Keine Sauna bei Lawinengefahr

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Jens
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 180 Mal

Keine Sauna bei Lawinengefahr

Beitrag von Jens »

Satte Geldstrafe für Hotelier - oder keine Sauna bei Lawinengefahr
Satte Geldstrafe für Hotelier
Am Dienstag ist der Ischgler Hotelier Günther Aloys wegen eines Schwarzbaus zu einer Geldstrafe verurteilt worden. 22.000 Euro muss der Hotelier zahlen, weil er ein Saunahaus ohne Bewilligung aufgestellt hatte.

Jahrelanger Streit
Der Streit um das Saunahaus zog sich über Jahre hin. Kein Saunahaus in der roten Zone, erklärte der damalige Bürgermeister Herbert Aloys. Und damit gerieten die beiden weitschichtig verwandten "Aloyse" einander einmal mehr in die Haare.

"Geduldspiel"
Denn der Berg, von der im Jahr 1984 die Madlein-Lawine in den Ort donnerte, war längst verbaut. Und es war somit nur eine Frage der Zeit, bis der Gefahrenzonenplan überarbeitet werden würde. Bis aus einer grünen die gelbe oder rote Zone werden würde.

Bau im Hotelgarten
Da war Geduld gefragt. Mehr, als Hotelier Günther Aloys aufbringen konnte. So ließ er ohne jede Baubewilligung das Saunahaus im Garten des Hotel Madlein aufstellen.

Als der Bau eingestellt wurde, baute er einfach selber mit seinen Hausmeistern weiter. Und fertig war der Schwarzbau. Und es wäre nicht Aloys, wenn er die Sauna dann nicht auch noch illegal in Betrieb genommen hätte.

Die Bezirkshauptmannschaft schließlich verhängte eine Strafe von insgesamt 33.000 Euro. Der Unabhängige Verwaltungssenat setzte am Dienstag die Strafe auf 22.000 Euro herab.

Offizielle Anlagengenehmigung
Der Schwarzbau in Ischgl habe übrigens mittlerweile eine hochoffizielle Betriebsanlagengenehmigung.
Es darf geschwitzt werden, allerdings nur, wenn keine Lawinengefahr herrscht, erklärte der zuständige Beamte der Bezirkshautmannschaft Landeck.
www.orf.at
Tiefschnee muss gewalzt sein

trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

bürokratenärsche
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Bis dann der erste Saunagänger nicht im Wasser sondern in den Schneemassen abgekühlt wird...
Probably waking up
Turm
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

Da hat sicher einer von der Genehmigungsbehörde zu wenig Zeit in dem Hotel verbracht, und zu wenig Champagner auf Hauskosten konsumiert...
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

@turm: in etwa so stell ich mir das vor! :)

@gmd: na wenigstens kannste dich mit Hilfe des Saunaofens freiheizen! :D
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

So ließ er ohne jede Baubewilligung das Saunahaus im Garten des Hotel Madlein aufstellen.
...wo ist das Problem? Wenn er keine Genehmigung hat darf er nunmal nicht bauen.
Der Normalbürger kann auch nicht einfach eine Garage in den Garten stellen. Ich würde, damit er es lernt die Bude abreißen lassen. Aber da kann man mal wieder sehen das man sich mit viel Kohle freikaufen kann! Über die Strafe lacht der doch nur. Wer bei Lawinengefahr bestochen wird ist ja klar........ :lol:
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

?
Turm
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

@mic Fertiggaragen sind z.T. sogar Genehmigungsfrei, weil es fliegende Bauten im weiterem Sinne sind.
Weiterhin kann man ihn dann doch fast verstehen, wenn das mit den Befreiungen genauso lange dauert wie in Deutschland,

Und dann noch zur Lawinengefahr:
Das Madlein liegt mitten im Ort eingebaut. Wo will da bitteschon noch eine Lawine runterkommen, wenn es nicht die Dachlawine des Nachbarhotels ist.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

mic hat geschrieben:
So ließ er ohne jede Baubewilligung das Saunahaus im Garten des Hotel Madlein aufstellen.
...wo ist das Problem? Wenn er keine Genehmigung hat darf er nunmal nicht bauen.
Der Normalbürger kann auch nicht einfach eine Garage in den Garten stellen. Ich würde, damit er es lernt die Bude abreißen lassen. Aber da kann man mal wieder sehen das man sich mit viel Kohle freikaufen kann! Über die Strafe lacht der doch nur. Wer bei Lawinengefahr bestochen wird ist ja klar........ :lol:
Seh ich von A-Z genauso. Gesetze kann man gerne bekämpfen, beachten sollte man sie dennoch...

Jakob

Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 917 Mal
Beitrag von Theo »

Zum glück ist der Aloys kein Walliser, sonst würde jetzt wohl wieder der berühmte Satz kommen.

Klar sollte man illegales wieder abreissen, aber um das durchzusezten sind die Bürokraten dann doch zu grosseWeicheier.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

So oder so, wird den Aloys recht wenig jucken, seine Sauna steht ja jetzt :D
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Hilf die selbst, so hilft dir Gott! :) Und wenn sie ihn vor Ort warum auch immer blockieren... mir ist die Aktion sympathisch. Der tut wenigstens selbst was. Bei uns hätt man jetzt die ganze Sache tatsächlich über 11 ein halb Jahre ausdiskutiert 1000 Gutachter für noch mehr tausend Euro bestellt, 13 Verwaltungsprozesse geführt, um am Ende festzusztellen, dass er vor 17 Jahren seine Saune hätte bauen dürfen. :)

Gesetze sind dazu da, dass man uns Juristen hochbezahlt dafür, dass wir Wege finde sie zu umgehen... ;)
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Turm hat geschrieben: Und dann noch zur Lawinengefahr:
Das Madlein liegt mitten im Ort eingebaut. Wo will da bitteschon noch eine Lawine runterkommen, wenn es nicht die Dachlawine des Nachbarhotels ist.
Die betreffende Lawine ist die sogenannte Madleinlawine. Deren Anbruchzone ist ein gewaltiger Steilhang (Mutmanör) auf der Verwallseite (also der Seite gegenüber dem Skigebiet). In den letzten Jahrzehnten wurde dieser Steilhang durch Anrissverbauungen grossflächig verbaut (sicherlich eine der größeren Verbauungen im Paznauntal, vom Ortsgebiet aus sehr gut zu sehen) und zusätzlich durch Ablenkdämme (je nach Schneelage ebenfalls v.a. vom Pardatschgrat aus gut zu sehen) gesichert.
Diese Lawine war die Ursache dafür, dass ein zentraler Teil von Ischgl lange Zeit de facto unverbaut blieb (keine Ahnung, wie es dort jetzt aussieht) und die Tiefgarage an der Bundesstrasse so eine charakteristische atombombenbunkerähnliche Form aufweist.
Wie im Artikel beschrieben erfolgte der letzte grosse Abgang als Schadenslawine im Februar 1984 (ein Toter in der Nähe des Wählamts, Bundesstrasse grossflächig ca. 10m hoch verschüttet, Dorfstrasse - Verbindung zw. den zentralen Bereich und den Bereich um die Hotels Biz Buin/Madlein etc. - im Ablagerungsbereich ca. 4m hoch verschüttet). Damals war das Mutmanör noch nicht vollständig verbaut und v.a. die Ablenkdämme existierten noch nicht.

Durch die grossflächige Lawinenverbauung wird wohl die Gefahrenplanung seither deutlich angepasst worden sein und ein nochmaliger Abgang als derartige Schadenslawine direkt in den Ort ist sicherlich äussert unwahrscheinlich.

Unabhängig von diesem konkreten Fall (wo es durchaus sein kann, dass persönliche Animositäten und Hackel-ins-Kreuz-hauen eine Rolle spielten) gibts die Gefahrenzonenplanung natürlich nicht aus Spass (meine Erinnerung verblässt, aber ich bilde mir ein mal davon gehört zu haben, dass sie auf 100jährige Ereignisse ausgelegt ist). Kann mich nur zu gut an die idiotischen "Presse"meldungen bzw. den Medien-Schwachsinn (insbesondere in alpenfernen Medien) im Folge der Katastrophenereignisse 1999 erinnern.

In Zusammenhang mit Gefahrenzohnenplanung von bürokratischem Schwachsinn zu sprechen finde ich etwas voreilig, unabhängig davon ob in diesem konkreten Fall die Mühlen der Bürokratie vielleicht etwas langsam mahlten. Auf alle Fälle ist die Sache diffizil und dass der Druck der Investoren (und Gründeigentümer) da gewaltig ist, kann man sich leicht vorstellen ...
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Falls Du auf mein Posting anspielst, so habe ich nicht von bürökratischem Schwachsinn gesprochen und schon gar nicht in Zusammenhang mit der Gefahrenzonenplanung. Mir gings nur um den Filz, der hier eine Rolle spielt!
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“