Neues in der Salzburger Sportwelt

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
master00max
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von master00max »

Sollte es heuer doch noch zu einer neuen Bahn in der Sportwelt kommen, müsste es aber schön langsam publik werden, oder?
Die können doch auch nicht daran interessiert sein, dass die Sache bis zum Winter ein Geheimnis bleibt. Schließlich wollen sie doch mit der neuen 8EUB irgendwann einmal werben. Und die Winterprospekte für die nächste Saison sind wahrscheinlich schon längst fertig designt.
Wenn man da nicht bald etwas hört, dann sehe ich schwarz.

flo
Nebelhorn (2224m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von flo »

Ich glaube kaum, dass sich bezüglich neuer Anlagen noch was tut. Normalerweise werden die doch schon in der Wintersaison groß angekündigt.
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Dartfish »

Mal sehen was mir die Damen und Herren von Zauchensee da zurück schreiben. Die Zauchenseeer sind da mit neuen Bahnen immer sehr komisch die machen immer erst Werbung wenn das Ding schon fast steht. Also des is sicher dass heuer ein Speicherteich für die Beschneinung am Gamskogel 2 kommt.
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von hebi »

hm.. bei der neuen Bahn in Radstadt ham sie zumindest auf der Website vor Saisonbeginn soweit ich mich erinnern kann nicht viel geschrieben. Nur so'n allgemeiner Satz, dass man sich auf Komfortverbesserungen freuen kann...

Die neue Bahn in Flachauwinkel muss langsam bald mal kommen. Da wart ich schon seit paar Jahren drauf. Der 3SL da oben is 'ne Krankheit und die EUB langsam ziemlich in die Jahre gekommen. Diese beiden Lifte kenn ich, seit ich mich an das Gebiet erinnern kann... und das is nu doch schon paar Jahre :)
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dartfish »

Da wenn ma zur EUB kommt und es ist so um 11 und der Buss war gerade da dann muss man ca. 1 Stunde und mehr warten. Ich hatte mir im Sommer ein neues Prospekt organisiert und da war die neu Bahn in Radstadt auch noch nicht eingezeichnet. Dann dachte ich die wird mit sicherheit nimmer gebaut. Im Herbst dann haben wir gesehn dass die alte DSB abgebaut worden war. Aber es war nirgendwo Werbung zu sehen erst dann ende November anfang Dezember als die Bahn fast fertig war. Wie ich schon gesgat habe bei solchen sachen sind die Zauchenseeer komisch
hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

ok, so schlimm hab ich das noch nie erlebt... aber ich bin meistens auch schon viel früher da, fahr vielleicht einmal runter und dann halte ich mich von der Bahn fern bis abends... schade eigentlich, so schlecht is die Piste da runter nichtmal... wie gesagt, hoffentlich kommt die neue Bahn bald... sind ja paar schöne Abfahrten da runter...
master00max
Großer Müggelberg (115m)

Die alte Gondel ist die antiquierteste 4EUB, die ich kenne. Vorallem die ruckartig schließenden Klapptüren sind absolut kultig. Wenn man zu viert in der Kabine sitzt, kann es schon ein bisschen eng werden. Platzangst darf man da keine haben. 8)

Und der Dreiersessel oben ist eine Krankheit. Den haben sie aber hochgetunt bis zum Letzten. Die Sessel sind so knapp hintereinander gesetzt, dass man dem Vordermann mit den Schistöcken schon fast auf den Rücken klopfen kann. Wenn man den Hang nach oben schaut, sieht man die einzelnen Fahrbetriebsmittel gar nicht mehr, sondern sieht nur noch schwarz. ;-)
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Glaube kaum, dass an der 3SB nachträglich was verändert wurde. Die hat te sicher schon immer so eine kurze Sesselfolge.
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tommyski »

Wo wir gerade beim Thema anitquiert sind, die Grafenbergbahn in Wagrain könnte man auch mal erneuern...hat auch schon etliche Jahre auf dem Buckel - und bei jeder Stützenüberfahrt klapperts und schepperts, als ob die Gondel gleich auseinander fällt...Wenn ich da an die neuen Bahnen denk..ein wahrer Segen... :tongue:

Was Zauchensee angeht, könnte man auch mal die DSB im oberen Bereich (Gamskogel II ?) durch eine KSB ersetzten...ganz zu schweigen von der anderen 4 EUB in diesem Gebiet...Wird langsam Zeit ! :twisted:

Greetz, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !

jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Nein, bitte nicht die Grafenbergbahn, das ist meine Lieblings-EUB! War auch meine erste EUB, mit der wollt ich immer fahren, aber nicht schifahren, nur Gondel fahren halt :lol:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Also an der Grafenbergbahn gabs noch nie Kapazitätsprobleme und so alt ist die Bahn auch noch nicht -> umbedingt stehenlassen!
hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

Die Gamskogel 2 zu ersetzen wäre eine reine Komfortverbesserung. Von der Kapazität bräuchts das imo nicht. Zumindest die paar mal, als ich heuer am Zauchensee war, war da nix los. Einziges Problem an der Bahn is, dass man sich oft den A... äh.. dass es da oft ziemlich zugig is; so 'n Bubble wär da schon nicht schlecht.

Die Schwarzwandbahn (die andere 4EUB am Zauchensee) wird wohl auf absehbare Zeit nicht erneuert (stand auch irgendwo hier im Thread). Die hat vor ein paar Jahren mal neue Gondeln bekommen und die sind eigentlich noch ganz gut in Schuss. Und noch mehr Leute da hoch karren? Glaub nicht, dass das sonderlich gut wäre. Die Pisten sind da eh schon ziemlich voll (weswegen ich mich auch meistens in den Routen da oben rumtreib, wenn's irgendwie geht, da hat man seine Ruhe :) ) Ausserdem müssten sie dazu die Weltcuparena umbauen, wenn die Station einer neuen Bahn andere Abmessungen hat und nicht in das vorhandene Gebäude integriert werden kann (auch von der Statik her).
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dartfish »

Nach Flachauwinkel kann man nur gleich in der früh fahren später ist es besser diese Bahn zu meiden! Die DSB Gamskogel 2 wird in nächster zeit wahrscheinlich nicht erneuert. Schwarzwandbahn breuchte neue Gondeln dann wäre das schon gut. Wenn ich mir vorstelle da eine 8er EUB des wär das schlimmste was die machen könnten diese Gondel befördert genau so viele Leute wie die Piste vertragen kann.
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

wenn in flachau winkel die eub kommt würde ich die 3 sb sogar stehen lassen, denn bei der eub mit mitteleinstieg würde man sonst nie hochkommen da die gondeln zu den stoßzeiten von unten her eh voll sind! gamskogel2 wäre in der tat eine komfortsteigerung aber eine 4 ksb mit bubbles wäre hier schon schön irgendwie! allerdings wäre die dann auch öfters mal wegen wind geschlossen da diese dann auch anfälliger als die jetzige dsb wäre....
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

Die Idee die 3SB stehen zu lassen finde ich nicht so gut. Das würde zu großen Wartezeiten an der 3SB führen, wenn z.B. mit einer 8EUB die Leute aus'm Tal hochgekarrt werden und dann zum Zauchensee weiter fahren wollen.
Das Problem, dass man bei einer Mittelstation nicht in die Gondeln kommt, weil die von unten her voll sind, trifft wohl nur am Vormittag zu, wenn die meisten Leute vom Tal hoch kommen. Aber da erfahrungsgemäß die meisten Gondeln nicht wirklich voll besetzt werden, sollte man, wenn man Bereit ist einzeln zu fahren auch so relativ flott hochkommen :)

Eine Lösung wäre, die Strecken der jetzt vorhandenen Bahnen zu belassen und durch neue Bahnen zu ersetzen. 8EUB vom Tal noch und dann z.B. 'ne 6KSB mit Bubbles weiter zum Gipfel.
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

ich meinte eine eub bis ganz auf den berg mit mittelstation und die 3 sb zusätzlich stehen lassen für die stoßzeiten...
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dartfish »

Das find ich auch eine gute Idee. Die neue Bergstation neben die EUB Rosskopf. Dann wäre man ganz oben am Gipfel. Die Gamsleiten 2 zu ersetzen wäre nicht schlecht und so Wind anfällig ist die auch nicht. Mal schauen was mir die Bergbahnen zurück schreiben was sie heuer machen.

hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

hm.. die Gamsleiten 2 würd ich auf keinen Fall ersetzen... da reicht der 2er ewig aus... gehört aber auch ned in diesen Thread :)

Gamskogel 2 eher :)
Aber ich bring die beiden Gamsirgendwas auch öfter mal durcheinander :)
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dartfish »

Oh Sorry da hab ich mich verschrieben!!!! Hab da vorher noch im Obertauern Topic geschrieben. Ja da mit Gamsleiten geb ich dir recht. Ja aber noch mal zu Gamskogel 2 da sollte heuer ein Speicherteich zur Beschneiung erichtet werden. Aber ich finde eineer KSB wär ned verkehrt.
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dartfish »

Ich glaub von Zauchensee bekomme ich auch keine Antwort mehr. Sollte sich da jetzt nichts mehr tun dann muss ich noch mal an Sepp fragen was der meint.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Bin am Freitag in Flachauwinkl vorbeigefahren. Von einer Bautätigkeit logischerweise keine Spur, im Gegenteil, es waren die Gondeln am Seil (sah nach Revision aus, was wiederum auf eine weitere Saison anstehen deuten würde).

Die 4EUB Schwarzwand wird man sicher nicht umbauen, und das ist auch gut so. Hat auch beim Umbau der Weltcuparena erst eine neue Stütze bekommen...

Ich würd mir für die Anfänger ja den Tauernkarlift als KSB wünschen, verbunden mit Bahn runter zur Gnadenalm, den Rest findet ihr im Obertauern-Topic :wink: Aber vielleicht wartet man hier auch noch in der Hoffnung dass sich mit der Gnadenalm doch noch was tut (--> 8EUB mit Mittelstation).

Lasst´s mir ja die Gamskogel 2 stehen - ich brauch ned überall KSB´s!!!! Da geht´s eh durch die 4EUB schon so zu....

Am Rosskopf wäre ich auch für die Lösung mit 2 getrennten Bahnen.
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dartfish »

Die DSB Gamskogel2 sollte miener meinung durch eine 4er KSB ersetzt werden! Die Schwarzwandbahn bloss nicht ersetzten!!! Schreiben die Zauchenseeer überhaupt nicht zurück? Ich denke die 4er EUB wird heuer noch nicht ersetzt weil doch die Bergbahnen so hohe einbusen gehabt haben.
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

^^
könnte ein grund sein! scheiß Tunnelbaustelle :twisted:
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dartfish »

Ich glaube in Flachau tut sich auch noch nichts oder? Wie schauts überhaupt mit dem Projekt Buchau aus?
master00max
Großer Müggelberg (115m)

Ich glaube nicht, dass in Flachau überhaupt etwas neues gebaut wird.

Antworten

Zurück zu „Österreich“