprés-Ski
Freundlichkeit des Personals ***** Friendliness of staff
maximum: 50 Punkte 48:10 maximum: 50 points
Testergebnis ***** Testresult
moderne Lifte, urige Hütten,
sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
Livebild von den Talstationen Jochbahn und Aualmbahn an der Bergstation Filzbodenbahn Plus modern lifts, good prices, nice huts, live cam from the base station of the Jochbahn and Aualmbahn at the top station of the Filzbodenbahn
Verbindung in Ellmau von Going kommend
Minus connection in Ellmau arriving from Going
Zum Saisonauftakt überraschen die Wirte entlang des Söller Sunnseitweges mit einer tollen Idee!
Am 29. Mai geht´s los!
Mit Musik und der 1. Schmankerlwanderung am Sunnseitweg in Söll wird der Sommer 2005 eröffnet.
Ein 6-gängiges Schmankerlmenü zum Erwandern und Genießen verspricht ein besonderes kulinarisches Erlebnis.
Die einzelnen Gänge des Menüs werden bei verschiedenen Wirten serviert. Das Gutscheinheft um ¤ 19,-- ist bei allen teilnehmenden Wirten (Badhaus, Stallhäusl, Hochfilzer, Agerhof, Franzlhof und Alpenpanorama) und beim Tourismusverband Söll erhältich.
Lassen Sie sich von den Sunnseit Wirten verwöhnen!
Übringens: Die Schmankerlwanderung ist jeden Sonntag möglich - einfach Gutscheinheft besorgen und los wandern.
Für Gruppen können täglich Sondertermine vereinbart werden!
Mehr Informationen beim Tourismusverband Söll, Telefon: +43 (0) 53335216; E-mail: soell@skiwelt.at
Der coole Ferienspass! Viel Programm und Aktivitäten verspricht der Fahrplan des Ferienzuges in Ellmau, Going, Scheffau und Söll!
Mit einem umfangreichen Bewegungs- und Kreativprogramm präsentiert sich der Ferienzug des Eltern-Kind-Zentrums Söllandl im Sommer 2005.
Kinder und Jugendliche aus den Gemeinden Ellmau, Going, Scheffau und Söll wird mit dem Ferienzug die Möglichkeit geboten, an Workshops teilzunehmen, aktiv zu sein und dabei Spaß zu haben! Natürlich gilt dies auch für Gästekinder!
Viele interessante und altersgerechte Ferienhits warten auf Euch!
Ein paar Beispiel zum Programm:
* Spiel-mit-mir-Wochen in Scheffau und Ellmau (für Kinder von 3-14 Jahren)
* Krabbelstube Max und Moritz in Ellmau (ab 6 Monaten - 4 Jahren)
* Überleben im Freien (für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren)
* Klettern in Langkampfen (ab 5 Jahren)
* Pastaparty
* Tanzworkshop "Hip Hop & Co" (für Jugendliche ab 11 Jahren)
Der Wandercup der Tiroler Tageszeitung findet am 5. Juni 2005 in Hochsöll statt!
Verwunschene Routen für Hexenweiber und Zauberer
Es beginnt und endet beim Hexenwasser. Die Rede ist vom TT-Wandercup, der am 5. Juni in Hochsöll Station macht!
Treffpunkt ist von 9 bis 10 Uhr bei der Talstation der Gondelbahn Hochsöll. Von dort erfolgt die Auffahrt zum Hexenwasser auf 1.140 Meter Seehöhe. Beide Routen (Experten- und Familienroute) starten beim Hexenwasser. Ab dort geht es auf einem breiten Forstweg leicht ansteigend bis zur Filzalm (1.319 Meter.)
Von der Filzalm sind auf einem steileren Steig in ungefähr 50 Minuten cirka 260 Höhenmeter zur Kälbersalve zu überwinden. Bei der Kälbersalve trennen sich dann die Routen. Die Expertenroute führt auf die Hohe Salve (1.828 Meter) und wieder hinunter zum Berggasthof Rigi (1.495 Meter), wo sie sich mit der Familienroute trifft. Gemeinsam führt die Wanderung mit einem schönen Ausblick zum Wilden Kaiser über die Keatalm und Angeralm, über den Barfußweg zur Stöcklalm und entlang des Hexenwassers zurück zum Hexentopf bei der Mittelstation in Hochsöll.
Treffpunkt und Ausgabe der Teilnehmerkarten: von 9 bis 10 Uhr bei der Talstation Gondelbahn Hochsöll
Zwischenstopps und Labestationen: Bergrestaurant Hohe Salve (nur Expertenroute), Berggasthof Rigi, Stöcklalm
Pilgern. Wandern. Kultur. Gesundheit für Körper, Geist und Seele: Das alles ist der Jakobsweg. Auch in den Gemeinden Going, Ellmau, Söll und Itter wandern Pilger durch die traumhafte Natur.
Jakobsweg? Der liegt doch in Spanien und nicht in Tirol!
Der Jakobsweg ist der uralte Pilgerweg zum vermeintlichen Grab des hl. Jakobus des Älteren, einem der zwölf Apostel Jesu. Das Grab liegt in Santiago de Compostela im Nordwesten Spaniens. Der Jakobsweg beginnt immer dort, wo ein Pilger aufbricht, am bekanntesten ist aber der spanische Teil des Jakobsweges von den Pyrenäen bis Santiago de Compostela.
Der Jakobsweg durch Tirol
3 Jakobswege ziehen sich durch Tirol nach Westen. Selbstverständlich sind die Pilger nicht ausnahmslos auf diesen Wegen gegangen, auch heute noch machen viele einen Abstecher, oder einen kleineren oder auch größeren Umweg. Als "Jakobswege" werden diejenigen Wege bezeichnet, auf denen durch Bauten, Patrozinien, Dokumenten, usw. ein reger Pilgerstrom im Laufe der Jahrhunderte nachgewiesen wurde.
Der Jakobsweg aus dem süddeutschen Raum zieht von Rosenheim nach Kufstein und dort weiter im Inntal nach Westen, durch Innsbruck und bis auf den Arlberg, wo er auf Vorarlberger Gebiet weiter nach Bludenz, Feldkirch und Liechtenstein ins Berner Oberland führt.
Auf dieser Strecke kommen die Pilger auch durch Going, Ellmau, Söll und Itter! Auf dem Weg durch die 4 Gemeinden mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Schönheiten der Natur, finden die Pilger zu sich selbst.
Zahlreiche Informationen über Pilgerherbergen, Geschichte und dem Pilgerweg selbst finden Sie auf der Homepage des Jakobsweg Tirol.