Reifenwechseln: Wann?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1717 Mal
Reifenwechseln: Wann?

Beitrag von F. Feser »

Ein leidiges Thema:

wann wechselt Ihr eure Reifen von Winter/Sommer (Sommer/Winter)?

nachdem ich gestern noch schnell meine Alus draufgeschmissen hab interessiert mich das einfach mal :)

Also bei mir:

Winter -> Sommer: normalerweise um die jetzige Zeit, Ende März/Anfang April, letztes Jahr wars aber der erste Mai, nachdem ich am 30. April noch "Gletscherstraßen" gefahren bin.
Je nachdem ob abzuschätzen ist ob ich nochmal in n höher gelegenes Gebiet (mit Passquerung) muss oder nicht. nachdem das dieses Jahr nicht mehr unbedingt der Fall ist (Dienstag: Reutte, Freitag - Sonntag: Brand, 22-24 Arlberg) hab ich mich dazu entschieden die Dinger runterzuschmeissen.

Sommer -> Winter: wenn es über das erste Oktoberwochenende (3.Oktober + Wochenende) zu nem Gletscheropening kommt, dann vor diesem Wochenende, letztes Jahr hab ichs auf den 1. November erst geschafft. (aber auch nur weil ich da mein neues Auto erst gekriegt hab ...)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

ich werde meine Sommereifen Anfang Mai drauf schmeissen. Ich gehe ja Ende April noch mal nach Tirol und danach vielleicht noch mal richtung Gletscher. Und da man im Hochgebirge immer mit Schnee rechnen muss, bleiben diese auch drauf...

Die Winterreifen habe ich dieses Jahr, am 17. Februar draufziehen lassen.. Hab da mein neues Auto gekauft...

Wie ich es dann nächsten Winter machen werde, noch keine Ahnung, aber im Oktober gehts dann sicher richtung Gletscher und im November ist es fest eingeplant.
Mein geplantes Saison-Opening im September, werde ich mit dem Zug machen, da man zu diesem Ort sowieso nur mit Bimmelbahn hinkommt.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1717 Mal
Beitrag von F. Feser »

joa wie gsagt ist halt abhängig davon was noch kommt :)

und im schlimmsten fall hab ich in den bergen eh IMMER ketten dabei (auch im hochsommer :))
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
bergfex
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von bergfex »

Also ich wechsele meine Reifen

Winter --> Sommer so gegen Ende April da ich auf ca. 1000m Seehöhe lebe kann es durchaus sein das es im April noch einmal schneit.

Sommer --> Winter ca,. um den 26. Oktorber herrum.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

bei mir ist winter > sommer meistens ende april, die winterreifen kommen anfang okrober drauf
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...ich will in jedem Fall nochmal an den Berg. Da bleiben beim Monstertruck (Kombi) die Wintergummis drauf bis zum nächsten Trip. Der Cavemaschine (mein Kleiner) werde ich dann in den nächsten 2 Wochen die Mic-helins wieder ranschrauben.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 553 Mal

Beitrag von br403 »

Hallo!

Ich habe jetzt schon am Samstag die Sommer Reifen drauf, da es ja schon sehr warm ist und da die weichen Winterreifen doch arg verschleissen. Sonst mache ich in der letzten Oktoberwoche die Wi Reifen drauf und im April runter, aber diesmal eben wegen des guten Wetters etwas früher. Da mein Kollege das nächste mal noch mal zum Skifahren fährt, brauch ich keine Wi Reifen mehr...

cu

br403
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Mitte Oktober - Mitte April

Bei entsprechenden geplanten Skiausflügen auch mal 1-2 Wochen früher bzw. später...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“