Skigebiet Glacier 3000 meldete Konkurs an

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seebrünzler »

LES DIABLERETS - Die Betriebsgesellschaft des Skigebietes Diablerets, Glacier 3000, hat die Bilanz deponiert. Das Kreisgericht Vevey gab den Konkurs der Gesellschaft bekannt. 25 Angestellte verlieren dadurch ihre Stelle.

Der Richter habe das Konkursvefahren bereits am Donnerstagnachmittag eröffnet, bestätigte Philippe Sordet, Chef des Waadtländer Volkswirtschafts- und Tourismusdepartements, eine Meldung mehrerer Westschweizer Medien.

Das Gericht entschied ausserdem, die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers mit der provisorischen Verwaltung der Gesellschaft zu beauftragen.

Die Verantwortlichen informierten das Personal der Skilifte am Donnerstagabend über den Konkurs. Allen 25 Angestellten der Technik, Verwaltung und des Betriebs wurde gekündigt. Sie können jedoch darauf hoffen, von einem möglichen Nachfolger der Glacier 3000 wieder eingestellt zu werden.

Tages Anzeiger 29.4.2005

Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)

Der letzte Hoffnungsschimmer für eine Uebernahme des Glacier 3000 ist geplatzt.

Und so hat der Richter gestern Donnerstag den Konkurs eröffnet. Als Sachwalterin wurde die Pricewaterhouse Coopers SA mit Sitz in Lausanne eingesetzt.

"Uns liegt für die Uebernahme des Glacier 3000 eien Offerte von Investoren vor", hiess es noch Anfang Monat. Der Richter hat darauf den Konkursaufschub um einen Monat verlängert. Man hoffte, der Offerte bis zum gestrigen Gerichtstermin zum Durchbruch zu verhelfen. Doch daraus wurde nichts.
Der Winterbetrieb werde bis Sonntagabend plangemäss aufrechterhalten, orientierte Verwaltungsratspräsident Eric von Graffenried. Ebenfalls wie vorgesehen werden im Frühling die Revisionsarbeiten erledigt.
Wie es dann weitergehen soll, weiss Eric von Graffenried zurzeit auch nicht: "Die Entscheidung liegt nun beim Sachwalter".

www.gstaad.ch 29.4.2005
GMD
Ski to the Max
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Uiuiuiui! Das es kriselt war ja bekannt, aber das es so schlimm steht, habe ich nicht gedacht. Na dann wollen wir hoffen, dass das kein neues Schweizer LSAP gibt!
Probably waking up
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

[quote][/quote]

DAS wäre aber ein krasses LSAP.

Wie war denn das noch? Die haben sich ursprünglich mal mit irgendwelchen Neubauten übernommen oder so?

Krass, dass ein Gletscherschigebiet einfach so pleite geht.. So kleine Voralpengebiete, die sich keine Kanonen leisten können etc o.k., aber das ist glaube ich das erste mal, dass ein richtig großes bekanntes Gebiet den Bach runtergeht oder?
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Ich denke, die haben sich mit ihren Investitionen definitv übernommen. Man hätte die alten Bahnen stehen lassen können. Konzessionsmässig hätte nur die EUB ggf. Probleme gemacht. Ansonsten hätten Modernisierungen gereicht.

Persönlich hätt ich absolut kein Problem damit wenn da bald definitv Schluss wäre. Weil den Wanderern hat mans schonmal gehörig vergeigt. Ist n sehr schönes Gebiet. Aber mit dieser Bahnerschliessung auch nur noch bedingt wirklich nutzbar, mal ganz abgesehen vom Preis. Der ist nämlich auch etwas gar hoch. Aber wohl nur ein ganz ganz kleiner Bruchteil dessen, was der Herr Botta für seine Schandtat eingestrichen hat (ich find das Gebäude wie das auf Cardada nicht wirklich schön).
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Blue Boarder »

Migi hat geschrieben:Persönlich hätt ich absolut kein Problem damit wenn da bald definitv Schluss wäre.
Die schweiz braucht den tourismus, da ist es sicher nicht gerade förderlich wenn ein grosses skigebiet pleite geht. :roll:
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Außerdem ist das glaube ich ein recht schönes Schigebiet, nachden Bilder geurteilt, die ich davon gesehen habe.

Desweiteren bin ich nicht sicher, ob ein pleite gegangenes Unternehmen den Abriss der Anlagen bezahlen kann, ich weiß nicht wie das in der Schweiz geregelt wird. Möglicherweise würden die Anlagen dann vor sich hinrosten oder aber der Abriss durch die öffentliche Hand getragen. Beider Alternaticen erscheinen mir erstmal wenig erfreulich, wobei ich die verosteten Seilbahnen dann noch bevorzugen würde... :)
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal
Beitrag von Theo »

Da wurde eindeutig zuviel investiert insgesamt glaube ich 77 Mio. Fränkli in
5 Jahren.
Es musste alles vom nobelsten sein und teuersten sein, die haben dort sogar
Touchscreen Bedienung in den Pendelbahnkabinen.

Das man das Gebiet modernisiert hat war zwar nötig, allerdings wäre es mit weniger Grössenwahn auch die Hälfte billiger gegangen.

Die Preispolitik ist auch ein Grund das es nicht läuft, Halbtaxabo Besitzer fahren halt nur dort hin wo das Abo auch gültig ist ist machen nicht die 54 Kröten für eine Retourfahrt locker.

Man muss sich aber auch fragen, was das für Hirnis waren, wo denen die ganze Kohle ohne bedenken offensichtlich nachgeschossen haben.
Der Umsatz und die Frequenzen waren ja bekannt, sodass jeder sehen konnte was man zurückzahlen kann und was nicht.

Vielleicht haben aber auch einige Leute gesagt, bauen wir das Ding hin, irgendwie geht es dann schon weiter auch wenn wir Konkurs gehen.
Die warscheinlichkeit das die Gläubiger die Bahnen abreissen lassen und weiterferkaufen um so an ihr Geld zu kommen ist halt klein.
Hauptsache wir haben unsere Bahn.

Wie stark da übertrieben wurde zeigt die Tatsache, das man vor zwei Jahren schon einmal Pleite war und nur desshalb überlebte weil der Kanton Waadt 20 Mio Schulden erlies.
Für den Kanton eine Kleinigkeit im Vergleich zu der einen Milliarde wo die mit ihrer Kantonalbank in den Sand gesetzt haben.

Bleibt nur noch zu Hoffen das es doch wieder weitergeht allerdings ohne die bisherige Führungsmannschaft, denn diese ist entweder unfähig oder hat es ist ihr egal wer an ihrem Grössenwahn Geld verliert und eventuell zugrundegeht.
b12
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von b12 »

auch die slechtwettertage am WE im winter von jetzt und vorjetztes jahr sind dramatisch gewesen fur die umsatz.

und noch eine frage:

Fur die zukunft ist ein lift verbindung mit isenau veilleicht wichtig. die piste ist er sogar. ist das technisch moglich?

b12
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von b12 »

im karte gebracht
Dateianhänge
glacier3000.jpg
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Hm, ne KSB könnte man da schon hinbauen. Für wirklich sinnvoll halte ich es aber nicht. Zu nem grossen Teil sind die Leute die nach Isenau nicht die selben wie die, die zum Gletscher rauf wollen. Und vorallem wärs da ne absolute Verschandelung der Landschaft. Die Region um den Lac Retaud ist nicht ohne. und ne KSB dort durch wär irgendwie nicht so wirklich schön - Beispiel Trübsee. Was war das für ne schöne Landschaft vorher. Nun steht da ne KSB quer über die ganze Ebene.
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)

Da muss ich dir recht geben. Die SB über den Trübsee ist nicht wirklich schön. Toll wäre es wenn es wenigstens eine KSB wäre. Ist aber eine fixgeklemmte.
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Och je, das auch noch... Hab mich da noch net so geachtet. War zu schädigend für meine Augen.
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Eine Verbindung mit Isenau finde ich auch nicht sehr sinnvoll, aus genau den obengenannten Gründen: sehr verschiedenes Publikum, sowie die Hochmoorgegend beim See.
Für den Neubau der Bahnen wurden halt sämtliche mögliche und unmögliche Subventionstöpfe geöffnet. Es gab genug Warner die das Schlimmste kommen sahen, die wurden aber als Miesmacher abgetan. Die Bergstation gehört sicher nicht zu Bottas besseren Arbeiten, das kann man nicht als Besonderheit vermarkten, man hat ja nicht mal richtig Aussicht aus dem Teil.
Schade wäre es um die 1500 Hm Varianten-Abfahrten zum Pass hinunter, die sind wirklich lecker.
Schmalspurfan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schmalspurfan »

x x
Zuletzt geändert von Schmalspurfan am 11.01.2006 - 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)

Nee, falsch verstanden. Ein kuppelbare wäre nicht hübscher als eine fixe. Nur hätte man dann wenigstens etwas davon, dass Anstelle eines Schleppers eine Sesselbahn dort steht.
Schmalspurfan
Großer Müggelberg (115m)

x x
Zuletzt geändert von Schmalspurfan am 11.01.2006 - 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Es gab genug Warner die das Schlimmste kommen sahen, die wurden aber als Miesmacher abgetan.
Das ist ein interssantes Phänomen bei großen Seilbahnprojekten: wenn in in tendenziell strukturschwachen Gegenden Großprojekte lanciert werden, ist der Kritiker grundsätzlich der Leviathan, selbst wenn nur einzelne Details kritisiert werden, oft sogar konstruktiv, laufen Kritiker immer unter "Ökospinner" oder "Miesmacher" oder "Neider" oder sonst was. Das kann man in 30 Jahren touristischer Entwicklung im Alpenraum immer wieder beobachten.
Schmalspurfan
Großer Müggelberg (115m)

x x
Zuletzt geändert von Schmalspurfan am 11.01.2006 - 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Gibts irgendwo noch nen Bericht vom Gletscher, event. mit Fotos?
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Ja, der Botta war sicher alles andere als billig. Ds können dir die Cardada-Menschen sicher bestätigen. Ok, dort kann man nicht von Verschandelung sprechen. Die Talstation sieht heute besser aus als die alte, aber da am Glacier gings gleich andersrum. N grosses grauer Betonklotz. Und dann spricht man davon wie sich "Natur und Technik eindrucksvoll verbinden" *kotz*.
tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Schmalspurfan hat geschrieben: [...]
Zudem hätte die Bahn einen zu grossen Bodenabstand (da ja nach der Bergstation noch eine Flachstrecke erforderlich ist).
[...]
wieso das?
Schmalspurfan hat geschrieben: [...]
Eine Mittelstation ist bei einer KSB extrem teuer. Eine einseitige Mittelstation ist ebenfalls nicht möglich.
[...]
Das ist schlicht und einfach Falsch, es gibt mehrere einseitige Mittelstationen bei kuppelbaren Bahnen. Spontan fällt mir der Matterhornexpress in Zermatt ein.

Ansonsten will ich nicht sagen das eine KSB Sinn macht, ich wollte nur deine Aussagen korrigieren ;-)
Schmalspurfan
Großer Müggelberg (115m)

x x
Zuletzt geändert von Schmalspurfan am 11.01.2006 - 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)

@tipe und schmalspurfan: beruhigt bitte eure Gemüter wieder. Ich wollte hauptsächlich migi darauf hinweisen, dass es sich nicht um eine kuppelbare sondern fixgeklemmte Anlage handelt. Es ging mir nicht um Kapazitäten, realisierbarkeit, etc. Die aktuelle Anlage ist i.O. nur ein bischen langsam. Aus Gründen des Landschaftsbildes wäre eine noch kleinere Anlage (z.B. Seillift) oder zu Fuss gehen noch besser und über das haben wir ursprünglich im Zusammenhang mit dem Trübsee-Hopper diskutiert. Und jetzt Schluss.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

IMHO geht der Trübsee-Hopper so:

Code: Alles auswählen

Station    <<<<<<<<<< | <<<<<<<<<<<<< Station
Trübsee               | >>>>>>>>>>>>> Jochpass
< und > sind mögliche Fahrtrichtungen. An der Mittelstation ist jeweils nur Einsteigen möglich. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“