Ich habe im Forum von unseren Kollegen in Amerika folgender Link gefunden: (Achtung die ganze Seite ist nur auf Englisch und besteht vorallem aus Text !)
first at all. ohsu steht für oregon health and science university. muss ich wohl nicht übersetzten.
was ich verstanden habe, gehts um eine pendelbahn (kabinengröße für 50 leute) die auf dem unigelände in portland (oregon) aufgebaut werden soll und auf einen hügel rauf geht. die bahn geht durch die stadt und diese gruppe ist gegen dieses vorhaben.
^^
Ja, das habe ich in der Zwischenzeit auch verstanden.
Aber die Gegenarargumente sind zum Teil trotzdem sehr amüsant.
z.B
-Die Passagiere könnten Zeugs aus der Kabine werfen und das könnte die Leute verletzen oder sogar töten, die unter der Anlage stehen
Also von wegen Argumenten, da kennen die Grossauto-Süchtigen kein Pardon. Wenn irgendwo ein OeV-Projekt auftaucht ist das eine persönlich genommene Provokation und muss verhindert werden, wie ist egal. In Seattle kämpfen die Autofahrer seit Jahren gegen Strassenbahn, Monorail, Busspuren, Fussgängerzonen etc.. Dafür brachten sie ein Gesetz durch, dass die riesigen Benzinsäufer nicht mehr Motorfahrzeugsteuern bezahlen müssen als ein kleines umweltfreundliches Hybrid-Auto! Verschobene Optik!
Die PB in Portland kommt aber, das ist ja eh eine Velo- und Tramfreundliche Stadt.
Am 27.April nimmt der Stadtrat das neue Budget an, Baubeginn soll im Sommer sein, Eröffnung September 2006.
Länge ca. 1100m, Hd ca. 170m, Fz 2 Min. 40 sec, 2 Kabinen à 79 Pers.
Bilder: http://www.portlandtram.com/thedesign.htm