Quelle: BaZ 18.05.05 13:28Extrembergsteiger Kuntner am Annapurna umgekommen
Rom. DPA/baz. Bei seinem vierten Versuch den Annapurna in Nepal zu bezwingen ist der Südtiroler Extrembergsteiger Christian Kuntner ums Leben gekommen. Der 43-Jährige sei von einer Lawine mitgerissen worden und an inneren Blutungen gestorben, berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa am Mittwoch. Zwei weitere italienische Alpinisten der Expedition seien verletzt worden. Es war nach 1997, 2002 und 2003 Kuntners vierter Anlauf, um den 8091 Meter hohen Berg im Himalaya zu bezwingen. Sein Freund und Kletter-Partner Abele Blanc, mit dem zusammen er viele Bergtouren unternommen hatte, habe einen Schock erlitten, hiess es.
Kuntner hatte bereits die anderen 13 Achttausender bestiegen. Ihm fehlte nur der Annapurna, um sich in die Gruppe der bisher elf Alpinisten einzureihen, die alle Achttausender der Welt bestiegen haben. Dazu gehört unter anderem Reinhold Messner. Noch kurz vor der Expedition hatte Kuntner auf die Frage nach den Risiken seines Sports in einem Interview erklärt: "Ich klettere bereits seit meiner Kindheit; damit aufzuhören kommt für mich derzeit nicht in Frage." Der Tod könne jeden Menschen auch bei einem Autounfall ereilen, meinte er.
Die meisten Bergsteiger der Nepal-Expedition stammen aus dem norditalienischen Aostatal, hiess es weiter. Das Lawinenunglück habe sich am Camp Zwei des Annapurna ereignet. Wahrscheinlich habe die Gruppe der Italiener wegen schlechten Wetters beschlossen, die Expedition abzubrechen und bereits den Abstieg begonnen.
Extrembergsteiger Kuntner am Annapurna umgekommen
- TPD
- Moderator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Extrembergsteiger Kuntner am Annapurna umgekommen
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
War der Nanga Parbat.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)