Kiefersfelden will nach Österreich

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Downhill
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 673 Mal

Kiefersfelden will nach Österreich

Beitrag von Downhill »

Weit mehr als ein Aprilscherz - eher ein weiteres trauriges Indiz über den derzeitigen Zustand in deutschen Landen:
Kiefersfelden aus Bayern will nach Österreich

Kiefersfelden,30-03-05

Zum Tanken fahren sie schon lange nach Österreich, der Bahnverkehr wird fast ganz von der Österreichischen Bundesbahn abgewickelt, und bald können die Kiefersfeldener nur noch die Fernsehprogramme des Nachbarlandes sehen. "Warum sollen wir dann nicht gleich ganz zu Österreich gehören?"

Das fragt Werner Schroller, Chef im Kuramt der Feriengemeinde in den bayerischen Alpen. Kiefersfelden bei Rosenheim fühlt sich vom Freistaat im Stich gelassen. Mit einem Fest "Welcome to Austria" will der Ort am 1. April daher auf seine Lage aufmerksam machen. Die Ortsschilder tragen dann für einen Tag den Zusatz "Land Tirol".

Die Aktion sei weit mehr als nur ein April-Scherz, versichern der rührige Tourismus-Chef Schroller sowie Bürgermeister Erich Ellmerer samt Gemeinderat. Die Kommunalpolitiker sind sich sicher: Die bayerische Staatsregierung behindere die Entwicklung des Grenzortes.

Als Beleg nennen die Gemeindeväter eine Reihe von Beispielen, die aus ihrer Sicht die eklatante Benachteiligung belegen. So müssten die Kiefersfeldener Tankstellenpächter bis zu 80 Prozent Umsatz-Einbußen hinnehmen, "weil alle das wesentlich billigere Benzin in Österreich tanken", so Schroller. "Früher hatten wir sieben Tankstellen, jetzt sind es noch zwei." Der Liter Benzin sei "drüben" um bis zu 26 Cent billiger, klagt der Kuramts-Leiter. "Doch es geschieht nichts."

Als weiteres Argument nennen die Initiatoren des symbolischen Österreich-Übertritts, dass der Fernseh-Empfang demnächst auf das digitale System umgeschaltet wird. Dann könnten die Kiefersfeldener per Dachantenne bald nur noch die Programme ORF 1 und 2 sehen, sagt Schroller. "Schon jetzt ist mit einer Hausantenne das Bayerische Fernsehen bei uns nicht mehr zu empfangen."

Zum 1. Mai soll zudem in Kiefersfelden aus Spargründen nachts kein Rettungswagen mehr zur Verfügung stehen. Auf bayerischer Seite ist das nächstgelegene Klinikum Rosenheim jedoch 30 Kilometer entfernt. Das Notarzt-Fahrzeug muss sich den Weg über die viel befahrene und oft durch Lastwagen-Staus blockierte Inntal-Autobahn bahnen.

Im vier Kilometer entfernten österreichischen Städtchen Kufstein stehe zwar ein Krankenhaus, sagt Schroller, doch die deutschen Krankenkassen übernähmen nicht die Kosten für den Transport dorthin. "Was sollen wir noch in Bayern?", fragt sich der Kuramts-Chef.

Nach Erfahrung von Bürgermeister und Gemeinderat blockieren die bayerischen Behörden auch die wirtschaftliche Entwicklung von Kiefersfelden. Ein nahe der Autobahn geplantes Gewerbegebiet werde nicht genehmigt, weil angeblich zu wenig Kaufkraft vorhanden sei.

Gleich hinter der Grenze entstünden jedoch "Gewerbegebiete mit gigantischen Ausmaßen", sagt Schroller. "Die Behörden in Tirol fragen nicht lange nach Kaufkraft und Umland-Entwicklung, sie lassen die Gemeinden einfach bauen."

Aus Protest gegen die Benachteiligung findet daher am Freitag auf dem Rathausplatz in Kiefersfelden eine große Austria-Begrüßungsparty statt. Der Landeshauptmann von Tirol ist eingeladen, die Ortsschilder grüßen die Besucher dann mit dem Zusatz "Land Tirol".

Auch Auto-Kennzeichen werden auf österreichisch getrimmt, vom Rathaus weht die Fahne Tirols. Schroller rechnet mit mindestens 1.000 Teilnehmern: "Und es gibt nur Bier aus Österreich."
http://www.aon.at/jet2web/FE/LayoutTemp ... -0,00.html
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1642 Mal
Beitrag von F. Feser »

oke und ich stell n antrag: stuttgart nach österreich und die berge hätt ich auch gleich gerne hier ...

wenn das so einfach wäre ... *muah*

guter april scherz
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

ja geil....endlich. Kiefersfelden wird abgeschoben. Danke Österreich.... das ist nämlich voll das Ätzkaff. Kein Wunder das die sich vernachlässigt fühlen...ist ja auch richtig so :lol: :lol:
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Hallo!

Also ich kenne die Gegend dort, einiges mag ja sein, aber das hier ist Käse:
Als weiteres Argument nennen die Initiatoren des symbolischen Österreich-Übertritts, dass der Fernseh-Empfang demnächst auf das digitale System umgeschaltet wird. Dann könnten die Kiefersfeldener per Dachantenne bald nur noch die Programme ORF 1 und 2 sehen, sagt Schroller. "Schon jetzt ist mit einer Hausantenne das Bayerische Fernsehen bei uns nicht mehr zu empfangen."
Was hat denn das damit zu tun?? In Nordeutschland ist das schon lange Standard mit DVB-T, erst dieses Jahr soll das in MÜNCHEN und NÜRNBERG eingeschaltet werden. Fraglich, wann das dort gemacht wird. Ausserdem ist das unabhängig davon.

cu

br403
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Kiefersfelden
...gibts die noch. Ich habe immer gedacht nach dem Fall der Grenzanlagen wären dort eh alle weggezogen. Achso das war ist ja woanders...

Ein Wall zum aussperren ist schon im Bau :lol:
Bild
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

nee die leben noch....glaub ich weiss jetzt auch warum der Alkoholkonsum dort so immens hoch ist....
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

@Stoiber: Es wird langsam kritisch......... :lol:

Bild
Laurenz Neumann
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Laurenz Neumann »

Sers
Das ganze war ein Aprilscherz der Sendung quer des BR, wer es zufälliger Weise am Donnerstag gesehen hat.
Selten so gelacht.
Aber es gibt anscheinend Leute, die das sehr ernst nehmen.
Der Moderator hat ja nach dem Bericht gesagt, das ganze hat eine gewisse Eigendynamik erhalten.
Grüße
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

schlecht wäre es trotzdem nicht :lol: ... die haben ja noch nicht mal mehr einen Skilift

Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Also Aprilscherz hin oder her - man sollte sich schon mal ein schönes Plätzchen in Österreich schnappen, bevor es weg ist.
Was Dresden betrifft, so würde es mitsamt der Elbaue und dem Elbsandsteingebirge gut nach Kärnten an die Drau passen.
Dafür nehmen wir dann die dortigen Umweltsünder aus Radentheim & Co. nach Heidenau oder Leipzig, seit der Wende haben wir ja genug Industriebrachen.
Andererseits würden dann auch unsere Landes- und Kommunalpolitiker mitkommen und das kann man ja nun wirklich den Österreichern nicht zumuten.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Laurenz Neumann hat geschrieben:Das ganze war ein Aprilscherz der Sendung quer des BR, wer es zufälliger Weise am Donnerstag gesehen hat.
Das ist natürlich jetzt die Frage... hab einen Artikel zu diesem Thema bereits in den Osterferien in der Kronen Zeitung gelesen!!

Blöd nur, dass der Artikel genau am 1. April gepostet wurde, seit dem Witz mit SFL im letzten Jahr glaubt hier keiner mehr was am 1. April geschrieben wurde :wink:
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Pendolino hat geschrieben:Andererseits würden dann auch unsere Landes- und Kommunalpolitiker mitkommen und das kann man ja nun wirklich den Österreichern nicht zumuten.
Sorry, aber schlimmer als in Kärnten kanns doch nicht sein? Nenn mir schlimmere Politiker als den Herrn Haider :lol:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 917 Mal
Beitrag von Theo »

@jul: Als Schweizer werde ich mich nicht in die österreichische Politik einmischen, nur mal ein paar denkanstösse.

Was ist denn am Haider so schlimm? Das er kein Sozi ist etwa?

So schlecht kann er nicht sein, sonst würde er nicht mehr als einmal demokratisch zum Landeshaupmann gewählt, ausser die Kärntner wären total verblödet, was ich aber ausschliesse.

Die Skiarena Kärnten würde bei einer Regierung aus Kaviarkomunisten
( welche in allen mäglichen Ecken Europas zu finden sind ) wohl kaum das sein was sie heute ist.

Kannst du mir ausserdem erklären wie es zusammen passen soll das eier der ein grenzüberschreitendee Skigebiet realisieren will und mehr als einmal eine grenzüberschreiende Olympiakandidatur unterstützt hat ein Fremndenhasser ( so wird haider meist von seinen Gegnern in ganz europa bezeichnet ) sein soll.
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

Pendolino hat geschrieben:man sollte sich schon mal ein schönes Plätzchen in Österreich schnappen, bevor es weg ist.
geht nur sehr bedingt. Als Emmigrant darfst du nicht einfach Land in Österreich kaufen.
Ich habe die Meldung im Auto gehört und in der Ersten Sekunde gehofft, dass es wahr ist, und dann noch gehofft, das sie das gesamte Chiemgau samt Rosenheim mitnähmen ;)
Theo hat geschrieben: Was ist denn am Haider so schlimm? Das er kein Sozi ist etwa?

So schlecht kann er nicht sein, sonst würde er nicht mehr als einmal demokratisch zum Landeshaupmann gewählt, ausser die Kärntner wären total verblödet, was ich aber ausschliesse.
Kann man kategorisch nicht ausschließen.. aber mal im Ernst, ob nun rechts, links, oder mitte, nur die populistischen Politiker oder besser gesagt, diejenigen, welche mit Medien und Öffentlichkeit gut umgehen können sind in diesen Tagen erfolgreich. Sei's nun Schröder, Stoiber, Berlusconi, Haider oder Bush, nur dass in letzterem Falle das Geld als Komponente dazu kommt. Schlimm sind sie alle zum Teil, der eine mehr, der andere weniger
Zuletzt geändert von Turm am 01.04.2005 - 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Öhmm, Aprilscherz? Und die Grosse Feier in Kiefer ist auch n´Scherz???

Naja, Morgen gehörts eh wieder zu Deutschland.

Bin eh voll dagegen, dass die abgewrackten deutschen Komunen Österreich versauen. (Viele Deutschen sind eh schon hier, das reicht :D)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Öhm! Falls der letzte Satz witzig sein soll, hast Du voll daneben gezielt.

Könnte man schon als Beleidigung auffassen. :?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Theo hat geschrieben:@jul: Als Schweizer werde ich mich nicht in die österreichische Politik einmischen, nur mal ein paar denkanstösse.

Was ist denn am Haider so schlimm? Das er kein Sozi ist etwa?

Die Skiarena Kärnten würde bei einer Regierung aus Kaviarkomunisten
( welche in allen mäglichen Ecken Europas zu finden sind ) wohl kaum das sein was sie heute ist.

Kannst du mir ausserdem erklären wie es zusammen passen soll das eier der ein grenzüberschreitendee Skigebiet realisieren will und mehr als einmal eine grenzüberschreiende Olympiakandidatur unterstützt hat ein Fremndenhasser ( so wird haider meist von seinen Gegnern in ganz europa bezeichnet ) sein soll.
Das er kein Sozi ist stört mich nicht, im Gegenteil. Stimmt er wurde demokratisch gewählt, aber Kärnten ist auch das einzige Bundesland wo seine Partei noch in Schuss ist, man braucht nur auf die anderen Länder schauen, und der Rückfall war ja nicht ganz unbegründet. Als Fremdenhasser würde ich ihn nicht bezeichnen, sonst hätte er doch nicht den Irak (Saddam) besucht, um dort wirtschaftliche Verbindungen (zumindest war das sein Grund) aufzubauen. Klar, er setzt sich für den Wintertourismus in seinem Land ein, aber welcher Landeshauptmann macht das nicht....
Zuletzt geändert von jul am 01.04.2005 - 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

seit dem Witz mit SFL im letzten Jahr glaubt hier keiner mehr was am 1. April geschrieben wurde
....hehe, das habe ich heute aber etwas anders erlebt :D
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Ich wär ja sowieso dafuer, mit ganz Bayern wieder nach Österreich zu gehen:

- kein Schröder mehr
- keine Milliardentransferzahlungen fuer irgendwelche neuen Bundesländer
- dafuer wieder ein Bankgeheimnis
- billiger tanken
- billiger handyfonieren
- Preussen endlich als Ausländer beschimpfen

Was spricht ernsthaft dagegen? :lol: :lol: :lol:
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Ram-Brand hat geschrieben:Öhm! Falls der letzte Satz witzig sein soll, hast Du voll daneben gezielt.

Könnte man schon als Beleidigung auffassen. :?
Öhm, ja war als Witz gemeint, und ich als Deutscher, der allerdings in Österreich wohnt, darf das ja wohl sagen. Oder etwa nicht?

@ downhill: Was machst du denn in Helsinki?
Tststs, diese Bayern....( :D bin eh Franke)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Roberto
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Roberto »

Downhill hat geschrieben: - keine Milliardentransferzahlungen fuer irgendwelche neuen Bundesländer
Interessant.
Bis 1989 selbst am Tropf des Länderfinanzausgleichs hängen und dann in neureicher Selbstherrlichkeit jegliche föderale Solidarität aufkündigen wollen.
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

Downhill hat geschrieben:Ich wär ja sowieso dafuer, mit ganz Bayern wieder nach Österreich zu gehen:

- kein Schröder mehr
- keine Milliardentransferzahlungen fuer irgendwelche neuen Bundesländer
- dafuer wieder ein Bankgeheimnis
- billiger tanken
- billiger handyfonieren
- Preussen endlich als Ausländer beschimpfen

wäre ich dafür, dann hätte Deutschland nämlich keinen Stoiber mehr!
Und in Bayern sollte man sich wohl nicht über die Zahlungen an die
neuen Bundesländer aufregen...oder wie war das früher in Bayern???
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

Downhill hat geschrieben:Ich wär ja sowieso dafuer, mit ganz Bayern wieder nach Österreich zu gehen:

-

Wenn München (und nicht WIen) die Hauptstadt des neuen Landes werden sollte, wäre ich schwerstes dafür :D
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Die Hauptstadt des Reiches heißt Berlin, so oder so. Heimführungen ins Reich sind hierzulande natürlich immer sehr willkommen. @downhill: Ich dachte du seist Schwabe, was hast Du davon, wenn Bayern zu Österreich gehört? @Haider: ich kann den nicht leiden, der sieht aus wie XXXXX!

edit: Beitrag editiert von Mic. Ich spar mir jetzt ihn zurück zu editieren, wer meinen Text verstanden hatte, wird schon wissen, wie's gemeint war. Peace!
Zuletzt geändert von trincerone am 06.04.2005 - 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Ach ja: es lebe die freiheitlich-demokratische Grundordnung.

Fuck Nazi-Kommunisten, um es mit den Simpsons zu sagen! :D

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“