Ampel zum Bügelöffnen

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Turm
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Ampel zum Bügelöffnen

Beitrag von Turm »

Als ich in Mayrhofen war habe ich das erste mal eine Einrichtung gesehen, die einer Ampel glich: kurz vir der Stationseinfahrt war ein Leutband aus Leds am Boden befestigt, das zuerst rot, und dann kurz vor der eigentlichen Stationseinfahrt auf grün schaltete.

Ist das ein Testobjekt, oder wird das nun zur Regel, weil immer so viele zu früh den Bügel öffnen??

Leider hatte ich meinen Foto gerade nicht zur Hand, sonst hätte ich ein Bild gemacht.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓

MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von MrGaunt »

sowas gibt es in st. anton auch an mehreren sesseln. ich habe da zwei versionen gesehen: ein led-leuchtband das umschaltet und ein led-leuchtband mit 2 reihen (grün+rot) in unterschiedlichen winkeln, bei der man die "umschaltung" nur über den geänderten blickwinkel wahrnimmt (das band leuchtet konstant).

ausserdem sind mehrfach kästen an den masten vor der station angebracht, die darauf hinweisen, dass man den bügel geschlossen halten soll.
Sebi
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Sebi »

Ist mir in Mayrhofen auch aufgefallen (6KSB Wanglspitz). Das gleiche gibt's auch in der Zillertal Arena an der DSB Kreuzjoch. Beide Systeme funktionieren nach dem Blickwinkel-Prinzip.
Maximus
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Maximus »

Das in Zillertal 3000 ist mir auch aufgefallen. Ein Band am Boden, war dort und ein leuchtendes Schild an der letzten Stütze (hat mich irgendiwe an die Infotafeln an der Salzburger Autobahn erinnert)
Die Sache war nur die, es fiel keinem aus meinem Sessel richtig auf, oder sie haben es einfach nicht kapiert, so dass ich den Sinn erst erklären musste.

Gruß
Max
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

So sehe ich das auch, der Abstand zwischen dem Schild, das die Ampel erklären soll und der Ampel ist einfach zu kurz, noch dazu ist das Schild nicht gerade verständlich.
Ironischerweise, hatten die neben mir Sitzenden den Bügel schon aufgerissen weit bevor die Ampel zu sehen war. 8-)
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 555 Mal

Beitrag von br403 »

Hallo!

Das ist an der 4 KSB Penzing in St. Johann auch so. funktioniert auch nach dem Blickwinkel Prinzip. Vorher ist noch eine grosse Leuchttafel, die noch mal darauf heinweist. Und kurz vor dem Ausstieg die LED Leiste im Boden.

Gruss

br403
Pete
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pete »

hab grad ein artikel darüber gefunden:

http://www.isr.at/index.cfm/id/16144
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MrGaunt »

Pete hat geschrieben:hab grad ein artikel darüber gefunden:
http://www.isr.at/index.cfm/id/16144
danke für den artikel!
Untersucht wurden insgesamt vier Sesselbahnen: die kuppelbaren 4er-Sesselbahnen „Gampen“ und „Kapall“ in St. Anton und die fest geklemmten 4er-Sesselbahnen „Mattun“ in St. Anton und der „Gschwandtkopflift“ in Seefeld.
dann waren das in st. anton wohl in der tat ein versuchsobjekte. ich muss allerdings sagen, die 3/4 reduzierung der bügelöffnungszeit konnte ich so nicht feststellen. es gab immer noch genug leute, die scheinbar von den vorwarnschildern und der ampel nicht sonderlich beeindruckt waren.
ich fand die schilder in st. anton und die dann folgende ampel eigentlich selbsterklärend. dass das wer nicht versteht, kann ich nicht nachvollziehen, ich tippe eher auf nichtverstehen-wollen.
Schmalspurfan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schmalspurfan »

x x
Zuletzt geändert von Schmalspurfan am 11.01.2006 - 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

irgendwann wirds dann so sein wie in der Achterbahn ... Bügel lässt sich während der fahrt nicht mehr ohne weiteres Öffnen.
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Maximus
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Maximus »

Bügel lässt sich während der fahrt nicht mehr ohne weiteres Öffnen.
Das gibt es tatsächlich schon bei Sesselliften. Ich habe es dieses Jahr bei einem fixen 4er Sessel am Latemar in Südtirol erlebt. Schließt du den Bügel verriegelt sich dieser und erst an der letzten Stütze vor der Bergstation gibt es eine Vorrichtung zur Entriegelung.

Gruß
Max
Laurenz Neumann
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Laurenz Neumann »

Sers
Also ich würde es begrüßen, wenn es solche Vorrichtungen gäbe.
Für mich bedeutet es eine irrsinnige Belastung auf einem "offenen" Sessel zu sitzen, da ich eine leichte Höhenangst habe.
Vorallem die Seekarspitzbahn in Obertauern gehört zu meinen Angstbahnen, da sie vor dem Ausstieg sehr hoch ist und die Leute sehr früh aufmachen.
Meist lass ich zwar die Ski oben bis man im "Sicheren" ist, aber sehr viele Leute motzen einen an, weil sie Angst haben, den Bügel nicht rechtzeitig aufzumachen.
Grüße
berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

so eine sicherung ist sicher etwas gutes. denn besondere vorsicht brauchst du, wenn plötzlich unter 10 jährige neben dir auf dem sessel platz nehmen. die kommen gar nicht richtig rauf, die musst du raufziehen. wo die erziehungsberechtigen sind, keine ahnung. ist mir heuer einige male passiert, dass plötzlich solche "zwergerl" neben mir saßen. da zitterst du die ganze zeit, dass die nicht einen blödsinn machen oder früher aussteigen.
master00max
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von master00max »

Die 6KSB Spieleck im skicircus Saalbach Hinterglemm hat auch eine LED-Anzeige, die nach dem Blickwinkelprinzip funktioniert.
Ich verstehe auch nicht, warum manche Leute meinen, schon hundert Meter vor der Station den Bügel öffnen zu müssen. Viele haben offenbar die Panik, den Sessel nicht mehr rechtzeitig verlassen zu können. Dabei ist das bei kuppelbaren Bahnen doch überhaupt kein Problem.

Ein Gefahrenmoment bei diesen Bügel-Ampeln ist, dass manche Schifahrer das Signal zum Bügelöffnen mit einem Signal zum Aussteigen verwechseln könnten, auch wenn sich der Sessel noch ein gutes Stück über dem Boden befindet...
Maximus
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Maximus »

Ein Gefahrenmoment bei diesen Bügel-Ampeln ist, dass manche Schifahrer das Signal zum Bügelöffnen mit einem Signal zum Aussteigen verwechseln könnten, auch wenn sich der Sessel noch ein gutes Stück über dem Boden befindet...
Also die Gefahr sehe ich eher nicht. Jeder vernünftige Mensch wird erst dann aufstehen, wenn auch Boder unter seinen Skiern ist.
Ich habe viel mehr die Befürchtung, dass der Sinn dieser Einrichtung nicht erkannt/irgnoriert wird, genauso wie viele einfach nicht begreifen, dass man Schließbügel und Haube gemeinsam öffnen kann, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Gruß
Max
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MrGaunt »

Maximus hat geschrieben:
Also die Gefahr sehe ich eher nicht. Jeder vernünftige Mensch wird erst dann aufstehen, wenn auch Boder unter seinen Skiern ist.
das sehe ich genauso. ein wenig denken muss man den leuten schliesslich noch überlassen. den sinn des systems sehe ich auch darin, den frühöffnern klarzumachen, dass öffnen ab der grünen ampel immer noch rechtzeitig ist.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Maximus hat geschrieben:Das gibt es tatsächlich schon bei Sesselliften. Ich habe es dieses Jahr bei einem fixen 4er Sessel am Latemar in Südtirol erlebt. Schließt du den Bügel verriegelt sich dieser und erst an der letzten Stütze vor der Bergstation gibt es eine Vorrichtung zur Entriegelung.
Das ist dann aber das System "kindergesicherte Sesselbahn" von Doppelmayr, oder? Das ist nur für kürzere Lifte geeignet, weil man da keine Fußraster hat...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Maximus
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Maximus »

Richtig, jetzt wo du es sagst, das Ding hatte keine Fußraster.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bügelöffnen

Beitrag von schifreak »

neulich am Bärenbadkogel- war ne Mama mit ihrem Kleinen neben mir, und wollte schon vor der letzten großen Stütze den Bügel öffnen-- ich habs aber verhindert; dann sagte sie ganz laut, Bügel öffnen- ich wieso, iss doch noch gar kein Ausstieg- stells ihnen vor, der Lift muß ne Vollbremsung machn- dann fliegt der Bub raus- mit Sicherheit-- das hats dann eingsehn...
das iss das gleiche mit den Eisenbahnwagen, früher hatten die Leut schon die Türn geöffnet, bevor der Zug stand... heute haben alle - mit Ausnahme der Oldies, die nur für Sonderfahrten eingesetzt werden, eine Türblockade, da geht nix mehr mit vorher aufmachen und rausfalln...
aber da sieht man wie die Leut aufpassen, jetzt hat doch jeder Sessel ein Hinweis, daß ma net vorher öffnen sollte, und an den Stützen stehts auch, wo man öffnen soll-- jetzt brauchns ne Ampel... iss doch idiotisch sowas... alles n Extra-Aufwand
die sollten eher an den U- Bahnhöfen was machen, daß ma net ins Gleis fallen kann-- war neulich im TV, in Tokio glaub ich wars, da iss der ganze Einstiegsbereich verglast mit Glastüren an jeder Türe, die erst aufgeht, wenn der Zug steht-- da gehts den Selbstmördern die sich ins Gleis schmeißen wolln schlecht :lol:
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

in Tokio glaub ich wars, da iss der ganze Einstiegsbereich verglast mit Glastüren an jeder Türe, die erst aufgeht, wenn der Zug steht--
Das gibt es auch in Europa
z.B Paris, London ,...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Schmalspurfan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schmalspurfan »

x x
Zuletzt geändert von Schmalspurfan am 11.01.2006 - 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Downhill hat geschrieben:...
Das ist dann aber das System "kindergesicherte Sesselbahn" von Doppelmayr, oder? Das ist nur für kürzere Lifte geeignet, weil man da keine Fußraster hat...
[klugscheissmodus]
Das System gibts auch von Leitner z.B. die Sesselbahn Doninz in La Villa
[/klugscheissmodus]
Tiefschnee muss gewalzt sein
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bahn

Beitrag von schifreak »

An TPD, da war ich noch net...leider
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“