Ski Amade beklagt "Millionenverluste"

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Jens
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Liftgesellschaften und Gastronomie in der Region Ski Amade beklagen Millionenverluste durch die Sanierung von Ofenauer- und Hieflertunnel. Wegen der ständigen Staus seien im Winter zehntausende Tagesgäste ausgeblieben.

Tunnelbaustelle verhinderte Rekordwinter
Eigentlich hätte es auch für die Liftgesellschaften ein Rekordwinter werden können-wäre da nicht die Tunnelbaustelle gewesen.

Ski Amadé-Manager: "20 Prozent weniger Tagesgäste"
Kilometerlange Staus und teilweise stundenlanges Warten hätten vielen Tagesausflüglern ihre Vorfreude auf einen Skitag vergällt - sie sind zu Hause geblieben, vor allem am Wochenende, sagt Christoph Eisinger, Manager der Region Ski Amade: "Die Bauarbeiten und die damit verbundenen Staus haben uns im vergangenen Winter 20 Prozent der Tagesskifahrer gekostet. Das bedeutet einen Umsatzentgang von drei bis vier Millionen Euro alleine bei den Liftgesellschaften in der Region Ski Amade. Dazu kommt natürlich noch der Umsatzentgang in der Gastronomie, insbesondere auf den Skihütten."

Zauchensee: Minus 50 Prozent an Sonntagen
Besonders arg gebeutelt wurden jene Lifggesellschaften, die nah der Autobahn und damit bei Tagesskifahrern besonders gefragt sind. So musste die Liftgesellschaft Zauchensee enorme Einbußen bei Tagesgästen hinnehmen, weiß deren Prokuristin Veronika Schäffer:

"Ich schätze die tatsächlichen Verluste für die Samstage zwischen 25 und 30 Prozent ein, für die Sonntage um die 50 Prozent".

Eisinger: "Künftig keine Tunnelsanierung mehr im Winter"
Aus der Situation im vergangenen Winter leitet Regionsmanager Eisinger eine klare Forderung ab: "Wenn Sanierungen notwendig sind, dann dürfen diese künftig keinesfalls mehr während der Wintersaison stattfinden."

Verkehrslandesrat Walter Blachfellner (SPÖ) hat allerdings erst kürzlich betont, die Sanierung der Tunnels im Winter sei die richtige Entscheidung gewesen. Im Sommer hätte es durch den Reiseverkehr Richtung Mittelmeerstrände nämlich noch viel längere Blechschlangen gegeben, argumentiert Blachfellner.
Quelle: www.orf.at
Tiefschnee muss gewalzt sein

Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

... und damit hat der gute blachfellner die misere auf den punkt gebracht: die tauernautobahn ist wie brenner- und gotthardautobahn ein einziger wahnsinn. die einzigen, die was dagegen tun, sind.... die schweizer. ich sag nur NEAT.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Tja... Europa und der Verkehr.... Ich sag mal so, wenn ich Alepnland wäre, würd ich mir den Transitverkehr gut bezahlen lassen und Schwerlast auf die Schiene verbannen. Teilweise gibts ja auch schon derartiges.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1317 Mal

Beitrag von gerrit »

trincerone hat geschrieben:Tja... Europa und der Verkehr.... Ich sag mal so, wenn ich Alepnland wäre, würd ich mir den Transitverkehr gut bezahlen lassen und Schwerlast auf die Schiene verbannen. Teilweise gibts ja auch schon derartiges.
Idee gut, Durchführung leider nicht möglich in Ländern, die der EU angehören, weil lt Brüssel lautet eines der 10 Gebote: Du darfst den freien Warenverkehr nicht behindern! :evil:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Zug fahren ... Nerven sparen ... 8) :lol:
berg
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berg »

jetzt jammern die liftbetreiber, wo sie schon genug lange gewußt haben, dass diese dringnotwendigen tunnelsanierungen kommen. es hat sogar sitzungen der liftbetreiber mit dem land gegeben.

wenn man den öffentlichen verkehr so vernachlässigt, wundert mich das auch überhaupt nicht. wenn ich so eine infrastruktur wie in der schweiz hätte, dann wären die rückgänge sicher nicht so stark gewesen.
berg
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berg »

zeitplan für die tunnelsanierung wackelt.
http://oesterreich.orf.at/oesterreich.o ... &id=375403

mein lieblingszitat: (Der) Berg erweist sich allerdings als harter Gegner. :D :D :D
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“