SkiWelt (Söll bis Ellmau) || A || 2. April *05

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
MartinWest
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

SkiWelt (Söll bis Ellmau) || A || 2. April *05

Beitrag von MartinWest »

Zum Saisonabschluss gings nochmals in die SkiWelt, sollte jemand Bilderwünsche oder Fragen haben steh ich zur Verfügung, ansonsten kein außergewöhnlicher Bericht:

SkiWelt (Söll, Hopfgarten, Brixen, Scheffau, Ellmau) Samstag, 2. April 2005

Wetter:
blauer Himmel, jedoch nicht allzu warm. Ganz in der Früh teils Hochnebel, kleine Wolken, die sich auflösten

Schneehöhe:
Also einen Meter (laut SkiWelt.at) gibt es ganz bestimmt nicht mehr, im Tal kein Schnee, ab der Mittelstation Söll an Südhängen ebenfalls kein Schnee, an Nordhängen Reste, zum Teil geschlossene Schneedecke

Schneezustand:
Vormittags: Harsch, an den Südhängen schön zu fahren; Nachmittags: An den Südhängen Wasserskifahren, an den Nordhängen sehr gut

Geöffnete Anlagen:
Alle, bis auf Westendorf ESBs (war ich sowieso nicht), und Ellmau: Verbindung nach Going, Scheffau: Südhangbahn (nicht sicher, war ich nicht)

Geschlossene Anlagen:
Zum Teil Schlepper in Going und Ellmau, ansonsten siehe oben

Offene Pisten:
Alle bis auf ...

Geschlossene Pisten:
Talabfahrten Hopfgarten, Brixen, Itter, Skiroute (Verbindung Ellmau - Scheffau), einige Varianten an den Hohe Salve Bahnen (Hopfgarten), linke Piste Foischingbahn, Skiweg Kälbersalve - Silleralm, Schmiedalmpiste hätte gesperrt werden müssen, war aber nicht.

Meisten Gefahren mit:
4KSB Aualm (keine Wartezeiten, muss man ausnützen!!!)
6KSB Grundried (Super Piste, super Lift)

Wenigsten Gefahren mit:
4SBs in Söll
4SB Osthang Scheffau
6KSB Südhang Scheffau
Bahnen und Lifte in Itter

Wartezeiten:
0 Minuten, Maximum am Tanzbodenlift ca. 3 Minuten, ansonsten keine, absolut. Aualmbahn 0 Minuten und Hohe Salve II, Scherthann überall 0 Minuten, unglaublich aber wahr

Gefallen:
leere Pisten, leere Lifte und dass durch den vielen Schnee noch relativ viele Pisten und Lifte befahrbar waren / geöffnet waren.
Ellmau-Going hat was im Hintertürchen (siehe Bild unten)

Nicht gefallen:
Verbindung nach Going war zu meinem Zeitpunkt nicht geöffnet
(Wenn ich an die Hauptsaison denke, muss am Tanzboden-SCHL was gemacht werden)

Fazit: :D :D :D :D :D :) von 6 Maximalen.
Abzüge: 0,5 wegen Going (hätte die Sonnenbahn schon gern gesehen. Nächstes Mal ... )

Nun ein paar Bildchen:

Bild
^^Piste an der Hohen Salve III

Bild
^^Geschlossene Varianten an der Sektion II

Bild
^^Steiles Stück der Sektion II

Bild
^^DSB Scherthann, arg wenig Schnee

Bild
^^8KSB Foisching in der Früh

Bild
^^Nochmals mit Blick auf die Hohe Salve

Bild
^^Blick nach oben

Bild
^^Verbindungschlepper in Hochbrixen

Bild
^^Leere Pomabahn in Brixen

Bild
^^Kann jemand bestätigen, dass das die Kummereralm ist (mit im nächsten Jahr neuem Lift) ?

Bild
^^Köglbahn Ellmau

Bild
^^Almbahn Ellmau, Diese Südseite ist in der nächsten Saison mit 6KSB Kummereralm, 6KSB Kögl und 6KSB Almbahn am besten ausgebaut. Super, weiter so :D

Bild
^^Außerdem neu im nächsten Jahr: Schon im Dez. die 4KSB Schmiedalm. Planungen sind ja schon seit langen im Gespräch, aber jetrzt gings ganz schön flott. Plakat hängt in der Hartkaiserbahn-Bergstation.

Bild
^^Dann heißt es also Abschied nehmen ... :cry:

Bild
^^Wartungsarbeiten an der Eibergbahn

Bild
^^Nochmal

Bild
^^Leere Aualmbahn

Bild
^^Zurück in Söll: Keatbahn, sowieso ohne Wartezeiten

Bild
^^Silleralmbahn, noch leerer als sonst

Bild
^^Ausstieg Katbahn: Ist das die Verbindung nach Brixen, wenn ja, dann brauchen sie Söller keine neue Seilbahn bauen, sondern nur den Weg ausweisen. So spart man sich Personal und Seilbahn ... :roll:

Bild
^^Grundriedbahn

Bild
^^Mittelstation Hopfgarten

Bild
^^Einstieg/Talstation Sektion II, Saublöd für Rodler und Fußgänger: Die müssen um nach oben auf den Gipfel zu kommen über die Piste hinunter latschen, und um bei der Talfahrt ins Tal zu kommen hundert Meter rauf ... es wird Zeit für die Kombibahn ...

Bild
^^Noch eine Saison: ESB Hohe Salve III

Bild
^^Sommerbetrieb? Nein! Kein Schnee mehr an der Salvenmoosbahn. Ruhig und perfekt für Anfänger, obwohl der Lift doppel so lang wie die Piste ist ...

Bild
^^ Bis nächsten Winter ...

Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

jetzt ist es also doch so weit... frühling.... :cry:
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...boah sieht ja teilweise echt hart aus. 8O
Der "Winter" klingt aus....
taunussi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

Tut mir leid, das so drastisch ausdrücken zu müssen, aber das einzig Positive, was ich hier sehen kann, ist das Wetter und die leeren Pisten und Lifte. Ansonsten kommt man sich wie bei Wasserskifahren im Sommer vor. Irgendwann ist eben Schluß mit der kalten Jahreszeit, in niedrigeren Regionen in Österreich eben manchmal etwas früher als in anderen Ländern. O.k., vielleicht kommt hier ja mal wieder mein Ski-France-Denken zum Vorschein... :wink: Verschneite Landschaften sind mir einfach lieber...
Trotzdem schöne Bilder von einer Region, die ich nur vom Vorbeifahren kenne und die ich vor allem aufgrund der Höhenlage noch nie besucht habe.
Ski en France = parfait!
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von Schwoab »

Tolle Bilder, danke für den Bericht. Also ich weiß gar nicht was ihr habt: Ich war schon mal Anfang Jänner in der Skiwelt, da hatte es nicht mehr Schnee. Ich finde die Bedingungen noch durchaus akzeptabel, zumal das Skifahren bei Sulz auch Freude bereiten kann!
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 878 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Seit wann baut Ellmau nächstes Jahr ne neue Schmiedalmbahn? Ich war zwei Wochen dort (bis Freitag) und hab nur das Plakat für das Restaurant gesehen.
MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Seit wann baut Ellmau nächstes Jahr ne neue Schmiedalmbahn? Ich war zwei Wochen dort (bis Freitag) und hab nur das Plakat für das Restaurant gesehen.
OK, jetzt ist es nicht mehr lustig, vor allem weil der 1. April schon ewig vorbei ist ... :lol:
MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

Schwaob hat geschrieben:Tolle Bilder, danke für den Bericht. Also ich weiß gar nicht was ihr habt: Ich war schon mal Anfang Jänner in der Skiwelt, da hatte es nicht mehr Schnee. Ich finde die Bedingungen noch durchaus akzeptabel, zumal das Skifahren bei Sulz auch Freude bereiten kann!
Danke. Wenn man ganz einfach am Vormittag die Südhänge fährt (8KSB Foisching war super !), und am Nachmittag die Nordhänge fährt (Aualmpiste, Grundriedbahn, ...), sind , waren die Bedingungen wirklich noch nicht soooo schlecht.

Klar, dem Sulzschnee und Wasserskifahren (Hopfgarten Mittelstation, ganzes "Areal" voller Wasserpfützen) kommt man nicht aus. Auch auf der Brixener Seite. Dort gibts ja fast nur Südhänge ...

Die Schmiedalmpiste hätte allerdings gesperrt werden müssen, genauso wie die Ellmauer Talabfahrt zum Teil nur noch aus Dreck bestand. Insgesamt, mit dem großen Vorteil der leeren Pisten und Bahnen (die bekannten Schwachpunkte 4KSB Aualm, 3SB Hohe Salve, 4SB Joch) wars ein super Skitag :D
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Schöner Bericht und die Bedingungen sind für Anfang April durchaus akzeptabel.
MartinWest hat geschrieben:OK, jetzt ist es nicht mehr lustig, vor allem weil der 1. April schon ewig vorbei ist ...
Schmiedalm ist trotzdem Projekt Nr.1 in Ellmau. Seit Jahren geistert auch das Gerücht herum, daß dieser bald ersetzt wird. Persönlich freue ich mich allerdings jedes Jahr wieder über den langen Schlepper, denn dank diesem ist die tolle Abfahrt nie zu überfüllt.

MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

Danke.

Eben: Ein Stückchen Wahrheit ist da auf jeden Fall dabei, nur wenn wirklich eine 4KSB, oder sogar 6KSB (Ellmau baut die gerne) kommt, ists halt vorbei mit der Ruhe, auf der Piste und auch auf der Varianten-Abfahrt nach Scheffau. Und dieser Zeitpunkt kommt ... :roll:
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Ist wirklich eine besonder tolle Abfahrt am Schmiedlalmlift. Einen kleinen Verdacht hatte ich ja, dass diese Projekttafel von dir gefaked ist. :wink:
Zu den Verhältnissen muss ich sagen das sich gegenüber meinem Besuch zu Beginn der Osterferien die Lage deutlisch verschlechtert hat und der Schnee doh sehr schnell weg gegangen ist, aber das war zu dem Zeitpunkt schon vorher zu sehen. Finde aber auch das die Verhältnisse anscheiend noch ganz akzeptabel waren. Auch finde ich das der Saisonschlusstermin mit den Schneeverhältnissen genau zusammen passt. Anderswo wird ja diese Wochenende schon geschlossen obwohl noch über 300cm Schnee liegen. (siehe Wurzeralm / OÖ)
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
Antworten

Zurück zu „Österreich“