Neues am Stubaier Gletscher
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Die Schaufeljochbahn hat für den Winterbetrieb wohl keine Bedeutung. Und ich wage auch zu bezweifeln, dass sich die Investition für den Sommerbetrieb rechnet. Für den Sommerskibetrieb schon mal gar nicht, denn dieser wird durch die frühzeitigen Schließungen der Liftanlagen mehr und mehr verdrängt. Und auch die paar Wanderer und Ausflügler, die bis zur Jochdohle hinauffahren um dort die Aussicht zu genießen werden die getätigten Investitionen nicht wieder hineinspülen, da bin ich ganz sicher.
Die DSB Gamsgarten könnte aus meiner Sicht problemlos abgebaut werden. In den letzten Jahren war es immer so, dass sie max. an Ostern in Betrieb war. In der Hochsaison ist es viel zu kalt und in der Nebensaison fahren die Leute lieber mit der Gondel, weil es halt viel schneller geht. Einzig die sonnigen und warmen Tage, an denen es sich an der Mittelstation knubbelt, locken zu einer Fahrt mit der DSB. Dafür rentieren sich für mich nicht mal die Revisionsarbeiten.
Der SL Fernau 1 ist für mich, genau wie die DSB Gamsgarten, ein demontagewürdiges Objekt. Die Nutzungsfrequenz tendiert gegen Null. Auch diesen Lift kann man bequem durch eine Fahrt mit einer der Bahnen (Eisgrat o. Gamsgarten) umgehen.
Der Rücktransport von der Mittelstation bergwärts erfolgt also immer über die Umlaufbahen. Für mich stellt sich deshalb die Frage, ob ein dritter Zubringer als Ersatz für SL Fernau 1 und DSB Gamsgarten ab der Mittelstation nicht doch sinnvoll wäre. Mein Wunsch wäre eine KSB direkt ab der Mittelstation in Richtung Fernau2. Somit kann man bei der morgendlichen Bergfahrt schon umsteigen und braucht bei der Bergfahrt zuwischendurch nicht die Ski abzuschnallen um durch die dunkele Mittelstation zu wandern.
Alternativ würde ich mir noch eine Verbesserung im Bereich Gaiskar wünschen um die Wartezeiten bei der Runde um die Schaufelspitze zu verkürzen und den schönen und sonnigen Hang wieder attraktiver zu gestalten. [/b]
Die DSB Gamsgarten könnte aus meiner Sicht problemlos abgebaut werden. In den letzten Jahren war es immer so, dass sie max. an Ostern in Betrieb war. In der Hochsaison ist es viel zu kalt und in der Nebensaison fahren die Leute lieber mit der Gondel, weil es halt viel schneller geht. Einzig die sonnigen und warmen Tage, an denen es sich an der Mittelstation knubbelt, locken zu einer Fahrt mit der DSB. Dafür rentieren sich für mich nicht mal die Revisionsarbeiten.
Der SL Fernau 1 ist für mich, genau wie die DSB Gamsgarten, ein demontagewürdiges Objekt. Die Nutzungsfrequenz tendiert gegen Null. Auch diesen Lift kann man bequem durch eine Fahrt mit einer der Bahnen (Eisgrat o. Gamsgarten) umgehen.
Der Rücktransport von der Mittelstation bergwärts erfolgt also immer über die Umlaufbahen. Für mich stellt sich deshalb die Frage, ob ein dritter Zubringer als Ersatz für SL Fernau 1 und DSB Gamsgarten ab der Mittelstation nicht doch sinnvoll wäre. Mein Wunsch wäre eine KSB direkt ab der Mittelstation in Richtung Fernau2. Somit kann man bei der morgendlichen Bergfahrt schon umsteigen und braucht bei der Bergfahrt zuwischendurch nicht die Ski abzuschnallen um durch die dunkele Mittelstation zu wandern.
Alternativ würde ich mir noch eine Verbesserung im Bereich Gaiskar wünschen um die Wartezeiten bei der Runde um die Schaufelspitze zu verkürzen und den schönen und sonnigen Hang wieder attraktiver zu gestalten. [/b]
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Sicher? Ich will hier nicht an deinen Aussagen zweifeln, du (und einige andere hier) sind öfters am Stubaier als ich. Aber mit der Bahn kommt man im Prinzip fast überall recht schnell hin:oli hat geschrieben:Die Schaufeljochbahn hat für den Winterbetrieb wohl keine Bedeutung.
- zum Gaißkar, direkt
- zum Fernau über die kurze DSB Pfaffengrat; Schlepperfahren entfällt
- zum Daunferner über die kurze DSB Wildspitz; kein Schlepperfahren und kein Anstehen an Rotadl
Interessant wären allerdings in der Tat mal die tatsächlichen Frequenzstatistiken dieser Bahn.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Sicher?
Natürlich bin ich nicht sicher. Ist halt nur mein subjektives Empfinden (wie bei so vielen hier im Forum). Wenn ich aber im Stubai war (leider seit in Betriebnahme der Schaufeljochbahn erst 2 Mal), habe ich sie sehr ungern genutzt und ich hatte das Gefühl, das geht den anderen auch so.
Ich fahre z. B. morgens immer mit der Eisgratbahn hoch. Am Eisgrat nutzen dann aber nur ganz wenige die direkte Weiterfahrt mit der Schaufeljochbahn. Ich nutzte immer erst den Eisjochhang und fahre dann lieber mit der 6er KSB.
Ich gebe Dir Recht, wenn es um die Fahrt Richtung Gaiskar/Fernau geht. Dann kann man sich den blöden, kurzen SL Windachferner sparen. Bei allen anderen Varianten nehme ich aber immer lieber die KSB Eisjoch. Eine Abfahrt mehr, kein Ski abschnallen, schön an der Luft sitzen (oder bei schlechtem Wetter halt die Haube) und man braucht nicht um die Jochdohle stapfen.
Mein Fazit: Viel Geld ausgegeben für recht geringen Mehrwert.
Natürlich bin ich nicht sicher. Ist halt nur mein subjektives Empfinden (wie bei so vielen hier im Forum). Wenn ich aber im Stubai war (leider seit in Betriebnahme der Schaufeljochbahn erst 2 Mal), habe ich sie sehr ungern genutzt und ich hatte das Gefühl, das geht den anderen auch so.
Ich fahre z. B. morgens immer mit der Eisgratbahn hoch. Am Eisgrat nutzen dann aber nur ganz wenige die direkte Weiterfahrt mit der Schaufeljochbahn. Ich nutzte immer erst den Eisjochhang und fahre dann lieber mit der 6er KSB.
Ich gebe Dir Recht, wenn es um die Fahrt Richtung Gaiskar/Fernau geht. Dann kann man sich den blöden, kurzen SL Windachferner sparen. Bei allen anderen Varianten nehme ich aber immer lieber die KSB Eisjoch. Eine Abfahrt mehr, kein Ski abschnallen, schön an der Luft sitzen (oder bei schlechtem Wetter halt die Haube) und man braucht nicht um die Jochdohle stapfen.
Mein Fazit: Viel Geld ausgegeben für recht geringen Mehrwert.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Das ist echt interessant. Bei mir ist es genau umgekehrt. An beiden Besuchen diese Saison im Stubai ist das wohl die meist benutzte Anlage, interessanterweise praktisch jedes Mal in Kombination mit der Eisgrat II-Bahn.Wenn ich aber im Stubai war (leider seit in Betriebnahme der Schaufeljochbahn erst 2 Mal), habe ich sie sehr ungern genutzt und ich hatte das Gefühl, das geht den anderen auch so.
Verstehe ich nicht, finde ich hyper praktisch.Am Eisgrat nutzen dann aber nur ganz wenige die direkte Weiterfahrt mit der Schaufeljochbahn
Wenn ich mit der Eisgratbahn komme sind die Ski schon abgeschnallt. Die geräumigen 8er Kabinen sind meistens leer (okay im Dezember sind wir schon einmal zu 9. gefahren, aber auch kein Problem) und sehr bequem, dazu eine schnelle und aussichtsreiche Fahrt. Vor allem jetzt im Mai war die Fahrt um die Jochdohle nur für Snowboarder ungünstig.Eine Abfahrt mehr, kein Ski abschnallen, schön an der Luft sitzen (oder bei schlechtem Wetter halt die Haube) und man braucht nicht um die Jochdohle stapfen.
Exakt. Seitdem es die Schaufeljochbahn gibt bin ich praktisch kaum mehr mit Rotadl gefahren. Dort ist meistens viel los und für den kompletten Daunfernerhang brauchts noch den SL.Aber mit der Bahn kommt man im Prinzip fast überall recht schnell hin:
- zum Gaißkar, direkt
- zum Fernau über die kurze DSB Pfaffengrat; Schlepperfahren entfällt
- zum Daunferner über die kurze DSB Wildspitz; kein Schlepperfahren und kein Anstehen an Rotadl
Also ich bin ein Schaufeljoch-Fan!
Ja, fraglos. Bemühe mich derzeit um eine aktuelle österreichische Eisenbahnstatistik, wenn ich etwas weiß, poste ich es unverzüglich.Interessant wären allerdings in der Tat mal die tatsächlichen Frequenzstatistiken dieser Bahn.
Die Rotadl-Bahn war ja früher immer der österreichische Rekordhalter mit über 2 Mio. Fahrten pro Jahr, seit 1998 ist es wohl die Eisjoch-Bahn.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
So sind sie halt, die Menschen - jeder ist anders.Marius hat geschrieben:Also ich bin ein Schaufeljoch-Fan!
Aber das ist ja auch gar nicht schlimm. Ich kann Deine Argument absolut nachvollziehen. Vielleicht ist es bei mir auch einfach nur das Gewohnt. Bin halt mein ganzes Leben am Eisgrat ausgestiegen. Vielleicht sollte ich in Zukunft öfter mal noch einmal umsteigen und vielleicht erkenne ich dann ja, wie schön es ist...
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Den Nutzwert der Schaufeljochbahn zu beurteilen fällt mir auch relativ schwer. Ich bin letztes Jahr in vier Tagen ein- oder zweimal damit gefahren, war aber nicht immer derjenige, der die Route bestimmt hat.
Praktisch ist die Bahn in jedem Fall, um den Gaiskarferner zu erreichen. Dazu kommt, wie von euch schon erwähnt, der direkte Übergang von Eisgrat II her.
Was den Sommertourismus angeht, glaube ich daß die Bahn eine sehr hohe Bedeutung hat. Früher auf dem Gletscherpfad zur Jochdohle war schon immer gut was los - und man sollte die Anstrengungen für dieses kurze Stück nicht unterschätzen. Ich bin mal hochgestapft durch den Firnschnee im August, kannte den Pfad davor nur aus dem Panoramabild. 1 km kann ganz schön lang sein auf 3000 m, ich will nicht wissen, wieviele Halbschuhtouristen da wieder umgedreht sind. Die fahren heute garantiert alle mit der Seilbahn hoch, und trinken vielleicht noch was an der Jochdohle.
Praktisch ist die Bahn in jedem Fall, um den Gaiskarferner zu erreichen. Dazu kommt, wie von euch schon erwähnt, der direkte Übergang von Eisgrat II her.
Was den Sommertourismus angeht, glaube ich daß die Bahn eine sehr hohe Bedeutung hat. Früher auf dem Gletscherpfad zur Jochdohle war schon immer gut was los - und man sollte die Anstrengungen für dieses kurze Stück nicht unterschätzen. Ich bin mal hochgestapft durch den Firnschnee im August, kannte den Pfad davor nur aus dem Panoramabild. 1 km kann ganz schön lang sein auf 3000 m, ich will nicht wissen, wieviele Halbschuhtouristen da wieder umgedreht sind. Die fahren heute garantiert alle mit der Seilbahn hoch, und trinken vielleicht noch was an der Jochdohle.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Irgendwie hatten wir das ganze doch schon x-mal durchdiskutiert hier in dem Topic ..
Ad 3S-Funitel: Bei einer 3S-Bahn dürfte man sich vermutlich auch ein paar Stützen einsparen, aber ob das so viel bringt? Was die Garagierung angeht, scheint das Funitel mit seiner Weiche einfacher zu sein, die (De)Garagierung der 3S-Bahn in Kitzbühel soll rund 1 Stunde dauern, weil jede Kabine einzeln mit einem "Kran" oder so rübertransportiert wird, jedenfalls nicht so schön bequem wie bei einer EUB&co ... oder ist das beim Funitel genauso kompliziert?
Njet.. die einzige 4er war die jetzige Gamsgartenbahn Sektion I. Alles andere waren schon immer 6er Kabinen ..kaldini hat geschrieben:Da meines Wissens bei de Bahnen schon aus 4er zu 6er Bahnen umgebaut wurden
Ad 3S-Funitel: Bei einer 3S-Bahn dürfte man sich vermutlich auch ein paar Stützen einsparen, aber ob das so viel bringt? Was die Garagierung angeht, scheint das Funitel mit seiner Weiche einfacher zu sein, die (De)Garagierung der 3S-Bahn in Kitzbühel soll rund 1 Stunde dauern, weil jede Kabine einzeln mit einem "Kran" oder so rübertransportiert wird, jedenfalls nicht so schön bequem wie bei einer EUB&co ... oder ist das beim Funitel genauso kompliziert?
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Sorry ist ein uralter Post von dir... Seite 6 oder sostarli hat geschrieben:@marius: Da die Eisgratbahn schon von der 4 EUB auf eine 6EUB hochgestuft wurde, ist man vom Platz her ziemlich beengt, die Gondeln kommen jetzt schon nur noch sehr knapp an betonstützen in den Stationen herum ... d.h. da müßte einiges anders gebaut werden.
Aber was stimmt denn jetzt eigentlich?!
Dove vai senza sci?
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
.. such mal von hinten anstatt von vorne :)
Wir hatten dann ja festgestellt, daß Eisgrat defintiv 6ZUB war. Kabinen in etwa die gleichen wie die Rendlbahn in Anton...
Ich war der Meinung, Eisgrat war 4ZUB und Gamsgarten kam komplett neu. Tja, falsch. Stimmen sollte jetzt das, was ich oben geschrieben hab ..
Im Übrigen bin ich ja immer noch auf der Suche nach einem alten Foto vom Daunferner, wo man den Tunnel von der DSB Wildspitze sieht, weil man sich das heutzutage ja überhaupt nicht mehr vorstellen kann..
Wir hatten dann ja festgestellt, daß Eisgrat defintiv 6ZUB war. Kabinen in etwa die gleichen wie die Rendlbahn in Anton...
Ich war der Meinung, Eisgrat war 4ZUB und Gamsgarten kam komplett neu. Tja, falsch. Stimmen sollte jetzt das, was ich oben geschrieben hab ..
Im Übrigen bin ich ja immer noch auf der Suche nach einem alten Foto vom Daunferner, wo man den Tunnel von der DSB Wildspitze sieht, weil man sich das heutzutage ja überhaupt nicht mehr vorstellen kann..
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Beim Funitel ist auch im Umlauf ein Stück das sich dreht, also auch keine Weiche. Eine Weiche wäre zwar denkbar aber wenn man das so realisieren würde wie ich ne Idee hätte wahrscheinlich viel zu teuer im Bau.Was die Garagierung angeht, scheint das Funitel mit seiner Weiche einfacher zu sein, die (De)Garagierung der 3S-Bahn in Kitzbühel soll rund 1 Stunde dauern, weil jede Kabine einzeln mit einem "Kran" oder so rübertransportiert wird, jedenfalls nicht so schön bequem wie bei einer EUB&co ... oder ist das beim Funitel genauso kompliziert?
Jojo[/quote]
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 859 Mal
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
Ich sach ja: 15ZUB! Alles andere ist da Geldverschendung wie Af schon sagte. Und von der Windstabilität reicht die vollkommen. Und wenn normal viel los ist kommen die Kabinen mit Sitzplätzen gefüllt zur Mittelstation - dann sind noch 4 Plätze mindestens zum stehen frei und die 2.Sektion kann man stehen.
ich bin die Schaufeljochbahn letztens 3 mal oder so gefahren. Wenn man die Eisjochpiste fährt fährt man sie runter bis zum 6er. Die Schaufeljochbahn ist praktisch wenn man vom Eisgrat zur Fernau2 Bergstation will, da man sich dann das kurze schieben an der Windachferner Bergstation spart. Ansonsten ist die Bahn irgendwie zu kurz für dne Ab- und Anschnallaufwand.
Wie siehts eigentlich mit der Scharte rechts vom Gaiskarferner aus? Könnte man da nicht noch ws hnbauen?
ich bin die Schaufeljochbahn letztens 3 mal oder so gefahren. Wenn man die Eisjochpiste fährt fährt man sie runter bis zum 6er. Die Schaufeljochbahn ist praktisch wenn man vom Eisgrat zur Fernau2 Bergstation will, da man sich dann das kurze schieben an der Windachferner Bergstation spart. Ansonsten ist die Bahn irgendwie zu kurz für dne Ab- und Anschnallaufwand.
Wie siehts eigentlich mit der Scharte rechts vom Gaiskarferner aus? Könnte man da nicht noch ws hnbauen?
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Vollkommen richtig. Habe das erst letzte Woche in den betreffenden Statistiken nachgelesen.so schauts aus, wie Starli sagt war die ZUB schon vorher eine 6er.
Gamsgarten war EUB 4 aber nur bis zur Mittelstation. Im Anschluß folgte, wie heute noch, die 2SB zum Gamsgarten.
Eisgratbahn hieß ab 1973/74 "Stubaier Gletscherbahn" und transportierte 900 p/h. Die Gamsgartenbahn hieß nach ihrer Errichtung 1981 kurioserweise "Eisgratbahn" (! sic !) und war eine 4EUB, die dann 1992 beim Bau der 2. Sektion komplett als 6EUB gebaut wurde. Erst um diesen Zeitpunkt erhielt die Bahn dann den heutigen Namen.
1995 wurde dann die heutige Eisgratbahn erneuert, mit neuen Kabinen und die Kap auf 1500 p/h gesteigert.
Zu den Bildern: ich kannte sie zwar, aber trotzdem toll wie viel Schnee dort damals lag, oder wie viele Leute den SL Fernau I genommen haben.
Eine These zur DSB Gamsgarten: da 1981 die sommerliche oder frühsommerliche Abfahrt noch bis zu ihrer Bergstation möglich war: kann das sein, dass man diesen Bau der Bahn bis zum Gamsgarten vorgezogen hat, weil man noch mehr Wert auf den Sommerskibetrieb gelegt hat und irgendwann die Eisgratbahn auch mal Revision machen musste und es in diesem Bereich damals noch keine Beschneiung gegeben hat? Mit dem 2. Bahn-Gepann 4EUB + DSB hätte man so während einer Eisgrat-Revision den SL und den Gletscher erreichen können, was mit einer Gamsgarten-Bahn zur Bergstation der heutigen EUB so nicht möglich gewesen wäre.
Oder meint ihr, die DSB mit ihrem nicht unkomplizierten Trassé und ihrer beachtlichen Länge ist so viel billiger als eine 2.Sektion 4EUB gewesen?
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
@ Marius
Deine These mit der DSB Gamsgarten ist gar nicht so abwegig. Zumindest wurde sie früher im Herbst als zweiter Zu- und Rückbringer genutzt, als es die Gamsgartenbahn noch nicht gab. Das war vielleicht saukalt damals. Mit den Ski in der Hand im halbdunklen bis zur Mittelstation runter. Brrrrrrr
@ Starli
Ja, so ein Bild von dem Tunnel an der Wildspitze hätt ich auch gern mal gesehen. Aber irgendwie gibt es aus der "vordigitalen" Zeit kaum Bilder. Die schlummern irgendwo in den Fotoalben und warte darauf gescannt zu werden. Nur wer hat das Album?
@ Mic
Schönes Bild von der Mittelstation. Ich hätte aber schwören können, dass die ehemalige Gamsgartenbahn (Sektion1) mit Gondeln in Silber ausgestattet war. Oder täusche ich mich jetzt total?
Deine These mit der DSB Gamsgarten ist gar nicht so abwegig. Zumindest wurde sie früher im Herbst als zweiter Zu- und Rückbringer genutzt, als es die Gamsgartenbahn noch nicht gab. Das war vielleicht saukalt damals. Mit den Ski in der Hand im halbdunklen bis zur Mittelstation runter. Brrrrrrr
@ Starli
Ja, so ein Bild von dem Tunnel an der Wildspitze hätt ich auch gern mal gesehen. Aber irgendwie gibt es aus der "vordigitalen" Zeit kaum Bilder. Die schlummern irgendwo in den Fotoalben und warte darauf gescannt zu werden. Nur wer hat das Album?
@ Mic
Schönes Bild von der Mittelstation. Ich hätte aber schwören können, dass die ehemalige Gamsgartenbahn (Sektion1) mit Gondeln in Silber ausgestattet war. Oder täusche ich mich jetzt total?
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Viel wichtiger, als ein neuer Zubringer, wäre eh eine Umgestalltung der Talstation. In Schlangenlinien quer durch/unterm Haus durch, ist nich grad toll. Das gibt nur Gedränge, auch wenn die Bahn eine höhere Kap hätte. Siehe 3S Station Talsen.
Übrigens noch ein Vorteil einer 15ZUB: Als Kabinen Conus nehmen, dann ist die Bahn noch Windstabiler. Auch das Argument, dass die 15 Kabinen eh meist nur mit 12 Leuten oder weniger besetzt ist, stimmt. Da wäre endlich eine gute Zustiegsmöglichkeit in der Mittelstation gegeben.
Übrigens noch ein Vorteil einer 15ZUB: Als Kabinen Conus nehmen, dann ist die Bahn noch Windstabiler. Auch das Argument, dass die 15 Kabinen eh meist nur mit 12 Leuten oder weniger besetzt ist, stimmt. Da wäre endlich eine gute Zustiegsmöglichkeit in der Mittelstation gegeben.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Dann müssens aber - außer es wird komplett neu gebaut - am Ein- u. Aussteigebereich der Eisgratbahn etwas ändern, die fährt in der Station wirklich ziemlich schnell, so dass für sechs Leute ein- und aussteigen mit Skier verladen sich gerade so ausgeht. Wie angenehm viel Zeit hat man bei der moderneren Schaufeljochbahn... Die neueren 15 ZUBs sind ja mit Skiern in der Kabine, so wie die Kreuzeck-Bahn richtig?ein Vorteil einer 15ZUB
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Der Marius ist halt doch ein echter Schaufeljochbahn-FanMarius hat geschrieben:Wie angenehm viel Zeit hat man bei der moderneren Schaufeljochbahn...
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Hmm, kommt mir ein wenig eng vor...
Bei der 15EUB in Waidring kommts mir grösser vor. Da hast echt noch Zeit ner Kabine nachzulaufen...
Bei der 15EUB in Waidring kommts mir grösser vor. Da hast echt noch Zeit ner Kabine nachzulaufen...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Hmm, kommt mir ein wenig eng vor...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 859 Mal
Ja, aber wenn du abends runter willst stehste oben ewig.
Ich glaub nicht das sich die alten Stationen für ne neue Bahn eignen würden, da müsste man schon neue bauen. Ne 15er ZUB fänd ich auch am besten, da sie lange nicht so teuer ist wie ein Funitel oder ne 3S und die Beförderungskapazität dürfte dank der zweiten Zubringerbahn auch ausreichen.
Ich glaub nicht das sich die alten Stationen für ne neue Bahn eignen würden, da müsste man schon neue bauen. Ne 15er ZUB fänd ich auch am besten, da sie lange nicht so teuer ist wie ein Funitel oder ne 3S und die Beförderungskapazität dürfte dank der zweiten Zubringerbahn auch ausreichen.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Ihr diskutiert immer in die Richtung einer neuen Umlaufbahn. Mal ganz ehrlich - nervt es Euch nicht, wenn man immer die Ski abschnallen muss, um dann durch dunkle Gänge und über endlose Treppen laufen zu müssen und dann in engen Kabinen zu stehen und die Knoblauch-, Rauch- oder Alkoholfahne des Nachbarn zu erleben. (Ich habe bewußt ein wenig übertrieben)
Zermatt war immer mein Traumskigebiet, doch leider ist man durch die vielen PB, Zahnrad und Umlaufbahnen mehr ohne Ski, als mit Ski unterwegs. (auch diese Aussage ein wenig übertrieben)
Da lob ich mir doch Skigebiete in Ischgl/Samnaun oder die Zillertalarena. Da hat man annähernd 100% die Ski unter den Füßen.
Zermatt war immer mein Traumskigebiet, doch leider ist man durch die vielen PB, Zahnrad und Umlaufbahnen mehr ohne Ski, als mit Ski unterwegs. (auch diese Aussage ein wenig übertrieben)
Da lob ich mir doch Skigebiete in Ischgl/Samnaun oder die Zillertalarena. Da hat man annähernd 100% die Ski unter den Füßen.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Ich gebe dir ja prinzipiell Recht, nur am Stubai sehe ich keinen großen Sinn in einer neuen KSB, hieße sie jetzt Fernau I oder abstruserweise Gamsgarten III (?). Die Eisgratbahn ist nun einmal da, genial in ihrer Trassierung immer noch nach über 30 Jahren. Da der letzte Umbau jetzt aber erst 10 Jahre zurückliegt, denke ich nicht, dass sich da in den nächsten 10 Jahren etwas tut, es sei denn die Technik ist nach 32 Jahren trotz Umbau bald am Ende, kann ich aber nicht einschätzen.