Neues in Davos Klosters

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Blue Boarder »

b12 hat geschrieben: ich war diese winter im davos und hatte im der klosters zeitung gelesen das im april beslossen wird oder madrisa bestehen oder geslossen wird.
madrisa bleidt bestehen und die neue 8-EUB kommt!
Von wo ist diese information betreffend 8-EUB? Gemäss meinen informationen gibt es eine 4-EUB!??

k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

^^ Bist Du sicher? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, sowas baut kein Mensch mehr.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)

k2k hat geschrieben:^^ Bist Du sicher? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, sowas baut kein Mensch mehr.
Ja, ich habe der madrisabahn ein mail geschrieben wegen der abstimmung und der neuen bahn. Sie schrieben zurück dass eine neue 4er-Gondelbahn gebaut wird. :(
Die Madrisa hat leider nicht so viel geld zur verfügung wie die parsenn oder das jakobshorn.
:cry:
b12
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von b12 »

madrisa bahnen sind doch übergenommen durch davosklostersbahnen!? und ich habbe in der zeitung uber ein 8EUB gelesen... :roll: wir warten ab!
b12
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von b12 »

Zuletzt geändert von b12 am 21.04.2005 - 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)

b12 hat geschrieben:madrisa bahnen sind doch übergenommen durch davosklostersbahnen!? und ich habbe in der zeitung uber ein 8EUB gelesen... :roll: wir warten ab!
Die Madrisa Bergbahnen AG ist nur eine Tochtergesellschaft (wie Rinerhorn und Pischa auch).
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Du bist natürlich wesentlich näher dran an der Sache als ich, von dem her möchte ich dir gerne glauben. Aber eine 4EUB ist heutzutage ja fast schon eine Sonderanfertigung, ich kann mir nicht vorstellen daß das wesentlich billiger kommt als eine 8EUB "von der Stange".
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Schmalspurfan hat geschrieben:@Oliver Frank
Hier sind halt zahrleiche Personen KSB, Schneekanonen und Schneelanzen geil...
Dafür ärgern sie sich über vollgestopfte Pisten.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt! ich mache das gebiet nicht an SCHL fest, sondern das Gebiet ist einfach zu klein! SCHL habe ich nicht das große Problem mit! Aber bequem ist eine KSB schon :lol: !

Es ging mir also um das gebit, nicht die Lifte!
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)

Beitrag von fxgrossrgb »

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Chasseral »

k2k hat geschrieben:Aber eine 4EUB ist heutzutage ja fast schon eine Sonderanfertigung, ich kann mir nicht vorstellen daß das wesentlich billiger kommt als eine 8EUB "von der Stange".
An der Marbachegg wurde ja auch eine 4EUB gebaut.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Oliver Frank hat geschrieben:An der Marbachegg wurde ja auch eine 4EUB gebaut.
Ja, schon. Ich hab ja nicht geschrieben, daß keine 4EUBs mehr gebaut werden. Aber wirf mal einen Blick in die Jahrbücher der letzten Jahre, und betrachte die Anzahl der 4EUBs im Verhältnis zu den 6- und 8EUBs, dann weißt du, was ich meine.
By the way, ich hab kein Problem damit, wenn an der Madrisa eine 4EUB gebaut wird. Vielleicht hat Garaventa ja noch ein paar MCS-Teile herumliegen, würd mich persönlich sehr freuen. Aber irgendwie glaub ich halt mehr, daß da eine Standard-8EUB mit meiner Lieblingsstationsverkleidung hin kommt.
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tommyski »

Also mir hats am Jakobshorn (war schon 4 mal in Davos/Klosters) immer sehr gut gefallen. Vor allem die Landschaft ist ein Augenschmaus...Auch
das Jakobshorn gefällt mir mit seinen Pisten ganz gut..ließe sich, wie ja bereits angedeutet wurde, evtl. auch noch weiter ins tal verlängern. Das einzige was mir diesem Gebiet nicht gefällt ist die große Anzahl von Snowboardern :lol:

Im Parsenngebiet könnte man echt mal wieder was machen. Davos verlangt ja nicht gerade wenig für das REGA...die müssten genug Geld haben...Eine 6 KSB / Bubble als Ersatz für die beiden Furkalifte wäre eine sehr gute Sache. Hab mir das Gelände dort schonmal genau angesehen.
Es wäre durchaus möglich, eine KSB mit beidseitigem Ausstieg (auf dem Scheitelpunkt) dorthin zu stellen. Das hätte den Vorteil, das man von der Kreuzwegseite wieder schnell und vor allem komfortabel zurückkommen könnte.
Wenn man sich anschaut was in Ischgl (z.B. 6 Bubble Paznauner Taya oder 6 Bubble Zeblas) gebaut wird um den Komfort zu steigern, auch da wo es nicht unbedingt zwingend notwendig war) wärs mal wieder Zeit für Davos...Die Konkurrenz schläft nicht...

Wäre auch nicht schlecht, wenn man von der Station "Wolfgang" einen Zugang zum Skigebiet schaffen würde...sonst muss man auf die Rhätische Bahn warten...

Greetz, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
Schmalspurfan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schmalspurfan »

x x
Zuletzt geändert von Schmalspurfan am 12.01.2006 - 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Ich glaube, die Liftgesellschaften sind seit der Fusion alle unter einem Dach organisiert.
Zum Thema Zubringer von Wolfgang aus, das war ja mal angedacht anstelle des Neubaus der Parsennbahn. Wurde aber dann meines Wissens wieder verworfen, zu Gunsten des Umbaus der SSB (bei der glaub ich das Militär kräftig mitfinanziert hat, wegen der Möglichkeit des Materialtransports zum Weissfluhgipfel).
Thema Furka: Meine Rede, der letzte große Schwachpunkt im Parsenngebiet.

Weiß eigentlich jemand was über den Fortschritt der Umfahrung Klosters/Gotschnatunnel? Die müsste ja eigentlich bald mal fertig sein, oder nicht?
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von HEHE »

k2k hat geschrieben: Weiß eigentlich jemand was über den Fortschritt der Umfahrung Klosters/Gotschnatunnel? Die müsste ja eigentlich bald mal fertig sein, oder nicht?
Die geht dieses Jahr auf:-)

Eröffnung A28 Umfahrungs Klosters 9. Dezember 2005
2024/25: Bäretswil Steig 1, Amden 2, Atzmännig 3, Pizol 4, Amden 5, Saas Almagell 6, Hohsaas 7-9, Amden 10, Wolzenalp 11, Wildhaus 12, Davos-Klosters 13-19, Elm 20, Adelboden 21 und Flumserberg 22 - Total 22 Skitage
2023/24: Atzmännig 1, Amden 2-4, Elm 5, Amden 6, Davos 7-13, Flumserberg 14, Pizol 15 - Total 15 Skitage
2022/23: Atzmännig 1, Amden 2, Melchsee Frutt 3, Pizol 4, Davos 5-11, Klewenalp 12, Splügen 13+14 - Total 14 Skitage
2021/22: Atzmännig 1, Flumserberge 2/3, Zuoz 4/5/6/7/8/9, Sattel Hochstuckli 10, Brunni Alpthal 11, Oberiberg 12, Amden 13, Flumserberg 14 - Total 14 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)

Ich denke nicht, dass eine bahn vom wolfgang rentieren würde. höchstens am wochenende, wenn die tagestouristen nicht mehr nach davos reinfahren müssten.
Im Parsenngebiet wird zunächst in die beschneiung investiert.
Soviel ich weiss werden die Linien Gotschnagrat-Gruobenalp, Furka-Parsennhütte-Gruobenalp, Gotschnagrat-Furkatalstation und die Talabfahrt nach Klosters bis zur Casanna in nächster zeit beschneit.
Zuletzt geändert von Blue Boarder am 24.04.2005 - 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

k2k hat geschrieben:Aber eine 4EUB ist heutzutage ja fast schon eine Sonderanfertigung, ich kann mir nicht vorstellen daß das wesentlich billiger kommt als eine 8EUB "von der Stange".
So sonderlich ist das nicht, die Modulteile können sowieso überall verwendet werden und 4er Kabinen sind sicher nicht teurer als die 8er Kabinen. Also 4EUB ist genauso "von der Stange", die ist sicher wesentlich günstiger als eine 8EUB..
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

jul hat geschrieben:
So sonderlich ist das nicht, die Modulteile können sowieso überall verwendet werden und 4er Kabinen sind sicher nicht teurer als die 8er Kabinen. Also 4EUB ist genauso "von der Stange", die ist sicher wesentlich günstiger als eine 8EUB..
Momentchen, Momentchen. Für die 4EUB kommt genauso das Baukastenprinzip zum Einsatz, das ist schon klar. Das mit der Sonderanfertigung war eher auf die Häufigkeit der Neubauten in den letzten Jahren bezogen. Ich verweise auf das relativierende Wörtchen "fast" in meinem obigen Beitrag.
Aber billiger im Vergleich zur 8EUB wirds deswegen sicher kaum. Wo willst du effektiv sparen? Vielleicht ein wenig bei den dann kleineren Stationen, aber das halte ich für marginal. Stützen und Betriebsmittel werden sich nicht viel schenken. Egal bei welcher Förderleistung, du brauchst immer nur halb so viele 8er-Gondeln als 4er.
Ich kann mir nur einen einzigen Grund für den Bau einer 4EUB vorstellen, vielleicht will man aus Kostengründen die alten Stationsgebäude weiter nutzen und hat dort nicht genug Platz für große 8er-Gondeln. Das hätte vermutlich echte Auswirkungen auf den Preis.

@HEHE: A28 - d.h. die Umfahrung wird vignettenpflichtig?
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von HEHE »

k2k hat geschrieben: @HEHE: A28 - d.h. die Umfahrung wird vignettenpflichtig?
Nein
Die A28 Landquart Klosters ist zwar eine Nationalstrasse aber nicht Vignettenpflichtig. Die A28 wurde nur Nationalstrasse damit die Umfahrungen Saas Küblis ... gebaut werden können mit Geld des Staates (Schweiz) und nicht des Kantons Graubünden
2024/25: Bäretswil Steig 1, Amden 2, Atzmännig 3, Pizol 4, Amden 5, Saas Almagell 6, Hohsaas 7-9, Amden 10, Wolzenalp 11, Wildhaus 12, Davos-Klosters 13-19, Elm 20, Adelboden 21 und Flumserberg 22 - Total 22 Skitage
2023/24: Atzmännig 1, Amden 2-4, Elm 5, Amden 6, Davos 7-13, Flumserberg 14, Pizol 15 - Total 15 Skitage
2022/23: Atzmännig 1, Amden 2, Melchsee Frutt 3, Pizol 4, Davos 5-11, Klewenalp 12, Splügen 13+14 - Total 14 Skitage
2021/22: Atzmännig 1, Flumserberge 2/3, Zuoz 4/5/6/7/8/9, Sattel Hochstuckli 10, Brunni Alpthal 11, Oberiberg 12, Amden 13, Flumserberg 14 - Total 14 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)

k2k hat geschrieben: Ich kann mir nur einen einzigen Grund für den Bau einer 4EUB vorstellen, vielleicht will man aus Kostengründen die alten Stationsgebäude weiter nutzen und hat dort nicht genug Platz für große 8er-Gondeln. Das hätte vermutlich echte Auswirkungen auf den Preis.
Auch die Berg- und Talstation wird renoviert, jedoch hat es im Tal kaum Platz um das Gebäude zu vergrössern. Der grösste Teil der Gebäude will man schon weiterhin nutzen. Was alles neu gemacht wird, weiss ich nicht genau. Bei der Bergstation standen im April jedenfalls die Bauvisiere.
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tommyski »

Die Madrisa war und ist nach meinen Informationen ein absolutes Familienskigebiet - und auch speziell für Kinder gut geeignet...vor allem rund um die Bergstation der Kabinenbahn...
Mit neuen KSB`s könnte man das Gebiet natürlich deutlich aufwerten - und mit einer 8 EUB natürlich auch...Aber wenn die eine 4 EUB bauen, die in ihrer Förderkapazität keine Bäume ausreißen wird, dann wollen sie wohl den großen Ansturm und eine Kostenexplosion vermeiden...

Greetz, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)

Nächsten Sommer soll auch noch der Skilift Zügenhüttli durch eine fixgeklemmte 4er Sesselbahn ersetzt werden. :wink:
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)

Beitrag von fxgrossrgb »

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)

fxgrossrgb hat geschrieben: Wozu das denn? Das ist doch ein reiner Zubringerlift ohne eigene Piste. Kann mir nicht vorstellen, dass man da ansteht. Selbst an den Topzeiten, wie z.B. Februar, habe ich da nicht angestanden, als ich 2004 dort war. :?
Die betriebsbewilligung läuft für diesen lift nächstes (oder übernächstes jahr?) aus. Darum muss ein Ersatz her. Zudem ist er eh recht unbeliebt wegen seiner steilheit.

ps: Mit nächstem Sommer meinte ich 2006 :wink:
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Ich habe inzwischen aus sicherer Quelle erfahren, daß es eine 6EUB wird, wobei allerdings nur 4 Personen pro Kabine vorgesehen sind - effektiv also in der Tat eine 4EUB.
Ich warte noch auf die offizielle Bestätigung (es hieß, man müsse erst den Betriebsleiter fragen um meine Mail beantworten zu können ;-)), aber normalerweise sind meine Quellen zuverlässig.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“