etwas verspätet mein Bericht aus Saalbach-Hinterglemm-Leogang. Fotos gibt es leider keine, entweder war das Wetter schlecht und als die Sonne kam habe ich ihn im Quartier vergessen
Anfahrt:
Heilbronn-Nürnberg-München-Siegsdorf-Lofer-Leogang
Schneefall von der Haustüre weg. Hinter München überraschend trocken und sonnig.
Wetter:
Mittwoch und Donnerstag Morgen: Nebelig, vereinzelt leichter Schneefall
Donnerstag Mittag und Freitag: Sonnig
Temperatur:
Bei Sonnenschein leichte Plusgrade, ansonsten im leichten Minusbereich.
Schneehöhe:
Laut Schneebericht 90 - 170 cm, im Tal waren es aber eher weniger.
Schneezustand:
Oje schwer zu beschreiben, Griffiger Schnee, leicht glatt.
Geöffnete Anlagen:
Alle
Geschlossene Anlagen:
Keine
Offene Pisten:
ALLE
Geschlossene Pisten:
Keine
Meisten Gefahren mit:
Sunliner
Wenigsten Gefahren mit:
Übungs-SL
Wartezeiten:
Voller wie gedacht! Bernkogel fast den ganzen Tag 10-15 Minuten, Westgipfel III am Morgen 15 Minuten, Hasenauer Kopf, Hochalm 6er und Reiterkogel Ost 5 Minuten, Schönleitenbahn 5-15 Minuten
Gefallen:
Alle Pisten geöffnet
36 a am Reiterkogel, Waldabfahrt am Bründlkopf
Talabfahrt nach Viehofen
Viele nette Hütten
Zum Teil keine 0815 Stationen (Schattberg X-press, Zwölferkogel)
Nicht gefallen:
Wartezeiten
Pisten “glatt“ trotz dem vielen Schnee
Ziehweg vom Schattberg endet an stillgelegten Schlepplift
“Blaue“ Limbergabfahrt lockt zu viele Anfänger, welche dann mit dem letzten Hang kämpfen.
Fußmärsche durch Saalbach
Stehgondeln
Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Abzüge: siehe nicht gefallen
Im Februar 1997 hatten wir in Hinterglemm eine Skifreizeit veranstaltet, Schneehöhe 0-30cm. Die Woche war zwar trotzdem schön, aber viel konnte man damals nicht fahren. Als vor Fasching Rekordschnee Mengen gemeldet wurden, war das Ziel der spontan-Skiausfahrt 2005 klar. Zwar schnurrte der Schneehöhe inzwischen auf normale Werte zusammen, es lag aber noch genügend und somit waren alle Pisten geöffnet!
Mein Traum von frischem Pulverschnee endete allerdings hinter München, dort war leider Schluss mit der großen Schneewolke.
Quartier in Leogang, von dort dauert es zwar etwas länger in den Skicircus einzusteigen, dafür hat man hier aber seine Ruhe vor Anton, Wolle und Co
Obwohl die Ferien in Holland, Deutschland und größtenteils Österreich vorüber waren, war der Andrang doch sehr groß. Trotzdem habe ich jetzt einen sehr guten Überblick über die Lifte und Pisten in SHL. Hervorheben möchte ich die Talabfahrt nach Viehofen, fahrt sie in der nächsten Saison wenn sie offen ist, auch wenn sie nicht immer präpariert wird. Ärgerlich ist dagegen der Ziehweg von der Schattberg-Mittelstation. Dieser endet an dem stillgelegten Schlepplift, wer zum Schattberg X-Press möchte, muss bergauf laufen. Kann man den SL nicht wieder in Betrieb setzen?
Ein großer Pluspunkt in Saalbach-Hinterglemm-Leogang sind die vielen netten Hütten, anstatt anonymer Fresstempel. Allerdings sollten wir einmal zusammenstellen, welche man unbedingt anfahren sollte
Was bleibt als Fazit? Schönes Gebiet mit kleine Schönheitsfehlern (siehe nicht gefallen).
Gruß Thomas