Quelle:Kampf gegen Klimawandel
"Frischhaltefolie" für Schweizer Gletscher
Eine "Frischhaltefolie" soll einen Teil des Gurschengletschers im Schweizer Skiort Andermatt vor dem Schmelzen bewahren. Rund 2500 Quadratmeter Spezial-Vlies haben die Andermatter Gotthard-Bahnen dazu erworben. Sie wurden in fast 3000 Metern Höhe über eine Ski-Abfahrtsrampe, über Felspartien und Firn gelegt.
Besonders im heißen Sommer 2003 waren erhebliche Teile des Gletschers weggeschmolzen und hatten auch die Sportbedingungen verändert. "Die Klimakatastrophe hat nun auch einen der reichsten Orte der Schweiz erreicht", betonte Martin Hiller von der Umweltstiftung WWF. Der WWF sei "im Geiste bei den Andermattern", da diese nun wie die Menschen in Asien oder anderen armen Regionen der Welt am eigenen Leib die Folgen der vom Menschen verursachten Klimaveränderung zu spüren bekämen. Es sei nun Aufgabe der Politiker, endlich zu handeln, sagte Hiller, das Abdecken sei schließlich keine grundsätzliche Lösung.
Die in der Schweiz hergestellte Spezialabdeckung aus PVC-Schaum kostet rund 100.000 Franken (64.000 Euro). Bei positivem Testverlauf könnten auch andere Gletscher entsprechend konserviert werden.
tagesschau.de