Alpenpässe, Autostradas und mehr

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Kris
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1043 Mal
Beitrag von Kris »

@thomas: Massnahmen wie du sie vorschlägst gab es bis zum fall der mauer auf der transitautobahn durch die DDR zwischen westdeutschland und Berlin.

* Schikanöse Kontrollen an den Übergangsstellen, stets jedoch im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen der DDR.
* Pedantisch genaue Kontrolle der Geschwindigkeit an den fiesesten Stellen
* Geradezu ein "Suchen" nach kleinen Defekten am Fahrzeug durch die volksnahe Volkspolizei. Man findet immer etwas wenn man will, gewiss auch an Deinem Vehikel, Thomas.
* Abkassieren (glaube es war eine Milliarde DM pro Jahr, die die BRD pauschal nur für die Autobahnen an die DDR zu überweisen hatte).
* Autobahn quasi als Komplettlangsamfahrstrecke durch holprige plattenfahrnbahn.
* Weniger interessant für Tirol: Genaueste Überwachung der Raststätten zur Verhinderung der Kontaktaufnahme zwischen Einheimischen und transitierenden Bürgern.

Genützt hat es leider auch nichts. Menschen und Waren sind dennoch stets gerne nach Berlin gefahren, und die DDR ist auch futsch :lol:
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Na, jedenfalls ist das mit dem Transit in den Alpen schon ein Problem und ich kanns keinem Übel nehmen, der dort wohnt, den Wunsch zu hegen, dass da mal endlich was passiert.

P.S. Guck ma, da ist wer nach Gardaland gefahren und Du wollstest da nicht hin.... :(
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas K »

@Kris,

Ich will ja nicht die gesamten LKW's aus Tirol raus schmeißen. Reduzierung auf das Notwendige und unnötige Leerfahrten vermeiden!

Damit wird der Transitverkehr mindestens auf 2/3, wenn nicht gar auf die Hälfte reduziert. Schweinehälften für Parmaschinken würden dann in Parma produziert werden und nicht Dänemark. In Dänemark geht vielleicht ein Mastbetrieb flöten, dafür werden dann in Dänemark wieder Produktionsstandorte geschaffen, die vorher vielleicht in Italien waren.

Abgesehen davon - eine Querfinanzierung zur Bahn ist möglich! Siehe Schweiz. Was mir noch sauer aufstößt: die Bahn muss ihre Verkehrswege selbst instand halten. Die Straßen erhalten wir, damit sie die LKW's kaputt machen können!

Ich träum dann mal weiter......

Thomas.
Wenn jemand sagt, er hätte für etwas keine Zeit, dann ist es ihm nur nicht wichtig genug!
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Damit wird der Transitverkehr mindestens auf 2/3, wenn nicht gar auf die Hälfte reduziert. Schweinehälften für Parmaschinken würden dann in Parma produziert werden und nicht Dänemark. In Dänemark geht vielleicht ein Mastbetrieb flöten, dafür werden dann in Dänemark wieder Produktionsstandorte geschaffen, die vorher vielleicht in Italien waren.
Das ist in der Tat eine Form des wirtschaftlichen Liberalismus im Zuge der EU, der mir auch überhaupt nicht einleuchten will. Kann mich deinem letzten post nur anschließen!
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von oli »

Wir planen Anfang September eine Motorradtour in die Alpen. Genauer gesagt wollen wir in Pfronten unser Basislager aufschlagen und einige Tagestouren unternehmen.
Das Highlight soll dann eine Tour Richtung Silfser Joch werden.

Jetzt meine Frage:
Kennt jemand den Umbraillpass? Auf div. Internetseiten habe ich gelesen, dass es dort ein Stück geschotterte Straße gibt. Nur wie lang dieses Stück ist, steht nirgens. Für ein paar Meter, meinetwegen auch ein paar Kilometer, würde ich das ja in Kauf nehmen. Aber nicht für die gesamte Strecke.

Freue mich über jede Info!
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

ne, nicht sehr weit.. du fährst erst einige kehren runter, und soweit ich mich erinnere, kommst man dann im flachteil über eine brücke. Ab dort ist Schotterstraße (die man aber gut fahren kann - und ich weiß ja jetzt, wovon ich rede :) ). Geht bis kurz vor einem Restaurant an einer links-Kehre (also jetzt generell talwärts gesprochen), ab da ist dann wieder geteert..

Denke, mit den Angaben solltest das auf einer Karte erkennen können...
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Thomas K »

@marius:

Die Schotterstrecke am Umbrail ist ca. 3 km lang und im flacheren Teil. Ca. oberes Drittel. Wenn nicht gerade nach 3 Wochen Regenwetter ist das Stück gut geschottert. U.U. ein paar Querrillen aber sonst ABSOLUT nix aufregendes.

Zu meinem Leidwesen. Aus dem Friaul bin ich anderes gewohnt!

Ansonsten ist der Umbrail ein Geheimtip und Kurvenorgie vor allem im unteren Bereich ab Santa Maria.

Thomas.
Wenn jemand sagt, er hätte für etwas keine Zeit, dann ist es ihm nur nicht wichtig genug!
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Danke Starli und Dank auch an Thomas.
Das hört sich ja gar nicht so wild an. Wenn es nur 3 km Schotter sind, dann kann man das ruhig mal fahren.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Thomas K »

@oli,

*tutmirschrecklichleidweilichmitdemkopfwiederwoandersbin*

Ich hab Dich mit Marius verwechselt!

Ein Routenvorschlag: Von Pfronten über den Reschen nach Santa Maria im Müstair. Dann Umbrailpass, Stilfser Joch runter bis Bormio, von Bormio über Passo di Foscagno und Passo d'Eira nach Livigno. Dann entlang des Stausees zum Munt La Schera Tunnel (mautpflichtig) und über den Ofenpass retour nach Santa Maria.

Alternativ kann man auch die Route ab Munt la Schera nach Zernez nehmen und das Engadin raus. Ist ebenfalls landschaftlich spitze und eine Kurvenorgie!

Thomas.

PS.: ich sammle leidenschaftliche Alpenpässe!

Kris
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Kris »

hm, vielleicht passt es hier rein: Es scheint ziemlich sicher, dass in südtirol demnächst die wichtigsten (meist touristischen) pässe bemautet werden, im gespräch sind 5€. Zunächst werden wohl Stilfser Joch, das Timmelsjoch , Grödner Joch und der Staller sattel bemautet.
Funktional wohl um geld in die nicht mehr gar so volle kassen südtirols zu spülen, und durchaus legitimiert durch eine zu erwartende eindämmung des "spassverkehrs".
Die einnahmen müssten nach EU recht zweckgebunden dem strassenbau zugute kommen.

Als radfahrer kann ich diese massnahme durchaus begrüssen, wenngleich ich nicht glaube, dass der verkehr reduziert wird: In österreich kleben autofahrenden gäste geradezu an kleineren mautstrassen (zillertaler höhenstrasse, gletscherstrassen etc...), im glaube es gäbe etwas besonderes zu erleben da ja in gewohnter manie ein "produkt" käuflich erworben wurde.

nur so am rande...
Zuletzt geändert von Kris am 25.07.2005 - 16:24, insgesamt 4-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Thomas K hat geschrieben:@oli,

*tutmirschrecklichleidweilichmitdemkopfwiederwoandersbin*

Ich hab Dich mit Marius verwechselt!
Kein Problem, hatte ich mir schon gedacht.
Ein Routenvorschlag: Von Pfronten über den Reschen nach Santa Maria im Müstair. Dann Umbrailpass, Stilfser Joch runter bis Bormio, von Bormio über Passo di Foscagno und Passo d'Eira nach Livigno. Dann entlang des Stausees zum Munt La Schera Tunnel (mautpflichtig) und über den Ofenpass retour nach Santa Maria.

Alternativ kann man auch die Route ab Munt la Schera nach Zernez nehmen und das Engadin raus. Ist ebenfalls landschaftlich spitze und eine Kurvenorgie!
Frage 1: Glaubst Du im ernst, dass man das an einem Tag (zurück nach Pfronten) schaffen kann?
Frage 2: Bei Deiner vorgeschlagenen Route fehlt mir der Anstieg auf das Stilfser Joch von Trafoi aus. Ist der "Umweg" über Santa Maria und den Umbraill lohnender?
Frage 3: Bist Du auch mit dem Motorrad unterwegs?
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

@Kris: Hast deinen Post editiert, seh ich gerade :D

Fände das ok mit den 5 Euro. Ich glaube auch nicht daß sich der Verkehr großartig reduzieren würde, aber die A.N.A.S. bräuchte glaub schon dringend mal ein bißchen Geld für ihre Straßen, was ich so gehört habe...

Solang keine reine Abzocke draus wird, bin ich gern bereit dafür zu zahlen, daß ich die Pässe in 30 Jahren auch noch in anständigem Zustand fahren kann.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Kris »

@downhill: Hast du vielleicht gemerkt dass in den letzten jahren die laufmeter an wie coladosen zerknitterten leitplanken in südtirol drastisch zurückgegangen sind? Dass neuere zementbauwerke nicht schon nach 2 wintern zerbröseln um die armierungseisen freizulegen? Dass strassen dort wo neu hergerichtet, keine welligen bänder mehr darstellen, die jedem fonds-passagier ein "mir wird schlecht, bitte bald anhalten" hervorbrachten?
Und in der grünsaftigen farbsättigung von golfrasenbegrünungen entlang neuer bauwerke geradezu österreichsiche verhältnisse erreicht, wenn nicht übertroffen werden?

Warum?
Weil die meisten ANAS strassen in südtirol vor einigen jahren vom land übernommen worden sind, und somit frei von zentralrömischen ANAS "no-frost" baukünsten geworden sind :-)
Zuletzt geändert von Kris am 25.07.2005 - 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

@ Kris
Das lese ich ja jetzt erst. Wäre nicht Juli, hätte ich es für einen Aprilscherz gehalten. Hast Du zu dieser These weitere Infos? Wie will man das denn kassieren? Aber in der Tat, wir Mopedfahrer würde uns dann sicher überlegen, ob wir bei einer Pässetour über 5 oder 6 Pässe fahren.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Wenn du mit "letzten Jahren" die letzten fünf oder so meinst, da war ich leider nur im Winter dort, d.h. oberhalb der Täler liegt sowieso Schnee auf der Straße und die Begrünung ist mir auch nicht aufgefallen.

Aber sehr interessant, dann gilt das "Nord-Süd-Gefälle" also ab jetzt wohl auch bei den Staatsstraßen. :lol:
Dove vai senza sci?
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Kris »

Es stand in der dolomitenzeitung zu lesen, schau mal in deren archiv nach, vielleicht findet sich noch was.
Das thema wird auch heftig in funivie.org diskutiert...
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Thomas K »

@oli

Frage 1: ja, ich glaube, dass es schaffbar ist. Trödeln darf man von Pfronten bis zum Reschen und Retour nicht. D.H. Autobahn und Schnellstraße fahren.
Allerdings würde ich um 7:30 in Pfronten abfahren. Mit Mittagessen und Kaffee würde ich schätzen, dass die Ankunft in Pfronten so um 19 Uhr rum sein wird. Habe des öfteren das Stilfser Joch "bezwungen". Einmal, damit ich es gefahren bin und dann noch ein paar mal zwecks Transitfahrten. Einmal war ich sogar um 4:30 morgens oben. Sonnenaufgang angucken. Bis auf die Arschkälte mitten im August, wo es dann am Gardasee 35°C im Schatten hatte, war es ein grandioses Erlebnis.

Frage 2: die Stilfser Joch Ostrampe von Prad bzw. von Gomagoi aus ist nerventechnisch gesehen nicht das wahre. Da rollt alles rauf. Wohnmobile, Oldtimer, Radfahrer, Wohnmobile, Busse - ja, auch Busse. Linienbus. Und LKW wenn Baustelle oben ist.
Ich würde sagen, einmal fahren, damit man es gesehen hat. Der Fahrspaß bleibt allerdings sehr auf der Strecke. Vorausgesetzt man fährt um 4:30 rauf zum Sonnenaufgang.....
Bezüglich Kurvenlage und Fahrspaß hat der Umbrail deutlich mehr zu bieten, da das Schotterstück bereits abschreckend wirkt (was es in Wirklichkeit ja gar nicht ist) und da er eher unbekannt ist, wird er gerne übersehen. Ich hab am Umbrail noch nie viel Verkehr gesehen. Bin ihn jetzt 2 mal gefahren. Zugegeben, Kehren hat die Ostrampe vom Stilfser mehr - 48 Stück. Aber da musst Du selbst entscheiden. Stellenweise muss man im Schritttempo hinter her zuckeln, weil überholen (für 2Räder) nicht möglich ist.

Frage 3: Nein, bin mit PKW unterwegs. Toyota Carina, serienmäßig. Hab aber mein Auto schon über legendäre Schotterpisten gequält wie Passo Cason di Lanza oder die Forcella Lavardet im Friaul.

Allgemein: Die Pässemaut find ich ok. Der Vergleich hinkt etwas, aber Timmelsjoch und Stilfser Joch haben in etwa die selbe Höhe wie die Großglockner Hochalpenstraße. Gut, der Ausbauzustand ist etwas anders, allerdings kostet der Großglockner ordentlich. Mein letzter Wissensstand sind 35 Euro für PKW, einfach! Am Stilfser Joch hat es ja in den Sommermonaten noch Permafrostboden.... Mal abwarten, bis da was kommt. Am Stilfser wird es allerdings interessant werden. Wenn nur die Südtiroler Seite Maut hat, wird der Großteil über den Umbrail rollen...

Thomas.

oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Danke Thomas für die recht ausführliche Info. Ein klein wenig schreckt mich Deine Zeitschätzung ab. 12 Stunden mit dem Motorrad sind trotz Pausen richtig heftig. Aber ich glaube, dass man es in zwei Stunden von Pfronten bis Trafoi schaffen kann. Bin die Strecke schon mal mit Auto und Wohnwagen gefahren. Da gibt es genügend Möglichkeiten zum Überholen.
Ich würde also gorb kalkulieren. Zwei Stunden hin, zwei Stunden zurück und zwei Stunden für die Runde Umbraill und Stilfser Joch. Ein paar kleine Pausen, um 9 Uhr los und um 18 Uhr wieder da. Bin mal gespannt.
Was ich nicht verstanden habe. Warum können 2-Räder am Stilfser Joch nciht überholen?
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

austria + maut...... auch wenn sie unter transit leiden!

die sollen einfach ruhig sein, soviel geld wie das in die haushaltskasse spült :wink: eine bessere einnahmequelle könnten die doch gar nicht haben...... :idea:
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

oli hat geschrieben: Aber ich glaube, dass man es in zwei Stunden von Pfronten bis Trafoi schaffen kann.
Hmmm, mit dem Motorrad: vielleicht
Mit dem Auto: das will ich sehen :wink:

Wir haben im Januar von Pfronten bis Schöneben ( = Reschenpaß, 1. Skigebiet in Italien) ca. zwei Stunden gebraucht. Da geht's dann doch noch ein gutes Stück bis Trafoi...
Dove vai senza sci?
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

Umbrailpass ist einer der schönsten die ich mit derm Rad gefAHREN BIN. wir sind von Sta Maria übern Umbrail aufs Stilfser Joch gefahren.

Die Strasse ist am Anfang geteert, dann ein Stück Erdstrasse in den Kurven der Serpentinen teilweise Asphaltiert allerdings mit einer etwas dicken Splittschicht übderdeckt, Später ab dem Gasthaus weiss nimmer wie es heisst wieder asphaltiert. Sollte bei trochemem Wetter für Motorräder gut zu fahren sein, allerdings würde ich bei der Strasse recht vorichtig fahren, auch mit dem rad geh da schonmal das Hinterrad etwas aus der Spur. Aber es ist halt sehr schön weil da Ruhe ist und sehr wenig Verkehr.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Der Vergleich hinkt etwas, aber Timmelsjoch und Stilfser Joch haben in etwa die selbe Höhe wie die Großglockner Hochalpenstraße. Gut, der Ausbauzustand ist etwas anders, allerdings kostet der Großglockner ordentlich. Mein letzter Wissensstand sind 35 Euro für PKW, einfach!
Soweit ich mich an einen kurzbesuch der Großglockner-Homepage erinnere, ist da aber auch etliches inklusive bei dem Preis.. Zahlreiche Museen und und und ...

Die Straße von Prad aus ist sicher spektakulärer, weil man von recht weit unten schon den Paß sieht, aber aufgrund des Verkehrs nehm ich "nachmittags" nach dem Skifahren immer den Umbrail ...
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

Stilfser Joch ist aber noch ca 250m höher als Grossglnerstrasse und Timmelsjoch! *Klugscheiss*

Iseran und Restefond de Bonett sollten mit dem Stilfser verglichen werden ;) zumindest was die Höhe angeht
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Es ging aber ja um die Bemautung..

.. interessant wirds nur, ob man dann am Timmelsjoch 2x zur Kasse gebeten wird, oder ob die dann einen gemeinschaftstarif einführen ..
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Downhill hat geschrieben:Hmmm, mit dem Motorrad: vielleicht
Mit dem Auto: das will ich sehen :wink:
Mit dem Wohnwagen habe ich knapp 3 Stunden gebraucht. Aber mit dem Mopped kannst halt viel besser überholen. Da kommt man ganz gut voran.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“