Mehr als 40 % Nächtigungsplus

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
if97cch
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von if97cch »

http://www.anzeiger-news.com/

Mehr als 40 % Nächtigungsplus

Kitzbühel

Mit 158.904 Nächtigungen im März und einem Zuwachs von gut 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich in der Tourismusregion Kitzbühel ein höchst erfreuliches Ergebnis.

Während Kitzbühel selbst eine Steigerung von 41 Prozent aufweist, schreibt den höchsten Nächtigungszuwachs Jochberg mit knapp 56 Prozent, Aurach und Reith folgen mit über 30 Prozent. Die drei wichtigsten Herkunftsmärkte sind Deutschland mit 34,1 Prozent Marktanteil, dann Großbritannien mit 20,4 und Österreich mit 18 Prozent. Besonders positiv waren dabei die Steigerungen im Vergleich zum Vorjahr: Die Deutschen weisen ein Plus von 49 die Briten sogar von 54 und die Österreicher von 19 Prozent auf. Sehr gut entwickelt haben sich auch der Markt Italien sowie die nordischen Länder Schweden, Norwegen und Dänemark.
Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug 5,2 Tage. Die beste Auslastung hatte wiederum die Viersterne-Hotellerie mit 77,6 Prozent. Die stärkste Jahrgangsgruppe ist mit knapp einem Viertel die 31- bis 40-jährigen, bei den Kindern und Jugendlichen haben die 11- bis 15-jährigen die Nase vorne.
Obwohl die Wintersaison erst mit April schließt, gibt die Winter-Tourismusbilanz schon Ende März mit einem Zuwachs von 10,4 Prozent Anlass zur Freude. Selbst unter Einschluss des letztjährigen April-Ergebnisses würde sich im Vergleich zum Vorjahr bereits jetzt ein Nächtigungsplus von 6,4 Prozent zu Buche schlagen.
Die Innovationen im Schigebiet mit der 3 S-Bahn, die gute Schneelage, aber auch die herausragende Medienpräsenz und zahlreiche Marketingaktionen dürften neben dem besonderen Engagement aller Leistungsträger zu diesem guten Winterergebnis beitragen, so Tourismusdirektorin Renate Danler.

------------------------------------------------------

Dann hoffen wir mal das man diese Einnahmen wieder investiert :)

trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Und wer beschwert sich da über Stagnation?.... :D

Ich hoffe, der Markt in Kitzbühel wächst schön weiter, möglichst mit Leuten, die sonst immer dahin gefahren sind, wo ich gern hinfahre... :) :P :D
Kris
Nebelhorn (2224m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1043 Mal
Beitrag von Kris »

ja das sehe ich auch so. Aber anfürsich schade für Kitz, denn es hat durchaus schöne berghänge.
Hingegen, so finde ich, ist noch viel platz für neue KSB's (übereinander?) in orten wie ischgl oder kronplatz. Der kunde nimmt ja derlei qualitätsverbessuerungen stets gerne an, was auch der bekanntermassen altruistischen tourismuswirtschaft zugute kommt.

So brauchen die vielen gäste nicht nach [....] und [....] fahren.
Nach alagna dürfen sie übrigens hin, ab 2007.
:-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Schreib mir doch mal ne pn, wass [..] und [...] sind, mir gehen da nämlich langsam die Ideen aus. Ich find die Hänge in Kitz übrigens persönlich ziemlich schrecklich, hat mich damals sehr an Amadé erinnert. So Waldhügel halt, und wenn man al ein Lift 2000m erreicht, dann gibts ein Dorffest. :) ;) :P
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

trincerone hat geschrieben:Schreib mir doch mal ne pn, wass [..] und [...] sind, mir gehen da nämlich langsam die Ideen aus. Ich find die Hänge in Kitz übrigens persönlich ziemlich schrecklich, hat mich damals sehr an Amadé erinnert. So Waldhügel halt, und wenn man al ein Lift 2000m erreicht, dann gibts ein Dorffest. :) ;) :P
Naja. Auch wenn ich schon ewig nicht mehr in Kitzbühel war und es nicht wirklich auf meiner Prioritätenliste weit oben steht, muss ich Kitzbühel bissi verteidigen. Also, Einspruch :wink:.

Die Kitzbüheler Alpen sind natürlich kein schroffes Hochgebirge, aber immerhin hats die schönen Blicke auf Wilden Kaiser und auf die Hohen Tauern. Zu den Abfahrten: Auch wenn vieles sicher schon dem Bagger zum Opfer fiel: Die zahlreichen Talabfahrten bieten immerhin um die mehr als 1000 Hm und haben doch einen seit Jahrzehnten klingenden Namen. Und der Steinbergkogel bietet sicher dem avancierten Skifahrer einiges. Dazu kommen noch die zahlreichen Varianten (eine Hoferschneid, Kitzb. Horn hat wirklich nicht jedes Skigebiet) plus zig Skitourenmöglichkeiten in den Seitentälern abseits der Hauptskiorte.
Ausserdem hat Kitzbühel als Stadt noch immer etwas von jenem Flair, den viele der 08/15-Lederhosenskiorte Österreichs so sicher nicht bieten können.

Ein Vergleich mit Amade ist schon etwas heftig. Das ist ja direkt gemein und bösartig ! :wink:
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ein Vergleich mit Amade ist schon etwas heftig. Das ist ja direkt gemein und bösartig !
In jedem Fall ist Kitzbühel ein Schiort mit langjähriger Tradition, der einen internationalen Ruf hat. Das kann man in diesem Sinne von Amadé nicht sagen, stimmt schon.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

if97cch hat geschrieben: Die stärkste Jahrgangsgruppe ist mit knapp einem Viertel die 31- bis 40-jährigen, bei den Kindern und Jugendlichen haben die 11- bis 15-jährigen die Nase vorne.
Ist mir auch Aufgefallen... Wesentlich weniger besoffene Junge Erwachsene/Jugendliche.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa