Anfahrt: A8-A93-A12-A13-Stubaitalstraße, 1h 50min morgens, 1h 55min nachmittags (eingerechnet morgens Skipasskauf in Neustift, nachmittags Tanken für 0,99 ¤ Super)
Wetter: sonnig, mit mehr oder weniger großen Wolken, aber generell gut, Sicht immer gut, für Anfang Mai nicht schlecht
Schnee: wie ich auf den Vergleichsphotos gesehen habe deutlich weniger als z.B. Anfang Mai 2004, aber vor allem im oberen Bereich noch reichlich. Heute war eher die Qualität das Problem, wegen der großen Hitze bald sehr weich, auch nachts anscheinend nicht richtig durchgefroren, deshalb auch kein Ideal-Firn auf fester Unterlage (wie letztes Jahr in Hochgurgl), sondern eine recht wackelige Angelegenheit. Richtige Sommerski-Verhältnisse.
Geöffnete Lifte und Pisten:
Alle Lifte außer
DSB Gamsgarten
SL Fernau II
SL Daunferner II
Alle Pisten außer
(1b) Gamsgarten Schuss
(2) Silberschneid
(11) Pfaffenschneid
(5b) Gaiskar Buckelpiste
(7b) Wildspitz Schuss
(17) Daunferner Schuss
(18) Steile Zunge
Alle Skirouten
Frequentation: nur die beiden oberen Parkplatz-Ebenen besetzt, drei und vier komplett leer, nirgends warten, Eisjoch-Steilhang und Piste 10 am Fernauferner trotzdem ziemlich voll.
Gefahrene Lifte: bis auf SL Eisjoch II egtl alles, insgesamt etwa 7.000 Hm
Gefahrene Pisten: alle offenen, dazu die gesperrten (2), (11), (18), (15), die teilweise richtig schöne Firn- bzw. Steilvarianten geboten haben.
Präparation: streckenweise enttäuschend. Zu der etwas ärgerlichen Tatsache, dass zwei der schönsten Abfahrten, Silberschneid (2) und Pfaffengrat (11) sowie die Steilpisten am Rotadlkopf aus Sparsamkeitsgründen nicht mehr gewalzt werden (Schnee wäre genug da), kommt der absolute Minuspunkt, dass einige Abfahrten schon um 9.30 Uhr morgens nicht gut zu fahren waren, allen voran die Hauptpiste (1) auf den ersten etwas steileren Metern direkt unterhalb des Eisjochs und der komplette Steilhang, (5a) Gaiskar-Rot, der Steilhang hat auch schon abgefahren ausgesehen und (9) Daunenhang, der gar nicht daunig war sondern bereits zu früher Stunde auf 2850m total pappig und im oberen Teil so gewirkt hat, als wäre gar nicht gewalzt worden. Nachdem was ich letztes Jahr mit den Jungs in Gurgl und Pitztal an Frühjahrspräparierung erlebt habe, war es hier eine ziemliche Enttäuschung, sämtliche steileren Abschnitte waren schon morgens unruhig bis bucklig, dazu Rippen von nicht sehr exaktem Walzen. Ihr könnt euch vorstellen, wenn es morgens noch hart ist, dass solche Waschrumpl-Abfahrten nicht viel Spaß machen. Bei sorgfältigerer Präparation hätten einige Abfahrten auch der Hitze etwas besser standgehalten, meine These. Kein Vergleich zu den Pistenteppichen, die ich Ende Mai 2004 in Hintertux oder auch Anfang August (!) am Rettenbachferner erlebt habe. Off-Piste war es teilweise deutlich angenehmer, z.B. die nicht mehr gepflegte Pfaffenschneid im Vergleich zur holprigen 10er… Ich verstehe es einfach nicht, selbst in niedriger gelegenen Gebieten werden um diese Jahreszeit noch topp-Steilpisten geboten (Ischgl) bzw. die Konkurrenz „kann“ es doch auch (Pitztal, Tux)…
Gefallen:
- bei viel Schnee im Frühjahr tolles Skigebiet (kein Vergleich zum Herbst!). Wenn man immer von ganz oben auf den diversen Abfahrten zur Mittelstation durchfährt sind das immer schöne 800-900 Hm.
- moderne Anlagen mit viel Komfort
- keine Wartezeiten (wiederum, viel besser als im Herbst!)
- Abfahrten „Silberschneid“ (2), „Pfaffenschneid“ (11), „Steile Zunge“/“Gaches Eck“, v.a. die Silberschneid ist echt die schönste und beste Abfahrt zur Mittelstation, auch die v.o. gesehen linke Schleife der (4) gefällt mir gut
- Schnelle Anfahrt, da wenig Verkehr und keine Staus
Nicht Gefallen:
- Temperaturen deutlich zu hoch (von der Wertung ausgenommen)
- Schlampige/nicht zufriedenstellende Präparation
Fazit: 4 von 6 (schöner Tag in der frischen Luft, reicht aber an die Mega-Erlebnisse des letzten Jahres nicht heran)
Photos gibts ein paar im laufe der Woche
Ich möchte betonen, das mir das Gebiet echt gefällt und ich nicht 2mal in einer Saison dorthinfahre nur um mich hinterher zu beschweren. Im Dezember waren die Schneeverhältnisse echt preker, da habe ich ein paar Augen zugedrückt. Die Empfehlung einiger Kameraden aus dem Forum, doch im Frühjahr mal hinzufahren hat sich ausgezahlt, jedoch abzüglich der bemängelten Punkte. Vor allem mit dem Eisjoch-Hang werde ich mich, glaube ich, nicht mehr anfreunden, da gebe ich dem TFH-Hang in jedem Fall den Vorzug.[/b][/u]