Anfahrt:
kein Verkehr
Wetter:
wolkenlos
Temperatur:
offiziell 12°C zu Mittag am Penken
Schneehöhe:
Tal:0 Tiefster geöffneter Lift Kunstschnee: 20 cm / Berg: ca. 60 cm (Nord) bis 10 cm (Süd, außerhalb der Piste)
Schneezustand:
hart,Firn,Sulz,Wasser (über den Tag)
Geöffnete Anlagen:
alle
Geschlossene Anlagen:
keine
Offene Pisten:
alle bis auf Harakiri, Skiroute nach Hippach und Finkenberg, Schwarze am DSB Katzenmoos
Geschlossene Pisten:
s.o.
Meisten Gefahren mit:
6 SB Horberg (4 x)
Wartezeiten:
0
Gefallen:
großteils sehr moderne Anlagen, sehr abwechslungsreiche Pisten
Nicht gefallen:
zu spätes Sperren der Skiroute ins Skigebiet Eggalm (siehe Bericht)
Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Abzüge: 1 für die Skiroute zur Eggalm (siehe Bericht)
Gestern war ich das erste Mal im Skigebiet Zillertal 3000. Ich bin in Hippach gestartet und hab dann das Skigebiet über Horberg,Penken,Rastkogel,Eggalm erkundet. Die schwarze Abfahrt am 6 SB Schneekar war bis ca, 10.30 Uhr absolut genial, Firn und schön steil! Traumpiste! Rechtzeitig von den ostseitigen auf südseitige Pisten (Finkenberg) gewechselt und der Firnspaß ging weiter...! Ganz deutlich zu merken war die Abnahme der Schneehöhe von Hippach nach Lanersbach. Am 8SB Horbergjoch (1980-2520 m) sah´s überhaupt schon recht düster mit der Schneelage aus - hier merkt man deutlich dass es keine Beschneiung gibt. Auf der Piste kamen vereinzelt schon erste apere Stellen durch. Hier habe ich mir dann überlegt, ob ich überhaupt noch bis zur Eggalm fahren soll, da hier die Schneeverhältnisse schlechter waren. Aber beim Blick auf den neuen 6er Sessel und zur Piste die scheinbar komplett leer war wollte ich es doch noch versuchen. Also ab auf die Skiroute in Richtung Eggalm. Das Schild noch gelesen auf dem es sinngemäß hieß: "Achtung: Aufgrund der besonderen Schneelage sind vereiste, apere Stellen, sowie Steine auf der Piste möglich." Solche Schilder kennt man ja, ist dankbar dafür und fährt dort nur wenn man sich´s unbedingt in den Kopf gesetzt hat - man will seine ski ja nicht unbedingt ruinieren. Nach nur kurzer Fahrt hat sich herausgestellt dass alles zutraf (Eis, Steine, apere Stellen). Die Skispur auf dem Forstweg wurde immer schmäler, bis man die Ski abschnallen musste. Ok, ist ja auch nicht so tragisch, ca. 100 Meter Ski getragen und weiter gings. Wieder nach ein paar 100 Metern das gleiche Spiel. Diesmal war aber den Weg hinunter nichts mehr von Schnee zu sehen. Alles in allem bin ich dann ca. 15 Minuten auf dem Forstweg bis zum 6-Sessel an der Eggalm gegangen. Zwischendurch parkten auch ein paar Autos quer über den Forstweg (dort wo kein Schnee war), spätestens da war dann klar, daß wohl kaum mehr irgendwo genug Schnee zum hinunterfahren sein wird. Ich habe leider nur 1 Foto gemacht, aber es kennt sicher jeder Forstwege... Wo ich schon gelaufen bin gab es nichts mehr zu fotografieren, es waren nicht mal Schneereste da. Ziemlich sehr verärgert gings dann hoch mit dem 6er auf eine absolut leere Piste, die oben extrem sulzig, ab der Hälfte aber absolut genial zu fahren war. Nach einigen Abfahrten dann mit der Gondel ins Tal, mit dem Skibus zur Rastkogelbahn und wieder zurückgeliftelt. Die Schattenhänge am Nordhanglift, Knorren und Lärchwald waren sogar um 15 h noch super zu fahren. Alles in allem ein sehr schöner Tag, mit großem Minus an die Rastkogler Seilbahngesellschaft. Wie kann man denn so etwas noch offen lassen? Schlechte Schneelage ok, aber KEIN Schnee? Oben habe ich dann nochmal auf der Anzeigetafel nachgesehen ob die Route wirklich offen war. Ja, sie war geöffnet, allerdings mit dem Hinweis "schlecht befahrbar" (siehe Fotos). Und hier geht mir der Interpretationsspielraum einfach zu weit. Wenn ich 15 Minunten meine Ski tragen muss ist es nicht schlecht befahrbar, sondern gar nicht. Für´s Auto hätte diese Meldung gestimmt, denn ganz oben war es wirklich schlecht befahrbar, da noch Schnee lag... Wird mal wieder Zeit für eine Mail an eine Skigebietsgesellschaft. Achja: Zuerst war ich etwas enttäuscht dass die Harakiri gesperrt war (aper), aber wie schon vermutet ist die Piste eher ein Marketing-Gag. Ist zwar steil, aber nur ein kurzes Stück. Da gefällt mir die Schwarze am 6SB Schneekar oder am Lazid in SFL viel besser!
Hier noch ein paar Fotos:
6 SB Schneekar mit schwarzer Piste (wo´s aper war war gesperrt, oben super zu fahren!)
8SB Tappenalm
4SB Nordhang mit der Harakiripiste ganz links (aper)
Nochmal SB´s Nordhang/Knorren
Abfahrt an 8SB Horbergjoch, Blick zur Eggalm
Hintertuxer Gletscher
Nochmal 8SB Horbergjoch
Nochmal Eggalm
Start vom 6 SB an der Eggalm
Skiroute geöffnet aber "schlecht befahbar"
Abfahrt 7 von der 150er Tux zum Nordganglift - a bissl sulzig (das auf dem Foto bin nicht ich!
Nochmal der Traumhang 6SB Schneekar