3 Tote am Hintertuxer Gletscher durch Spaltensturz

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

3 Tote am Hintertuxer Gletscher durch Spaltensturz

Beitrag von Emilius3557 »

Steht heute in der SZ-Vermischtes:
Drei tschechische Urlauber hatten auf dem Hintertuxer Gletscher alle Warnungen der Einheimischen ignoriert und waren im ungesicherten Gelände unterwegs. Sie stürzten in eine 40 Meter tiefe Gletscherspalte und konnten nur noch tot geborgen werden.
Im gleichen Artikel ist dann der Lawinenunfall in Sölden erwähnt.

Sehr traurige Nachrichten! Nachdem die Heinis im Herbst ziemliches Glück hatten (der mit der Handy-SMS!) hats nun wieder gleich drei Menschen "erwischt". Das muss doch nicht sein! :tear:

k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Bei uns in kams auch in der Zeitung, war wohl ne DPA-Meldung. Die Sache mit den Spalten am Tuxer Gletscher müsste sich doch so langsam rumgesprochen haben, oder? Ich will ja niemandem auf die Füsse treten, aber es sind doch immer öfter Osteuropäer an solchen Vorfällen beteiligt, ich freu mich ja, dass die jetzt auch die Alpen bevölkern, aber man merkt doch dass bei denen etwas die Erfahrung im Hochgebirge fehlt.

(^^ ja, ich weiss, es gibt auch unter uns Mitteleuropäern genug Idioten...)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Claus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0
Spalten

Beitrag von Claus »

Ich war eigentlich immer der Meinung, daß die Eisbrüche am Tuxer Ferner anständig abgesichert und ausgeschildert sind. War wohl ein Fehler. Aber es müssen ja auch immer mehr Leute von der Piste runter. Wegen solchen Deppen müssen dann die Bergwachtler ihr Leben gefährden, um sie wieder herauszubekommen. Aber was soll man machen - die Leute machen sowieso was sie wollen. Ich war vor kurzem am Oberjoch - eigentlich ein ungefährliches Schigebiet. Aber auch da bekommt man Dinge erzählt, da stellen sich die Haare zu Berge.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

daß die Eisbrüche am Tuxer Ferner anständig abgesichert und ausgeschildert sind.
Laut Walter Pause war das so gegen 1970 noch durchaus nicht der Fall, damals muss es auch einige böse Unfälle gegeben haben.

Heute teile ich deine Meinung. Das sieht man doch aus den Liften, vor allem aus dem Gletscherbus 3, da hat man den größten Überblick.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“