Weder noch! Ist halt krass im Gegensatz zur Umgebung (Landschaft)!Boy2beach hat geschrieben:Meinst du das positiv oder negativ?Jojo hat geschrieben:Krasse Talstation
Neues in der Salzburger Sportwelt
-
OnlineJojo
- Eiger (3970m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 827 Mal
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Tommyski
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Also die Verhältnisse sind im oberen Bereich ganz ordentlich - wie gesagt so 40-50 cm...in in Wagrain war auch unter der Woche schon Betrieb...
Also oben kann man sicher gut fahren - so ca. bis zum Beginn des Sixpack oder bis zum neuen Space Jet 3...Die neue Piste rechts davon sieht übrigens ganz gut aus
Eine positive Sache hat diese riesige Talstation. Es gibt an der Seite großzügige Damen und Herren WC's...gibts auch nicht an jeder Liftstation. Dann muss man nicht immer in einen Gasthof oder eine Hütte wenn man mal muss...das ist lobenswert
Also oben kann man sicher gut fahren - so ca. bis zum Beginn des Sixpack oder bis zum neuen Space Jet 3...Die neue Piste rechts davon sieht übrigens ganz gut aus
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
-
OnlineJojo
- Eiger (3970m)
Die Hachaulifte werden für die Wintersaison 2005/2006 nicht ersetzt werden.
Es wird vor allem in "die landschaftspflegerischen Begleitmaßnahmen und Rekultivierungen im Zuge des Speicherteichs- und Leitungsbaues" investiert.
Es steht anscheinend auch noch nicht ganz fest, welcher Typ von Lift die SCHLte "Hachau 1+2" ersetzen wird, da die neue Anlage unterschiedliche Kriterien erfüllen soll, wie z.B. Kindersicherheit, hohe Kapazität und kurze Trasse.
Die Infos stammen von einem sehr netten Herr von den Bergbahnen Wagrain.
Es wird vor allem in "die landschaftspflegerischen Begleitmaßnahmen und Rekultivierungen im Zuge des Speicherteichs- und Leitungsbaues" investiert.
Es steht anscheinend auch noch nicht ganz fest, welcher Typ von Lift die SCHLte "Hachau 1+2" ersetzen wird, da die neue Anlage unterschiedliche Kriterien erfüllen soll, wie z.B. Kindersicherheit, hohe Kapazität und kurze Trasse.
Die Infos stammen von einem sehr netten Herr von den Bergbahnen Wagrain.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Boy2beach
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Dafür wird im Alpendorf im nächsten Winter mindestens eine Liftanlage modernisiert. Ich war mit meiner Family über die Osterfeiertage in der Sportwelt und habe von unserer Wirtin einige Neuigkeiten bezüglich Lifte bekommen.
In der Talstation Panoramabahn hing ein neuer 4-er Sessel (Wieder ohne Lederbestuhlung
). Ich habe zuerst vermutet, dass die alten 4-er Sessel einfach durch neue ersetzt werden. Unsere Gastwirtin hat aber erzählt, dass die schon für einen Neubau Winter 2005/06 sind.
Nach ihren Angaben ist geplant, die Gernkogel 1 und 2 durch eine Kombibahn(Sessel+Kabinen) zu ersetzten. Somit soll die Gondelbahn entlastet werden, an der heuer teilweise sehr hohe Wartezeiten in Kauf genommen werden mussten. Vor allem die Hotels(Sonnhof, Oberforsthof , Alpendorf) drängen auf einen Neubau. Somit hätte auch die Skischule "Dorfschule"(unterhalb Sonnhof) einen besseren Zubringer auf den Gernkogel.
Das Projekt Buchau wird in naher Zukunft wohl nicht realisiert.
In der Talstation Panoramabahn hing ein neuer 4-er Sessel (Wieder ohne Lederbestuhlung
Nach ihren Angaben ist geplant, die Gernkogel 1 und 2 durch eine Kombibahn(Sessel+Kabinen) zu ersetzten. Somit soll die Gondelbahn entlastet werden, an der heuer teilweise sehr hohe Wartezeiten in Kauf genommen werden mussten. Vor allem die Hotels(Sonnhof, Oberforsthof , Alpendorf) drängen auf einen Neubau. Somit hätte auch die Skischule "Dorfschule"(unterhalb Sonnhof) einen besseren Zubringer auf den Gernkogel.
Das Projekt Buchau wird in naher Zukunft wohl nicht realisiert.
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 453 Mal
Ich wollte für diese zwei Zeilen keinen eigenen Thread aufmachen, aber anscheinend hat der negative Effekt der Bauarbeiten am Tauern Tunnel die positiven des Space Jet III überwiegt, aus den Salzburger nachrichten:
JakobVor allem im Pongau hat sich die Baustelle auf der Tauernautobahn massiv ausgewirkt. "Bei den Tagesskifahrern hatten wir einen Rückgang von 20 bis 25 Prozent", sagt Ernst Brandstätter, Direktor der Flachgauer Bergbahnen
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Vor allem im Pongau hat sich die Baustelle auf der Tauernautobahn massiv ausgewirkt. "Bei den Tagesskifahrern hatten wir einen Rückgang von 20 bis 25 Prozent", sagt Ernst Brandstätter, Direktor der Flachgauer Bergbahnen
Habe heute in Rußbach nachgefragt. Ein sattes Plus an Beförderungen in dieser Saison!! Auch Abtenau meldet Zuwächse. Scheint wohl so als ob viele auf dem Umweg durchs Lammertal schon in der Skiregion Dachstein-West Halt gemacht haben.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Wir erlauben uns Ihnen mitzuteilen, dass in Zauchensee in den nächsten Jahren alle verfügbaren Mittel in die zu komplettierende Schneeanlage bzw. Wasserresovoir investiert werden.
Eine Modernisierung der Schwarzwandbahn ist nicht angedacht wohl aber die Kabinenbahn Flachauwinkl auszutauschen.
Eine Verbindung nach Obertauern wird unsererseits nicht mehr angedacht und auch auf Grund der Schierschließung nicht möglich.
Wir hoffen, mit diesen Infos gedient zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen aus dem Skiparadies Zauchensee
i. A. Karin Walter
-
OnlineJojo
- Eiger (3970m)
Eine Antwort von den Zauchenseeern (*g*) zu bekommen ist nicht gerade leicht!
Aber es steht nun auch nicht drin, ob die 8EUB Flachauwinkl diesen Sommer gebaut wird oder erst später?!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
War eh cool: Hab meine Mail am 30.3. abgeschickt... und heute kam die Antwort 
Wobei die Antwort auf meine Anfrage hin ohnehin sehr spärlich war - ich hab eigentlich konkrete Fragen gestellt.
Wobei die Antwort auf meine Anfrage hin ohnehin sehr spärlich war - ich hab eigentlich konkrete Fragen gestellt.
Meine Rückantwort wurde allerdings löblicherweise auch gleich beantwortet:Ich komme öfters in Ihr Skigebiet und bin daher sehr interessiert an Neuerungen in den kommenden Jahren. Ist es eigentlich geplant, weitere Anlagen in naher Zukunft zu ersetzen - habe mal etwas von einem Ersatz der 4er-Gondelbahn auf den Rosskopf gehört? Wenn ja, um welchen Bahntyp wird es sich da handeln und wann ist mit einer Realisierung zu rechnen?
Wird über einen Anschluss von Untertauern (war ja früher mal geplant) bzw. einen Zusammenschluss mit Obertauern nachgedacht? Wäre das in Anbetracht der Salzburger Einschränkungen für Neuerschließungen überhaupt möglich?
Gibt es noch weitere Vorhaben (auch wo anders in der Sportwelt), die in nächster Zeit realisiert werden?
Sie war allerdings sehr knapp:Wann ist mit einer Realisierung der Flachauwinkl-Bahn zu rechnen? Wird dabei auch die 3-SB Rosskopf ersetzt? Welcher Bahntyp ist geplant (ich denke mal 8er-Gondelbahn)?
In welchen Bereichen wird die Beschneiungsanlage ausgebaut werden?
wenn dieses Projekt spruchreif ist, können wir Ihnen genauere Auskünfte geben.
- Dartfish
Servus beinand
also ich schau mir des jetzt a ganze weile mit an. Vielleicht kann ich weiter helfen mit dem Problem Zauchensee/Flachauwinkel. Also es soll erst mal beim Gamskogle 2 ein Beschneiungsteich erichtet werden und in Flachauwinkel eine 8er Gondel mit Tiefgarage wie in Zauchensee gebaut werden. Alles 05/06
Hab es aus zimlich sicherer Quelle!
also ich schau mir des jetzt a ganze weile mit an. Vielleicht kann ich weiter helfen mit dem Problem Zauchensee/Flachauwinkel. Also es soll erst mal beim Gamskogle 2 ein Beschneiungsteich erichtet werden und in Flachauwinkel eine 8er Gondel mit Tiefgarage wie in Zauchensee gebaut werden. Alles 05/06
Hab es aus zimlich sicherer Quelle!
- mountainfreak
- Massada (5m)
- Ski: nein
Amadè: Millionenverluste durch Tunnelbau
Heute ein Bericht auf seilbahn.net
mfg
freak
Es gibt erfreulichere Entwicklungen für Skigebiete(ca) – Wegen der Sanierung des Ofenauer- bzw. Hieflertunnels beklagen sowohl Liftgesellschaften als auch Gastronomie in der Skiregion Amadé Millionenverluste. Durch die ständigen Staus seien im Winter zehntausende Tagesgäste ausgeblieben.
Die Bedingungen hätten eigentlich einen Rekordwinter möglich gemacht, wäre da nicht die Tunnelbaustelle gewesen. Kilometerlange Staus und teilweise stundenlange Wartezeiten hätten zahlreichen Tagesausflülglern die Lust am Skifahren verdorben, vor allem am Wochenende. „Die Bauarbeiten haben uns rund 20 Prozent der Tagesskifahrer gekostet. Das bedeutet einen Umsatzentgang von drei bis vier Millionen Euro alleine bei den Liftgesellschaften in der Region Ski Amadé“, weiß Manager Christoph Eisinger.
Besonders betroffen sind die Lifte in der Nähe der Autobahn. So musste die Liftgesellschaft Zauchensee enorme Einbußen hinnehmen. „Ich schätze die tatsächlichen Verluste für die Samstage zwischen 25 und 30 Prozent, für die Sonntage um die 50 Prozent“, sagt Prokuristin Veronika Schäffer.
mfg
freak
IchhabAngstdeshalbbleibichanonym
-
master00max
- Dartfish
Na ja nach dem Breicht bin ich mir da auch nicht mehr so sicher ob die da in Flachauwinkel eine neue Gondel bauen. Die einnahmen an diesem Lift hängen ausschließlich aus den Tagesschifahrern ab. Da muss ich noch mal mit meinem Kontaktmann sprechen was der sagt. Werd eh nächstes Wochenende nach Altenmarkt fahren. Werd euch dann erzählen was der meint.
- Tommyski
Also ich muss sagen, das tut mir schon leid für die ganzen Skigebiete rund um Radstadt...die hatten sich von diesem Super Winter mit Sicherheit mehr erhofft. Wollte eigentlich diesen Winter auch mal wieder in die Region und von Salzburg aus täglich starten - aber diese Baustelle hat mich davon abgehalten. Ob das Auswirkungen auf die Neubaupolitik
hat kann ich mir kaum vorstellen. Denn die EUB in Flachauwinkl war ja schon vor dem letzten Winter ein Thema. Der Winter hätte ja auch sehr schneearm ausfallen können. Abgesehen davon war der Umsatzeinbruch durch die Arbeiten in den beiden Tunnels vorhersehbar, da die Renovierung ebenfalls schon seit längerer Zeit fest stand...
Würde mich aber mal interessieren was nun in Alpendorf realisiert wird...
Da war ja die Rede von einer 6KSB...
Greetz, Tommyski
hat kann ich mir kaum vorstellen. Denn die EUB in Flachauwinkl war ja schon vor dem letzten Winter ein Thema. Der Winter hätte ja auch sehr schneearm ausfallen können. Abgesehen davon war der Umsatzeinbruch durch die Arbeiten in den beiden Tunnels vorhersehbar, da die Renovierung ebenfalls schon seit längerer Zeit fest stand...
Würde mich aber mal interessieren was nun in Alpendorf realisiert wird...
Da war ja die Rede von einer 6KSB...
Greetz, Tommyski
- Dartfish
Ja in Alependorf hab ich gelesen sie haben letztes jahr eine Glendebesichtigung gemacht und haben fetgestellt dass der Hang zu instabiel ist. Da die ALpen dorfer ja uach nicht blöd sind haben sie gleich einen neuenPlan entworfen. Eigentlich sollte die begehung letzten Herbst statt finder würde aber aus welche gründen auch immer verschoben und sollte jetzt dann im Frühjahr statt finde. Weiß aber davon auch noch nicht mehr! Wenn es neuigkeiten gibt werd ich mich wieder melden.
-
master00max
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Zu erwarten ist dort Einiges. 8er-Jet wird verlängert bis zur Bergstation Star Jet 3. Neue 8KSB Starlight Xpress 1 als Ersatz für die DSB. Star Jet 3 bekommt Bubbles. Neue KSB in der Wagrainer Mulde. Alles offiziell von den Bergbahnen in einem Mail bestätigt (ein paar Seiten weiter vorne). Nur das Wann ist die Fragemaster00max hat geschrieben:Die Schischaukel Flachau - Wagrain ist doch vollausgebaut, oder? Meiner Meinung nach ist da auf viele Jahre hinaus kein neuer Lift mehr zu erwarten.
- Tommyski
Mit Star Jet 3 ist doch die Kesselbodenbahn (4KSB von 1988) gemeint oder ? Von seiten der Bergbahnen hies es doch immer, dort seien bauartbedingt keine Bubbles nachrüstbar...lanschi hat geschrieben: Zu erwarten ist dort Einiges. 8er-Jet wird verlängert bis zur Bergstation Star Jet 3. Neue 8KSB Starlight Xpress 1 als Ersatz für die DSB. Star Jet 3 bekommt Bubbles. Neue KSB in der Wagrainer Mulde. Alles offiziell von den Bergbahnen in einem Mail bestätigt (ein paar Seiten weiter vorne). Nur das Wann ist die Frage
Welche DSB soll durch eine 8 KSB ersetzt werden ? Also mir fällt da auf Flachauer Seite nur die DSB Unterberg ein, die für das Flutlichtfahren benützt wird und sonst eigentlich keine große Beachtung findet...
Die Verlängerung des Achter Jet haben wir in diesem Topic ja auch schon mal diskutiert - wäre nach meiner Meinung eine sehr gute Sache
Aber wann das kommt ? Naja..wir werden sehen...
Greetz, Tommyski
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Habe folgendes Mail auf Seite 9 des Topics gefunden (11/2004)
+ ein ständiges Projekt ist natürlich der nachhaltige Ausbau der mechanischen Beschneiung und der aktive Umweltschutz
+ nach einer weiteren Umbaustufe wird die erst kürzlich mit Lederbestuhlung verbesserte 4er KSB Kesselboden mit Bubbles nachgerüstet.
+ schon lange geplant jetzt endlich konkretisiert ist das Projekt Schischaukel Flachau – Flachauwinkl, zwei konkrete Pläne liegen bereits zur Durchführung bereit. Eine denkbare Lösung wäre vom 4er KSB Kesselboden aus über den Grießenkarkamm und eine zweite in Kooperation mit Wagrain ausgehend von der Bergstation Top-Liner auf dem Saukarkopf. Beide Varianten führen in den Saukargraben und von dort wieder nach oben zur Flachauwinkler 6er KSB Family Shuttle. Es soll nicht nur ein reine Verbindungsbahn entstehen, auch die Anlegung neuer roter und besonders für Könner attraktive schwarzer Pisten in diesem Gebiet sind bereits geplant und sollen die Verbindungsbahn entlasten. Derzeit gibt es noch Streitigkeiten mit den ansässigen Grundbesitzern, wir werden aber alles daran legen, dieses für alle Seiten sehr attraktive Projekt baldigst zu realisieren. Baubeginn könnte bereits Sommer 2005 sein.
+ weiters wird überlegt die 8er EUB Achter Jet die besonders bei Schneemangel meist nur als Zubringerbahn genützt wird bis nach oben auf das Grießenkar zu führen, um so eine weitere attraktive Aufstiegshilfe im zentralen Bereich des Schigebietes zu haben und eine direkte Auffahrt vom Tal bis zum Gipfel ohne Umsteigen und erneutes anstehen zu ermöglichen. Es wird darüber diskutiert die bestehende Bergstation auf 1600hm in eine Mittelstation umzufunktionieren und eine unabhängige 2. Sektion mit Bergstation im Bereich GB-Flying-Mozart anzubauen. Im Zuge dessen würden auch neue komfortablere Gondeln angeschafft, die gesamte Technik könnte jedoch erhalten bleiben
+ ein weiteres attraktives Projekt noch in der hintersten Schublade ist die 8er KSB StarLightXpress, welche den DSB Unterberg ersetzen soll der derzeit nur im Flutlichtbetrieb eingesetzt wird. Die neue Bahn soll das etwas angeschlagene Flutlichtskiing wieder attraktiver machen. In Zuge dessen soll außerdem die Flutlichtanlage ausgebaut werden.
+ auf Wagrainer – Seite des Grießenkars ist ebenfalls der ständige Ausbau der Beschneiungsanlage ein zentrales Thema
+ es gibt bereits konkrete Projekte für neue Speicherteiche
+ in der Wagrainer-Mulde ist geplant den aufgrund der enormen Steilheit kurzer Hand abgebauten SL „Muldenlift“ durch eine 4 KSB zu ersetzen und die aufgelassene wunderschöne und steile zugehörige Piste als unpräpariertes Schmankerl für Könner anzubieten.
Viele weitere Projekte haben wir noch im Hinterkopf, darüber wollen und können wir aber noch nicht zuviel verraten auf jeden Fall spielt auch der Ausbau und Neubau von Pisten eine gewichtige Rolle, um dem wachsenden Besucheransturm gerecht zu werden.
-
master00max
-
Wolperdinger
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
wow, ne Sesselbahn als Ersatz für den Muldenlift wäre klasse. bin früher echt tagelang nur an dem kurzen Lift gefahren weil er echt nen tollen, steilen Hang erschloss. Nach dem Abbau war dieser ja nicht mehr ohne weiteres (wenn man nicht von der Bergstation des Flying Mozart zu Fuß hinauflief) zu erreichen. Allerdings wäre ne KSB echt übertrieben. Diese wäre ja noch kürzer als die 6KSB Zwerenalpe an der Kanzelwand!!