Flachau in der Karwoche

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Flachau in der Karwoche

Beitrag von fettiz »

Flachau 18.3 bis 25.3

Anfahrt:
München – Salzburg – Golling – Lammertal/Dachstein West (wegen zu langer Wartezeit an der Baustelle) – Flachau in 4 Stunden (eine Stunde bei McD am Irschenberg)

Rückfahrt:
Flachau – Salzburg – München in 2 Stunden (nix los an Karfreitag durch schlechtes Wetter)


Wetter:
durchmischt: 2,5 Tage Regen (19/20 Vormittag/25), 1 Tag Nebel (20 Nachmittag/21 Vormittag) Rest Sonne


Temperatur:
warm, bei Regen ungefähr 5 Grad, sonst in 1300 m Höhe immer um die 10 Grad (Talstation Space Jet 3), nur geringer Nachtfrost

Schneehöhe:
zu Beginn 90/190 zum Ende 45/145 (passt ungefähr)

Schneezustand:
Nasschnee durch Regen, ansonsten Sulz und Buckel (auf Sonnenhängen auch in der früh!), abseits der Piste Firn, nur auf schattseitigen Hängen bzw. an Waldrändern in der früh richtig hart und eisig/griffig bis Mittag aufgefirnt, dann sulzig und bucklig – ausreichend Schnee – keine Steine, in Flachau keine aperen Stellen durch Kunstschneeunterlage, in Wagrain am Topliner auf den Pisten schon sehr dünn

Geöffnete Anlagen:
alles

Geschlossene Anlagen:
-

Offene Pisten:
alles

Geschlossene Pisten:
-

Meisten Gefahren mit:
Space Jet 3, rote 8er Gondel, TopLiner

Wenigsten Gefahren mit:
Übungslifte im Tal, andere Teile der Sportwelt Amade

Wartezeiten:
Vormittags 10:30 bis 11:30: 5-10 minuten sonst maximal 2 Minuten

Gefallen:
Moderne Lifte, Sonne, Firn, gute Skischule für Kinder, moderne Lifte, teils lange und schöne Abfahrten, nordseitige Lage des Skigebiets bei den Temperaturen positiv

Nicht gefallen:
Regen, zu hohe Temperatur, volle Pisten (wobei es recht viele relativ gute Skifahrer waren, und bei den sulzigen Schneeverhältnissen fährt man sowieso nicht so schnell, deswegen nicht wirklich ein Problem), Skigebiet zu klein – Verbindung mit Shuttle-Berg fehlt, Bustransfer zum Grafenberg, Leider habe ich es nicht geschafft zum Dachstein zu fahren, um das Edelgries auszuprobieren – der Geist war willig, aber das Fleisch war schwach... (geht nicht in die Wertung ein)

Fazit: :D :D :D :D von 6 Maximalen.
Abzüge: siehe nicht gefallen

Am 18. sind wir Mittag bei herrlichem Wetter nach Flachau gefahren – um die schon etwas günstigeren Preise in den Osterferien zu nutzen (im Vergleich zu Fasching oder Weihnachten). Bei herrlichen Sonnenschein ging es bis Kuchl nach Salzburg auch sehr gut. Durch Stau vor der Tunnelbaustelle, haben wir dann den Umweg über das Lammertal gewählt. Das ging relativ gut, und wir waren flott in Flachau-Reitdorf im Hotel Felsenhof. Nachmittags – nach der Jause ging es dann natürlich noch in Schwimmbad/Sauna/Dampfbad.
Am 19. kam die Ernüchterung – es regnete bzw. schüttete den ganzen Tag. Also haben wir etwas nach einer Schischule für meine Sohn geschaut, waren im Herrmann Maier Fanshop, waren ausgiebig im Schwimmbad und haben dreimal Tischtennis gespielt...
Sonntags haben wir dann so langsam Skifahren begonnen – es zwar immer noch Nieselregen (der dann aber aufhörte) und war sehr neblig. An der Talstation erfuhren wir, dass heute im Rahmen der Atomic X-perience Days der Racing Day in Flachau wäre. Also schnell rüber zur WISBI-Strecke, noch schnell angemeldet und dann ging es auch schon los. Zur Streckenbesichtigung und für ein ordentliches einfahren blieb keine Zeit – wir waren einfach zu spät dran. Als erste fuhr Andrea Fischbacher (Großcousine von Herrmann Maier und beste Österreicherin im Super-G von Bormio) und legte mit gut 37 Sekunden eine (lockere) Zeit vor. Dann kamen die ganzen Kids von den regionalen Skivereinen (alle Top ausgerüstet und vorbereitet) und versuchten sich daran. Bei den Herren schaffte es doch glatt einer diese Zeit zu unterbieten. Ohne mich einzufahren und die Strecke mir groß anzusehen war ich mit 44 Sekunden doch ganz zufrieden. Nachmittags gab es dann die große Siegerehrung im Dampfkessel an der Space Jet 1 Talstation. Der Sieger bekam ein paar Atomic Rennski, Helme und Höhenmesseruhren waren weitere Siegpreise, alle Jugendliche bekamen Medaillen, welche von Herrmann Maier und Andrea Fischbacher durchgeführt wurde. Unter den 40 Teilnehmern wurden dann noch Rucksäcke u.ä. verlost. Da mein Sohn der jüngste Teilnehmer war, durfte er die Verlosung vornehmen. Als Dankeschön gab es dann noch drei Tagesskipässe für Flachau (das hat sich doch gelohnt bei dem Mistwetter das Rennen zu fahren...J). Alles wurde von Salzburg TV gefilmt (und mein Sohn bekam darin einen ordentlichen Anteil...). Am Nachmittag sind wir nur noch wenig gefahren.
Montags kam mein Sohn dann bis zum Freitag in die Snowlife Schischule – welche sich als sehr gut bewährte. Danke Birgit und Hannes für die kompetente Leitung der Gruppe. Durch die Schischulzeiten von 10:00 bis 15:00 (jeweils Beginn und Ende an der Bergstation Achter Jet) war es nicht so leicht mal ein anderes Skigebiet auszuprobieren. Um auch mal bei Mittagessen dabei zu sein, sind wir dann die ganze Woche unterhalb des Griessenkars gefahren.
Die Tage Montag bis Donnerstag kann ich deswegen leicht zusammenfassen – um 10 meinen Sohn abliefern um 12 im Munzenhof wiedertreffen zum Mittagessen (dort machte die Skischule immer Pause) und dann um 3 wieder abholen. Dazwischen waren wir das Skigebiet austesten.
Traumhaft war es vormittags auf der neuen Piste am Space Jet 3 und an der roten 8er Gondel.
Leider versuchen sich an der neuen Piste viel zu häufig schwache Fahrer und sind offensichtlich total überfordert mit dieser Piste. Gerade bei den Verhältnissen – morgens knallhart und mittags dann bucklig. So blieb ein relativ enger Korridor (in der früh ganz rechts weil noch etwas steiler und härter/eisiger, nachmittags dann ganz links da dort die größten Buckel) wo man richtig Carven bzw. Buckel fahren konnte. Aber für bessere Skifahrer war diese Piste der ganze Tag gut zu fahren.
Über die Piste an der roten 8er Gondel gibt es nicht viel zu sagen – 3,5 km lang, immer wieder neue Hänge und an der Gondel mussten wir nie lange anstehen. Für diese Piste galt auch in der früh hart dann im Laufe des Tages immer buckliger, aber immer gut zu fahren.
Gut gehalten hat sich auch die Piste zum Space Jet 2 an der Lifttrasse entlang. Da war auch immer ausreichen Platz – und gerade am rechten Waldrand den ganzen Tag immer noch etwas härter als an anderen Stellen. Auch für diese Piste gilt – es gibt ein paar schöne Hänge, zwei drei Geländeübergänge und auch eine gut einsehbare Kante zum runterschanzen. Perfekt.
Die Abfahrt zum Star Jet 1 war in ganz in der früh gut, und am späten Nachmittag (wenn sie bereits im Schatten lag), konnte man auf Ihr auch gut Buckelpiste fahren. Der inbegriffene Waterslide-Contest im Auslauf unten hätte aber nicht sein müssen (wobei man noch gut um die Riesenpfützen rumkam) – der Sohn unserer Freunde hat darin beinahne ein unfreiwilliges Bad genommen – mit einem sehenswerten Purzelbaum.
Morgens nach Wagrain runter war auch super zu fahren – nachmittags dann viel zu weich. Richtig Spaß brachte noch die Buckelpiste unter der Top-Liner-Trasse von Wagrain. Die war im Superzustand – die richtige Härte, schöne Buckel, einfach perfekt. Da konnte man sich schon eine Weile vergnügen um dann im Wagrainer Haus sich wieder auszuruhen – bei lautester 60’s, 70’s and 80’s Music. Wenigstens kein Holzmichel oder Antons....
Unter der StarJet3 Trasse gab es übrigens überraschend guten Firn und ein paar Kanten, Schanzen, Felsen zum Spass haben...
Auch wenn der Star Jet3 eigentlich ein NoGo ist, da an diesem Lift immer die längsten Wartezeiten herrschen – wobei es nachmittags dann ging. Ach ja die Pisten im Kesselboden und am Star Jet2 waren in der früh schon pampig und nachmittags gab es dann Sumpfbuckel – fürchterlich. Aber dort gefällt es mir auch bei guten Verhältnissen nicht so gut, da dort viele Anfänger unterwegs sind, Skischulen, etc.
Abends war dann immer Jause im Hotel, dann Schwimmbad angesagt. Dann ging unser Kleiner immer liebend gerne in die Kinderbetreuung (Danke Ewa), während wir im Erwachsenenwellnessbereich relaxten. Sehr angenehm. Abends noch gut essen und an die Bar. Der Felsenhof ist echt zu empfehlen.
Freitag hat es dann pünktlich auf der Fahrt zum Lift zu tröpfeln begonnen – und es regnete sich im Laufe des Vormittags richtig ein. Vormittags war der Schnee trotzdem noch recht gut. Da am Nachmittag dann eh Skikursabschlussrennen mit anschließender Siegerehrung war, ließ es sich mit einem Regenschirm ausgestattet an der Rennstrecke gut aushalten. Und die kleinen stört so ein Wetter sowieso nicht (solange sie trocken und warm bleiben) – ich habe von den Kindern jedenfalls kein Gemecker gehört. Die waren alle so mit Ihrem Rennen beschäftigt, dass sie das Wetter nicht störte. Ist mir zuletzt bei einem Skikurs in Lenggries bei ähnlich miesen Verhältnissen auch schon aufgefallen – übers Wetter und den Schnee meckern nur die Erwachsenen. Kinder stört das überhaupt nicht. Da könnten wir Erwachsene uns mal eine Scheibe davon abschneiden.
Eins war auffallend – die Skischulen waren komplett ausgebucht (am Montag wurden die Leute schon abgewiesen), und es waren lauter Kindergruppen unterwegs. Neben den Skischulen waren dadurch viele Eltern im Skigebiet unterwegs, die endlich mal wieder richtig Skifahren konnten. Es waren also doch relativ viele recht gute Skifahrer in Flachau unterwegs – was die Massen dann doch erträglich macht. So gab es immer noch genug Platz im irgendwo durchzusausen. Flachau pflegt halt sein Image als Familienskigebiet. Übrigens waren fast keine Holländer (mehr?!?) da, obwohl der Ort fast ausgebucht war (ein krasser Gegensatz zu meinen Lermoos-Trips z.B. im Februar). Und das auch zurecht – Kinder können gut in Flachau lernen, für Eltern gibt es genügend Angebot um eine Woche schön Ski fahren zu gehen (v.a. Komfort und gute Pisten). Klar, für einen Ski-Only Urlaub (erster auf der Piste und derimmaderletzteindergondel) ist Flachau sicher nichts.

Bilder folgen bei Interesse nach...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
YESHAR
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1078
Registriert: 03.08.2004 - 18:37
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Buchen / Odenwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von YESHAR »

Bilder folgen bei Interesse nach...
Nur immer her damit, das ist Pflicht !!! 8O
Benutzeravatar
Jojo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4082
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 859 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

YESHAR hat geschrieben:
Bilder folgen bei Interesse nach...
Nur immer her damit, das ist Pflicht !!! 8O
Aber hallo!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Ich freue mich schon!!!
Der Schnee kommt.....
fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

gut, gut, habe nur etwas Zeit gebraucht... hätte die Bilder sowieso gepostet

aber jetzt geht es schon los :D
Zuletzt geändert von fettiz am 31.03.2005 - 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

noch mehr Bilder
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Beiträge: 997
Registriert: 03.12.2003 - 23:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Haid / OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flachau in der Karwoche

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

fettiz hat geschrieben:Für einen Ski-Only Urlaub (erster auf der Piste und derimmaderletzteindergondel) ist Flachau sicher nichts.
Wenn man bis hinüber nach Alpendorf "schaukelt" ist es schon ein sehr interessantes Gebiet.

Bin jedenfalls offiziel Flachau-Fan! :wink:

Auch vl deshalb, weil ich seit ich 4 bin diverse (auch von dir gelobte) Schikurse in Flachau besucht habe.

Ich finde auch das Ergebnis kann sich sehen lassen! :wink:
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
Antworten

Zurück zu „Österreich“