War am Samstag, 21.5, und und am Sonnta, 22.5., am Stubaier Gletscher:
In Betrieb war - wie auf der Homepage verlautbart:
Gamsgarten I und II, KSB Eisjoch, DSB Wildspitz, der längere Schlepper Daunferner, Schlepper Windach, Schlepper Gaiskar, Sessellift Murmele.
In der Vorwoche muss es ca. einen halben Meter geschneit haben. Damit war der Schnee im Gelände aber nicht gut zu fahren, es war extrem patziger Tiefschnee-Sulz, sodass man nahezu außer Stande war, einen Bogen zu machen.
Auf der Piste war es deutlich besser. Vor allem am Samstag Vormittag konnte man gut carven (griffig, vertretbar gut präpariert). Am Samstag Nachmittag wurde es dann auch auf den Pisten pappig, nur ganz oben ging es noch halbwechs. In der Nacht auf Sonntag war es bewölkt, am Sonntag war es daher von Anfang an patzig, nur oberhalb ca. 3000 m war es morgens etwas harschig.
Im Gelände wird es mit Sicherheit besser werden, wenn sich der Schnee mehr gesetzt hat. - Es gab zwar zahlreiche Spuren im Gelände von den Vortagen, am Wochenende fuhr aber fast niemand abseits, da es nicht gut ging.
Es war wenig los keine Wartezeiten. Am Sonntag kamen noch weniger Leute, da am Samstag immerhin einige Jugendtrainingsgruppen (Schihauptschule Neustift) am Gletscher waren.
Am Samstag bestes Wetter, am Sonntag fast immer bewölkt, nur kürzere Sonnenphasen, recht windig, manchmal ein wenig tröpfeln.
Alle Abfahren zur Mittelstation (2300 m) waren gesperrt. Ich bin über die Pisten 4, 4a trotzdem gefahren. Ausreichend Schnee, aber zur Zeit fast nicht zu fahren (bodenloser Sulz). Der Schnee geht direkt bis zur Mittelstation. Unten am flachen Boden bei der Mittelstation wird der Schnee vermutlich bereits in den nächsten Tagen weg tauen, wenn man bereit ist, die Schi ein bischen zu tragen, geht die Abfahrt wahrscheinlich noch einige Wochen.
Zum Bereich Rotadl (Lift leider geschlossen): Die Schiroute "gaches Eck" war offiziell geöffnet und markiert. Die schware "18" und die rote "17" waren gesperrt: Ich vermute, dass diese Pisten kaum mehr in Betrieb sein werden - der Gletscher hat sich in den letzten Jahren zurückgezogen und wäre der Pistenverlauf derzeit so, dass nach einem Steilhang die Schifahrer eben bzw. fast bergauf fahren müssten um den Moränenbereich zu überwinden.
Ebenso war im Bereich Gaisskar nur die rote Piste geöffnet. Die Piste (beim Hinunterfahren gesehen: rechts vom Lift) war nicht markiert und war geschlossen. Der Liftwart hat erzählt, dass bis vor wenigen Wochen noch große Felsen im Weg waren, die erst zuletzt zugeschneit wurden. Vermutlich wird diese Piste (blaue 5) nie mehr gehen.
Stubaier Gletscher, 21. und 22.5.2005 - OHNE Fotos
Forumsregeln
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Beiträge: 3767
- Registriert: 14.11.2002 - 08:54
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 32XXX
- Hat sich bedankt: 237 Mal
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Re: Stubaier Gletscher, 21. und 22.5.2005 - OHNE Fotos
Schön mal wieder was aus dem Stubai zu hören. Schade, dass Du keine Bilder gemacht hast. Aber Deine Beschreibung ist schon ganz o.k.
Ich glaube nicht, dass sich im unteren Bereich dieser Abfahrten in den letzten Jahren viel getan hat. Insbesondere was den Gletscher betrifft. Der hat sich da schon vor Jahren zurück gezogen. Ob man bei der präparierung noch eine Ziehweg zur Rotadlbahn hinbekommt, der halbwegs Gefälle hat, hängt immer von der Schneelage ab. Und die war bekanntlich schon lange nicht mehr so schlecht wie in diesem Winter.Schnee hat geschrieben:Die schware "18" und die rote "17" waren gesperrt: Ich vermute, dass diese Pisten kaum mehr in Betrieb sein werden - der Gletscher hat sich in den letzten Jahren zurückgezogen und wäre der Pistenverlauf derzeit so, dass nach einem Steilhang die Schifahrer eben bzw. fast bergauf fahren müssten um den Moränenbereich zu überwinden.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓