Wiedermal unvorstellbar. Mir fehlen die Worte.St. Gallenkirch: Liftunfall könnte gerichtliches Nachspiel haben
Ein schwerer Liftunfall in St. Gallenkirch könnte ein gerichtliches Nachspiel haben. Ein elfjähriger Bub erlitt beim Versuch in einen Sessellift zu steigen, schwere Verletzungen.
Die Gendarmerie wird beim Bezirksgericht Montafon Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung erstatten. Der Liftbedienstete sagt, er habe den Zwischenfall nicht bemerkt, der Bub behauptet, er sei bereits auf dem Förderband zum Lift gestürzt. Der deutsche Bub wollte in der Silvretta-Nova den Madrisella Sechser-Sessellift benutzen, kam aber zu Sturz. Im letzten Moment gelang es ihm noch, nach dem Sessel zu greifen, konnte sich aber nicht mehr hochziehen. Seine beiden Begleiter hielten den am Sessel hängenden Buben während der gesamten eineinhalb Kilometer langen Liftstrecke an den Armen fest. Kurz vor der Ausstiegsstelle verließen sie die Kräfte und der Bub stürzte sieben Meter auf die Skipiste. Der Elfjährige wurde mit Wirbelverletzungen und einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus geflogen. Der Bub konnte mittlerweile das Krankenhaus verlassen.
Schwerer Liftunfall in St. Gallenkirch
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- mic
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Schwerer Liftunfall in St. Gallenkirch
von Seilbahn.net
- starli
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Prinzipiell möchte ich hier mal festhalten, daß die Lift"boys" (seit einigen Jahren sind ja auch girls in Österreich erlaubt und dabei) an den Talstationen meistens einen aufgeweckteren Eindruck machen als oben am Berg - da seh ich sie wirklich des öfteren mal in der Sonne außerhalb ihres "Käfigs" sitzen, teilweise auch außerhalb näherer Reichweite eines roten Knopfes....
.. je weniger los ist, desto "fahrlässiger" werden die ... und wenn sie in ihrem Häuschen sitzen, gibt's einige, die telefonieren den lieben langen Tag lang (geht ja noch, da kann man wenigstens noch aktiv hinschauen, was passiert) oder (schlimmer) lesen Zeitung und machen Kreuzworträtsel ...
.. je weniger los ist, desto "fahrlässiger" werden die ... und wenn sie in ihrem Häuschen sitzen, gibt's einige, die telefonieren den lieben langen Tag lang (geht ja noch, da kann man wenigstens noch aktiv hinschauen, was passiert) oder (schlimmer) lesen Zeitung und machen Kreuzworträtsel ...
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Es gibt sogar welche die Üben das spielen auf Musikinstrumenten.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Manche Liftheinis schlafen echt, sorry!
Am 4 SB Peyron in Orelle ist einer aus meiner Gruppe beim Einsteigen leider gestürzt, schlimm genug.
Aber was macht der Liftmann? Er sagt "avencez, avencez!" (zu Deutsch etwa: gehen sie mal weiter!) und hält den Lift nicht an! Der Gestürzte hat sich dann auf den Boden gelegt, damit der bequeme Montaz-Mautino Sessel ihn nicht rasiert. Erst danach hats dann einer bis zum roten Knopf geschafft, da hätte echt etwas passieren können!
Am 4 SB Peyron in Orelle ist einer aus meiner Gruppe beim Einsteigen leider gestürzt, schlimm genug.
Aber was macht der Liftmann? Er sagt "avencez, avencez!" (zu Deutsch etwa: gehen sie mal weiter!) und hält den Lift nicht an! Der Gestürzte hat sich dann auf den Boden gelegt, damit der bequeme Montaz-Mautino Sessel ihn nicht rasiert. Erst danach hats dann einer bis zum roten Knopf geschafft, da hätte echt etwas passieren können!
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Manchmal gefährden sie sich auch selber. Bei einer Bergfahrt der Chäserruggbahn, eine PB im Toggenburg/CH, hörte der Begleiter ein kratzendes Geräusch im Laufwerk. Er hielt die Gondel an und stieg durch die Dachluke auf das Dach. Aus unerfindlichen Gründen hat er sich dabei nicht angeseilt. Dumm nur, dass das Dach vereist war. Der Bodenabstand beträgt an dieser Stelle etwa 200m... Stellt euch das mal vor: ihr seid in der Kabine und der Maschinist steigt aufs Dach. Und wenig später saust er an euch am Fenster vorbei. Das komische Geräusch war übrigens nichts anderes als harmloses Eis auf dem Tragseil.
Die Geschichte muss vor über 20 Jahren passiert sein, das genaue Datum weiss ich nicht. Ein ehemaliger Schulkamerad hat sie mir erzählt. Sein Vater war Pfarrer in Alt St. Johann gewesen und hat die Beerdigung durchgeführt.
Die Geschichte muss vor über 20 Jahren passiert sein, das genaue Datum weiss ich nicht. Ein ehemaliger Schulkamerad hat sie mir erzählt. Sein Vater war Pfarrer in Alt St. Johann gewesen und hat die Beerdigung durchgeführt.
Zuletzt geändert von GMD am 29.03.2003 - 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1692 Mal
also den hats ernsthaft 200 m runtergschlagen?
bei aller liebe, der is selber schuld...
bei aller liebe, der is selber schuld...