Anfahrt: A14 bis Bludenz Montafon und auf der L 188 bis Zamangbahn. Pfändertunnel bis 8.10 gesperrt, wegen verlorenem Ladegut, daher 20 min angestanden, ausweichen war sinnlos, da die Stadtdurchfahrt Bregenz völlig verstopft war.
Wetter: am Vormittag wolkenlos, am Nachmittag fallweise Durchzug kleiner hoher Wolken Starker Föhn
Temperatur: am Kapell (1840 m) am Nachmittag 12 Grad
Schneehöhe: Kapell 70 cm, Grasjoch 180 cm
(wenn möglich: Tal/mittelstation/Berg)
Schneezustand: Am Vormittag griffig, dann ab so 12.00 am Seebliga firnig und später weich, am Sennigrat bis 14.30 noch griffig (bis auf den untersten Tel), dann auch weich. Trotz der hohen Temperaturen gab eis keine Buckeln auf der Piste!!!!!!!
Schneezusammensetzung: Naturschnee mit etwas Kunstschnee
Geöffnete Anlagen: alle bis auf DSB Kropfen, DSB Silbertal, SL Platina, SL Kapell
Hinweis: DSB Grasjoch und DSB Freda haben vsl am 17. 4 letzten Betirebstag in dieser Saison
Offene Pisten: alle , bis auf 1c, 5 (Talabfahrten), 6, Schirouten 2 und 3. Der oberste Teil von der 8 er (das Steilstück unmittelbar vor der Bergstation 8 KSB) war nicht mehr präpariert und teilweise aper
Meisten Gefahren mit: DSB Sennigrat ca. 14 mal
Wenigsten Gefahren mit: PB Hochjoch 1. Sektion, DSB Grasjoch, DSB Freda, alle 0 mal DSB Kreuzjoch 1 mal
Wartezeiten:
keine, trotzdem bis zum späten Nachmittag mehr Leute, als ich in der Nachsaison erwartet habe (Zu Mittag bei der 8 KSB alle Sesseln voll besetzt, jedoch immer mit dem zweit oder drittfolgenden mitgekommen)
Gefallen: Schönes Wetter, wenig Leute, Schnee doch länger griffig als gedacht, Karte im Versteigerungs Topic um 9 Euro bekommen
Nicht gefallen: Verzögerung bei der Anreise, was mich 25 Minuten Vergnügen auf griffigem Schnee gekostet hat. Gerade im Frühjahr ist das unangenehm
Fazit: 5,5 von 6 Maximalen.
Abzüge: Saisonbedingt weicher Schnee am Nachmittag
Zusatzbemerkung und Frage: Aufgrund des starken Föhns musste die PB Hochjoch in m einer Art Sicherheitsbetrieb gefahren werden. Jedesmal, bevor eine Stütze passiert wurde, wurde die Geschwindigkeit stark reduziert. Gibt es da ein spezielles Programm, das aufgrund der Fahrtzeit erkennt, wann die Kabine bei einer Stütze vorbeifährt? Wagenbegleiter war jedenfalls keiner dabei.
Hochjoch 15.4.2005
Forumsregeln
-
Olli
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 20 Mal
crusher hat geschrieben:Danke fuer den Bericht!
Gab es einen Grund, weswegen du nicht im Grasjoch-Gebiet warst?
(Hast du Bilder?)
Ich war nicht im Grasjoch Gebiet weil
a) dort fast nur blaue, nicht anspruchsvolle Pisten sind
b) schon von der Früh weg die Sonne draufscheint und es schnell weich wird (in der Früh war mit die Rote Abfahrt zur Mittelstation wichtiger)
Bilder habe ich leider keine.