Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
-
Pete
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
@klaus:
wenn die 8ksb kommt aber auf keinen fall zur nächsten saison?
gibt es jetzt schon nähere informationen zum schafalpe-projekt?
was soll denn in den nächsten jahre noch alles neu gebaut werden (trittkopf etc.)?
gibts in den nächsten jahren auch noch neuerschließungen?
was weißt du denn über die verbindungen nach st. anton und warth, meinst du die werden gebaut?
ich weiß, sind viele fragen aufeinmal
wenn die 8ksb kommt aber auf keinen fall zur nächsten saison?
gibt es jetzt schon nähere informationen zum schafalpe-projekt?
was soll denn in den nächsten jahre noch alles neu gebaut werden (trittkopf etc.)?
gibts in den nächsten jahren auch noch neuerschließungen?
was weißt du denn über die verbindungen nach st. anton und warth, meinst du die werden gebaut?
ich weiß, sind viele fragen aufeinmal
-
klaus
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Snowboard: nein
hallo pete, hallo skikönig,
da es sich wirklich um sehr viele fragen handelt die antworten in kurzform:
- 8er-steinmähder: wenn die behördenverfahren positiv erledigt werden können wird die bahn zu 99 % im sommer 03 gebaut werden
- schafalpe-projekt: hier handelt es sich wie schon mal geschrieben um einen lift im bereich der skirouten tannegg und langer zug, nähere details werden derzeit noch nicht veröffentlicht - ich bitte um verständnis
- rotschrofen: derzeit kein umbau/neubau geplant
- hasensprung: hier wird derzeit an eine 6er-sesselbahn gedacht, evt. gibt es hier eine rasche realisierung dieses projektes - es ist aber noch keine entscheidung gefallen
- weibermahd: derzeit kein umbau/neubau geplant
- lifttechnische verbindung nach st. anton: derzeit nicht in diskussion, da eine vernünftige variante mit neuen pisten (auch für den arlberg) nicht zu finanzieren ist
- lifttechnische verbindung mit warth & schröcken: hier sind verhandlungen im gange - derzeit muss aber noch eine studie der vorarlberger landesregierung über skigebietszusammenschlüsse abgewartet werden.
- weitere projekte in planung: neu- bzw. umbau hexenboden und trittkopf
beste grüße an euch vom arlberg!
da es sich wirklich um sehr viele fragen handelt die antworten in kurzform:
- 8er-steinmähder: wenn die behördenverfahren positiv erledigt werden können wird die bahn zu 99 % im sommer 03 gebaut werden
- schafalpe-projekt: hier handelt es sich wie schon mal geschrieben um einen lift im bereich der skirouten tannegg und langer zug, nähere details werden derzeit noch nicht veröffentlicht - ich bitte um verständnis
- rotschrofen: derzeit kein umbau/neubau geplant
- hasensprung: hier wird derzeit an eine 6er-sesselbahn gedacht, evt. gibt es hier eine rasche realisierung dieses projektes - es ist aber noch keine entscheidung gefallen
- weibermahd: derzeit kein umbau/neubau geplant
- lifttechnische verbindung nach st. anton: derzeit nicht in diskussion, da eine vernünftige variante mit neuen pisten (auch für den arlberg) nicht zu finanzieren ist
- lifttechnische verbindung mit warth & schröcken: hier sind verhandlungen im gange - derzeit muss aber noch eine studie der vorarlberger landesregierung über skigebietszusammenschlüsse abgewartet werden.
- weitere projekte in planung: neu- bzw. umbau hexenboden und trittkopf
beste grüße an euch vom arlberg!
welcome by ski arlberg!
http://www.skiarlberg.at
- F. Feser
- Administrator
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1551 Mal
das mit der Verbindung ... n Skitunnel zu bohren
wo is da das Problem (kriegt ja "sogar" der von allen hier gehasste, von mir geliebte Golm hin)
Naja. Die Infos sind auf jeden Fall sehr gut.
Danke
P.S. wie lange ist denn am Arlberg die Saison? die Woche nach Ostern auch noch oder wie in vielen Gebieten in VLBG nur bis zum 21/22.04 ?
das mit der Verbindung ... n Skitunnel zu bohren
Naja. Die Infos sind auf jeden Fall sehr gut.
Danke
P.S. wie lange ist denn am Arlberg die Saison? die Woche nach Ostern auch noch oder wie in vielen Gebieten in VLBG nur bis zum 21/22.04 ?
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Klaus! Vielen Dank für die ausführlichen Infos! DANKE!!!
Wie sieht es denn aus mit dem Hasensprung? Bleibt die gleiche Trasse? Wird es eine fixgeklemmte Bahn???
Wenn wir hier schon einen Insider haben muss ich direkt noch eine Frage loswerden! Wie sieht es aus mit dem Schlosskopf? Meine Vermieter hatten mir einmal erzählt es gäbe Probleme mit den Grundbesitzern und deshalb würde die Bahn nicht ersetzt werden können ? Ist das Richtig, denn sonst würde sich doch dann eines Tages die "alte" Steinmähderbahn perfekt dafür eignen, denn wenn die derzeitige Bahn nicht so lahm wäre gäbe es sicher mehr Wiederholungsfahrer !
Dann doch noch eine zweite Frage, was ist mit dem Schlegelkopf? Gibt es da auch Überlegungen, etwas zu ändern? Dort steht man ja manchmal doch etwas länger!
Vielen Dank nochmal für Antworten und Gruss an den Arlberg!
Wie sieht es denn aus mit dem Hasensprung? Bleibt die gleiche Trasse? Wird es eine fixgeklemmte Bahn???
Wenn wir hier schon einen Insider haben muss ich direkt noch eine Frage loswerden! Wie sieht es aus mit dem Schlosskopf? Meine Vermieter hatten mir einmal erzählt es gäbe Probleme mit den Grundbesitzern und deshalb würde die Bahn nicht ersetzt werden können ? Ist das Richtig, denn sonst würde sich doch dann eines Tages die "alte" Steinmähderbahn perfekt dafür eignen, denn wenn die derzeitige Bahn nicht so lahm wäre gäbe es sicher mehr Wiederholungsfahrer !
Dann doch noch eine zweite Frage, was ist mit dem Schlegelkopf? Gibt es da auch Überlegungen, etwas zu ändern? Dort steht man ja manchmal doch etwas länger!
Vielen Dank nochmal für Antworten und Gruss an den Arlberg!
-
Pete
hab heute ne e-mail von der anderen seite vom arlberg, aus st. anton gekriegt, betreffend den bau neuer bahnen etc.
Zitat:
Die Projekte, die diesen Sommer realisiert werden:
1. Neubau des Arlenmähderlifts: 6er-Sesselbahn mit Wetterhaube (Fa.
Doppelmeyer) ersetzt jetzigen Schlepplift; Bergstation wir ober die Ulmer
Hütter verlegt!
2. Neubau des Gampberglifts (Rendl): 6er-Sesselbahn mit Wetterhaube
(Fa. Leitner) ersetzt jetzigen Schlepplift!
Projekte in den nächsten fünf Jahren:
1. Neubau der Galzigbahn
2. Modernisierung der Schindlergratbahn
3. Modernisierung der Rendlbahn
Projekt in den nächsten ca. 10 Jahren:
Verbindung mit dem Skigebiet Kappl
Zitat:
Die Projekte, die diesen Sommer realisiert werden:
1. Neubau des Arlenmähderlifts: 6er-Sesselbahn mit Wetterhaube (Fa.
Doppelmeyer) ersetzt jetzigen Schlepplift; Bergstation wir ober die Ulmer
Hütter verlegt!
2. Neubau des Gampberglifts (Rendl): 6er-Sesselbahn mit Wetterhaube
(Fa. Leitner) ersetzt jetzigen Schlepplift!
Projekte in den nächsten fünf Jahren:
1. Neubau der Galzigbahn
2. Modernisierung der Schindlergratbahn
3. Modernisierung der Rendlbahn
Projekt in den nächsten ca. 10 Jahren:
Verbindung mit dem Skigebiet Kappl
-
klaus
- Massada (5m)
hallo alpin-forum/lsap, hallo julian, hallo könig der skier,
die antworten auf eure fragen wieder in kurzform:
- skitunnel zürs - st. christoph: eine bahn von zürs nach st. christoph ohne ein gewisses eigenleben (sprich wiederholungsfahrten) wäre absolut defizitär und daher nicht zu finanzieren - nur mit einem tunnel (der übrigens deutlich länger wäre als jener im skigebiet golm) ist es hier leider nicht abgetan, und dann kommt das nächste problem, dass nämlich der trittkopf als zubringeranlage nicht auslangen wird etc. etc.
- saisondauer: bis zum 27. april 03 am gesamten arlberg (lech, oberlech, zürs, st. anton, st. christoph, stuben)
- hasensprung: die trasse soll nach derzeitigem planungsstand die selbe bleiben; bahntype nach derzeitiger planung: kuppelbare 6er-sesselbahn
- schlosskopf: zu evt. problemen mit den grundbesitzern darf ich hier leider nicht auskunft geben - ich bitte um verständnis, fällt unters betriebsgeheimnis
- schlegelkopf: derzeit nichts geplant, da wartezeiten an den beiden schlegelkopfliften nur zu wirklichen spitzenzeiten vorkommen
beste grüße an euch aus lech/zürs!
die antworten auf eure fragen wieder in kurzform:
- skitunnel zürs - st. christoph: eine bahn von zürs nach st. christoph ohne ein gewisses eigenleben (sprich wiederholungsfahrten) wäre absolut defizitär und daher nicht zu finanzieren - nur mit einem tunnel (der übrigens deutlich länger wäre als jener im skigebiet golm) ist es hier leider nicht abgetan, und dann kommt das nächste problem, dass nämlich der trittkopf als zubringeranlage nicht auslangen wird etc. etc.
- saisondauer: bis zum 27. april 03 am gesamten arlberg (lech, oberlech, zürs, st. anton, st. christoph, stuben)
- hasensprung: die trasse soll nach derzeitigem planungsstand die selbe bleiben; bahntype nach derzeitiger planung: kuppelbare 6er-sesselbahn
- schlosskopf: zu evt. problemen mit den grundbesitzern darf ich hier leider nicht auskunft geben - ich bitte um verständnis, fällt unters betriebsgeheimnis
- schlegelkopf: derzeit nichts geplant, da wartezeiten an den beiden schlegelkopfliften nur zu wirklichen spitzenzeiten vorkommen
beste grüße an euch aus lech/zürs!
welcome by ski arlberg!
-
klaus
- Massada (5m)
hi pete,
mir ist nichts bekannt - genaue infos bekommst du am besten unter office@arlbergerbergbahnen.com.
gruß
mir ist nichts bekannt - genaue infos bekommst du am besten unter office@arlbergerbergbahnen.com.
gruß
welcome by ski arlberg!
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
@Klaus!!!
Mal wieder vielen, vielen Dank!!!
aber,
Da müssten doch eher alle mitmachen um das zu finanzieren, aber wiederholungsfahrten fände ich doch auch interessanter, was ist denn da im Gespräch???
Vielen Dank wie immer für Deine ausführliche Antworten und allerbeste Grüsse an mein geliebtes Lech!!!
Mal wieder vielen, vielen Dank!!!
aber,
o.k., das reicht mir als Antwort!- schlosskopf: zu evt. problemen mit den grundbesitzern darf ich hier leider nicht auskunft geben - ich bitte um verständnis, fällt unters betriebsgeheimnis
Tja, da würde mich mir eher eine komplizierte Ffrage anschliessen! Wie läuft das Abrechnungssystem am Arlberg?Wie läuft sowas überhaupt???- skitunnel zürs - st. christoph: eine bahn von zürs nach st. christoph ohne ein gewisses eigenleben (sprich wiederholungsfahrten) wäre absolut defizitär und daher nicht zu finanzieren
Da müssten doch eher alle mitmachen um das zu finanzieren, aber wiederholungsfahrten fände ich doch auch interessanter, was ist denn da im Gespräch???
Was ist denn mit einer Bergstation weiter rechts (vom Tal aus gesehen?), aber immerhin!- hasensprung: die trasse soll nach derzeitigem planungsstand die selbe bleiben; bahntype nach derzeitiger planung: kuppelbare 6er-sesselbahn
Sagst doch Bescheid, wenn Du es weisst, oder...???8er-steinmähder: wenn die behördenverfahren positiv erledigt werden können wird die bahn zu 99 % im sommer 03 gebaut werden
Vielen Dank wie immer für Deine ausführliche Antworten und allerbeste Grüsse an mein geliebtes Lech!!!
-
klaus
- Massada (5m)
hi skikönig,
gerne geschehen - zu den neuen fragen:
- verbindung zürs - st. christoph: es gibt unterschiedliche abrechnungsvarianten - unabhängig davon braucht eine bahn jedoch immer eigenleben, um sich selbst zu finanzieren; und welcher betrieb erschließt schon ein neues geschäftsfeld, das sich nicht rechnet (auch wenn sich alle beteiligen)?
- hasensprung: die von dir vorgeschlagene trasse wurde in betracht gezogen, ist aber leider technisch nicht bzw. nur mit einem deutlichen höheren aufwand zu realisieren
- umbau steinmähder: wenn es was neues gibt, werde ich mich melden.
gruß vom arlberg
gerne geschehen - zu den neuen fragen:
- verbindung zürs - st. christoph: es gibt unterschiedliche abrechnungsvarianten - unabhängig davon braucht eine bahn jedoch immer eigenleben, um sich selbst zu finanzieren; und welcher betrieb erschließt schon ein neues geschäftsfeld, das sich nicht rechnet (auch wenn sich alle beteiligen)?
- hasensprung: die von dir vorgeschlagene trasse wurde in betracht gezogen, ist aber leider technisch nicht bzw. nur mit einem deutlichen höheren aufwand zu realisieren
- umbau steinmähder: wenn es was neues gibt, werde ich mich melden.
gruß vom arlberg
welcome by ski arlberg!
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Hi Leute! Hab' zwar noch nicht so ganz diesen troubel um die Studie verstanden, bzw. wusste gar nicht dass die schon fertig ist! Hat da jemand ergebnisse der Studie???
Das wichtigste aber aus www.seilbahn.net :
Wäre doch sehr cooool!! **TRÄUMMM*** Wenn Lech-Warth klappen würde !!!!
Das wichtigste aber aus www.seilbahn.net :
Vorarlberg: Naturschutzrat kritisiert Bregenzerwald-Studie
Der Vorsitzende des Naturschutzrates, Georg Grabherr, bezeichnet die Bregenzerwald-Studie als widersprüchlich. Er sieht in der Studie eine Empfehlung zum rücksichtslosen Ausbau der Skigebiete.
Der Studienverfasser, das Innsbrucker Büro Haimayer, berücksichtige ausschließlich wirtschaftliche Interessen, kritisiert Grabherr. Es würden viel zu wenige Alternativen angeboten. Auch aus wissenschaftlicher Sicht ist die Studie laut Grabherr mangelhaft. Während im ersten Teil gesagt werde, dass die Zahl der Skifahrer nicht weiter steigen wird, finde man im letzten Teil Berechungen über Zuwächse im Wintersport. Widersprüche würden durch die ganze Studie gehen, so der Vorsitzende des Naturschutzrates.
[/ Aus Sicht des Naturschutzrates könne man die Verbindung von Warth und Lech noch am ehesten vertreten.
Die Erweiterung des Diedamskopfes, vor allem aber die Verbindung von Mellau und Damüls würden zu irreparablen Eingriffen führen, so Grabherr. Bei solchen Entscheidungen sei die Landesregierung gefordert. Sie müsse eine Grundsatzdiskussion über die Grenzen der Naturnutzung in Vorarlberg führen und auch eine entsprechende Entscheidung fällen, fordert Grabherr.
Wäre doch sehr cooool!! **TRÄUMMM*** Wenn Lech-Warth klappen würde !!!!
Zuletzt geändert von skikoenig am 24.04.2003 - 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Hanz
Leider ist die Studie nicht im Netz veröffentlicht, jedenfalls habe ich bisher nichts finden können. Für eine Veröffentlichung zur Pressekonferenz am 8. April guckst du hier.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Vielleicht mal wieder direkt eine Frage an KLAUS:
Gab' es schon mal Überlegungen zum Zusammenschluss Lech-Warth? Also ich meine generelle schon, aber hat man sich mal überlegt, wieviel Bahnen man in etwa braucht? Denke, dass man bergwärts gesehen rechts vom Rotschrofen mit 2-3 Sesselbahnen das schaffen könnte, oder?
Oder gäbs eine Verbindung zur Weibermehdbahn?
Weisst Du mehr?
Noch was, bei bergfex.at stand drin, es gäbe eine Sesselbahn Schafalpe? dachte immer es wird ein Schlepper!
Gab' es schon mal Überlegungen zum Zusammenschluss Lech-Warth? Also ich meine generelle schon, aber hat man sich mal überlegt, wieviel Bahnen man in etwa braucht? Denke, dass man bergwärts gesehen rechts vom Rotschrofen mit 2-3 Sesselbahnen das schaffen könnte, oder?
Oder gäbs eine Verbindung zur Weibermehdbahn?
Weisst Du mehr?
Noch was, bei bergfex.at stand drin, es gäbe eine Sesselbahn Schafalpe? dachte immer es wird ein Schlepper!
-
klaus
- Massada (5m)
servus skikönig,
derzeit schaut es so aus:
- verbindung lech/zürs - warth & schröcken: ergebnis der bregenzerwaldstudie liegt vor und befürwortet den zusammenschluss - allerdings sind natürlich die üblichen verfahren (naturschutz etc.) abzuwarten; zuerst muss jedoch in den betroffenen gemeinden konsens erzielt werden, weiters sind auch noch nicht alle verhandlungen mit den grundstückseigentümern abgeschlossen etc. - noch meiner einschätzung wird die verbindung mittelfristig realisiert werden;
die verbindung selbst wäre mit 2 sesselliften vom weibermahd-lift aus geplant - auch eine skibrücke über das "gaisbachtobel" müsste gebaut werden;
- schafalpe: wird ein schlepplift werden
beste grüße vom arlberg!
derzeit schaut es so aus:
- verbindung lech/zürs - warth & schröcken: ergebnis der bregenzerwaldstudie liegt vor und befürwortet den zusammenschluss - allerdings sind natürlich die üblichen verfahren (naturschutz etc.) abzuwarten; zuerst muss jedoch in den betroffenen gemeinden konsens erzielt werden, weiters sind auch noch nicht alle verhandlungen mit den grundstückseigentümern abgeschlossen etc. - noch meiner einschätzung wird die verbindung mittelfristig realisiert werden;
die verbindung selbst wäre mit 2 sesselliften vom weibermahd-lift aus geplant - auch eine skibrücke über das "gaisbachtobel" müsste gebaut werden;
- schafalpe: wird ein schlepplift werden
beste grüße vom arlberg!
welcome by ski arlberg!
-
klaus
- Massada (5m)
so kann man das nicht sagen: in der snowworld warth & schröcken wird die preisstruktur die selbe bleiben - nur wird man dann zusätzlich noch die möglichkeit haben einen skipass mit dem arlberg zu kaufen - und dieser wird den selben preis haben, wie wenn man ihn am arlberg kaufen würde.
beste grüße!
so kann man das nicht sagen: in der snowworld warth & schröcken wird die preisstruktur die selbe bleiben - nur wird man dann zusätzlich noch die möglichkeit haben einen skipass mit dem arlberg zu kaufen - und dieser wird den selben preis haben, wie wenn man ihn am arlberg kaufen würde.
beste grüße!
welcome by ski arlberg!
-
skikönig
-
klaus
- Massada (5m)
richtig - genau dort müsste die brücke gebaut werden.
beste grüße!
richtig - genau dort müsste die brücke gebaut werden.
beste grüße!
welcome by ski arlberg!
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
@KLAUS:
Wie immer vielen Dank! Oliver von skiresort.de schreibt, dass diesen Sommer der 8er KSB Steinmähder und der 6er KSB Hasensprung gebaut wird! Stimmt das???
Werden beide mit bubble gebaut?
Mehr hier:
http://www.bi-webdesign.de/lsap/phpBB2/ ... 1217#21217
Vielen Dank!
Wie immer vielen Dank! Oliver von skiresort.de schreibt, dass diesen Sommer der 8er KSB Steinmähder und der 6er KSB Hasensprung gebaut wird! Stimmt das???
Werden beide mit bubble gebaut?
Mehr hier:
http://www.bi-webdesign.de/lsap/phpBB2/ ... 1217#21217
Vielen Dank!
-
Pete
auf seilbahn.net gibts eine meldung über eine verbindung mit förderbändern und seilliften vo. hautskigebiet st. anton zum rendlgebiet. So muss man nicht shuutelbus fahren.
Nach einer intensiven Planungsphase gemeinsam mit der Firma SunKid konnte dieses Anliegen mit einem Verbindungs-System bestehend aus 2 Swiss-Cord Liften (neuartiger Seillift) und einem SunKid Zauberteppich Förderband realisiert werden.
Vom Ort kommend steht zuerst ein 92 m langer Swisscord-Lift zur Verfügung, dann folgt ein 42 m langes Förderband zur Überbrückung des gesamten Höhenunterschiedes von 5m und dann wieder ein Swisscord-Lift mit 114 m Länge. Der Rest des Weges zur Rendlbahn-Talstation, das ist eine Fußgängerunterführung unter der Arlberger Bundesstraße und eine ca. 100 m lange horizontale Rampe entlang der Bundesstraße, muss noch zu Fuß zurückgelegt werden.
Weiß jemand mehr darüber?
War das diesen Winter auch schon? habs nämlich net gesehen, aber auf dem bild bei dem bericht sieht dass so aus als wär das schon vorhanden!?
Nach einer intensiven Planungsphase gemeinsam mit der Firma SunKid konnte dieses Anliegen mit einem Verbindungs-System bestehend aus 2 Swiss-Cord Liften (neuartiger Seillift) und einem SunKid Zauberteppich Förderband realisiert werden.
Vom Ort kommend steht zuerst ein 92 m langer Swisscord-Lift zur Verfügung, dann folgt ein 42 m langes Förderband zur Überbrückung des gesamten Höhenunterschiedes von 5m und dann wieder ein Swisscord-Lift mit 114 m Länge. Der Rest des Weges zur Rendlbahn-Talstation, das ist eine Fußgängerunterführung unter der Arlberger Bundesstraße und eine ca. 100 m lange horizontale Rampe entlang der Bundesstraße, muss noch zu Fuß zurückgelegt werden.
Weiß jemand mehr darüber?
War das diesen Winter auch schon? habs nämlich net gesehen, aber auf dem bild bei dem bericht sieht dass so aus als wär das schon vorhanden!?