Wie schon mal geschrieben, möchte ich eine Page aufbauen mit ehemaligen nicht realisierten Liftprojekten. Dazu bräuchte ich noch ein paar Infos von Euch.
Weiß jemand was über das Projekt Verbindung Ehrwalder Alm - Zugspitzgebiet? War Ende der 80er/Anfang der 90er aktuell.
Wann war es in Planung?
Wann wurde es aufgegeben?
Warum wurde es aufgegeben?
Gibt es derzeit ähnliche Projekte in der Schublade?
Hi- ich weiß es nicht- iss nur ne Vermutung, daß dieses Projekt einer Bahn von der E. Alm auf die Zugspitze eine Art 2. Auffahrtsverbindung gewesen iss- daß seit der Neuen Bahn mit den viiiiel größeren Kabinen hinfällig wurde-- es würde ja nicht viel bringen, ne normale Abfahrt von der Zugspitze zurück wär bestimmt net machbar- aus Geländegründen; außerdem iss ja tariflich gesehn kein Zusammenschluß zwischen Zugspitze und Ehrwalder Alm, entweder jeder müßte alle Bahnen bezahlen- was natürlich utopisch wär, oder die Bahn müßte man extra bezahlen, was auch wieder n Schmarrn wär...dieses Projekt war devinitiv NIX...und wegen der Mittelstation, war bestimmt n Zufall, daß grad da die Kreuzung der Kabinen war, die neue bahn geht n bisschen weiter links, da könnt ma wahrscheinlich gar keine Zwischenstation hinstelln...
man hätte die alte Bahn bestehn lassen können- 1. als Notbahn für den Fall, daß die andre mal ausfällt- wenn z.B. die Station abbrennt... und für den Winter als Pistenzubringer- aber mit größeren Kabinen... die alten warn wirklich nicht mehr zeitgemäß...
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside IRONIE!
Der Brand betraff doch meines Wissens die Talstation der neuen TZB, unter anderen ist dabi glaube ich auch ein Seil gerissen.
Bradursache war meiner dunklen Erinnerung nach ein defekter Nachtspeicherofen.
Der Brand zerstörte nicht nur das Seil, praktisch die gesamte Talstation einsch. Antrieb und eine Gondel waren danach hinüber. In der Talstation kann man recht nette Bilder vom Brand begutachten genauso, wie an anderer Stelle hier im Forum.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside IRONIE!
Hab da was auf nem alten Video gefunden, beide Seilbahnen zur Tiroler Zugspitze, die rechte war bereits AUßER BETRIEB; das war die Mittelstation Stütze 4 ... Qualität ging net besser...
rechts die alte ging nur zum Kammhotel, die wurde, soweit ich mich erinnern kann, so um 1924 eröffnet. Von dort führte dann später eine weitere PB hinauf bis zum Gipfel. Vermutlich ungefährt gleich beim Bau des Kammhotels wurde der Tunnel zum Schneefernerhaus gemacht (später wäre er ja nicht mehr nötig gewesen?). Irgendwann später wurde dann die Mittelstation gemacht, um die Kapazität zu steigern.
Geh mal auf die Zugspitze und schau dir die Museen und Videofilmbeiträge an, kann ich immer wieder nur empfehlen. Bin ja mal auf das neue österreichische Museum gespannt. Wäre morgen eh rauf (Vollmondfahrt!) aber das Wetter wird mir zu schlecht...
Hi, ich möcht mir ne Digital Videocera zulegen- und dann gehts rauf auf die Zugspitze... unbedingt, und wenn ich nen ganzen Tag oben bleibe...
hab da noch ne intressante Karte aufm Flohmarkt gefunden-- die Bergstation der ursprünglich 1. Sektion der Tiroler Bahn, den Weg zum Gipfel mußte man zu Fuß machen-- gut erkennbar der Weg,
Baujahr der ersten PB war 1926. Die Höhe der alten Bergstation war 2805 m, auf der Postkarte habens 200 Hm zu wenig.
1954 wurde dann auf Mittelstationsbetrieb umgestellt.
1964 wurde die kurze PB zum Gipfel errichtet.
Hi, normal müßte man den Kartenverlag schimpfn-- wenn die da falsche Angaben machen.... die obere Sektion war ja nur 280 m lang-- das wär net gegangen, mehr Höhenunterschied als Länge
@starli, du bist mein Freund!! Da währe ich sofort dabei, das würde mich sehr interessieren! Im August oder so, das währe toll. Habe da aber wenig Hoffnung
Auf jeden Fall war für damalige Verhältnisse jeder Bau eine absolute Meisterleistung...was halt schade iss, daß jedesmal etliche Leut beim Bau ihr Leben verliern...wobei ich ehrlich geasagt vom Bau der österreichischen PB gar net so viel weiß, aber vom Bau der Zahnradbahn gibts tolle Bücher-- ich hab da so n dickes Taschenbuch...intressant sind die Pläne von den Hilfseilbahnen - kann ma sich heut gar nicht mehr vorstellen wie das damals in Echt gewesen sein soll... man sieht nur steile Felswände...