Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)

Antworten
michamab
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Aprilscherz ? :lol:

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von GMD »

Denke ich schon. Ein Funitel oder eine ZUB ist schlicht gw.
Probably waking up
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

aber lieber was wegschauffeln als zu wenig zuham! :wink:
wie viel schnee liegt denn da jetzt ca?!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1586 Mal

Beitrag von miki »

Als ich am Sa. das Foto gemacht habe lag bestimmt 1 m Neuschnee bei der Bergstation und vielleicht gab es auch noch 20 oder 30 cm Altschnee darunter, ganz aper war es vor dem Neuschnee ja auch noch nicht. Wieviel in diesem Moment liegt weiss ich leider nicht, momentan ist es recht mild und ich nehme an das schon einiges schmolz :( ... naja, ist auch schon April!
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Es gibt im kommendem Sommer wieder einen guten Grund für mich eine Tour auf Pohorje zu machen (zu Fuss, mit MTB oder falls ich extrem faul bin mit dem Auto):
Am 5. 3. schrieb ich:
Aus langer Weile gefahren: die superflache 17 unterhalb des Hotels Areh, hier gibt es einen Tellerschlepper und einen Seilschlepper. Hier soll in wenigen Monaten ein Speicherteich entstehen, ich habe ihn schon mal 'eingezeichnet', im Herbst mach ich dann ein Vergleichsfoto um zu sehen wie viel ich mich geirrt habe:
Bild
Am Sa., 29. 5. 2004 aufgenommen (vgl. die Talstation des Seilliftes!):
Bild

Uii, das Ding wird offensichtlich grösser als ich es mir gedacht habe. Da der Speicher in diesem Bereich offensichtlich die volle Breite der bestehenden Piste einnehmen soll, wird die Piste etwas nach links (talwärts gesehen) verlegt und wird dadurch auch etwas steiler (=interessanter), bisher hatte sie gerade im Bereich wo der Speicher gebaut wird genau 0% Gefälle.

Ich bin fast sicher die Piste wird dort verlaufen wo im Hintergrund der Wald gerodet wurde, im sumpfigen Gebiet in Bildmitte soll der Speicher entstehen:
Bild

Baumaschinen habe ich noch keine gesehen, es ist auch noch sehr feucht dort - die Bagger würgen momentan wohl im Schlamm einsinken :twisted: ! Ich halte euch auf dem Laufenden!

P. S.: das mit dem Funitel 3 Beiträge weiter oben war natürlich ein schlechter Aprilscherz, es sind weiterhin zwei 4erKSB geplant. Ein 'Etappensieg' wurde vor kurzem erzielt, der überarbeitete Raumordnungsplan der Gemeinde Ruse mit den eingezeichneten beiden Bahnen, Talabfahrt, Speichern und Pumpstationen wurde im Mai von der Gemeinde angenommen und vom Umweltministerium 'abgesegnet', trotz negativer Meinung det Umweltbehörde in Maribor :gut: . Der Bürgermeiser rechnet weiterhin mit Baubeginn 2005, bei den Bergbahnen herrscht Stillschweigen :? ...
Zuletzt geändert von miki am 07.11.2008 - 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Vorgestern habe ich wieder auf dem Pohorje nach eventuellen News gesucht. Im Vergleich zum Vorjahr wo um die Zeit schon fleissig gebaggert wurde ist heuer tote Hose und gerade als ich glaubte das ich die Kamera im Rucksack lassen muss sah ich an der Bergstation des Doppelschleppers Cojzarica folgendes:

Bild

Das muss sich der Miki mal näher anschauen:
Bild

Weiter unten:
Bild

Also doch was neues. Noch ein Foto ganz von unten:
Bild

Das selbe mit meinem Senf:
- gelb = bestehende Schneileitung
- orange = in Bau (oben noch ungewiss)
Bild

Nichts weltbewegendes, die Piste konnte man schon bisher mit viel Mühe und ewig langen Schlauchleitungen beschneien. Etwas unpraktisch war es aber schon (Querung von 2 Lifttrassen usw.). Aber besser als nichts. Nur (ja, ich muss immer über irgendetwas schimpfen :twisted: ) - wieso zum Teufel muss Cojzarica eine paralelle Schneileitung bekommen, während gleichzeitig 3 Lifte am Pohorje (Bolfenk, Videc und Partizanka) noch keine Beschneiung haben? Ich versteh es nicht :nixweiss: .

Am Mariborer Teil des Skigebietes (nahe der Bergstation der Gondelbahn) am Babylift habe ich noch das entdeckt:
Bild
Etwa 300 m Rohre, entspricht gerade der Länge des Babyliftes. Aber - auch dort wird an einer Seite schon beschneit! Wieder Paralellleitung? Wer soll die Heinis vom Pohorje noch verstehen :? ?

Für diejenigen die auch das Wetter interessiert: das vorletzte und das letzte Bild liegen nicht einmal 2 Stunden, 100 Hm und etwa 7 km auseinander. Was für ein Unterschied 8O !
Zuletzt geändert von miki am 07.11.2008 - 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Die Bauarbeiten am Pohorje gehen inzwischen fleissig weiter, nur will ich euch nicht langweilen mit Fotos von jedem einzelnen Hydranten (und ausserdem schleppe ich die Kamera auch nicht immer mit :wink: ). Momentan kann ich aber die Bauarbeiten via Webcam sogar vom Schreibtisch aus begleiten, es geht um die Paralelleitung am Babylift (vgl. letztes Foto in meinem Bericht von Juni):
Dateianhänge
Wirklich tolle Qualität :-( . Wird mal Zeit das ich ein paar Baubilder mache ...
Wirklich tolle Qualität :-( . Wird mal Zeit das ich ein paar Baubilder mache ...
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Was? Schon 1 Monat habe ich keine Bilder vom Pohorje gezeigt ?*schnellnachholenmuss* Gestern war so ein Tag nach meinem Geschmack, in der Früh 14 Grad und Regen, tagsüber dann in Maribor +22 und am Pohorje zwischen 12 und 15 Grad, veränderlich bewölkt mit starkem Nordwind - also ideales Wetter für eine MTB - Tour :lol: .

Die Arbeiten an der Beschneiungsanlage am Babylift unweit der Bergstation der ZUB sind praktisch beendet, es fehlt nur noch die Elektromontage. Alte Leitung = rot, neue = lila:
Bild

Ach ja, über den Sinn dieser Leitung habe ich mich inzwischen informiert: es geht nicht in erster Linie darum die flache und schmale Piste am Babylift beidseitig beschneien zu können, die alte Leitung mit 10 cm Röhren war ein Engpass der die Versorgung mit Wasser weiter hinauf Richtung Stolp fast unmöglich machte (deshalb wurde in der vergangenen Saison am Stolp so schlecht bzw. kaum beschneit). Die neue Leitung soll dieses Problem beseitigen - also sehr positiv zu betrachten :D !

Weiter zum Skigebietsteil Areh: am Speicher wird schon fleissig gebaut:
Bild

Wieder ein zweifacher Grund zur Freude: endlich wenigstens am Areh genug Schneiwasser (ein zweiter Speicher nahe der Bergstation DSB Stolp ist weiterhin in Planung, sieht aber nicht danach aus als ob heuer da noch was gebaut wird), ausserdem soll der Speicher, der ja ganz nahe am Hotel und Parkplatz liegt, auch als Badesee gebaut sein. In Österreich werden in tiefer gelegenen Regionen Speicherteiche die im Winter für die Beschneiung verwendet werden auch oft als Badeseen genutzt, siehe Schladming und Umgebung, in SLO wird es erstmals so gebaut.

Mit dem Aushub vom Speicherbau werden 2 Pisten die vorher starkes Quergefälle hatten vorbildhaft begradigt. Am SCHL Areh (Babylift) ist die Piste schon fertig:
Bild

Die blaue am SCHL Ruska ist im oberen Teil auch begradigt, momentan wird im Mittelteil gearbeitet: Bild

Am SCHL Cojzarica sind die Arbeiten an der Paralelleitung schon längst zu Ende, es wurde etwas anders gebaut als ich es vermutet habe (Skizze 2 Berichte weiter oben):
Bild

Last but not least: es scheint sich was zu bewegen am Projekt der 4KSB Ursankovo (= Verlängerung Cojzarica), es stehen frische rot markierte Pfähle, die in etwa den Stützenstandoten entsprechen könnten, und an jedem steht so ne komische Nummer (z. B. 899/2):
[Bild

Ich kann sie fast schon sehen *Traum*, mit roten Kreisen sind die Stellen markiert wo die roten Markierungen stehen, der Rest ist meine Fantasie :wink: . Hinter der linken 'Stütze' sieht man den Ausstieg vom SCHL Cojzarica, das heisst die 4KSB wird im Vergleich zum SCHL um etwa 800 m nach unten und 200 m nach oben verlängert, so etwa wie ich es zu Beginn dieses Topics eingezeichnet habe.
Bild
Zuletzt geändert von miki am 07.11.2008 - 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Neueste Baubilder von Pohorje - mit einer unerwarteten Überraschung! Aber schön der Reihe nach: im Februar, als ich einen meiner vielen Berichte von Pohorje schrieb, fragte Jul:
@miki:zahlt sich denn beim SL Bolfenk keine Beschneiungsanlage aus?
Und der prompt kam vom klugen Miki mit seinen tollen Ortskenntnissen die vernichtende Antwort :schlaumeier: :
@Jul: solange am Bolfenk der Schlepper steht hat eine Beschneiungsanlage kaum Sinn, weil die Lifttrasse steil ist, schwer zu präparieren und dazu noch relativ weit von beiden Pisten entfernt, die Trasse zu beschneien kann ich mir kaum vorstellen. Irgendwann wird man dort bestimmt auch eine Beschneiungsanlage bauen, aber dan will man gleichzeitig auch eine fixe Sesselbahn bauen. Wann?
Auf jeden Fall muss man zuerst die Probleme mit dem Wasser lösen, von denen ich im Newstopic schrieb (2 neue Speicher), momentan gibt es nicht mal für die derzeit beschneiten Pisten genug Wasser.

Auszahlen würde sich eine Beschneiungsanlage dort auf jeden Fall, beide Pisten sind schattig und falls es einmal genug Naturschnee gibt bleibt er dort auch lange liegen. Wenn aber nichts vom Himmel fällt hilft auch die schattigste Lage nix .
Ich hatte wieder einmal unrecht :oops: , die Beschneiungsanlage am Bolfenk (rote Piste) wird gerade gebaut bzw. ist fast schon fertig :lol: , der SCHL bleibt vorerst stehen. Ich bin gestern die ganze Piste hinaufgegangen und muss meine Aussage teilweise relativieren: soo weit als ich dachte ist es von der Piste zur Lifttrasse auch nicht, das man da nicht einen Kabel und einen Schlauch zum Lift ziehen könnte. Ich glaube man plant es auch so, einer der Hydranten wurde sogar extra an der Lifttrasse gebaut. Das die Trasse steil ist und schwer zu präparieren, dabei bleibe ich. Und das in wenigen Jahren eine fixe Sesselbahn (DSB wäre hier nach meiner Meinung genug) den Schlepper ersetzt bin ich mir auch ziemlich sicher.

Auf jeden Fall gute Neuigkeit, jetzt bleiben nur noch die Pisten an den Schleppliften Videc und Partizanka ohne Beschneiung - und wer weiss, vielleicht kommt Videc auch noch heuer, Zeit ist ja noch genug. 2 km neue Schneileitung bisher und ein neuer Speicher - die Bausaison 2004, obwohl ohne neue Lifte, war bisher nicht schlecht am Pohorje :wink: .
Dateianhänge
Den kennt ihr eh schon auswendig, der Bau ist schon recht weit vorangeschritten.
Den kennt ihr eh schon auswendig, der Bau ist schon recht weit vorangeschritten.
... und Richtung Bergstation (1030 m), noch nicht ganz fertig. Sch*** Gegenlicht !!
... und Richtung Bergstation (1030 m), noch nicht ganz fertig. Sch*** Gegenlicht !!
Weiter oben ...
Weiter oben ...
Talstation Tellerschlepper Bolfenk (etwa 850 m) mit fast fertiger Schneileitung.
Talstation Tellerschlepper Bolfenk (etwa 850 m) mit fast fertiger Schneileitung.

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Wird wieder mal Zeit das ich etwas Leben in dieses Topic bringe: natürlich habe ich sofort als ich vom Urlaub nach Hause kam eine kleine Baustellentour am Pohorje gemacht. Viel hat sich in den 3 Wochen nicht bewegt, der Bau der Schneeanlage Bolfenk ist - bis auf die Elektrokästchen - fertig, neue Baustellen habe ich nicht entdeckt, bleibt nur noch der Speicher am Areh (lt. einem Zeitungsartikel soll er 26000 Kubikmeter fassen :? ):
Dateianhänge
Im oberen Teil wird die Folie wieder mit Erde zugedeckt, sowas kannte ich am Pohorje bisher nicht!
Im oberen Teil wird die Folie wieder mit Erde zugedeckt, sowas kannte ich am Pohorje bisher nicht!
... mit der Folienverlegung wurde auch schon begonnen.
... mit der Folienverlegung wurde auch schon begonnen.
Die Erdarbeiten sehen grossteils fertig aus...
Die Erdarbeiten sehen grossteils fertig aus...
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Am Sa habe ich wieder mal meine routinemässige Baustellentour gemacht. Wenn ich jetzt erzählen würde was mir alles dabei passiert ist wäre es OT: mir MTB fast im Baustellenschlamm eingesunken :evil: , Wildschwein auf 10 m begegnet :pale: usw.

Viel Neues gibt es nicht zu berichten, Videc und Partizanka bleiben offensichtlich auch heuer wieder ohne Schneeanlage :( (obwohl sie noch im Frühjahr wenigstens für Videc heilig versprochen wurde). Ich glaube ich weiss auch den Grund, halte aber leiber noch den Mund bevor ich mir nicht sicher bin. Überrascht hat mich nur das Bolfenk heuer neben der Schneeanlage auch Beleuchtung für Nachtski bekommt - die onehin schon riesige Flutlichtanlage am Pohorje (etwa 7 beleuchtete Pistenkilometer) wird noch um ca. 1 km länger. Ich weiss nicht :? , persönlich finde ich es schon etwas übertrieben, bin auch kein grosser Fan von Nachtski. Es gibt aber viele in Maribor die da ganz anders denken. Und solange die Stadtgemeinde Maribor die Kosten für die Beleuchtung übernimmt - warum nicht?
Dateianhänge
Und weil es so schön ist nochmals von einer anderen Stelle.
Und weil es so schön ist nochmals von einer anderen Stelle.
... ich wette das noch im Oktober mit der Befüllung begonnen wird.
... ich wette das noch im Oktober mit der Befüllung begonnen wird.
Der Speicher sieht mehr oder weniger fertig aus ...
Der Speicher sieht mehr oder weniger fertig aus ...
Babylift am Areh, Piste tlw. begradigt mit dem Aushub der Speichers
Babylift am Areh, Piste tlw. begradigt mit dem Aushub der Speichers
Bolfenk zum zweiten, ebenfalls mit Lichtmasten. Alle Masten stehen knapp neben den Hydranten der Schneeanlage (wohl wegen der gemeinsamen Stromleitung).
Bolfenk zum zweiten, ebenfalls mit Lichtmasten. Alle Masten stehen knapp neben den Hydranten der Schneeanlage (wohl wegen der gemeinsamen Stromleitung).
Bolfenk zum ersten: Gut zu sehen die Lichtmasten (noch ohne Lampen). Im Tal gab es zu diesem Zeitpunkt noch Nebel, oben war es sonnig und warm.
Bolfenk zum ersten: Gut zu sehen die Lichtmasten (noch ohne Lampen). Im Tal gab es zu diesem Zeitpunkt noch Nebel, oben war es sonnig und warm.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

8km lange Nachtskipiste? An einem Stück oder 2 nebeneinander? Wär ja dann ziemlich rekordverdächtig...
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Starli: es sind 2, in einem Abschnitt sogar 3 Pisten nebeneinander beleuchtet. In einen Stück kann man von der Berg- bis zur Talstation der Gondelbahn etwas mehr als 4 km fahren. Siehe auch die interaktive Karte, http://www.pohorje.org/pozimi_GER/default.asp?id=699.

Die Winter - HP der Bergbahnen Pohorje in deutscher Sprache ist jetzt auch online (und gar nicht schlecht gemacht :wink: ), wenn ihr nichts besseres zu tun habt klickt mal: http://www.pohorje.org/pozimi_GER/ . U. a. steht dort (etwas schwer zu finden, man muss 'Tagesskipässe' anklicken :? :
Auch in dieser Saison erwarten Sie auf Mariborsko Pohorje viele Neuigkeiten, vor allem aber eine erhöhte Beschneiungskapazität und hochwertige Skipistenpräparation.

NEUIGKEITEN:

* Erhöhte Beschneiungskapazität;
* Die Pisten werden mit 6 neuen Beschneiungsmaschinen beschneit, insgesamt schon 50
* Beschneiung und Beleuchtung der Skipiste Bolfenk
* auf Areh wurde ein neuer Stausee »Kekec« erbaut
* Auf Mariborsko und Ribni¨ko Pohorje wurde das Beschneiungssystem modernisiert
* Zwei neue Pistenraupen werden in der kommenden Wintersaison für ausgezeichnete Skipistenverhältnisse auf Mariborsko Pohorje sorgen

In Kranjska Gora erwartet Sie ein neuer 4-Sessellift und auf Sektor Podkoren ein modernisiertes Beschneiungssystem.
Aber - das wisst ihr ja schon alles wenn ihr meine Berichte verfolgt!

Die Kartenpreise sind schön in Euro umgerechnet (abgerundet nach oben, versteht sich :wink: ) und sind mit 23 Euro/ Tag bzw. 127 Euro / 7 Tage doch recht moderat, wobei alle Mehrtagesskipässe auch auf Ribniska, Kope und in Kranjska Gora sowie für Nachtskilauf gültig sind. Nur bei den Jahreskarten (diese sind auf der deutschsprachigen Seite nicht zu finden, die Betreiber rechnen wohl kaum das sich Gäste aus dem Ausland eine Jahreskarte kaufen werden) haben sie wieder mal übertrieben: mit allen Ermässigungen (Treuebonus, Barzahlung) kostet mich die Karte 395 Euro :evil: . Für neue Kunden + Kreditkarte kommt es sogar auf 450 Euro, es gibt etliche in Maribor die im Monat nicht so viel verdienen :( . Es stimmt schon das man für das Geld viel kriegt: 4 Skigebiete im Winter inkl. Nachtski, Sommerbetrieb auf Pohorje (mit kostenloser MTB - Beförderung) und Kranjska Gora, aber teuer ists trotzdem. Zum Vergleich: der gröste Konkurrent der Liftheinis von Pohorje, Skicenter Rogla, seit 2003 auch Eigentümer von Krvavec, verkauft den Saisonskipass Rogla + Krvavec für 258 Euro ohne Nachtski und 309 mit Nachtski - das ist schon ein Unterschied!

Ich bin ernsthaft am Überlegen ob ich Pohorje heuer zum Teufel schicken und Rogla + Krvavec kaufen soll ... dann denk ich mir, shit, Pohorje liegt fast vor der Tür und Rogla doch ne dreiviertelstunde von Maribor, Krvavec noch wesentlich weiter. Und Benzin wird ja auch immer teurer :(
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Ich bin ernsthaft am Überlegen ob ich Pohorje heuer zum Teufel schicken und Rogla + Krvavec kaufen soll ... dann denk ich mir, shit, Pohorje liegt fast vor der Tür und Rogla doch ne dreiviertelstunde von Maribor, Krvavec noch wesentlich weiter. Und Benzin wird ja auch immer teurer
Ne, ne! ich will weiter Berichte vom Pohorje haben! Das Gebiet kenne ich nun schon soo gut! Mal schauen, wo dieses jahr Bäume verschwunden sind! :lol:

Kauf Dir doch beide? :lol:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

395 Euro für 'ne Einheimischen-Saisonkarte in Slowenien? Lecker.. da kriegst in Österreich aber 'n haufen Saisonkarten für mehr / größere Skigebiet und das günstiger ...

Hatt ich schon erwähnt, daß meine Karte heuer nur 312,- Euro kostet und in 22 (23) Skigebieten das ganze Jahr (inkl. Nachtski, Nachtrodeln, Abendfahrten, Sommer) gültig ist? ;-) (Von den Hallenbäder, Freibäder, Badeseen und Eislaufplätze red ich erst gar nicht, weil ich dort eh nicht hingeh)
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@starli:
Hatt ich schon erwähnt, daß meine Karte heuer nur 312,- Euro kostet und in 22 (23) Skigebieten das ganze Jahr (inkl. Nachtski, Nachtrodeln, Abendfahrten, Sommer) gültig ist? ;-)

Ja, hast du! *neidischbin*

Was den 'Einheimischen - Preis' betrifft habe ich schon mal gesagt das es in Slowenien nirgends spezielle einheimischen - Tarife gibt / gab, der einzige Rabatt sind etwa 10% Preisnachlass für Vorjahrskunden. Das heisst jeder Gast, egal ob aus Maribor, Ljubljana, Zagreb oder Graz zahlt im Prinzip gleich viel, ich habe schon etliche Grazer mit Saisonkarte auf dem Pohorje angetroffen.

Warum schrieb ich im Prinzip ? Der Kartenverkauf in Maribor läuft zu einem grossen Teil immer noch nach guten alten Balkan - Manieren, es gibt da einige inoffizielle Preiskategorien für 'Bekannte' , 'Freunde', 'Gute Freunde' und 'Sehr gute Freunde'. Ich glaube weniger als 50% der Saisonpassinhaber zahlt den offiziellen Preis. So nach dem Prinzip 'I know people who know people' (ins deutsche übersetzt klingt es nicht so gut) :twisted: . Heuer schaffte ich die Kategorie 'Freunde', das heisst Jugendtarife, 309 Euro, da darf ich wohl in Zukunft keine kritischen Leserbriefe mehr in die lokale Zeitung schreiben ... Die 'sehr guten Freunde' zahlen oft nur knapp 150 Euro :-( .

Nun zu den eigentlichen News - im Juni schrieb ich:
es sind weiterhin zwei 4er KSB geplant. Ein 'Etappensieg' wurde vor kurzem erzielt, der überarbeitete Raumordnungsplan der Gemeinde Ruse mit den eingezeichneten beiden Bahnen, Talabfahrt, Speichern und Pumpstationen wurde im Mai von der Gemeinde angenommen und vom Umweltministerium 'abgesegnet', trotz negativer Meinung det Umweltbehörde in Maribor . Der Bürgermeister rechnet weiterhin mit Baubeginn 2005, bei den Bergbahnen herrscht Stillschweigen ...
Nun gab es kürzlich eine Pressekonferenz (die selbe wo auch von News auf Kope berichtet wurde) mit dem üblichen :blablabla: (neuer Speicher, Beschneiung Bolfenk etc.), interessant war eigentlich nur die Aussage des Chefs der Bergbahnen: das Projekt Areh - Ruse sei aus Sicht der Raumordnung abgesegnet, die Probleme mit dem Umweltschutz beigelegt, die Baugenehmigung für die obere Bahn erwartet man im März 2005, das ganze Projekt (ich interpretiere das als beide Bahnen + Talabfahrt) könnte schon 2005, spätestens aber 2006 fertig sein! Wenn es soweit ist gibt es Bilder von jeder einzelnen Liftstütze, das verspreche ich :wink: .
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

es gibt da einige inoffizielle Preiskategorien für 'Bekannte' , 'Freunde', 'Gute Freunde' und 'Sehr gute Freunde'.
Geil! Wie bei uns in Bayern mit Baugenehmigungen... :twisted:
Heuer schaffte ich die Kategorie 'Freunde', das heisst Jugendtarife, 309 Euro, da darf ich wohl in Zukunft keine kritischen Leserbriefe mehr in die lokale Zeitung schreiben ... Die 'sehr guten Freunde' zahlen oft nur knapp 150 Euro :-( .
Schreib doch ein paar lobende Leserbriefe! Tenor: "spitzen Liftanlagen, immer 3 Meter Pulverschnee, netter Service, niedrige Preise für alle!" :D
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Interessant ... Alpi meldete vor wenigen Tagen das Hinterglemm, treuer TechnoAlpin Kunde, heuer eine Lenko FA4 testet. Und am Pohorje, wo bisher alle Kanonen blau waren :wink: , wird was gelbes getestet:

Bild

Im Januar war es eine Lanze, jetzt eine M20 - langsam scheinen unsere Heinis zu begreifen das es ausser den Lenko Propellermaschinen auch noch was anderes auf dem Markt gibt :idea:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

So miki, jetzt hab ich mal was zum meckern :D
Ich hab einen Zeitungsartikel im Google gefunden:
http://www.aachener-zeitung.de/sixcms/detail.php?id=451756&template=detail_standard hat geschrieben: MARIBOR-POHORJE: Möglich sind bis zu zwölf Stunden Skibetrieb pro Tag. Bis 22.00 Uhr tummeln sich auf den hell beleuchteten und breiten Pisten die Einheimischen sowie viele Nachbarn aus dem Großraum Graz - die Hauptstadt der Steiermark in Österreich ist nur eine halbe Autostunde entfernt. Bei Bedarf wird der Betrieb auf den beleuchteten 10 Pistenkilometern kurzfristig bis 2.00 Uhr nachts verlängert.

Tagsüber sind insgesamt 60 Kilometer Piste befahrbar. Die Nordhänge bieten 1000 Meter Höhenunterschied, die Seilbahnen erschließen unter anderem eine schwarze Abfahrt für Könner, die nach frischem Schneefall ein bis drei Tage lang nicht präpariert wird.

Die so genannte touristische Piste dagegen schlängelt sich auf langen Ziehwegen gen Tal und bleibt stets im blauen Schwierigkeitsbereich. Gleich neben der Bergstation können die Ski auch gegen Pferde getauscht werden, Reitlehrer stehen zur Verfügung. In Maribor-Pohorje stehen die Zeichen auf Ausbau: Im Jahr 2005 sollen etwa 300 Hotelbetten im Viersterne-Bereich hinzukommen, im Dezember 2004 wurden bereits zwei neue Sechser-Kuppelbahnen in Betrieb genommen.
Und du erzählst uns gar nicht davon :wink: :wink:

Aja, da steht noch was witziges im Artikel, diesmal aber über das Skigebiet Vogel:
http://www.aachener-zeitung.de/sixcms/detail.php?id=451756&template=detail_standard hat geschrieben: VOGEL: Dieses Skizentrum liegt in der Bohinj-Skiregion südlich von Kranjska Gora. Die obere Hälfte der Abfahrt vom Gipfel des Postaja Sija ist präpariert, die untere für Freerider reserviert - sie alleine stellt bereits 12 der insgesamt 36 Pistenkilometer. Hier gibt es viel Abwechslung mit roten und schwarzen Abfahrten. Die Liftstützen inmitten der Pisten sind sorgfältig gesichert.

Gemeinsam mit den Nachbarorten Kobla, Soriska Planina und Pokljuka bringt es die Bohinj-Region auf 65 Kilometer Pisten plus 75 Kilometer Loipen einschließlich eines neuen Snowboard-Parks. Die Seilbahnen zählen nicht zu den schnellsten, schaffen aber zusammen 20 000 Beförderungen pro Stunde und sind durch ein dichtes Skibus-Shuttle-System verbunden.

Und wer keine Lust hat, den Skipass voll auszunutzen, darf sich nach Belieben den verbliebenen Rest vom Eintritt im neuen Aqua-Park abziehen lassen - das Kartenlesegerät an der Badekasse weist das entsprechende Guthaben exakt aus.
Der markierte Satz ist doch der Hammer :lol: :lol: :lol:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Waas, zwei 6KSB's und ich fahre immer noch mit den alten Schleppern und DSB's? Mann bin ich deppert :lol: ...

Ja, ich wünsche mir auch oft ich wäre Journalist, da kann man unbestraft viel Blödsinn schreiben :twisted: . Das schlimme bei solchen Artikeln ist das etwa 70% stimmen, der Rest ist falsch, und wenn man nicht gerade Experte ist kann man niemals wissen was vom geschriebenen nun stimmt und was nicht. Nachtski - stimmt, bis 22 Uhr - falsch, nur bis 21 Uhr. Bei Bedarf bis 2 Uhr - wo haben sie denn das her?! Nur in der Silvesternacht gibt es Skibetrieb bis 2. Viele Nachbarn aus dem Grossraum Graz - stimmt halbwegs, soo viele sind es auch wieder nicht. Eine halbe Autostunde - den Helden der aus Graz zur Talstation Pohorje in 30 Minuten kommt will ich mal sehen :twisted: . Schwarze Abfahrt für Könner - stimmt wieder, das sind die beiden von denen ich oben berichtet habe (7 und 8 ). Und nach Neuschnee werden die wirklich mit Absicht 1 oder 2 Tage nicht gewalzt. Interessant, einige Infos sind ganz zutreffend, dann aber der Blödsinn mit den beiden neuen 6er - das ist wirklich der Oberhammer :evil: !
Die obere Hälfte der Abfahrt vom Gipfel des Postaja Sija ist präpariert, die untere für Freerider reserviert
Stimmt auch nicht ganz, wenn genug Schnee liegt (z. b. momentan) ist die ganze Piste am Vogel gewalzt. Nur ist das leider viel zu selten der Fall - aber ohne Schnee ist auch kein Freeride möglich :lol: .

P. S.: es soll aber keiner glauben das unsere Journalisten besser sind. Nur ein kleines Beispiel: wenn vom Kaprun - Unfall und Prozess berichtet wird steht in der mariborer Tageszeitung 'Vecer' immer wieder von 'Brandkatastrophe an der Zahnradbahn' - wo bitte hatte die STSB ein Zahnrad :?:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Während die oberen Pisten noch einen Neuschneenachschub bekommen haben:
Bild

und ab Morgen der Skibetrieb, der jetzt 3 Tage lang wegen Schlechtwetter eingestellt war, noch einige Tage weitergehen soll :lol: , gibt es unten schon die ersten Bauarbeiten die unter 'News 2005' gehören:
Bild
Ab Ende Mai muss ich nicht mehr auf Rogla oder Klippitztörl fahren, wenn ich mit einer modernen Sommerrodelbahn fahren will :loldev:

Dazu der Text von der HP:
Rodelbahn - die Neuheit auf Mariborsko Pohorje mit Adrenalin. Überlassen Sie sich der gewagten Fahrt ab Mai.
Und noch ein Bild dazu, an dem man das System leicht erkennen kann:
Bild

Momentan ist mir das Wetter einfach zu schlecht, aber wenn es irgendwann aufhören soll zu regnen sehe ich mir die Baustelle selbstverständlich an, irgendwan im Juni gibt es hoffentlich den ersten Testbericht :wink: .

Ach ja, eine baugleiche Bahn wird heuer auch in Kranjska Gora gebaut, entlang der 4KSB Dolencev Rut.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Gute Nachricht: die Sommerrodelbahn ist schon fast fertiggestellt und soll am 20. Mai in Betrieb gehen :lol:

Schlechte Nachricht - der Name der Bahn steht auch schon fest:
PohorJET
Blöder geht es wohl kaum noch ...

:abgelehnt: :fluchen: :esreicht:

Die technischen Daten sind auch bekannt, aber lest es doch selbst: http://www.pohorje.org/poleti_GER/default.asp?id=941
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von flo »

Der Name hats wirklich in sich. Beim ersten flüchtige Blick schaut es wie PornoJet aus :lol:
Wann wirst du die Bahn testen?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Naja, wenn sie am 20. in Betrieb geht, wahrscheinlich am 21. :wink: . Der erste will ich nicht gerade sein ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Alex »

Eine halbe Autostunde - den Helden der aus Graz zur Talstation Pohorje in 30 Minuten kommt will ich mal sehen
Vermutlich mit der Styrian Spirit bzw. Slovenian Spirit... Mit dem Flugzeug muesste Graz-Marburg in 30 min zu schaffen sein...

Mit dem Auto halt ichs eher fuer ein Geruecht.

Antworten

Zurück zu „Restliche Welt“