Um- oder Neubau Eibseebahn in 3S Umlaufbahn möglich?

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 527 Mal

Um- oder Neubau Eibseebahn in 3S Umlaufbahn möglich?

Beitrag von br403 »

Hallo!

Kein Aprilscherz. Da ich neulich wieder so begeistert von der 3S in Kitzbühel war: Ist es möglich, die Eibseebahn auf die Zugspitze in eine 3S Bahn mit umlaufenden Kabinen um oder neu zu bauen? Im Moment ist es ja dort wohl Sommer wie Winter ein Problem mit der Wartezeit, da die Kabinen ja nur ca. 45 Personen fassen. Oder doch lieber eine Pendelbahn, wie in Ehrwald mit Gondeln >= 100 Personen? Ich denke, wegen der Spannfelder und der Länge kommt nur 3S in Frage, eine EUB würde wohl auch den schönen Berg verschandeln... :(

Was meint Ihr dazu? Lieber währe mir eine Pendelbahn, da die meiner Meinung nach die Königin der Seilbahnen ist, aber mehr Kapazität hat wohl eine 3S oder?

Gruss

br403

Downhill
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Möglich ist vieles... sogar eine Komplettsprengung der Zugspitze :loldev:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Maximus
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maximus »

Hallo

also wenn man schon irgensdwann mal genug Geld aufbringen könnte für eine 3S, dann würd ich sie auf jeden Fall direkt aufs Platt bauen. Zubringerbahn (Platt-Gipfel) nicht überlastet und aufm Gipfel wirds auch nicht so voll wie mit einer 3S Station.
Naja aber nun wachen wir mal wieder auf aus unseren Träumen.
Achja, warum verschandelt eine EUB den Berg, abgesehen dass sie von der Topographie nicht die günstigste Variante wäre?

Gruß
Max
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Hallo!

Hmm, daran habe ich noch garnicht gedacht:
und aufm Gipfel wirds auch nicht so voll wie mit einer 3S Station.
Da wird garkein Platz für eine 3S sein...oder?

Wird wohl doch auf einen Um- oder Neubau mit PB rauslaufen. Die Stationen kann man ja mit so einem verschiebbaren Bahnsteig ausstatten, dann können ja auch grössere Kabinen eingesetzt werden.
Achja, warum verschandelt eine EUB den Berg, abgesehen dass sie von der Topographie nicht die günstigste Variante wäre?
Sieht finde ich nicht so schön aus, mit den vielen Stützen....frag mal Michael Maier.... 8)

br403
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Also ich würd entweder eine Rotair oder einen Doppelstock-PB bauen !
Skiaison 25/26 aktuell 7 Skitage: Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen/Buchensteinwand
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

br403 hat geschrieben: Die Stationen kann man ja mit so einem verschiebbaren Bahnsteig ausstatten, dann können ja auch grössere Kabinen eingesetzt werden.

br403
Wird bei der Bergstation nicht möglich sein. Die Eibsee-Seilbahn hat 2 Bergstationen, die ca. 7 meter auseinanderliegen !
Skiaison 25/26 aktuell 7 Skitage: Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen/Buchensteinwand
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Beitrag von Dresdner »

Der Bau einer USB oder einer DPB wäre bestimmt die beste Möglichkeit, den Zugspitzigipfel noch mehr zu verstopfen.
Lasst also ruhig die inzwischen etwas antiquierte PB dort, wo sie hingehört und sei es als ein aktives technisches Denkmal.
Die neuen Bahnen sollte man dorthin bauen, wo es auch in den nächsten Jahrzehnten noch sichere Skigebiete gibt, die auch räumlich ausbaubar sind - doch dazu gehört die Zugspitze beim besten Willen nicht.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Maximus hat geschrieben: ...also wenn man schon irgensdwann mal genug Geld aufbringen könnte für eine 3S, dann würd ich sie auf jeden Fall direkt aufs Platt bauen. ...
Darf ich hier mal Kaldini zitieren:
3S direkt über den Grat aufs Platt, und bei der Talfahrt mit 7 m/s über den Grat Richtung Tal, das wird n Spass für die Passagiere.
Tiefschnee muss gewalzt sein
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Danke für Eure interessanten Antworten!

Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein, auch wegen den verschiedenen Bergstationen. Mal sehen, ob doch irgenwann was kommt. Vielleicht macht ja die BZB irgenwann was, denn meiner Meinung nach ist das nicht mehr Zeitgemäss.

Pendolino hat auch irgenwie recht, aber ich glaube dass die Zahl da nicht zunimmt. Wenn ich es richtig weiss, ist ja der Hauptbetrieb im Sommer, oder? Und wenn jemand mit dem Bus oder Auto kilometerweit dort hin fährt, wird er dann eh rauf fahren. Deshalb glaube ich kaum, dass mehr Leute im Sommer durch eine neue Bahn angelockt würden. Die Skifahrer im Winter schon eher, da diese dann schneller zum Skifahren kommen.

Gruss

br403

Turm
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von Turm »

br403 hat geschrieben:Die Skifahrer im Winter schon eher, da diese dann schneller zum Skifahren kommen.
Bedenke das Platt ist nicht so groß, und da ich sowiso i.d.R von Ehrwald komme wenn ich auf die Zugspitze fahre ist mir der Engpass an der Eibseebahn durchaus recht. Früh recht lange wenig los, und am Abend auch wieder.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Eibseebahn

Beitrag von schifreak »

Hi, ich sag mal so- bis jetzt gings mit der Kapazität- aber in Anbetracht, daß irgendwann mal die tieferliegenden Schigebiete in Folge der Erderwärmung vielleicht mal Schneeprobleme bekommen, könnt ma ausgehn, daß die Zugspitze irgendwann mal ( hoffentlich noch net so schnell ) daß einzige schneesichere Schigebiet in BRD sein wird.
Und aufgrund der sehr steilen Trasse könnt ich mir dort nur ne PB vorstellen- gut möglich, daß die mal auf ne 100 er Kabine umrüsten...
aber ansonsten würd ich sagen- n Bahntyp der mehrere Stützen braucht- iss dort net möglich- wie soll man den dort Stützen aufstellen...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schmalspurfan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schmalspurfan »

x x
Zuletzt geändert von Schmalspurfan am 11.01.2006 - 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 863 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

3S-Station auf der Zugspitze Richtung Eibsee ist unmöglich. Der Hang fällt einfach zu steil ab. Da kann man garkeinen Einfahrtsmast errichten. Ganz zu schweigen von dem Gegenanstieg den man meines Wissens bei der Bergstation braucht.
Ich denk auch das die beste Lösung eine Erneuerung der Zahnradbahn ist, aber eine richtige. Nur dazu fehlt eben das liebe Geld.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Schmalspurfan hat geschrieben:Die Kapazität wird ja auf das Zugspitzplatt mit neuen Kompositionen für die Zahnradbahn bereits erhöht. Diese befinden sich zur Zeit in der Schweiz im Bau.
"Neue Kompositionen" - heißt das nun, daß die Kabinen größer werden, oder daß die schneller fahren kann? M.E. ist ja das große Problem der Zahnradbahn, daß die so ewig langsam ist, und man 'ne dreiviertelstunde oder so fährt, bis man oben ist ... (und ewig laut noch dazu)

Nix gegen eine schöne gemächliche Zahnradbahnfahrt - auf den Wendelstein, oder auf die Rigi, oder ... aber für eine Tunnelfahrt...

.. wie wärs als Alternative mit einem Schienen-Seilbahn-System? Wenn's sein muß als klassische SSB mit Mittelstationen wie am Mölltaler, oder was neues im Hinblick auf kuppelbar... ? Damit könnte eine neue, direkte Strecke gebaut werden - man ist schneller droben und hätte mehr p/h ...

Übrigens, soweit ich mich recht erinnere: TZB hat ab 10.4., Eibseebahn ab 24.4. Revision, Skibetrieb bis 1.5. (nur mit Zahnradbahn!), danach das Summercamp, da sollen heuer wieder beide Zubringer in Betrieb sein. TZB fährt ungefähr ab 2.5. wieder ...
Schmalspurfan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schmalspurfan »

x x
Zuletzt geändert von Schmalspurfan am 11.01.2006 - 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Danke für die Antworten!

Ich war heute auf der Zugspitze (Bericht folgt noch), und habe mir das mal angesehen. Stimmt, mit neuer Station der Eibseebahn ist nichts zu machen, viel zu steil. Allerdings weiss ich nicht, ob man nicht grössere Kabinen machen könnte. Aber wahrscheinlich sind die Stationen zu klein dafür, da ja jede Seite eine eigene Station hat. Zahnradbahn ist ja gut, aber viel zu langsam. Heute wieder morgens 1 Stunde Zahnradbahn und Eibseebahn Wartezeit, und auch Abends wieder 1 Stunde Wartezeit. (für mich nicht, TZB null Wartezeit... :D ) Also Meiner Meinung nach nicht gerade toll.

Naja, mir egal, ich fahr in Zukunft nach Ehwald weiter, da gibts keine Wartezeit.... :) . Soll die BZB machen was sie will.....

Gruss

br403
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“