Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Bei den Gletscherbahnen gibt man sich derweil mit den Infos ein wenig bedeckt:
Im Zusammenhang mit dem von Ihnen angeführten SN-Artikel vom 29.04.2005 dürfen wir Ihnen mitteilen, dass unsere Gesellschaft nach einem mittel- und langfristigen Projektplan arbeitet. Dieser wird in unseren Gremien zum gegebenen Zeitpunkt genehmigt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen heute dazu keine Detailinformationen geben können.

Wir bemühen uns aber, unsere Projekte so zu realisieren, dass damit die Attraktivität unseres Skigebietes weiter gehoben wird und wir unseren Gästen noch mehr Qualität bieten können.

Die Talabfahrt dürfte dann in den Bereich Unterbergalm Maiskogel führen, von dort ein Lift rauf, dann wär die Verbindung komplett (bzw. noch eine Bahn retour zum Tristkogel).

@Verbindung Zell am See: Müsste dann über Piesendorf verlaufen. Wenn ich´s richtig in Erinnerung hab ist das Tal dort aber relativ breit oder?!

Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

Besser als kein News! Habe total kein Antwort bekommen.
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Alpi »

Nochmal zur Erinnerung:
Laut Beschluß der Salzburger Landesregierung vom Herbst 2004 wurde man ein Projekt Verbindung Maiskogel-Kitztsteinhorn nicht genehmigen!
lxandixl
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von lxandixl »

[/quote]@Verbindung Zell am See: Müsste dann über Piesendorf verlaufen. Wenn ich´s richtig in Erinnerung hab ist das Tal dort aber relativ breit oder?![/quote]

Ich habe jetzt nicht direckt die technische Verbindung damit gemeint. sondern Wenn die Schmitten dann mit dem Skicircus verbunden ist das auch Kaprun zur regjon gehört oder?

Wegen der Verbindung Maiskogel - Kitzsteinhorn. Da müsste ja der Komplette Maiskogel mit Neuen Anlagen Ausgestattet werden. zb Mit einer 8EUB vom Ort bis auf den Maiskogel evt. Mittelstation! Denn die Neue 4KSB áls zubringerbahn für das Kitzsteinhorn würde nicht so gut laufen, denn die kapazität der Bahn ist auch nicht gerade hoch.! und die beiden 2SB am Maiskogel ( was noch gar nicht so alt sind ) da müsste man auch was machn bzw mit der Alten PB auch. Bistenverbreiterungen im oberren Bereich am Maiskogel usw.. :)
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

lanschi hat geschrieben:Also das Projekt 4KSB Krefelderhüttenlift halte ich ehrlich gesagt für völlig sinnlos... war schon oft auf dem Kitzsteinhorn, aber ich bin noch nie mit dem Lift gefahren... vermutlich würde er mir auch nicht abgehen wenn's ihn nicht gäbe!!
den krefelder durch eine 4KSB zu ersetzten wär wirklich sinnlos. doch den jetzigen SL würd ich schon vermissen. hab schon erlebt, dass die gratbahn und gipfelbahn völlig überlastet waren, da war der krefelder eine gute alternative um auf den gletscher zu kommen (naja, eigentlich ins sonnenkar)
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1302 Mal

Beitrag von gerrit »

Bezüglich der Verbindung Kaprun-Zell:
Erstens ist das Tal bei Piesendorf wirklich sehr breit und eine Verbindung wäre damit nur per Bus (oder per reiner Transfer-Bahn) möglich.
Zweitens- und das scheint mir fast das größere Problem zu sein - handelt es sich bei dem Hang zwischen Piesendorf und der Schmittenhöhe um einen reinen Südhang, der (auch in der weiter zurückliegenden Vergangenheit mit mehr Naturschnee) meist auch im Hochwinter ziemlich aper war und sich - soweit ich das in Erinnerung habe - auch topographisch nicht gut als Pistengelände eignet.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Frank
Massada (5m)

Beitrag von Frank »

Also ich fände es gut wenn der Krefelder Hüttenlift durch eine Sesselbahn ersetzt würde, denn zum einen macht die Abfahrt an dem Lift Spaß und zum anderen entlastet der Lift die Gratbahn.

Der Gletscherjet 3 wird ja auch offizell als Projekt angegeben und in der Ausstellung im Tunnel an der Berstation der Gipfelbahn hängt ein entsprechender Hinweis, ich denke das dürfte das nächste Projekt sein das in Kaprun verwirklicht wird. Mit dem Gletscherjet 3 würde der Gratlift und eventuell auch die Gratbahn überflüssig.
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

der gletscherjet 3 würde vielleicht den gratlift überflüssig machen, die gratbahn aber auf jeden fall nicht. in diesem bereich wären zwei leistungsstarke anlagen (GJ 3 und gratbahn) bestimmt sehr gut.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

max hat geschrieben:der gletscherjet 3 würde vielleicht den gratlift überflüssig machen, die gratbahn aber auf jeden fall nicht. in diesem bereich wären zwei leistungsstarke anlagen (GJ 3 und gratbahn) bestimmt sehr gut.
Zustimmung! Die Gratbahn schafft zwar 2400 P/h (oder gar 2800??), das ist im Herbst allerdings bei Weitem nicht ausreichend.

Ihr müsst bedenken: Am Morgen kommen nach einer Aufstockung an GJ 1+2 4500 P/h rauf!! Und vor allem Anfänger nutzen im Frühwinter die Gratbahn ja auch für Wiederholungsfahrten.

Wie schon mal erwähnt braucht man den GJ 3 in Zukunft sicher, da die Gratbahn einfach zu wenig weit raufgeht.
Da müsste ja der Komplette Maiskogel mit Neuen Anlagen Ausgestattet werden. zb Mit einer 8EUB vom Ort bis auf den Maiskogel evt. Mittelstation!
Seh ich nicht so. Hauptzubringer aufs Kitzsteinhorn werden wohl immer die beiden derzeit bestehenden Bahnen bleiben - zumal man dann ja auch wesentlich länger fahren müsste (4KSB, DSB, DSB, zu errichtende Verbindungsbahn auf den Tristkogel, Abfahrt Langwied und dann ist man erst am Langwiedboden!!!).

Außerdem gibts in Kaprun auch gar nicht die dazu erforderlichen Parkplätze. Ich seh das eher als Erweiterung des Pistenangebots am Kitzsteinhorn bzw. um gegenüber Zell am See (und dann SBH dazu) mithalten zu können für Mehrtagesgäste. Beide Schigebiete für sich allein wären da ja zu uninteressant dazu.

Mich würds allerdings interessieren warum die die zweite Bahn so geheimhalten wollen!!

lxandixl
Massada (5m)

Beitrag von lxandixl »

JA aber Wenn man zb in einem Hotel im Ort wohnt und man zu Füß zb zum Maiskogel gehen könnte wärs natürlich praktischer aufs Kitz zu kommen.

Wenn die beiden 2SB ersetzt würden duch irend welche schnellen KSB's würd man glabe ich sogar schneller oder zumindestens gleich am Langwied sein als Wenn man vom gleichen
Standort zuerst die ganzen Skisachen ins auto packen muss und dann rauf zu den Zubringerbahen.

Und am Ende des Skitages hätte man noch eine Traumhafte Skiabfahrt bis in das Ortszentrum. =) dann würd man nicht mal ein Auto mehr brauchen :D

Ich finde auch das würde dem Gletscherskigebiet im Winter auch mehr Leute bringen
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Irgendjemand hat doch schon mal im Maiskogel-Topic geschrieben dass heuer als zweite Sektion gleich noch eine 6KSB gebaut werden soll soweit ich mich erinnere?!
lxandixl
Massada (5m)

Beitrag von lxandixl »

Ich habe jetzt auch mal im Maiskogel- Topic nachgelesen.

Es würde von einer 6KSB gesprochen was aber noch nicht fix sei! weis man jetzt dazu eigentlich schon mehr?

Aber in der Bezirkts Zeitung gabs vor ca einen halben Jahr schon mal einen Bericht der 2 Sektion der Maiskogelbahn.

Aber die Beiden 2SB sind ja noch gar nicht so alt oder? Weis jemand die technischen Daten der beiden Bahnen und das Baujahr?
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von hebi »

lxandixl hat geschrieben:JA aber Wenn man zb in einem Hotel im Ort wohnt und man zu Füß zb zum Maiskogel gehen könnte wärs natürlich praktischer aufs Kitz zu kommen.

Und am Ende des Skitages hätte man noch eine Traumhafte Skiabfahrt bis in das Ortszentrum. =) dann würd man nicht mal ein Auto mehr brauchen :D

Ich finde auch das würde dem Gletscherskigebiet im Winter auch mehr Leute bringen
Ich denke, das wäre eine gewaltige Aufwertung für beide Gebiete. So is das Kitz ja eigentlich nicht sonderlich abwechslungsreich und der Maiskogel allein ist auch irgendwie etwas klein. Also mir würd's gefallen. Dann wär ich wohl auch im Winter mal öfter am Kitz, wenn's nicht grad zu 'nem Lehrgang sein muss. :D
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Wenn man vom gleichen
Standort zuerst die ganzen Skisachen ins auto packen muss und dann rauf zu den Zubringerbahen.
In diesem Fall: Skibus von Kaprun-Ort zur Talstation der Gletscherbahnen und dann abends per Ski nach Hause. Keine schlechte Idee.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

und der Maiskogel allein ist auch irgendwie etwas klein
...eine Talabfahrt kann ich mir vorstellen eine EUB dort hoch direkt aus dem Ort wäre sicher nicht schlecht, aber darauf werden wir sicher noch etwas warten.
Einige werden es ja wissen, es gibt ja noch ne zweite Möglichkeit, die kaum propagiert wird, von Maiskogel runterzukommen. Man landet dann in etwa beim Sporthotel direkt an einer Skibushaltestelle. Dort eine EUB hinsetzen und einem gescheiten Verbindung würde nichts mehr im Weg stehen.

Einen alten Pistenplan wo die Route drauf ist kann ich morgen mal scannen!

Hier schon mal einer mit der Roten drauf!
Bild

Übrigens gibt es einige die mit den Skibus zum Gletscher fahren. Mittags dann mit dem Bus zurück an die Maiskogelbahn und den Tag dort ausklingen lassen.
Weis jemand die technischen Daten der beiden Bahnen und das Baujahr?

Maiskogelseilbahn: 315 Pers/h (1954/55)
4er Panoramabahn Schaufelberg: 1200Pers/h (2004/05)
Maiskogelalmbahn: 1436 Pers/h (1998/99)
Maiskogelseilbahn: 1437 Pers/h (1998/99)
lxandixl
Massada (5m)

Beitrag von lxandixl »

Warum hat man damals 1998-99 noch 2SB gebaut? wahrscheinlich weil das geld fehlte oder?

Eine Verbindung mit guten Zubringerbahen übern Maiskogel wär für beide Kitz und Maiskogel eigentlich nur noch ein Vorteil. Denn wer fährt im Hochwinter schon auf einen Gletscher Skifahren wo man mit dem Bus oder Auto vom Ortszentrum ins Skigebiet fahren muss? Da fahr ich zb lieber nach Saalbach Ischgl Kitzbuehel usw.
hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

Ich denke mal, dass die 2SBs den damaligen Anforderungen entsprechen. Wer fährt denn schon auf'm Maiskogel Ski... Is ja eher ein kleines Familiengebiet, da reichen die 2SBs völlig aus.

Auf die Verbindung zum Kitz werden wir wohl sowieso noch ein paar Jahre warten müssen (gab's da nicht mal was dazu in diesem oder 'nem anderen Thread?). Wenn's dann wirklich mal so weit ist, müssen diese Lifte aber ersetzt werden, mit solchen lahmen Krücken gibt das sonst nur Probleme und dient nicht wirklich der Attraktivitätssteigerung.

mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Wer fährt denn schon auf'm Maiskogel Ski...
...würde ich auch so sehen. Der Maiskogel ist echt nicht so der Bringer. Gehobenes Mittelgebirgsniveau. Als ich dort unterwegs war lag es daran das am Kitz wie auch in Saalbach wegen Wind nix ging. Am Maiskogel war zumindes die PB und die untere Sesselbahn in Betieb. Um sich mal gemütlich, auch in einer netten Hütte, den Tag zu verteiben oder Skifahren zu lernen ist der Hang ideal. Mit dem Ausbau der roten Route würde man den schon sehr verbessern.
pinZGauEr
Massada (5m)

Beitrag von pinZGauEr »

Seit die neue 4KSB in Betrieb ist waren so viel leute wie noch nie am Maiskogel. Wenn man da so ca um 9 bis 12 uhr zur Talstation kam musste man mid. 15 min anstehen miteinrechnen.

Ich finde der Maiskogel hätte einfach die besten chancen voll durchzustarten!! Weck mit der Alten Pendelbahn. (braucht doch keiner!!!! )
Vom Ortszentrum eine Neue 8EUB bis auf den Maiskogelgipfel! ( die dann gleich die 2SB ersetzt , und von dort weck noch irgend eine KSB richtung KiTzsteinhorn. Die andere 2SB könnte man eventuell noch ein paar Jahre lassn. An der Piste müsste halt auch noch viel gebaut werden (haupsächlich im oberen Teil !!!

Ich hoffe die Kapruner sehen bald mal die ganzen Vorteile dieses Projektes.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber ich glaub der Maiskogel hat doch Einiges an Potential. Da hat´s extrem viel Bäume umgehauen beim Föhnsturm 2002 - eine Diretissima an der Maiskogelbahn wäre möglich, tiefschwarz aber sehr interessant :D

Und eine 2. Sektion bis zur Bergstation der oberen DSB, verbunden mit Ausbau Unterbergalm und der Geländekammer zum KSH --> :gut:

Ist die Panoramabahn Schaufelberg eigentlich auf eine Kapazitätsaufstockung ausgelegt (vom Bahnhof her) ??
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

...soderle hier das versprochene Bild. Die Route dürfte an den "Diretissima Wunsch" fast rankommen.
Dateianhänge
Maisroute1.jpg
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

...nochmal für die Interessierten an den beiden 2er Sesselbahnen.
Maiskogelalmbahn Tal.
Bild

Maiskogelalmbahn Berg.
Bild

Maiskogelköpflbahn
Bild

Maiskogelköpflbahn Berg
Bild

Pistenplan mit „Sporthotelroute“ . Ich habe mich getäuscht die wird doch gescheit ausgwiesen! (Striche der neunen KSB sind von mir)
Bild

Wer will das Gebiet mit einer EUB (oder leistungsfähigen PB :idea: ), aus dem Ortsgebiet, sowie einer neunen KSB ausrüsten? Zeichner vor!
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Noch ein weiterer kurzer Ausschnitt aus der SN vom 28.4.2005:
Nach den großen Investitionen der vergangenen Jahre bei den Zubringeranlagen (die Gletscherjets 1 und 2 ersetzten die Stollenbahn nach dem Unglück vom Jahr 2000) wird laut Aussendung der Schwerpunkt nun im „qualitätsorientierten Ausbau der mittelalpinen Höhenregion“ sein. Mit dem Bereich Rettenwand und Tristkogel könne dabei das bestehende Pistenangebot durch attraktive neue Flächen ergänzt werden.
Und dazu hab ich natürlich gleich auch mal wieder ein wenig mit Paint gespielt :wink:

Bild

Dunkelblau hab ich die bestehenden Bahnen und Lifte eingezeichnet. Rot markiert ist das bereits bekannte Projekt auf den Tristkogel (Länge 1500 m, Höhenunterschied ca. 700 m). Ich hab´s allerdings mal in der AMAP nachgemessen: Von der Salzburger Hütte ausgehend wäre die Bahn fast 2 km lang... Ab Langwied die offiziellen 1500 m....

Grün skizziert sind die beiden meiner Meinung nach sinnvollsten Varianten für die 15EUB Gletscherjet 3. Dunkelgrün die meiner Meinung nach sinnvollere Variante mit Bergstation unterhalb der Maurerscharte (gleich rechts neben dem Keeslift). Problem dürfte hier allerdings das evtl. vorhandene Gletschereis darstellen, kenn die Gegend im Sommer zu wenig. Hellgrün die auf jeden Fall mögliche Variante zur Bergstation der 6er Sonnenkar.

Gelb hab ich den jetzigen Krefelderhüttenlift eingezeichnet, der ja bekanntlich ersetzt werden soll.

Kombiniert mit dem Projekt Rettenwand (siehe Artikel oben) kommen für mich im Wesentlichen die beiden rosafarbenen Trassen in Frage, ab Langwied mit doch beachtlichen Trassenlängen von ca. 2 km horizontal. Alternativ könnte man diese Bahn ja auch wieder bei der Krefelderhütte starten lassen...

Eure Meinungen würden mich interessieren - oder glaubt ihr einfach, dass der Krefelderhüttenlift auf bestehender Trasse ersetzt wird?
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Du solltest Seilbahnplaner werden! :lol:

Nee im Ernst: Der Krefelder wird sicher auf der alten Trasse ersetzt, denn bis zur Talstation kann man auch als Anfänger gut fahren und so wird die Gratbahn auch ohne GJ 3 entlastet!
GJ 3 könnte definitiv bis zur Bergstation Sonnkar 6er laufen, denn dort ist kein Eis mehr!
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Gut, aber wenn der Bereich Rettenwand erschlossen werden soll (Bereich Langwied-Route) dann geht das meiner Meinung nach nur mit einer neuen Bahn gut...

Krefelder als Entlastung für die Gratbahn braucht man eigentlich ned mehr wenn der GJ 3 kommt ...

Drum glaub ich an folgende Reihenfolge:

2006/07 - 2 Bahnen:

6-CLD/B Tristkogel
15-EUB Gletscherjet 3

Und in den Jahren darauf eine weitere kuppelbare Bahn im Bereich Langwied - Rettenwand....

@Alpi: Was hältst du von der dunkelgrünen Variante???

Antworten

Zurück zu „Österreich“