Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
- Julian
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Ich hatte mal einen Tag.. das war der Hammer.
Letztes Jahr glaube ich.. Ich war eine Woche dort, und 3Tage hats nur geschneit. Und dann bin ich am nächsten Tag zufällig früh wach geworden - so 6 Uhr - und schau raus... keine Wolke und fast einen Meter Neuschnee. Um sieben haben sie angefangen zu sprengen und um kurz vor 9 habe ich eine der ersten Spuren in den Südhang gezogen (mit Piepser, Schaufel, Sonde und Kumpel natürlich *g*). Einer der schönsten Tage bisher.
Letztes Jahr glaube ich.. Ich war eine Woche dort, und 3Tage hats nur geschneit. Und dann bin ich am nächsten Tag zufällig früh wach geworden - so 6 Uhr - und schau raus... keine Wolke und fast einen Meter Neuschnee. Um sieben haben sie angefangen zu sprengen und um kurz vor 9 habe ich eine der ersten Spuren in den Südhang gezogen (mit Piepser, Schaufel, Sonde und Kumpel natürlich *g*). Einer der schönsten Tage bisher.
nix.
-
Andi
- Großer Müggelberg (115m)
ich komm grad vom Arlberg und hab ein paar interessante News.
Zum Schafalpelift: Das wird voraussichtlich lediglich ein Tellerlift von Maste 1 Rüfikopfbahn zum Einstieg Langer Zug Steilhang
-> Sinn: Dann müssen die schwächeren Schifahrer nicht die schwere Schrägfahrt nehmen....
Hexenbodenlift 1+2 werden voraussichtlich nächstes Jahr abgetragen. Neuer Hexenbodenlift entsteht in etwa in der alten Schlepplifttrasse in Richtung Trittkopf
Trittkopfbahn soll auch in "nächster Zeit" durch ne EUB ersetzt werden
Verbindung nach St.Anton geht noch "ziemlich lang", wenn sie überhaupt kommt.
Kapplverbindung gibt er keine Chance....
Die Infos sind von nem Schilehrer, also ohne Gewähr
Zum Schafalpelift: Das wird voraussichtlich lediglich ein Tellerlift von Maste 1 Rüfikopfbahn zum Einstieg Langer Zug Steilhang
-> Sinn: Dann müssen die schwächeren Schifahrer nicht die schwere Schrägfahrt nehmen....
Hexenbodenlift 1+2 werden voraussichtlich nächstes Jahr abgetragen. Neuer Hexenbodenlift entsteht in etwa in der alten Schlepplifttrasse in Richtung Trittkopf
Trittkopfbahn soll auch in "nächster Zeit" durch ne EUB ersetzt werden
Verbindung nach St.Anton geht noch "ziemlich lang", wenn sie überhaupt kommt.
Kapplverbindung gibt er keine Chance....
Die Infos sind von nem Schilehrer, also ohne Gewähr
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Aber wie sollen die dann den Steilhang Langer Zug runter kommen ???-> Sinn: Dann müssen die schwächeren Schifahrer nicht die schwere Schrägfahrt nehmen....
Nächstes Jahr??? 2003 oder 2004??? Dann muss aber ein/zwei neue(r) Hexenboden her? Eine Neue Hexenbodenbahn 1 und ein neuer Trittkopflift machen Sinn! Aber die "alte" Schlepplifttrasse erreicht man nicht vom Rüfikopf!!!Hexenbodenlift 1+2 werden voraussichtlich nächstes Jahr abgetragen. Neuer Hexenbodenlift entsteht in etwa in der alten Schlepplifttrasse in Richtung Trittkopf
Das ist eine sinnvolle Investition! SEHR GUT!!!Trittkopfbahn soll auch in "nächster Zeit" durch ne EUB ersetzt werden
-
Andi
Zur Saison 2003/2004 wird "nur" die trittalbbahn und der "schafalpelift" gebaut. Die beiden Hexenboben 3(k)sb´s bleiben stehen.
Der Schilehrer meinte aber dass auch diese bald wegkommen und ein neuer Lift nahe der alten Schleppliftrasse entsteht. Mehr weiß ich leider auch net ( hab auch keine Ahnung wo die Trasse sein soll).
Meiner Ansicht wäre ein neuer Hexenbodenlift nur Sinnvoll wenn er weiter südlich ( also Richtung Trittkopf -)) ) gebaut werden würde, und gleichzeitig die Trittkopfbahn durch ne EUB ersetzt wird.
@ Skikönig: Wo war denn die alte Schleppliftrasse, wenn man vom Trittkopf nicht dahinkommen soll. Man kommt ja heut auch vom Trittkopf zum 3ksb Hexenboden II.
Der Schilehrer meinte aber dass auch diese bald wegkommen und ein neuer Lift nahe der alten Schleppliftrasse entsteht. Mehr weiß ich leider auch net ( hab auch keine Ahnung wo die Trasse sein soll).
Meiner Ansicht wäre ein neuer Hexenbodenlift nur Sinnvoll wenn er weiter südlich ( also Richtung Trittkopf -)) ) gebaut werden würde, und gleichzeitig die Trittkopfbahn durch ne EUB ersetzt wird.
@ Skikönig: Wo war denn die alte Schleppliftrasse, wenn man vom Trittkopf nicht dahinkommen soll. Man kommt ja heut auch vom Trittkopf zum 3ksb Hexenboden II.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Andi schrieb:
skikönig schrieb:@ Skikönig: Wo war denn die alte Schleppliftrasse, wenn man vom Trittkopf nicht dahinkommen soll.
Die "alte" Trasse ist quasi die direkte verbindung der Talstation Hexenboden I zur Bergstation Hexenboden II und noch ca 20 Höhenmeter höher°!Aber die "alte" Schlepplifttrasse erreicht man nicht vom Rüfikopf!!!
-
Andi
Klar komm ich vom Trittkopf zu beiden Hexenbodenliften! Seit dieser oder letzter Saison gibt es eine Piste ( Skiweg 4 ) vom Trittkopf in Richtung Hexenboden, mit der man auch die 2 Sektion erreicht.
Schau mal auf die Panoramakarte
http://intermaps.feratel.com/skimaps/arlberg/
Schau mal auf die Panoramakarte
http://intermaps.feratel.com/skimaps/arlberg/
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1554 Mal
Lech: Statt alter Vierer-Bahnen Sechser- und Achterbahn
Im Winter 03/04 präsentiert sich Lech mit neuen Bahnen. Neuerschließungen gibt es nicht. Alte werden durch leistungsfähigere neue Lifte ersetzt.
Die Hoch-Tourismus-Region Lech/Zürs rüstet weiter auf. Wie Bürgermeister Ludwig Muxel werden schon im kommenden Winter zwei neue Bahnen den Komfort erhöhen.
Steinmähder neu
Die zehn Jahre alte Steinmähder-Vierersessel-Bahn wird durch Lechs erste Achter-Sesselbahn ersetzt. Nach dem Abbruch der Mohnenfluh-Seilbahn vor drei Jahren kann somit die Kapazität der kleinen Lech-"Runde" wieder erhöht werden. Die alte Vierer-Bahn wird nicht verschrottet. Sie ersetzt den Auenfeld-Doppelsessellift in Warth.
Trittalp neu
Neu gebaut wird im Sommer auch der Vierersessel-Trittalplift. Dieser Verbindungs- und Rückhollift zwischen Rüfikopf (Lech) und Hexenboden (Zürs) wird zum Sechser-Lift umfunktioniert. "Die Lifttrasse wird verlegt und nach oben verlängert", berichtet Muxel. Der Lift soll bis zur Bergstation von Hexenboden II nach oben hin durchgezogen. werden.
Die seit Jahrzehnten im Gespräch befindlichen Verbindungen zwischen Lech und den Skigebieten Warth und St. Anton sind derzeit nicht aktuell. Größte Hürde im Zusammenschluss mit Tirol bildet die Höhe der Investitionskosten.
Im Winter 03/04 präsentiert sich Lech mit neuen Bahnen. Neuerschließungen gibt es nicht. Alte werden durch leistungsfähigere neue Lifte ersetzt.
Die Hoch-Tourismus-Region Lech/Zürs rüstet weiter auf. Wie Bürgermeister Ludwig Muxel werden schon im kommenden Winter zwei neue Bahnen den Komfort erhöhen.
Steinmähder neu
Die zehn Jahre alte Steinmähder-Vierersessel-Bahn wird durch Lechs erste Achter-Sesselbahn ersetzt. Nach dem Abbruch der Mohnenfluh-Seilbahn vor drei Jahren kann somit die Kapazität der kleinen Lech-"Runde" wieder erhöht werden. Die alte Vierer-Bahn wird nicht verschrottet. Sie ersetzt den Auenfeld-Doppelsessellift in Warth.
Trittalp neu
Neu gebaut wird im Sommer auch der Vierersessel-Trittalplift. Dieser Verbindungs- und Rückhollift zwischen Rüfikopf (Lech) und Hexenboden (Zürs) wird zum Sechser-Lift umfunktioniert. "Die Lifttrasse wird verlegt und nach oben verlängert", berichtet Muxel. Der Lift soll bis zur Bergstation von Hexenboden II nach oben hin durchgezogen. werden.
Die seit Jahrzehnten im Gespräch befindlichen Verbindungen zwischen Lech und den Skigebieten Warth und St. Anton sind derzeit nicht aktuell. Größte Hürde im Zusammenschluss mit Tirol bildet die Höhe der Investitionskosten.
- Zuckerhütl (3507m)
AHA !!!!!
Darauf hatte ja keiner gesetzt! Ne 8er am Steinmähder, die Bahn sieht doch noch richtig gut aus, allerdings sind dort öfter mal lange Wartezeiten!
Ich werde morgen mal 'nen paar Bilder raussuchen!
Hasensprung denke ich ist zu kurz und Rotschrofen würde richtig Sinn machen, allerdings könnten die Pisten da auch zu voll werden, wenn die Hänge durch eine 8KSB und eine 4KSB erschlossen werden!
Darauf hatte ja keiner gesetzt! Ne 8er am Steinmähder, die Bahn sieht doch noch richtig gut aus, allerdings sind dort öfter mal lange Wartezeiten!
Ich werde morgen mal 'nen paar Bilder raussuchen!
Schlosskopf geht nicht, da dürfen sie keinen neuen Lift bauen, wegen Streit mit den Grundbesitzern!mir kämen da spontan in Frage Hasensprung und Rotschrofenbahn sowie Schlosskopf.
Hasensprung denke ich ist zu kurz und Rotschrofen würde richtig Sinn machen, allerdings könnten die Pisten da auch zu voll werden, wenn die Hänge durch eine 8KSB und eine 4KSB erschlossen werden!
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Also, hier die Bilder der 4KSB Steinmähder, die ja nun ausgedient hat!
Talstation:

Strecke:

Bergstation:

Meiner Meinung nach gibt es in Lech mehrere Liftgesellschaften! Zu den Skiliften Lech gehören meiner Meinung nach nicht die Rotschrofen, Weibermahdbahn und die Petersbodenbahn! Vielleicht liegt es daran, dass die Bahn nach Warth kommt!
Da aber eine "verwicklung" der Skigebiete zu erkennen ist sicher weit her geholt! Die Warther haben es ja nun sicher nicht geschenkt bekommen!
Noch etwas zur Meldung von Seilbahn.net:
Talstation:
Strecke:
Bergstation:
Meiner Meinung nach gibt es in Lech mehrere Liftgesellschaften! Zu den Skiliften Lech gehören meiner Meinung nach nicht die Rotschrofen, Weibermahdbahn und die Petersbodenbahn! Vielleicht liegt es daran, dass die Bahn nach Warth kommt!
Da aber eine "verwicklung" der Skigebiete zu erkennen ist sicher weit her geholt! Die Warther haben es ja nun sicher nicht geschenkt bekommen!
Noch etwas zur Meldung von Seilbahn.net:
Hierbei ist doch keine Aussage zur Verbindung nach Warth getroffen worden! Tirol betrifft doch nur St.Anton, ODER???Größte Hürde im Zusammenschluss mit Tirol bildet die Höhe der Investitionskosten.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Die homepage meldet folgende Neuheiten:
Die Beschneiungsanlage Übungsgelände Zürs ist nötig, denn dort war zur Weihnachtszeit alles geschlosse (auch wenn ich es nicht nutze)[/quote]
Irgendwie steht da nichts von der Steinmähderbahn???
- Skihütte "Rudalpe" in Lech am Schlegelkopf
- Lift bei der "Schafalpe" in Lech
- 6er - Sesselbahn "Trittalpe" in Zürs
- Beschneiungsanlage am Übungsgelände in Zürs
- 6er - Sesselbahn "Arlenmähder" mit Bubbles in St. Christoph
- 6er - Sesselbahn "Gampberg" mit Bubbles am Rendl in St. Anton
Die Beschneiungsanlage Übungsgelände Zürs ist nötig, denn dort war zur Weihnachtszeit alles geschlosse (auch wenn ich es nicht nutze)[/quote]