Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11 Mal
find das ganze eh bissle komisch! als ich vor ein paar wochen in warth nachgefragt hab wie es in sachen neue lifte aussieht kam ja "nur":
6KSB/Bubble Jägeralp und DSB Hochalp! warum sollen sie denn verschweigen dass die auenfeldbahn eine 4KSB wird??? und ich kann absolut nicht glauben dass warth geld für 3!!! neue lifte hat (auch wenn zwei davon gebrauchte sein werden!)
6KSB/Bubble Jägeralp und DSB Hochalp! warum sollen sie denn verschweigen dass die auenfeldbahn eine 4KSB wird??? und ich kann absolut nicht glauben dass warth geld für 3!!! neue lifte hat (auch wenn zwei davon gebrauchte sein werden!)
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
Meiner Meinung nach bestehen in Skigebiet Warth/Schröcken aber 2 Gesellschaften: die in Warth und die in Schröcken. Kann ja sein, dass die Schröckener den Deal eingeleitet haben, um das lifttechnische Ungleichgewicht zwischen den beiden Teilgebieten (4KSB,2x6KSB in Warth, 4SB in Schröcken) abzumildern. Und manchmal hilft auch der Zufall...
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
Also laut Ram´s DB schafft die Steinmähderbahn 2880 P/h. Wenn da eine Steigerung passieren soll kann es ja fast nur eine 4000 P/h Bahn werden, da 3000P/h ja nur ein Trofen auf den heissen Stein wäre. Dann müssten auch die Wartezeiten passe sein. Also wieder ein Grund die Saisoneröffnung bzw. ein Forumstreffen in Vorarlberg zu machen!
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
@julian:
Ich auch nicht!Ich kann nicht glauben dass die die Steinmähderbahn abreißen wollen.
Aber, soweit ich weiss, meldet seilbahn.net nur Pressemitteilungen und somit ist dies "offiziell", also wird es gebaut!!!Das wird auch noch sauvoll dann da oben. Warscheinlich ein Projekt, dass aber erst in einigen Jahren realisiert wird.
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
es wird also definitiv keine 4KSB auenfeld in diesem jahr geben!
warth-schröcken schrieb:
warth-schröcken schrieb:
vielleicht wird der 4KSB (steinmähder) ja irgendwo zwischengelagert und zur wintersaison 04/05 in wart wieder aufgebaut.Neuheiten zur Wintersaison 03/04:
Neuer kuppelbarer 6-er Sessellift bei der Jägeralpbahn!
Neue Schneeanlage bei der Jägeralpe!
Neuer 2-er Sessellift anstelle des jetztigen Schleppliftes Hochalpe!
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1557 Mal
es war doch irgendwo mal die rede von "die verbindung lech-warth ist noch nicht vom tisch" vielleicht wird die Bahn zwischengelagert, und dann wiederaufgebaut, als verbindungsbahn. allzu weit dürft das doch net sein
-
Gast
Weiter vorne war die Rede davon, dass die Verbindung Lech-Warth wegen der Finanzen (noch) nicht gebaut wird.es war doch irgendwo mal die rede von "die verbindung lech-warth ist noch nicht vom tisch" vielleicht wird die Bahn zwischengelagert, und dann wiederaufgebaut, als verbindungsbahn. allzu weit dürft das doch net sein
Deshalb kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die "alte" Bahn für die Verbindung geplant ist. Sonst stände man ja im Widerspruch: "Kein Geld für eine Verbindungsbahn, die schon vorhanden ist"
-
Pete
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
ich denk auch net dass das problem die finazen sind, war ja auch eigentlich nur die rede von bei der verbindung nach St. Anton.
Denk eher ma dass die Lecher im moment die verbindung garnet wollen, weil dann die ganzen leute aus warth im arlberger skigebiet fahren könnten, aber trotzdem billig in warth wohnen könnten.
die strasse zwischen lech und warth ist ja auch meistens gesperrt weil die lecher die gäste aus warth net wollen, und net weil da immer so ne große lawinengefahr is.
aber cool wär ne verbindung nach warth auf jeden fall
Denk eher ma dass die Lecher im moment die verbindung garnet wollen, weil dann die ganzen leute aus warth im arlberger skigebiet fahren könnten, aber trotzdem billig in warth wohnen könnten.
die strasse zwischen lech und warth ist ja auch meistens gesperrt weil die lecher die gäste aus warth net wollen, und net weil da immer so ne große lawinengefahr is.
aber cool wär ne verbindung nach warth auf jeden fall
- F. Feser
- Administrator
erhm ... sorry, aber ich find die pisten in lech-oberlech eigentlich alles andere als interessant. ok. steinmähder hat damals als wir da waren ganz gut ausgesehen. aber wie auch einige andere forumsmitglieder schon bemerkt haben, ist lech einfach arschflach (oberlecher seite) und da denke ich net, dass sooo viele von warth kommen. die lecher ham wohl eher schiss, dass ihnen die gäste nach warth abhauen (teilweise zumindest) weil wart schröcken ja wirklich gute hänge zu bieten hat. klar gibts in lech/zürs auch viele geile abfahrten, vor allem rüfikopf und zürser see die gegenden, aber ich weiß net ... ein skifahrer aus warth wird wohl net die weite reise bis zum rüfikopf auf sich nehmen, um mal ne gute piste gefahren zu sein, wenns in warth auch gute pisten hat. und die hat es.
Gut, vielleicht mal nen Tag nach Lech, um sagen zu können "hey, ich war mal in Lech" ... oder ums gebiet mal anzuschauen, aber mehr net ...
denkbar wäre meiner meinung nach auch eine kombikarte (die die schonmal in les 4 vallées waren, wissen was ich meine ... da gibts für veysonnaz-thyon-les collons ein gebietsteil mit eigener karte, mont fort eines, verbier eins und nendaz glaub auch eins.). mit Gebieten NUR warth schröcken, wart schröcken-lech/oberlech und warth/schröcken/Lech/oberlech/Rüfikopf/Zürs und dann evtl noch für die ganz großen freaks mit st. anton. wobei ich net glaub, dass so lange es die verbindung st. anton lech net gibt, dass da viele von warth nach st. anton fahren würden ... wenn ihr wisst was ich mein. weg doch wohl bissi zu lang oder?
fürs rendl gibts ja diese lösung schon in st. anton ...
Gut, vielleicht mal nen Tag nach Lech, um sagen zu können "hey, ich war mal in Lech" ... oder ums gebiet mal anzuschauen, aber mehr net ...
denkbar wäre meiner meinung nach auch eine kombikarte (die die schonmal in les 4 vallées waren, wissen was ich meine ... da gibts für veysonnaz-thyon-les collons ein gebietsteil mit eigener karte, mont fort eines, verbier eins und nendaz glaub auch eins.). mit Gebieten NUR warth schröcken, wart schröcken-lech/oberlech und warth/schröcken/Lech/oberlech/Rüfikopf/Zürs und dann evtl noch für die ganz großen freaks mit st. anton. wobei ich net glaub, dass so lange es die verbindung st. anton lech net gibt, dass da viele von warth nach st. anton fahren würden ... wenn ihr wisst was ich mein. weg doch wohl bissi zu lang oder?
fürs rendl gibts ja diese lösung schon in st. anton ...
- F. Feser
- Administrator
mhm stimmt ... aber irgendwie au net .. naja. ich schreib ne ausführliche antwort morgen dazu
bin nu zu mied *fg*
- tipe
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Als jemand der einige Male am Arlber war und auch in Lech meld ich mich mal zu Wort:
1. So schlecht sind die Lecher Pisten auch nicht, ingesammt ist Lech/Zürs ein weitläufiges ausgewogenes (was das Verhältnis schwere/leichte Hänge angeht) Skigebiet.
2. Ich glaube nicht das Lech fürchten müsste das viele Gäste nach Warth abwandern weils etwas billiger ist da:
- Das Preisniveau in Warth nach einer Verbindung auch zumindest etwas ansteigen würde
- Leute die nach Lech fahren in der Regel nicht so auf den Cent achten und gerade nach Lech fahren um nach Lech zu fahren (wenn ihr versteht was ich meine)
Das Problem das die Lecher haben wird wenn sie überhaupt eins haben da liegen das sie mehr Tagesgäste auf ihren Pisten befürchten da Warth von D aus schneller zu erreichen ist als Lech.
1. So schlecht sind die Lecher Pisten auch nicht, ingesammt ist Lech/Zürs ein weitläufiges ausgewogenes (was das Verhältnis schwere/leichte Hänge angeht) Skigebiet.
2. Ich glaube nicht das Lech fürchten müsste das viele Gäste nach Warth abwandern weils etwas billiger ist da:
- Das Preisniveau in Warth nach einer Verbindung auch zumindest etwas ansteigen würde
- Leute die nach Lech fahren in der Regel nicht so auf den Cent achten und gerade nach Lech fahren um nach Lech zu fahren (wenn ihr versteht was ich meine)
Das Problem das die Lecher haben wird wenn sie überhaupt eins haben da liegen das sie mehr Tagesgäste auf ihren Pisten befürchten da Warth von D aus schneller zu erreichen ist als Lech.
-
Andi
- Großer Müggelberg (115m)
die sollen lieber mal die geniale Zürser Westseite besser erschließen!
Meine Wunschliste: 6ksb Trittalb ( wird ja 2003 gebaut)
4ksb zwischen hexenboden und Trittkopf
Triffkopfbahn-> 8 Eub
Neue EUE "Ochsenboden" in Richtung Valfahger...
Die Verbindung nach Warth wär zwar schon net schlecht, aber dann würden wohl die ganzen Lechtaler und Begrenzerwaldler die Pisten überfüllen...
Meine Wunschliste: 6ksb Trittalb ( wird ja 2003 gebaut)
4ksb zwischen hexenboden und Trittkopf
Triffkopfbahn-> 8 Eub
Neue EUE "Ochsenboden" in Richtung Valfahger...
Die Verbindung nach Warth wär zwar schon net schlecht, aber dann würden wohl die ganzen Lechtaler und Begrenzerwaldler die Pisten überfüllen...
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
@pete: Zu den Tagespässen siehe irgendwo auf den vorherigen Seiten:
Bisher wurde diese kontingentierung erst zweimal erreicht! Ist meiner Meinung nur ein guter Werbeeffekt!
@Steinmähderbahn:
Hab eine E-Mail an die Arlbergbahnen geschrieben: Das war wohl eine Ente mit der Steinmähderbahn, aber wer meldet dort so etwas???
Bisher wurde diese kontingentierung erst zweimal erreicht! Ist meiner Meinung nur ein guter Werbeeffekt!
@Steinmähderbahn:
Hab eine E-Mail an die Arlbergbahnen geschrieben: Das war wohl eine Ente mit der Steinmähderbahn, aber wer meldet dort so etwas???
grüß gott herr,
leider konnte ich auf der www.seilbahn.net keine info über einen neu-/umbau der steinmähderbahn entdecken. können sie mir bitte mitteilen, wo das genau geschrieben steht?
folgende lift-projekte sind am arlberg tatsächlich für die kommende wintersaison 03/04 geplant:
- trittalpe in zürs: es gibt eine neue kuppelbare sechsersesselbahn mit einer neuen, beinahe bis zur bergstation des liftes hexenboden II verlängerten trasse; der derzeit bestehende 4er-sessellift wird dann natürlich abgetragen
- schafalpe in lech: ist im rüfikopf-gebiet, bei den skirouten langer zug und tannegg. welchen lifttypus es hier geben wird, steht noch nicht fest; in diesem gebiet hat es bis dato keinen lift gegeben
- arlenmähder in st. christoph: hier wird ein schlepplift durch eine 6er-sesselbahn mit bubbles ersetzt
- gampberg am rendl in st. anton: hier wird ebenso ein schlepplift durch eine 6er-sesselbahn mit bubbles ersetzt
mfg
Klaus Huber
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
klaus
- Massada (5m)
hallo thomas k.,
um die verwirrung um den neubau der steinmähderbahn aufzuklären: es ist tatsächlich eine kuppelbare 8er-sesselbahn am steinmähder projektiert. die umsetzung ist aber zum momentanen zeitpunkt noch nicht gesichert (ausständige behördenverfahren etc.).
"mist" hat also weder der bürgermeister noch ich verzapft, nur leider ist der bürgermeister mit dieser info zu früh in die medien gegangen.
hallo skikönig,
noch zur anmerkung zur limitierung/kontingentierung: ab einer anzahl von 14.000 gästen im skigebiet werden bei uns am westlichen arlberg (lech, oberlech, zürs) keine kurzzeitkarten mehr verkauft. dies kommt in der regel ca. 4 x pro winter vor. somit handelt es sich sicher nicht um einen werbegag, sondern um eine maßnahme zur qualitätssicherung.
beste grüße aus lech/arlberg!
um die verwirrung um den neubau der steinmähderbahn aufzuklären: es ist tatsächlich eine kuppelbare 8er-sesselbahn am steinmähder projektiert. die umsetzung ist aber zum momentanen zeitpunkt noch nicht gesichert (ausständige behördenverfahren etc.).
"mist" hat also weder der bürgermeister noch ich verzapft, nur leider ist der bürgermeister mit dieser info zu früh in die medien gegangen.
hallo skikönig,
noch zur anmerkung zur limitierung/kontingentierung: ab einer anzahl von 14.000 gästen im skigebiet werden bei uns am westlichen arlberg (lech, oberlech, zürs) keine kurzzeitkarten mehr verkauft. dies kommt in der regel ca. 4 x pro winter vor. somit handelt es sich sicher nicht um einen werbegag, sondern um eine maßnahme zur qualitätssicherung.
beste grüße aus lech/arlberg!
welcome by ski arlberg!
http://www.skiarlberg.at
http://www.skiarlberg.at
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Der Text steht hier: http://www.seilbahn.net/newsline/lech6.htm
Volgendes wird genannt!
Volgendes wird genannt!
Lech: Statt alter Vierer-Bahnen Sechser- und Achterbahn
Im Winter 03/04 präsentiert sich Lech mit neuen Bahnen. Neuerschließungen gibt es nicht. Alte werden durch leistungsfähigere neue Lifte ersetzt.
Die Hoch-Tourismus-Region Lech/Zürs rüstet weiter auf. Wie Bürgermeister Ludwig Muxel werden schon im kommenden Winter zwei neue Bahnen den Komfort erhöhen.
Steinmähder neu
Die zehn Jahre alte Steinmähder-Vierersessel-Bahn wird durch Lechs erste Achter-Sesselbahn ersetzt. Nach dem Abbruch der Mohnenfluh-Seilbahn vor drei Jahren kann somit die Kapazität der kleinen Lech-"Runde" wieder erhöht werden. Die alte Vierer-Bahn wird nicht verschrottet. Sie ersetzt den Auenfeld-Doppelsessellift in Warth.
Trittalp neu
Neu gebaut wird im Sommer auch der Vierersessel-Trittalplift. Dieser Verbindungs- und Rückhollift zwischen Rüfikopf (Lech) und Hexenboden (Zürs) wird zum Sechser-Lift umfunktioniert. "Die Lifttrasse wird verlegt und nach oben verlängert", berichtet Muxel. Der Lift soll bis zur Bergstation von Hexenboden II nach oben hin durchgezogen. werden.
Die seit Jahrzehnten im Gespräch befindlichen Verbindungen zwischen Lech und den Skigebieten Warth und St. Anton sind derzeit nicht aktuell. Größte Hürde im Zusammenschluss mit Tirol bildet die Höhe der Investitionskosten.