Alagna (IT) / 12.03. - 20.03.05 / Fotos + Videos

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
heribert pilch
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heribert pilch »

trincerone hat geschrieben:
will.

P.S. Der Balma Drink hat eher mäßig geschmeckt.

Du warst dort ? Von Hannover nach Alagna, wel der Balma seinen letzten Tag hat. Respekt !

Heribert Pilch, der gerne mitgekommen wäre

trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Na ja, man gönnt sich ja sonst nichts! :)
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Alagna

Beitrag von Kapitaen »

Na ja, man gönnt sich ja sonst nichts!
Das nenne ich wahren Enthusiasmus!!!

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Das ganze Zeugs in der Balmastation ist übrigens ein Teil der Reste der ersten Talstation die Mitter der 80er durch die Lawine getroffen wurde.

Der andere Teil der Reste liegt 50m weiter unterhalb.
Howy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von Howy »

@Trincerone: Weisst Du schon was definitives, was für ein Nachfolgelift gebaut wird? Gruppenumlaufbahn oder Doppelsessellift?

Der Verantwortliche des Balmaliftes hat auf unsere Fragen generell mit "Certo" geantwortet und wir haben gar nichts herausbekommen...

Vielleicht bleibt der Sockel der Talstation ja doch als Denkmal stehen... Ne schöne Bar wo man den Balmatrunk ausschenken könnte würde es ja auch ergen...
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net

Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

!!

Beitrag von Chasseral »

^^ Der Balma ist ja keine klassische Beschäftigungsanlage und auch nicht besonders lang. Da brauchts keine aufwändige Seilbahnanlage.
Da reicht auch eine Occassions-DSB aus der Ukraine. Die wird dann aufgebaut von Polnischen Niedriglohnarbeitern; Monterosa-Ski kassiert 40% Zuschüsse für eine neue Bahn und hinterher ist sogar noch Geld übrig! Das ist betriebswirtschaftliches Handeln!

Und da das ganze nicht so ganz astrein ist, kriegste keine gescheiten Auskünfte, sondern immer nur "Certo". Denn so viel ist sicher! :lol:

War das nicht eine lückenlose Beweisführung? :wink: Also jetzt wisst ihr was da hin kommt. 8)
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Die wissen selber nicht, was da hinkommt und wers bezahlt, deshalb wird ja im Sommer auch nichts gebaut. Der Balma ist mehr als eine Beschäftigungsanlage: er ist der Rückbringer von der einzigen großen Abfahrt, die Alagna zu bieten hat, nämlich von der Punta Indren. Hingegen wurde die Möglichkeit, die kurze schöne Abfahrt von der Bergstation des Korblifts zu seiner Talstation zu machen, erstaunlich selten genutzt, obwohl das eine schöne kleine Abfahrt ist.

Nachdem Wiederaufbau ja nicht mehr drin ist (EU - sonst hättens sie sicher gemacht!), werden sie wohl was Neues hinstellen müssen. Da gibts nur Gerüchte. Ursprünglich sollte es eine KSB werden, die Piemont maßgeblich zahlen sollte, was nicht geklappt hat. Danach gabs Gerüchte wegen GUB, aber gut, das muss nichts heißen. Ich denke, sie konzentrieren sich erstmal auf die Beschneiung und Pistentrassierungen für das nächste Jahr und den neuen Funifor natürlich.

Balmaseitig werden sie vermutlich, so sie das Geld haben, ebenfalls eine neue Piste bauen. Die neue Anlage wrd vermutlich nämlich weiter östlich also talabwärts beginnen, und nicht mehr durch so steiles Gelände führen wie der Balmalift. ICh persönlich vermute, da kommt eine billige DSB hin mit terrassierter Piste. Wär natürlich schade.

Übrigens soll das Rif. Gugliemina zu einem richtigen Hotel mit fließend warmwasser und Heizung etc ausgebaut werden und dann auch entsprechend teuer werden (das ist kein Gerücht, sondern aussage des Wirtes). Damit kann man das Gebiet dann ja auch fast abhaken! :(
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

@ trincerone und co

ja er lebt noch, war ziemlich im stress (mit 2 kids in gressoney)

...

anreise sonntag 27.3. regen von sonnenbühl bis gressoney ab ca. 1700 in schnee übergehend, sprich am quartier angezuckert

talabfahrten alle noch okay (bis auf frachey und alagna)
abfahrt nach pianalunga eigentlich gesperrt aber dank der schneefälle in der woche jeden tag etwa besser - angeblich war nur deswegen gesperrt, weil die pistenmarkierung schon entfernt wurde, bzw. wegen der andauernden schlechten schneelage gar nicht gesteckt wurde -
die piste war jedenfalls bis auf die letzten 500m okay.

am ostermontag war die hölle los (fast so viele leute wie in der silvretta nova) --> ohne mich, das war allerdings der einzig richtig gute tag

so sollte es sein daß immer wieder neuschnee fiel und ich am glaub dienstag mit meiner frau in halb nebel halb sonne von der punta indren nach gabiet runter fuhr - es ging ganz gut - wobei der neuschnee 30-40 cm unterhalb 2900 bereits super schwer wurde - kampf pur

die kleine hütte wenn man wieder auf die piste kommt entschädigte für alles ...
bier 0,4 -0,5l € 2 sollte man eigentlich nicht weitersagen, psst.

mein kumpel war zeitgleich in baqueira (das st. moritz der spanischen pyrenäen - pisten und schnee gut aber zu warm), muß zugegangen sein wie auf der champs elysees....

er ist dann abgehauen nach andorra und frankreich zum schluß nach alpedhuez .... viel km..

zurück zu alagna, die piste unterm doppelsessel zur eigentlichen dritten sektion am indren war auch nicht mehr richtig befahrbar (geschweige den markiert) aber manche riskierten es... (für leichtgewichte mit alten skiern)

die neue bahn wird laut auskunft von einheimischen dauern, an der jetzigen von pianalunga hat man scheinbar 10 jahre herumgedoktert...
aber nachdem die bauseilbahn schon steht und die seilbahen von gressoney investieren müssen wirds vielleicht schneller gehen ...

Meiner Meinung nach ist dann damit zu rechnen daß mindestens eine piste von 3700 bis richtung gabiet gewalzt ist!? sonst lohnt sich doch der aufwand nicht ..

weiß einer verlässliche saisondaten ... bezüglich liftbetrieb ...
könnte am 7.8.mai nochmal, wenns den ganzen april immer wieder schneit ...

aufgrund des mageren wetters hab ich fast nur averna bilder vom apres ski, ach so am abreise tag (den hatten wir einen tag vorgezogen) war um 10.30 uhr schönstes wetter (2.4.) nachdem das auto gepackt war
(leicht gereizt)

bis bald
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)

noch was

stimmt es daß beim start von der punta indren richtung gressoney noch spalten sind, dachte der gletscher dort ist längst komplett abgetaut??

bei uns wars jedenfalls gut befahrbar ...

noch was zur neuen funifor: was sehr komisch ist: die bahn sind eigentlich zwei bahnen die unhabhäging voneinander fahren ...

wahrscheinlich fahren beide morgens ab P los, die 2. dann 10 minuten später - jedoch kann es passieren daß die 2. bahn die erste überholt oder einholt....

das heißt wenn man von 1950 nach oben will und beide bahnen gerade ganz oben sind, dauert es ziemlich lange bis unten wieder eine bahn kommt... nicht ganz glücklich das ganze - einmal haben wir über 20 min gewartet ....

wenn die bahn mal da ist geht sie ab wie die feuerwehr und mit we are the champions voll aufgedreht ist alles roger
(der ältere chauffeuer in grau dreht das radio am lautesten auf)

PS berichte zu 3. vallees folgen, bekomme demnächste jede menge alte prospekte und bilder aus der anfangszeit (von Papa) - er hat alles aufgehoben!!

heribert pilch
Massada (5m)

(der ältere chauffeuer in grau dreht das radio am lautesten auf)

Das ist völlig zutreffend. Bei uns hatte er eine CD oder Cassette dabei (weiß net, was das Radio frißt, war jedenfalls ein neues Blaupunkt) und spielte Adriano Celentanos goldenen Klassiker "Azzurro". Wunderbares Italien!

Mfg Heribert
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

@BlauschneeSäntisälbler:
anreise sonntag 27.3. regen von sonnenbühl bis gressoney ab ca. 1700 in schnee übergehend, sprich am quartier angezuckert
...
aufgrund des mageren wetters hab ich fast nur averna bilder vom apres ski, ach so am abreise tag (den hatten wir einen tag vorgezogen) war um 10.30 uhr schönstes wetter (2.4.) nachdem das auto gepackt war
Bild ... und ich dachte schon, ich wäre hier der einzige, der in Gressoney diese besch ... eidenen Verhältnisse durchmachen musste! Ich war exakt zur selben Zeit mit einer Reisegruppe dort. Ohne die gute Gruppe und das gute Hotel wäre der Urlaub wegen der vorwiegend unbefriedigenden Wetter- und Schneebedingungen ein glatter Griff ins Klo geworden.
ach so am abreise tag (den hatten wir einen tag vorgezogen) war um 10.30 uhr schönstes wetter (2.4.) nachdem das auto gepackt war ...
Den 2.4. konnte ich noch vor Ort verbringen, sonst wäre ich über die gesamte Woche nicht einen einzigen Tag auf die Alagna-Seite gekommen (Cimalegna mal ausgenommen). Bei Sichtweite 30m ist das, was man heutzutage "Freeriding" nennt, in einem unbekannten Skigebiet nämlich irgendwie nicht überzeugend.

Wenn ich demnächst mal wieder Zeit habe, stelle ich vielleicht noch einen Gressoney/Champoluc-Bericht mit Fotos ins Alpinforum. Alagna ist hier ja schon genug dokumentiert.

Frank
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Bei Sichtweite 30m ist das, was man heutzutage "Freeriding" nennt, in einem unbekannten Skigebiet nämlich irgendwie nicht überzeugend.
Das ist auch ein riesiges Problem von Alagna. Wenn man nicht top-Bedingungen hat, kann mans ziemlich vergessen. Bis auf mein WE neulich zum Balmaday, hatte ich bis jetzt glücklicherweise immer sehr gute Bedingungen.
heribert pilch
Massada (5m)

@ trincerone....wie war eigentlich der Balmaday ? Über einen Bericht würden wir (Howy, Heribert Pilch und der Mann aus Kammlach) uns riesig freuen....und die anderen hier natürlich auch.
Gruß aus dem total verregneten Minga
Heribert
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Der war im großen und gazen ziemlich unspektakulär. Wir hatten zwar viel Neuschnee, aber der war schnell matschig aufgrund der hohen Temperaturen. Dann war Freitag Nebel und Samstag zumindest unterhalb 2800m Nebel, so dass am Balmaday der Balmalift unter der Wolkendecke lag, was für Phototermine nicht optimal. Ansonsten gabs dieses Balmagesöff, was an die in südlichen Ländern servierten Druchtdrinks mit mindestens 2% Fruchtanteil erinnert, die in diesen Umwälzkaraffen in jeder Bar stehen (oder mal standen). Und natürlich Balmahäusschen ansprayen, das Bild hatte ich ja schon im Seilbahngrafitti Topic. Paar Infos eingesammelt, eine Menge Bilder gemacht, aber nichts sooo spektakuläres. Der Sonntag war blenden vom Wetter, wir sind hoch zur Bergstation der alten Gletscherlifte gelaufen (und Kris noch viel weiter). Leider war ich, nach leichtem kränkeln am Freitag und Samstag, am SOnntag dann richtig erkältet und mit Fiber auf 3000+ einen Berg hochzulaufen ist echt nicht gerade schön (habe dann auch verbotenerweise in der Puntan Indrenstation geschlafen - allerdings nur eine Stunde und Nachmittags, mit dem Kopf auf einem Restauranttisch). Jedenfalls habe ich den Tag eher verklrt in meiner Erinnerung, das macht aber meine eigenen ilder für mich selber interessanter! :)

Auf dem Rückweg nach Innsbruck war dann noch der Grafferbesuch in Trento.

Ich wollte mal Bilder von der Bergstation der Gletscherschlepper und ein paar Videos zum Balmalift posten. Viel neues gabs ansonsten nicht.

P.S. Bei der Balmanight waren wir nicht, da wir auf dem Rifugio übernachtet haben.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

wie war eigentlich der Balmaday?
... natürlich Balmahäusschen ansprayen ...
... und nicht zu vergessen die Musikbebrüllung (auf Fotos so schlecht zu sehen ;-) ) vor der Station Bocchetta. Es wurde eine Limited Edition (500 Stück) Balma Day-T-Shirts verkauft, auf denen der Korblift leider nicht abgebildet war.

Frank
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Sieh an, Du warst da? Womöglich sind wir uns über den Weg gelaufen? Weißt ja wie ausseh aus dem Januar Alagnabericht schätz ich...
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Sieh an, Du warst da? Womöglich sind wir uns über den Weg gelaufen?
Yo, irgendwie putzig und alles Zufall! ;-)

In Gressoney hatte ich das Balma Day-Plakat gesehen und fotografiert, mir dann aber fälschlicherweise den 20.04. statt 02.04. als Termin gemerkt. Am 02.04., dem letzten Urlaubstag, entschloss sich meine Reisegruppe dank des besser werdenden Wetters, doch noch den ersehnten Ausflug auf die Punta Indren zu unternehmen. Und so standen wir auf der Bocchetta dann vor der Sprühdosenaktion, die umgehend als Hintergrund fürs Gruppenfoto genutzt werden musste. Balmalift sind wir wegen des zähen Nebels dort aber nicht gefahren; stattdessen ging's durch den Canalino zurück nach Gressoney.

Da der (süddeutsche) Reiseveranstalter schon seit 10 Jahren regelmäßig nach Gressoney fährt, habe ich ihn um Prüfung gebeten, ob er ggfs. LSAP-Fotos beistellen kann.

Die LSAP-Geschichte der drei Monterosa-Ski-Täler, speziell Gressoney und Antagnod, ist durchaus interessant. Ich habe da unerwartete Konstellationen entdeckt. Und in einem Alagna-Prospekt von 1993 warb der Ort noch mit einer programmierbaren Schneekanonenanlage für den "neve sicura". Die Anlage scheint es aber - genau wie den Schnee - dort nicht mehr zu geben ... :-)

Frank

BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)

war jemand in der disco castor in gresonney soll der einzig brauchbare laden sein ...davor in der schneeblume ...

zum thema bei schlechter sichtweite von der indren runterfahren muß ich vor meiner frau den hut ziehen, war echt grusselich wenn du in die bergsation einfährst und die alte festung im tauenden permafrost siehst..
sieht aus wie ein in der arktis verlassener posten von den amis
..wollte dann noch ne pause machen.. hoffte auf ein auflockern .. aber meine frau war der meinung das wir gleich weiterfahren ....

es gibt kein schlechtes wetter ...
am schlimmsten war der nebeltag nach pianalunga (3 meter sichtweite) und meine schwester mit dem snowboard, das macht hart!!!
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

auf der Bocchetta dann vor der Sprühdosenaktion, die umgehend als Hintergrund fürs Gruppenfoto genutzt werden musste.
Links unten im Bild dürfte es einen <<´´trincerone``>> Schriftzug haben, oben rechts zwei rote Körbe und KRIS. :)
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Bild
Korrekt, "Kris" und die beiden Körbe sind auf dem Foto gut hinter meiner Skigruppe zu erkennen. "trincerone" ist leider entweder nicht mit aufs Motiv gekommen, oder es steht jemand vor Deiner Signatur.
faexxe
Meeresspiegel (0m)

Weltklassebericht über Alagna

Beitrag von faexxe »

Leider sind 2006 der Körbchenlift sowie die Gondel zu Punta Indren geschlossen :cry:

Antworten

Zurück zu „Italien“