Rettenbach- und Tiefenbachgletscher 12.05.05

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Turm
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

Maximus hat geschrieben: Als Strecke bin ich gefahren: Garmisch-Fernpass-Imst-Ötztal. Die 10km Autobahn von Imst bis zum Anfang des Ötztals hab ich mir geschenkt
Nur interessehalber: Geht das nicht schneller über Garmisch-Mittenwald-Zirl-Kematen-Ötztal
Die kurvenreiche Fernpassroute und der Zick-Zack-Kurs erscheinen mir (zumindest subjektiv) länger

Mich betriffts ja nur peripher, weil ich sowiso übers Inntal ankommen würde.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Downhill
Moderator a.D.
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Hmm, laut map24:

GAP - Fernpaß - Sölden: 104.45 km
GAP - Zirler Berg - Sölden: 104.98 km

Krass, ein halber Kilometer Unterschied, hätt ich auch nicht gedacht :lol:

Zeitmässig *könnte* die zweite Route etwas schneller sein sofern man die Autobahn benutzt, da man diese bei der ersten Variante aber nicht benötigt würde ich mir wohl auch die 7.90 ¤ sparen :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

Ich biete weniger: 102,44 Km Garmisch-Telfs-Sölden über nicht kostenpflichtige Straßen.
Ich komme doch auch bei gleicher Kilometerzahl auf der B2 (Scharnitz-Zirl) und der B171 (Parallel zur A12) schneller voran, als auf der B179 (Fernpass), ganz zu schweigen von der B23/B187 (Garmisch-Erwald) egal was der Routenplaner ausspuckt.

Und so dumm es klingen mag: von München-Nord aus ist man über die Inntalautobahn fast genausoschnell im Ötztal wie über die Pässe, trotz des großen Umweges, es sei denn man steht am Irschenberg ...
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Maximus
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Maximus »

Hallo
Ja das ist wirklich ganz interessant. Hab mir das gerade auch mal am Routenplaner angeschaut. Gibt wirklich 3 gleichwertige Strecken ins Ötztal. Über Seefeld-Telfs, über Fernpass-Nassereith-Silz und über Fernpass-Nassereith-Imst. Kommt glaub ich zeitlich alles ziemlich aufs Gleiche heraus. Ich hab mich halt für den Fernpass entschieden, weil ich die Route einfach schon sehr gut kenne.
ganz zu schweigen von der B23/B187 (Garmisch-Erwald)
Also gerade dieser Teil der Strecke gefällt mir. In Garmisch fuhren die meisten nach Mittenwald und vom Fernpass kommend die meisten nach Reute, somit freie Bahn. 8)

Gruß
Maximus
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Verkehrsverhältnisse hab ich oben nicht berücksichtigt, da Maximus eh unter der Woche gefahren ist, da ist auch am Fernpaß nix los.

Irgendwie ist Tirol ja schon etwas supoptimal zu erreichen von Norden. Ein Autobahntunnel von Reutte bis Imst das wär doch mal was. Wenn schon Deutschland nach 30 Jahren endlich mal die A7 fertigbaut... Für mich persönlich sinnvoller als Brenner-Basistunnel oder so Mist :twisted: :lol:
Dove vai senza sci?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Den Shortcut: München-Holzkirchen-Bad Tölz-Vorderriss-Wallgau-Seefeld-Reith-Telfs-A12 oder B179 kann man auch nur früh morgens machen - dann ist nämlich die Mautstelle Vorderriss noch nicht besetzt und die Mautstraße erlaubt halbswegs hohes Tempo mehr als 60-80 aber auch nie. Wenn die als vollwertige Bundesstraße ausgebaut wäre...
Im August haben wir auf dieser Strecke bis Sölden immer noch drei Stunden gebraucht, da war aber auf der Ötztal-Bundesstraße viel langsamer Verkehr (Traktoren, LKWs). Wir sind aber die Inntalbundesstraße gefahren ab Telfs und allein für die Ortsdurchfahrten muss man da einiges an Zeit rechnen.
Zillertal oder auch Stubaital sind vom Münchner Südosten einfach viel besser erreichbar.
Wenn wir den Fernpass fahren wollen, müssten wir entweder langwierig nach Wolfratshausen hinüber auf die A95 oder über den Mittleren Ring in die Stadt bis zum Kieselbach-Platz, auch ein Riesenumweg. Warum gibts den Autobahnsüdring denn noch nicht...
Maximus
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Maximus »

Wenn wir den Fernpass fahren wollen, müssten wir entweder langwierig nach Wolfratshausen hinüber auf die A95 oder über den Mittleren Ring in die Stadt bis zum Kieselbach-Platz, auch ein Riesenumweg.
Ja, ich kenne die Situation. Bei mir ist es nur genau umgekehrt. Ich wohne am Starnberger See.
Warum gibts den Autobahnsüdring denn noch nicht...
Ob wir das noch erleben. Da hab ich schon alle Hoffnung aufgegeben.

Gruß
Maximus
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von br403 »

Warum gibts den Autobahnsüdring denn noch nicht...
Da wäre ich auch dafür, ich muss auch immer durch die Stadt über den mittleren Ring...Da ich in Unterschleissheim wohne, habe ich es immer etwas weiter nach Süden. Da ich aber auch in Uschl arbeite, ist das mir wichtiger.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1628 Mal
Beitrag von F. Feser »

der südring würde durch den neurieder/gautinger forst gehen, ein wichtiges naherholungsgebiet. die alternative trassierung würde durch das würmtal nördlich von starnberg (auch geschützt ...) gehen, deshalb wird der südring wohl nicht kommen, wenn er kommt nur mit einem mind. 3 km langen tunnel unter den jeweiligen schutzgebieten durch. und wer baut bei der heutigen finanz. lage einen 3 km tunnel?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ja, ich weiß auch, dass er nicht kommt, so müssen weiterhin die Gemeinden im Norden und Osten Münchens den gesamten Verkehr ertragen und Gemeinden wie Grünwald und Straßlach mit ihren Promis kommen gut weg...
In den 1970er hättens das machen müssen (mehr Geld, weniger Umweltfanatiker...) :D
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

Downhill hat geschrieben: Irgendwie ist Tirol ja schon etwas supoptimal zu erreichen von Norden. Ein Autobahntunnel von Reutte bis Imst das wär doch mal was. Wenn schon Deutschland nach 30 Jahren endlich mal die A7 fertigbaut... Für mich persönlich sinnvoller als Brenner-Basistunnel oder so Mist :twisted: :lol:
Was die A7 wird endlich fertig gebaut ??? Das gibts doch gar nicht .. Der dumme Grenztunnel hat doch bisher nicht die Bohne gebracht, weil die Strecke langsamer und weiter ist, als wenn man die Behelfsausfahrt rausfährt und über Nassereith-Pfronten-Vils fährt

Zur Münchner Südumgehung: Also da fehlt mir persönlich die Notwendigkeit. Wenn ich sehe, was immer am Irschenberg los ist, kommt man doch über den Mittleren Ring Süd noch recht gut voran.
War da noch nie groß im Stau gestanden, ganz anders natürlich, wenn man vom Norden kommt.

Problem, wenn mann Richtung Fernpass-Füssen will, ist eher die schlecht ausgebaute und im Winter Schlecht gestreute Strecke Landberg a. Lech-Schwangau, und die Strecke über die A96/B18 ist auch blöd zu fahren.

Basistunnel fänd ich klasse .. aber dann mit Zugang zu allen Skigebieten direkt .. war nicht mal so ne Studie im Umlauf über einen Tunnel mit Bahnsteig unter Ischgl ..
langsam wird's echt Off-Topic ich weiß..
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Turm hat geschrieben:Was die A7 wird endlich fertig gebaut ??? Das gibts doch gar nicht ..
Doch, von Süden aus wird seit ca. einem Jahr gebaut, ich hab die Baustelle mit eigenen Augen gesehen, sonst würd ich's auch nicht glauben :wink:
Alles fertig sein wird erst 2008 oder 2009, angeblich ist der Bau ziemlich aufwendig wegen Sumpfgebieten etc.

Ein Mini-Stück von zwei Kilometern wird heuer fertig:

Land: BY
BAB: A7
Verkehrsweg: Ulm – Füssen
Neubauabschnitt: Gunzenberg (OAL2) – AS Füssen
Typ: 1
Länge (km): 2,0
Verkehrsfreigabe: Juli
Dove vai senza sci?
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Übrigens soll das fehlende Stück der A96 zwischen Memmingen und Lindau demnächst mal angegangen werden. Stand zumindest letztens so in der Zeitung, "trotz laufenden Rechsstreits".
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Noch kurz zur Zukunft, wenn Interesse besteht dann halt in ein neues Topic verschieben!

Und auch auf der B179 (ehem. B314 Fernpassstraße) tut sich Einiges, zumindest inoffiziell:

Bau Tschirgganttunnel (A12 Z) und Knoten Fernpass auf der A12 bis 2012. Das Projekt ist bereits der ASFINAG übertragen worden. Der Tunnel verbindet die A12 mit Nassereith (B179) und entlastet die Mieminger Bundesstraße. Da der Tunnel Richtung Fernpass etwa 4 % Steigung haben wird (5 km lang) wird er mit 2+1 Querschnitt (also dreispurig) gebaut. Kosten ca. 300-400 Mio. Euro.

In Planung ist weiters der Fernpasstunnel, ob dieser als Basis- oder Scheiteltunnel gebaut wird steht noch nicht fest. Kosten: mindestens 100 Mio. Euro

Auf kurz oder lang wird auch die Umfahrung Heiterwang kommen, Kosten etwa 100 Mio. Euro. Vorprojekt dazu existiert bereits.

Eine zweite Röhre für den Grenztunnel Füssen ist vorerst NICHT in Planung.

Wenn alle Projekte verwirklicht sind wird die Fernpassstrecke wahrscheinlich zur S14 wieder aufgestuft und damit vignettenpflichtig werden. Angesichts des Ausbaus auf deutscher Seite wird der Ausbau auch notwendig.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Ram-Brand hat geschrieben:Ähm. Dort oben sieht man die Gletscherzunge. Und ich weiß nicht wieviele Spalten dort oben sind. Da eine sShwarze runter zu ziehen, oha! Dann muß der Heli aber gleich unten stehen.
Na, so schlecht schaut das von den Spalten doch gar nicht aus:

Sat-Bild von Tiris

Schieb das Bild mal etwas nach oben und schau dir die Spalten am Rettenbachferner an - die sind größer (v.a. im Bereich Seiterjöchl) ...
(Vom Pitztaler reden wir erst gar nicht ;) )

Allerdings wird der Lawinenwall unten auch nicht umsonst stehen ..
Antworten

Zurück zu „Österreich“