Hochtannberg 1.4.2005

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Olli
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 20 Mal

Hochtannberg 1.4.2005

Beitrag von Olli »

Anfahrt: A 14 Wolfurt Schwarzachtobel, L 200 Saloberlifte Problemlos, bei der Rückfahrt laut Verkehrsfunk mehrere Kilometer Stau vor dem Pfändertunnel, bin übers Ortsgebiet Wolfurt ausgewichen

Wetter: Wolkenlos, in der Früh Bodennebel beim Saloberlift, am Nachmittag Quellwolken, die die Sonne jedoch nicht verdeckten

Temperatur: deutlich über 0 Grad

Schneehöhe: 150-130 cm

Schneezustand: in der Früh griffig bis teilweise eisig, im Laufe des Tages sulzig, zumindest auf den Pisten 1 im oberen Teil, 2 und 18 bis zum Betriebschluss griffig bzw. eisig. Ganz vereinzelt auch apere Stellen. Details siehe unten

Schneezusammensetzung: fast nur Naturschnee

Geöffnete Anlagen: alle, bis auf Mohnenfluhlift

Offene Pisten: alles ,bis auf die schwarze 9 und die 2 am Nachmittag (habe mich furchtbar aufgeregt deswegen, mehr siehe unten)

Meisten Gefahren mit: 6 KSB Salober, DSB Karhorn, 6 KSB Wartherhorn

Wenigsten Gefahren mit: DSB Falken, DSB Kuchl, 0 mal

Wartezeiten: vereinzelt an der Saloberbahn, DSB Karhorn (hatte aber einen Grund) und 4SB Hochalp bis 3 min
:

Gefallen: griffige Pisten auch am Nachmittag, schönes Wetter, Betriebszeiten heuer erstmals bis 16.30

Nicht gefallen: Sperre der Piste 2 wegen Idioten, die nicht im Stande sind, zu begreifen, dass auf einer schwarzen Piste nur gute Schifahrer was verloren haben, teilweise sehr weich

Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Abzüge: siehe oben

Ich bin um ca. 9.00 angekommen und nach dem Kartenkauf mit der 6 KSB Salober hochgefahren. Auf der 1. Bergfahrt stoppte die Bahnen für ca. 5 min. Aufgrund des Nebels und der Tatsache, dass das Auenfeld als erstes auffirnt, bin ich dort 2mal unter und rauf. Dann zum Salober auf der 1 und 2. Die Pisten waren stark vereist und auch nicht optimal präpariert. Mir machte das ganze nichts aus, aber viele Leute waren hilflos überfordert. Auf der 2 sind sicher um einiges mehr Leute gestürzt, als sturzfrei runtergekommen (Ich allerdings seltsamerweise immer). Dann bin ich einmal den Sonnencruiser gefahren, nicht öfter deswegen, weil die schwarze Piste dort gesperrt war und einmal die Schiroute zum Auenfeld. Dort konnte man erkenne, dass es gestern geschneit und nicht geregnet hat.

Um ca. 11.30 bin ich zur Jägeralp rübergewechselt. Da dort im unteren Bereich die Piste stark sulzig war, bin ich rüber zum Wartherhorn. Die Carvingstecke war noch optimal griffig, auch wenn es im unteren Bereich weich wurde. Einmal bin ich nach Warth zur Steffisalp runter, jedoch war es dort so weich, dass ich es bei den einem Mal belassen habe und am Wartherhorn einige Male gefahren bin.

Zwischendurch bin ich drei mal die 28 zur Jägeralp gefahren, war bis auf den allerletzten Teil auch noch griffig.

So ca. um 14 Uhr wollte ich wieder zurück zum Salober wechseln. An der Karhornbahn habe ich große Warteschlangen gesehen, was sonst dort kaum vorkommt. Ich habe daraus geschlossen, dass dort sehr gute Pistenverhältnisse sein werden und auch zwei mal gefahren. Dann beschloss ich aber, zum Salober zu wechseln, da ich annahm, dass am Karhorn die Pisten bis zum Schluss in gutem Zustand sein werden und auch die Wartezeiten nachlassen würden.

Also mit der 4 KSB Hochalp rüber (auch dort Warteschlange, zum Glück haben die nicht wie ursprünglich geplant eine 2er dort hin)

Oben angekommen, fiel mir auf, dass die 2er gesperrt war, Grund wußte ich keinen. Ich bin auf der 1er runter, oben griffig unten aber sehr weich.

Bin dann rauf und dann abwechselnd auf der 1 er und verbotenerweise die 2 er gefahren. Ging für mich gut. Die Piste war noch immer griffig, teilweise auch sogar Eisplatten. Grob gesagt, eine Piste wie ich sie mag, verstärkt durch den Umstand, dass sie Menschenleer war.

Trotzdem finde ich es maßlos übertrieben, eine Piste wegen ein paar Eisplatten zu sperren. Schließlich ist die Piste als schwarz markiert, und deshalb sollte jedermann klar sein, dass dort nur erfahrene Schifahrer etwas verloren haben. Die Leute, die es nicht können, sollen gefälligst die blaue 4er oder sonst wo fahren. Ich hatte die ganzen 6 bis 7 Fahren auf der Piste kein Problem, keinen Sturz, nie auch im geringsten die Schi aus der Kontrolle geraten, auch das Tempo nie wesentlich gedrosselt. Solche Pistenverhältnisse hat man im Jänner öfters, und sperrt man deshalb das ganze Schigebiet? Ich lasse mir von keinem vorschrieben, dass ich mir auf tiefem Sulz die Knie ruiniere, ich fahre dort, wo mit die Verhältnisse am liebsten sind

Einmal bin ich die 4er gefahren, Sulz von oben bis unten.

Dann wieder zurück auf das Karhorn (am Schluss kaum Leute)und dort bis 16.30 gefahren. Pisten noch immer super. Dann runter über die 2 er (erst jetzt war der Sonnenstand so, dass das Eis aufzuweichen begann)

Skischorsch
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skischorsch »

HI Olli, hast auch Bilder gemacht. Wird mich doch interessieren wie es da im Moment aussieht. Habe vor am Montag auch dort hin zugehen.
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

Skischorsch hat geschrieben:HI Olli, hast auch Bilder gemacht. Wird mich doch interessieren wie es da im Moment aussieht. Habe vor am Montag auch dort hin zugehen.

Ne. leider nicht, dafür fehlt mir einfach die Zeit.

Aber wie gesagt bei den Schneeverhältnissen ist für jeden Geschmack was dabei im Moment von eisig bis total weich. Und Schnee ist zumeist noch genug.
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von Schwoab »

@Skischorsch: Ich war gestern ebenfalls in der Snowworld. Bedingungen genau wie von Olli beschrieben, wirklich Klasse zu der Jahreszeit! Leider hab ich auch keine Bilder.
Einziges Manko: Kein Gondelanschluß von Schröcken :(
Skischorsch
Massada (5m)

War jetzt am Montag auch da. Kann die Eindrücke von Olli nur bestätigen.
Habe noch ein paar Bilder gemacht.
Dateianhänge
Jägeralpbahn
Jägeralpbahn
Buckelpiste an der Jägeralpbahn
Der Hang war schon stark versulzt
Steffisalpbahn mit Piste
Steffisalpbahn mit Piste
Blick vom Saloberkopf in Gebiete von Lech, Zürs und Stuben
Blick vom Saloberkopf ins benachbarte Gebiet von Lech
Blick vom Saloberkopf zurück zum Bregenzerwald
Piste an der Auenfeldbahn am morgen
Auenfeldbahn mit Piste. Am Morgen hart, am Nachmittag dann Sulz
Oberer Teil von Piste 1, war den ganzen Tag über gut zu fahren
Nochmals Piste 1
Nochmals Piste 1
Piste 1 am morgen
Piste 1 am morgen
Skischorsch
Massada (5m)

War jetzt am Montag auch da. Kann die Eindrücke von Olli nur bestätigen.
Habe noch ein paar Bilder gemacht.
Dateianhänge
Jägeralpbahn
Jägeralpbahn
Steffisalpbahn mit Piste
Steffisalpbahn mit Piste
Nochmals Piste 1
Nochmals Piste 1
Piste 1 am morgen
Piste 1 am morgen
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Von der Schneemenge her ist da ja echt noch einiges... da war Ende Januar weniger :wink:
Antworten

Zurück zu „Österreich“