Neues in Nad Nádražím/​Belveder – Železná Ruda

Infrastrukturelle Neuigkeiten weltweit: Aktuelle Infos zu neuen Seilbahnen und Projekten in Skandinavien, Osteuropa, USA und weiteren Ländern.
Antworten
flo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 371 Mal

Neues in Nad Nádražím/​Belveder – Železná Ruda

Beitrag von flo »

Bild
Quelle: Passauer Neue Presse/Bayerwaldbote 26. März 2005

Und wieder sterben ein paar kuppelbare Pomas aus. Andererseits ist der Ersatz wirklich wichtig, denn die bestehenden Schlepper pfeifen mittlerweile schon aus allen Löchern.
Irgendwie genial wie kompliziert sich das Wort Förderband übersetzen lässt: "... eine spezielle Einrichtung, die sich mit den Skifahrern in Bewegung setzt" :lol:
Kann eigentlich ein fixer 4er 2500 Personen pro Stunde erreichen? Scheint eher richtung kuppelbare Anlage zu gehen.
Zuletzt geändert von maba04 am 17.12.2024 - 18:15, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Dann verschwindet der Langbügellift mit den orangenen Gehängen leider auch (weiß nicht, was für ein Hersteller der ist).
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Mittlerweile hat man damit begonnen den Schlepplift abzutragen. Weiß jemand was das für ein Hersteller war? Die Bügel scheinen zumindest von Doppelmayr zu stammen.
Sobald es die Schneelage zulässt werde ich mir die Baustelle aus der Nähe ansehen. Vielleicht gibt es da auch was zum Abstauben :lol:
Dateianhänge
zima2004_29.jpg
zima2004_27.jpg
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Wirklich sehr schade drum. Die Bügel sind ganz normale, wie sie z. B. Doppelmayr, LST... verwenden. Die "Arschlatte" (das schwarze untere Teil) ist bei den meisten Herstellern sowieso das selbe, Röhrs verwendet allerdings andere.
Marco
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Marco »

Mit 'Spitzberg' ist wohl der Spicak gemeint, oder ? Bis auf den Bügellift sind die Anlagen dort aber auch ... naja, gewöhnungsbedürftig (gewesen). Die Spiralfederteller sind nicht ganz ungefährlich ...
Auf die Gefahr hin dass sich da schon einiges getan hat (war da zuletzt irgendwann um 2000) - gibt's dann auch nen größeren Parkplatz ? Was passiert mit dem kleinen Lift in Talnähe, wo die Schneelanzen (und wenn ich mich erinnere auch die Flutlichtanlage) waren ? Sinnvol wäre ja, den Bügellift dort wieder aufzubauen ... (Anfängergelände)
IceTigers rulez !
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Jop. Spitzberg ist die deutsche Übersetzung von Spicak.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die sie diesen Lift nochmal irgendwo aufstellen. Der ist einfach schon zu alt. Was mit dem Tallift passiert kann ich dir nicht sagen, ich glaube aber, dass wirklich nur der Schlepplift ersetzt wird und alle anderen Anlagen stehen bleiben auch wenn im Zeitungsartikel die Rede davon ist alles zu ersetzen. Die News auf der Spicak Homepage gibt es zwar nur auf Tschechisch, bin mir aber sicher, dass auch dort nur die Rede von diesem einem langen Schlepplift ist.
An der Parkplatzsitutation wird sich wahrscheinlich so schnell nichts ändern obwohl hier dringend eine Erweiterung mit (kostenlosen!) Parkplätzen sehr zu begrüßen wäre. Das ist auch der Grund warum ich im Winter bis jetzt nie zum Skifahren dort hingefahren bin. Erstens kostet der Parkplatz fast soviel wie die Lifkarte und zweitens muss man dann noch fast 1km zu Fuß zur "Talstation" gehen. Also nicht gerade sehr Skifahrerfreundlich :? . Angeblich will aber Zelezna Ruda, sobald der Bau der 8EUB auf den Pancir (Panzer) beginnt, neue Parkmöglichkeiten bauen.
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

18. 4. 2005 Nabídka pou¸itých vleků
Prodáme vlek Transporta VL1002 / dvojkotva /, délka 1260 m, kapacita 900 os/hod, výkon motoru 108 kW a vlek Tatrapoma H 210, délka 1320 m,kapacita 900 os/hod, výkon motoru 115 kW. Obojí levně, mo¸no i po částech. K vleku Tatrapoma H 210 nové lano - průměr 19 mm. Informace na tel.602 140 597 nebo e mailu info@spicak.cz.
Braucht jemand 2 Tatrapoma? Wäre das nichts für den Guckaisee :?:
So teuer werden die beiden Anlagen schon nicht sein.
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

Doppelmayr wird die neuen fixgeklemmte Bahn bauen und die beide Schlepper zum Gipfel werden abgebaut.
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

@ Rob: Wie hast du denn das rausgefunden, dass Doppelmayr der Hersteller ist. :D

Laut Aussschreibung wäre sowohl DM als auch Poma in Frage gekommen, aber DM war wirklich nur um 50000¤ teurer. Schon komisch, ich dachte immer der Unterschied würde mehr ausmachen.
Am Samstag war ich auf der Baustelle. Die Liftschneise wurde schon verbreitert und auch der Talstationsbereich war schon ausgesteckt. Auch durch die Abmessungen konnte man schon darauf schließen, dass es nichts kuppelbares werden wird was ich aber persönlich schon etwas schade finde.

Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Doppelmayr hat die letzten Jahre ein paar Anlagen in Tschechien gebaut. Vor allem Schlepplifte.
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

flo hat geschrieben:@ Rob: Wie hast du denn das rausgefunden, dass Doppelmayr der Hersteller ist.
Eine Email richtung Bergbahnen dort!
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Rob hat geschrieben:
flo hat geschrieben:@ Rob: Wie hast du denn das rausgefunden, dass Doppelmayr der Hersteller ist.
Eine Email richtung Bergbahnen dort!
Anscheinend setzen die am Spicak eher auf niederländische Gäste, als auf Deutsche. Ich habe zumindest vor 2(?) Wochen ebenfalls eine Mail geschickt und noch immer keine Antwort bekommen
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Teure Renovierung der Sesselbahn
Die Gemeinde Zelezna Ruda möchte ihre Wintersportangeboet verbessern. Deshalb ist eine weit reichende Renovierung der alten Sesselbahn vom Spicak/Spitzberg zum Pancir/Panzer sowie die Errichtung einer neuen Skipiste geplant. Alles in allem eine Investition von 360 Millionen Kronen (12 Millionen €).
"Für den Bau der neuen Bahn - zum Teil ist es eine Kabinen- und zum Teil eine Sesselbahn - werden wir noch heuer der Europäischen Union einen Antrag auf Fördermittel einreichen", erklärte Bürgermeister Michal Sneberger. Die Entscheidung bezüglich der Landschaftsplanung im Zusammenhang mit der Modernisierung der drei Kilometer langen Sesselbahnen soll die Gemeinde Zelezna Ruda, die das Areal besitzt und betreibt, in absehbarer Zeit bekommen. Danach kann die Gemeinde die Fördermittel beantragen. Der Bürgermeister schließt im Falle einer Finanzmittel-Knappheit die Beteiligung eines privaten Investors nicht aus. "Zur Zeit haben wir noch Fragen mit den Grundstückeigentümern offen, diese sollten aber in Kürze geklärt sein", so Sneberger. Die bestehenden Sesselbahnen sind bereits 30 Jahre alt und müssen dringend saniert. "Wir müssen die Attraktivität unseres Angebots an die wesentlichen Standards anpassen, wie zum Beispiel an das Skiareal Arber. Ansonsten haben wir schlechte Aussichten", beschreibt der Bürgermeister die Ziele der Gemeinde.
Mittlerweile hat man scheinbar die Wünsche etwas zurückgefahren. Noch vor 2 Jahren waren eine 8EUB und als zweite Sektion eine 6-KSB/B geplant. Damals hatte man auch Kosten von über 30 Millionen Euro veranschlagt. Jetzt klingt es so, als wolle man eine Kombibahn mit Mittelstation inkl. neuer Piste, was auch mehr als dringend nötig ist, bauen.
flo
Nebelhorn (2224m)

Re: Neues aus Zelezna Ruda

Beitrag von flo »

Die Erneuerung der Pisten und Lifte am Pancir scheint vorerst endgültig auf Eis gelegt worden zu sein. Man wird wegen "fehlendem öffentlichen Interesses" keinerlei Förderung aus EU-Mitteln erhalten und muss nun private Investoren finden, die bereit sind gut 15 Millionen Euro in das Gebiet zu stecken.
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Ich habe den aktuellen Tschechischen Skiatlas mit allen Tschechischen Gebieten und Panoramen. Da sind in Zelezna Ruda die Sessellifte am Pancir nicht mehr eingezeichnet und im Text nicht erwähnt. Ist das ein Fall für LSAP?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Laut der Internetseite http://www.skipancir.cz sind sowohl die Sessellifte als auch der Schlepplift am Gipfel geöffnet.
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

^^ Gut zu hören! Dann hat das mit der Nichterwähnung wohl andere Gründe.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Ab kommendem Winter gibt es am Špičák einen Schlepper im unteren Bereich der Piste "Šance":
http://sumava.spicak.cz/component.php?c ... e&arid=627

Was ist das eigentlich für ein Hersteller?
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 725 Mal
Re: Neues aus Železná Ruda

Beitrag von Radim »

Hersteller ist Michálek Chrudim. Und neuen Lift kommt auch im Skigebiet Nad nádražím, der alten Schlepplift von Transporta wird durch neuen Schlepper von DM ersetzt (ja, statt die Jahren geplannte 4er Sesselbahn...).
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

Nur mal kurz OT: Ist Michálek Chrudim die Nachfolgefirma von Transporta Chrudim? Der Name lässt das vermuten, wissen tue ich es jedoch nicht.
Probably waking up
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Beitrag von ATV »

Chrudim ist eine Ortschaft kein Name
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Radim »

Genau, Transporta Chrudim und Michálek Chrudim sind nur von selben Stadt, sonst haben nichts zu tun zussamen.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Haben wir keinen eigenen Thread für den Špičák?

Die kurze Piste am Schlepplift Lubák hat eine neue Beschneiungsanlage von TA aus 5-6 Lanzen erhalten. Zudem werden ab sofort Parkgebühren verlangt, da der letzte Winter wohl ein Loch in der Kasse hinterlassen hat.

Antworten

Zurück zu „Restliche Welt“