Skirail Nachforschungen.

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Skirail Nachforschungen.

Beitrag von Michael Meier »

Ich hab mich bisschen über Skirail schlau gemacht!
Kann mir jemand Grosse Fotos von den beiden Von Roll Anlagen Rhodos und Masse 1 posten? Oder per ICQ, MSN oder Mail zuschicken damit ich sie hochladen kann? Vor allem Stützen und Stationseifahrten sowie Klemmen würden mich interessieren! Zudem brauche ich noch mehr Bilder von kuppelbaren Skirail Anlagen in Isere. Skirail gehört jetzt zu Poma.

http://www.poma.net/francais/poma/monde ... l/main.htm

Skirail hat nicht nur mit Von Roll zusammen gearbeitet sondern auch mit Agudio.

http://perso.club-internet.fr/wlanier/f ... frejus.htm

Hier hab ich noch eine Liste der Hersteller in Val Tho.
http://perso.club-internet.fr/wlanier/f ... valier.htm

Downhill
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Also Bilder hab ich grad leider keine mehr. Allerdings scheint Poma die Firma nicht eingestampft zu haben, sondern z.B. in Courchevel entsteht diesen Sommer eine neue 4SB von Skirail... wundert mich eigentlich, ich dachte die gibt's schon gar nimmer :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Tya Poma ist nicht Doppelmayr! :lol:
-> www.baco-ag.ch

Vielleicht bringens wieder mal nen kuppelbaren! Wie die 10EUB Aeroski in Tignes! Dann aber mit Von Roll Technik! :wink:
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

Allerdings scheint Poma die Firma nicht eingestampft zu haben, sondern z.B. in Courchevel entsteht diesen Sommer eine neue 4SB von Skirail
naja, wirklich neu ist die ja nicht. anscheinend soll es ja die alte plan des mains sein, die wieder aufgebaut wird und die war eben von skirail. was natürlich nicht heissen soll, dass es skirail nicht mehr gibt, denn da hab ich keine ahnung.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Der Skirail 4 SB ist aber eine alte Anlage die wieder aufgebaut wird. (4 SB Plan de Mains aus Mottaret).

@Michi: kann ich machen, glaube aber, dass meine Bilder für dich zu wenig nahe aufgenommen wurden. Kann gerne die Originalgröße (1 MB) schicken, ansonsten auf ca. 150 Kb runter komprimiert. Von den angesprochenen Anlage habe ich z.T. Photos.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Aha, drum ist das Teil gar so billig! Hab mich schon gewundert...

Bild
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

In Evian wurde im Jahre 2002 die seit 1967 stilgelegte Standseilbahn nach Neuvecelle reaktiviert. Die Arbeiten dazu wurden von Skirail ausgeführt. Der ursprüngliche Erbauer war Von Roll, eröffnet wurde die Bahn 1907. Infos gibt es hier.
Probably waking up
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Nach der Abhandlung über Montaz (zu finden hier) nun ein paar Sätze zum Thema Skirail.

Inwieweit Skirail am Anfang ein echter, eigener Hersteller von Liftanlagen war entzieht sich meiner Kenntnis. Ich meine, wir hätten irgendwo sogar mal diskutiert, daß Skirail ein Überbleibsel aus den Anfängen von Val Thorens sei, und die SETAM als Betreibergesellschaft noch irgendwie mit drin stecken würde oder so ähnlich. Ob da was dran ist oder nicht, vermag ich nicht zu sagen - es wäre aber zumindest merkwürdig, denn die erste Bahn von Skirail, die in der FIRM-Datenbank gelistet ist, ist die 3SB Tufs in Tignes, Baujahr 1981.
Interessant an Skirail sind aber IMHO nicht die fixen SBs (von denen im übrigen in der FIRM-DB noch weitere 47 Stück aufgelistet sind), sondern wie bei Montaz die kuppelbaren Systeme. Dabei handelt es sich nämlich vermutlich nahezu um Einzelstücke - allerdings nur was den Namen angeht, der drauf steht.
Soweit auf die schon mehrfach genannte Datenbank Verlaß ist, gibt es genau zwei kuppelbare Sesselbahnen von Skirail. Zum einen eine 4KSB Ranfoilly in Les Gets, Bj. 1986 - leider sind zu dieser Bahn auf die Schnelle keine Infos im Web zu finden. Zum anderen die berühmte 4KSB Boismint, 1987 die erste 4KSB in - na klar, wo auch sonst ;-) - Val Thorens.

Im Gegensatz zu Montaz wurde von Skirail bei der Bahn in Val Thorens nichts Eigenes entwickelt, sondern nahezu die komplette Technologie bei Von Roll eingekauft - vermutlich in Form von Lizenzen - und dann diverse Firmen mit dem Bau der verschiedenen Teile beauftragt. Ob das bei der Bahn in Les Gets genauso war, weiß ich nicht. Vermutlich aber schon, denn neben diesen beiden KSBs existieren noch eine Hand voll EUBs unter dem Label Skirail (darunter Aeroski (1986) in Tignes), die offensichtlich ebenso mit klassischer Von Roll-Technologie gebaut wurden.
Nebenbei bemerkt war Skirail wohl auch bei der GUB Mer de Glace in Chamonix (Bild) beteiligt, deren Planung von Denis Creissels stammt.

Bevor ich nun zu den Bildern aus Val Thorens komme, sei gesagt daß Skirail bis heute in Form einer Poma-Tochterfirma existiert und immer noch gelegentlich fixe Vierersesselbahnen oder auch SSBs baut.

Bild
Talstation

Bild
Talstation aus der Nähe. Die Abdeckungsbleche sind schon etwas marode - aber irgendwie hat das doch viel mehr Style als Uni-G :D

Bild
Talstation und Strecke

Bild
Sessel auf der talwärts führenden Seilspur

Bild
Blick zurück...

Bild
...und Blick nach vorne

Bild
Detailbild der Klemme. Entspricht im Prinzip einer VH411 von Von Roll.

Bild
Sessel im Detail. Die geschwungene Form erinnert ein wenig an die Sessel von Felix Wopfner.

Bild
Wir nähern uns der Bergstation

Bild
Ausstieg

Bild
Und ein Blick auf die Bergstation von der Seite. Man vergleiche mit der 4KSB Curnius in Laax, ein Bild gibt's z.B. im Rams Datenbank.

Bild
Herstellerschild. Jedes Teil eine andere Firma ;-)

Bild
Zum Schluß noch eine aktuelle Anzeige von Skirail aus einer franz. Zeitschrift (Danke an Michi Meier)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Skirail weder was mit Val Thorens noch mit der SETAM zu tun hat. Es existiert lediglich das Gerücht auf Skipass, dass P. Schnebelen Beteiligungen (Inhaber?) von Skirail war, um auf diesem Wege billige Anlagen in Massenproduktion für seine Station Tignes herzustellen. Inwieweit das stimmt, kann ich nicht sagen. Die Quelle war aber glaubwürdig.

Soweit ich weiß ist Skirail in der Tat eher ein Käufer-Zusammenbauer als Hersteller, allerdings muss man schon sagen, dass sie sehr typische Elemente haben, so z.B. Stationen und Sessel. Letztere sehen übrigens bei der 4er KSB Boismint denen von Montaz auf der Combes KSB recht ähnlich, obwohl es definitiv andere sind. Aber die Bauweise ähnelt schon.

k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

trincerone hat geschrieben:Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Skirail weder was mit Val Thorens noch mit der SETAM zu tun hat. Es existiert lediglich das Gerücht auf Skipass, dass P. Schnebelen Beteiligungen (Inhaber?) von Skirail war, um auf diesem Wege billige Anlagen in Massenproduktion für seine Station Tignes herzustellen. Inwieweit das stimmt, kann ich nicht sagen. Die Quelle war aber glaubwürdig.
Dann war's so herum - ich habe mich nur dunkel an irgendeine Bemerkung in dem Zusammenhang erinnert, weit weg von irgendwelchen klaren Erkenntnissen.

Danke für den Beitrag übrigens, nach über einer Woche. Offensichtlich scheinen sich die primären Forumsschwerpunkte noch mehr vom Technikbereich wegbewegt zu haben als ich dachte.
Vielleicht hätte ich aber auch nur was über Funitels oder Uni-G posten sollen...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ja, lass mal lieber gegenseitig Beleidigen, gesellschaftliche Ereignisse diskutieren, dabei wieder beleidigen und uns dann bei einer fröhlichen Einheitsdiskussion über die Geilheit von DM KSBs wieder vertragen. :)

(Nichts für Ungut, war nurn Spaß, soll sich niemand persönlich angegriffen fühlen).
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

:lol:
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Der Schriftzug von Skirail erinnert schon verdammt an das Tignes-Logo.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Der Gedanke mit dem Logo ist mir auch schon gekommen, ist nicht ganz von der Hand zu weisen...
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1599 Mal
Beitrag von F. Feser »

da gabs aber doch mal was von wegen und geschäftliche verknüpfungen oder?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

k2k hat geschrieben:... Im Gegensatz zu Montaz wurde von Skirail bei der Bahn in Val Thorens nichts Eigenes entwickelt, sondern nahezu die komplette Technologie bei Von Roll eingekauft - vermutlich in Form von Lizenzen - und dann diverse Firmen mit dem Bau der verschiedenen Teile beauftragt. Ob das bei der Bahn in Les Gets genauso war, weiß ich nicht. Vermutlich aber schon, denn neben diesen beiden KSBs existieren noch eine Hand voll EUBs unter dem Label Skirail (darunter Aeroski (1986) in Tignes), die offensichtlich ebenso mit klassischer Von Roll-Technologie gebaut wurden ...
Detailbild der Klemme. Entspricht im Prinzip einer VH411 von Von Roll. ...
Der TSD4 Ranfoilly in Les Gets hat genau die gleiche Klemme wie die Skirail-Bahn in Val Thorens.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“