Historisches aus dem Salzkammergut [war: Feuerkogel]

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
jul
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Alpenkoenig hat geschrieben:- Obertraun/Krippenstein: Links von der Bergstation noch ein weiterer Lift, mehr oder weniger eine Fortsetzung von der jetzigen 4 SB. Auch auf der Gjaidalm ist ein etwas längerer Lift eingezeichnet. Ich glaube nicht, daß dieser einer der jetzigen kurze Lifte ist. Oder hat man es da auf der Karte nicht so genau genommen.
Ähm, bei der Bergstation steht noch ein Schlepplift, von der Talstation der 4SB geht der Weg! Der andere wurde ja ersetzt! Der Lift auf der Gjaidalm dürfte eine Ungenauigkeit sein, kann mir dort eigentlich keinen längeren Lift vorstellen!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

gerrit
Punta Indren (3250m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1317 Mal

Beitrag von gerrit »

Alpenkoenig hat geschrieben: @gerrit: Hast du noch mehr? z.B. Phyrn-Eisenwurzenregion?
Hab neben dem Scannen fürs Alpinforum (Siehe auch Berann Panoramen) noch ein paar Nebenjobs zum Geldverdienen, und die family wundert sich auch schon, warum ich noch länger beim Computer hocke als normal.
In besagtem OÖ Prospekt ist aber auch was über die Phyrn-Region und auf einem der alten Kurierpanoramen findet man in der Gegend insgesamt 24 verstreute Lifte außerhalb von Wurzeralm, Höß und LSAP Bärenalm. Bring ich aber in "Historisches aus OÖ", weil sonst muß lanschi das hier nochmal umbenennen.
gerrit
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

gerrit hat geschrieben:Hab neben dem Scannen fürs Alpinforum (Siehe auch Berann Panoramen) noch ein paar Nebenjobs zum Geldverdienen, und die family wundert sich auch schon, warum ich noch länger beim Computer hocke als normal.
Das kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Ich bin schon etwas länger im Alpinforum unterwegs als du, meine family dürfte sich schon an den Zustand gewöhnt haben. :wink:
Jul hat geschrieben:Ähm, bei der Bergstation steht noch ein Schlepplift, von der Talstation der 4SB geht der Weg!
Zeigt aber auf der Karte in eine ganz andere Richtung. So ungenau gezeichnet?

Bild
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Jo scheint so, denn der Schlepper ist schon etwas älter..
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Ich mach nächste Woche eine Ski-Safari Salzkammergut, fang am Sonntag, den 16.1. am Loser an, möchte dann bis Donnerstag Tauplitz, Gosau, Krippenstein und Grünau besuchen, Samstag, 22.1., den Feuerkogel, werd schauen, ob ich was näheres rausfinden kann.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

OT: Bin am Sonntag auch Ski fahren, und am 22.1. auch. Evtl. wieder ein Meeting?
wienerblut
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wienerblut »

Wui - da geisterts ja nur so von Liften! Also - kramen wir einmal in den Sommerurlaubserinnerungen...
Kolomannsberg: Einen gibts noch, der kann aber mit den beiden eingezeichneten nichts zu tun haben - der steht naemlich beinahe schon am Ufer des Irrsee, also weiter nördlich der eingezeichneten beiden Lifte. Vom äußeren Zustand sah der durchaus nicht LSAP aus, beschildert war er unten ebenfalls - ich denke schon, dass der noch fährt. Dort, wo die zwei Lifte in der Karte eingezeichnet sind, gibts - so ich das anhand der Straße richtig zuordnen kann - nix mehr.
St. Gilgen: Der Tallift, der oberhalb der Seilbahn eingezeichnet ist, den kanns definitiv nimmer geben - Frage an die Ortsansässigen: Der müsste doch ungefähr dort gestanden sein, wo jetzt der Kreisverkehr nach Fuschl bzw. zur Scharflingstrasse errichtet wird, oder?
Krippenstein: Na, einen "längeren" Schlepper gibts auf der Gjaidalm hinter der Schilcher Hütte aber sehr wohl - von der Lage her könnts mit entsprechendem Verzerr-Fehler ungefähr passen, die Länge ist vielleicht etwas übertrieben.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

wienerblut hat geschrieben:St. Gilgen: Der Tallift, der oberhalb der Seilbahn eingezeichnet ist, den kanns definitiv nimmer geben - Frage an die Ortsansässigen: Der müsste doch ungefähr dort gestanden sein, wo jetzt der Kreisverkehr nach Fuschl bzw. zur Scharflingstrasse errichtet wird, oder?
Den gibts definitiv noch!! Ist der sogenannte Laimerlift, wurde erst im Jahre 2003 durch die Firma Doppelmayr neu errichtet!!
wienerblut
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wienerblut »

Aha - danke für die Berichtigung! Aber kannst Du mir trotzdem noch verraten, wo ungefaehr der steht?

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Wenn du von Salzburg den Berg runterkommst dann siehst du rechts am Hang einen Schlepplift. Du hattest schon Recht - steht ungefähr beim Kreisverkehr, nur halt eine Etage höher.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

So - jetzt wirds nochmals interessant. Bei genauerem Kartenstudium (Kompass-Wanderkarte, um 1980/81) sind mir noch ein paar ganz interessante Lifte aufgefallen:

> Ein Lift auf der Hochsteinalm
> Ein Lift auf der Hoisnradalm bei Bad Ischl
> Ein Schlepplift auf der Katrin am Katerer-Kogel bis 1603 m 8O , immerhin höher als der Katringipfel selbst (1542 m) !!!
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 373 Mal

Beitrag von flo »

Ich glaube das passt am Besten hier rein.
Beim Durschauen des ADAC Skitatlas von 1993 ist mir auf der Tauplitzalm ein Lift (grüner Kreis) aufgefallen, der heute anscheinend nicht mehr (?) existiert. Der Lift müsste nach dem Pistenplan die Bergstation in der nähe des heutigen Gipfellift 2 gehabt haben oder liege ich da falsch? Wie hieß der Lift und hat wer Bilder davon?
Dateianhänge
tauplitz.jpg
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Also diesen Lift hat es meines Wissens nie gegeben, ich war in den letzten 20 Jahren immer wieder auf der Tauplitzalm und der wäre mir sicher aufgefallen, da er sich genau in dem Gipfelhang meiner Lieblingsskiroute befinden würde.
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Im Vergleich zur heutigen Tauplitz fällt mir lsapmäßig noch auf:
- ein Talschlepper in Tauplitz Ort weniger
- ein kurzer Lift rechts vom Mittersteinlift
- ein zweiter Schlepper im Bereich Thörl/Poserlift
Den Schlepper rechts vom Tauplitzseelift hatte Gerrit schon erwähnt.

Täuscht das auf der Karte, daß die ESL Lawinenstein "früher" als der Schlepper endete? Erweckt den Eindruck, als ob von dieser keine direkte Verbindung zu den Gipfellisten bestand. Oder eine der üblichen Ungenauigkeiten auf Panoramakarten?
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Das mit ESL müsste schon so stimmen. Soweit ich mich erinnern kann endete der Lift ca. 50m weiter links von der Bergstation des Krallerseeschleppers. Wenn man dann zum Gipfellift 1 wollte musste man schon ein gutes Stück schieben. Hingegen hatte man vom Krallerseeschlepper, der die Bergstation an der gleichen Stelle hatte wie die KSB "direkten Anschluss" zum Gipfellift.
- ein Talschlepper in Tauplitz Ort weniger
Diese Schlepper muss doch eine ganz schön ordentliche Länge (> 1km?) gehabt haben. Wäre das nicht eine Möglichkeit gewesen auf den Krahstein zu kommen?
- ein kurzer Lift rechts vom Mittersteinlift
Existierte nach meinen Infos noch bis vor 2 Jahren und wurde dann abgebaut, weil er keine Verbindungsfunktion hatte.
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

So, ich glaub ich muß jetzt ein paar Schätze meines Archivs der Öffentlichkeit zugänglich machen. Beginnen wir mit einem Prospekt von etwa 1970, zunächst das Panorama (ihr müsst entschuldigen, aber das hab ich leider irgendwann später etwas „ergänzt“. Interessant ist für mich vor allem, dass die Talabfahrt nach Tauplitz ab der Mittelstation auf der anderen Seite des Sessellifts eingezeichnet ist, als sie heute verläuft. Ich weiß aber nicht, ob das ein Fehler der Karte ist oder ob sie tatsächlich anders verlaufen ist. Jedenfalls wäre dann auch der Schlepper im Tal falsch eingezeichnet (Grafenwiesenlift).
P Tauplitz 70 a
Bild

Hier gibt’s Impressionen von der Tauplitzalm, links oben der Traweng-Lift (LSAP) ganz im Osten, nördlich des Linzerhauses bzw. östlich der Grazer Hütte, rechts oben der Schneiderkogellift (mittlerweile 4-SB mit meiner Ansicht nach ungünstigem Trassenverlauf), in der Mitte rechts der alte Lawinensteinlift, unten links der Tauplitzseelift (noch existent, der östlichste Lift unterhalb der Naturfreundehütte, MEIN ERSTER SCHLEPPLIFT mit 5 Jahren), unten rechts der Lärchkogellift (ebenfalls noch existent).
P Tauplitz 70 b
Bild
Ebenso hier, im oberen Bild sieht man den mittlerweile nicht mehr existenten Tallift (Hofbauerwiesenlift) in Tauplitz, der auf der gegenüberliegenden Seite gelegen ist, im Hintergrund kann man etwas rechts der Bildmitte die Schneise des Sessellifts erkennen.
P Tauplitz 70 c
Bild
Hier sieht man nun den Sessellift vom Tal (die 2. Sektion), die Skifahrer auf der rechten Seite befinden sich im Gebiet unterhalb des Trawengs, also zwischen dem LSAP-Lift Trawenglift und dem Großsee, damals war es auch für Normalskifahrer noch durchaus üblich, im freien Skigelände ohne Lift kleinere Aufstiege zu machen. Die Berge im Hintergrund sind rechts der Schneiderkogel mit dem steilen aber befahrbaren Abhang zum Großsee und in der Mitte der Lawinensteinm der sonnenbeschienene Hang links der Schattengrenze ist der Bereich des abgebauten Krallerseelifts.
P Tauplitz 70 d
Bild
Dieses Panorama stammt etwa aus 1980, die Talabfahrt ist immer noch falsch eingezeichnet, damals war sie sicher auf der anderen Liftseite, oben sind der Schartenlift, der Krallerseelift, die beiden Gipfellifte und der Mittersteinlift dazugekommen. Der Hofbauerwiesenlift im Tal existiert noch. Im Bereich der Talabfahrt nach Mitterndorf wurde rechts ein Lift neu gebaut.
P Tauplitz 80 a
Bild
Auf Bildern im gleichen Prospekt sieht man den untersten Bereich der alten Einsesselbahn von Tauplitz (links oben), den unteren Bereich des Lawinensteinlifts und den alten Hollhaushanglift (rechts oben) und nochmals die Bilder vom Hofbauerwiesenlift und der Flugschanze am Kulm.
P Tauplitz 80 b
Bild
In einem etwas jüngeren Regionalprospekt (Tauplitz u. Loser), ich schätze auf 1. Hälfte 80-Jahre, finden sich Ramsangerlift und Lopernalmlift (das ist der kurze Lift rechts vom Mittersteinlift, der aber in den letzten Jahren noch existierte, auch wenn ich mich nicht erinnern kann, dass er gelaufen wäre, ich glaube, das war ein Tellerlift). Der Trawenglift ist noch eingetragen, ebenso je 2 Tallifte in Tauplitz und Mitterndorf.
P Tauplitz 80 c
Bild
Nun gibt’s noch ein Panorama aus 89, auch noch mit Trawenglift und Hofbauerwiesenlift, dafür sind die Lifte in Mitterndorf verschwunden, was aber ein Kartenfehler sein dürfte, weil auf der gleichen Karte aus 96 sind sie wieder drauf, ebenso in einer Karte aus 2000.
P Tauplitz 89 a
Bild

Was die Länge des Lawinensteinlifts betrifft, so war die Bergstation einige Meter unterhalb der Bergstation des Krallerseelifts, der Gipfellift 1 war aber von beiden Liften aus zu erreichen.
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

@ gerrit: Genial, Danke!!!

Könnte es nicht auch sein, dass der Sessellift falsch eingezeichnet ist, also viel zuweit links? Wenn er weiter rechts verliefe, würde sowohl die Talabfahrt, als auch der Talschlepper stimmen.
Zuletzt geändert von flo am 27.03.2005 - 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Dem kann ich mich nur anschließen! :D
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Auf der Karte von 89 ist übrigens auch meine Lieblingsabfahrt in diesem Gebiet noch als Variante "Große Süd" eingezeichnet (Nr. 29), die ist in allen späteren Panoramen dann verschwunden, wahrscheinlich weil sie doch ziemlich lawinengefährdet ist (Südhang, sehr steile Einfahrt).
Der Name Lawinenstein ist übrigens auf einen Fehler eines Kartographen zurückzuführen, der Berg hieß früher eigentlich Lopernstein, so wie die Lopernalm.
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Auf dem 89 ist aufeinmal eine Skiroute rechts von der Sesselbahn zur Mittelstation eingezeichnet, haben dann die alten Karten doch gestimmt?
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Die ganz alten Panoramen haben auch bezüglich der Lage der Almlifte zueinander nicht richtig gestimmt, allerdings ist auch auf dem ältesten Panorama, das ich eben gefunden habe (Hans Schwanda, Skiglück vom Wienerwald bis zum Dachstein, Schroll-Verlag 1965 die untere Talabfahrt auf der "falschen" Seite des Lifts eingezeichnet.
Bild
Bezüglich der Skiroute rechts der 2. SB-Sektion: diese Route existiert noch immer und heißt "Kanal", ist bei viel Schnee toll zu fahren, dürfte (siehe auch Schwanda-Panorama) die Standard Abfahrt vom östlichen Almplateau gewesen sein. Bilder von dieser Route gibts übrigens hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... highlight=
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Der Prospekt von 1970 ist übrigens das erste Stück meiner Sammlung, (nicht aber das älteste, da hab ich später noch andere Raritäten aufgetrieben).
Im Februar 1970 habe ich auf der Tauplitzalm meinen ersten Skikurs gemacht, war damals etwas über 5 Jahre alt, die Skilehrerin hat Tante Christl geheißen. War übrigens auch in dem Skikurs so, daß man die Lifte "auch" benutzte, Kinder- oder Tellerlifte gab es damals nicht, die Kinder wurden immer bei Erwachsenen zwischen den SChiern mitgenommen bzw. von der Skilererin an der Talstation quasi den Erwachsenen aufgedrängt. Der überwiegende Anteil des Skifahrens hat noch ohne Lift stattgefunden, wie sind mit der Lehrerin im Gelände herum marschiert und verschiedene Hügel hinuntergerutscht.
Den Prospekt hab ich die Jahre gehütet, allerdings einige Jahre später - wie man sehen kann - etwas aktualisiert.
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Was ich noch vergessen habe, den 2. (und längeren) der beiden in dem ADAC-Atlas eingezeichneten Tallifte im Bereich der ersten Sesselbahnsektion hat es sicher auch nie gegeben.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Ich hab´s heute mal nachgezählt und bin auf eine stolze (???) Anzahl von mindestens 48 LSAP-Liften im Salzkammergut gekommen :cry: (Bereich Tauplitz hab ich nicht mitgerechnet wenn ich mich richtig erinnere)
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Hab´s zwar schon unter "Nicht realisierte Projekte im Salzkammergut" gepostet, aber ein Detail gehört jedenfalls hier rein.
Lt. einer meiner jüngst erworbenen Quellen (James Riddell, The Ski runs of Austria, London 1958) konnte man angeblich (zumindestens in der ersten Saison der Krippensteinbahn, damals erst die ersten beiden Sektionen existent) an der 2 Stütze der 2. Sektion der Bahn zusteigen, wenn man sich den - steileren - unteren Teil der Schönberg-Abfahrt sparen wollte.
A varíant of easier degree cuts off lefthanded before the steep sections to the second pylon of the seilbahn, where the cabins can stop on request.
weiteres über die nicht realisierten Pläne gibts im anderen Topic.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“