Neues am Stubaier Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

ooooohh, danke starli !!
da scheint aber ganz schön was los zu sein... gut, da gehn auch 2 oder drei schöne abfahrten runter.
ich hab mich vorher immer gewundert, warum die da ne 6KSB hingestellt haben. da müsste es doch eine 4KSB auch locker getan haben, aber wenn man diese Bilder sieht.

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Puh, na immerhin:
der derzeitige SL Eisjoch bleibt bestehen.

Der Sommerbetrieb am Gaißkar wird, so wie in den vergangenen Jahren, gehandhabt.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Wäre ja auch blödsinnig den SL abzubauen, oder? Wer steigt denn gerne für Wiederholungsfahrten in eine 1,2 km lange EUB ein? Dafür sind doch die SLte gut!
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Hätt ja sein können, daß sie die Genehmigung der EUB nur als "Ersatz für den SL Eisjoch" gekriegt haben ..

.. bild mir ein, irgendwo mal was von wegen "Ersatz für den Eisjoch 3 Schlepper" gelesen zu haben - aber damit kann ja auch der zweite der doppelschlepper gemeint gewesein sein :)
Julian
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja

Beitrag von Julian »

Ich war gestern bei meiner Oma, die ist (war) begeisterte Wanderin und hat unzählige Bücher über die Alpen. Ein Stubaital-Buch hab ich auch gefunden (sie ist jedes Jahr in Schönberg). Aus diesem Buch geht hervor, dass bereits 1972 eine dritte Sektion der Eigratbahn geplant war, und zwar genau in dem Verlauf wo sie dieses Jahr gebaut wird ! Außerdem war die Bergstation Gamsgarten etwas tiefer gedacht und die 4SB Rotadl wäre auch ein ganzes Stück tiefer gewesen. Der SL Daunferner sollte erst Daunscharte heißen, und war mindestens 150 - 200m länger geplant. War sehr interessant, damals war die Eisgratbahn und der Eisjoch SL gerade in Bau, der Rest nur projektiert....
nix.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Das ist interessant! Ich habe mal einen uralten Skiplan gesehen, da war der SL Fernau I entweder total falsch eingezeichnet oder eben ganz anders projektiert, der sollte von der Station Fernau viel weiter nach oben laufen, bis zur Gletscherrandmoräne, über die heute die 6 KSB Fernau II läuft (wo sie dann aufs Eis übergeht).
Julian
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Julian »

Ich werde bei gelegenheit mal die alten Projekte in den neuen Plan einzeichnen!. Die meisten Lifte sollten auch einen ganz anderen Namen bekommen...
nix.
Julian
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Julian »

Hier:
Bild

Auffällig ist, dass die Fernau Lifte sehr weit links geplant waren! Da hätte man doch was sprengen müssen, oder seh ich das falsch?
Zu dem Zeitpunkt waren Eisgrat I + II + Eisjoch SL grade in Bau, mehr stand da noch nicht....
nix.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

vielleicht ist das einfach falsch eingezeichnet gewesen?? Kann mir den projektierten Fernau - Verlauf nicht wirklich vorstellen, viel zu felsig und steil, wenn man so weit links rüber geht; Außerdem, unterhalb vom Gamsgarten richtung Wilde Grub'n wirds auch relativ schnell relativ steil - und vom Eisjoch kommend auch mit den Skiern nicht befahrbar ...

Was die Namen angeht, scheint man aber im Stubai wirklich ein kleines Problem zu haben und bei weitem nicht so phantasievoll wie bei den Abfahrten.

z.B: hieß die DSB Wildspitze früher DSB Daunferner, und die 1. Sektion Gamsgartenbahn war als Eisgratbahn eingetragen, die 2 Sektionen Eisgratbahn hießen früher Gletscherbahn (so im 1989er Prospekt) .. und daß DSB und EUB beide Gamsgarten heißen, spricht auch nicht gerade für intelligente Namensgebung :) Die neue Murmelebahn macht dagegen wieder Hoffnung, daß die neue 8EUB nicht - wie der 6Bubble - ebenfalls Eisjochbahn heißen soll, sondern vielleicht doch anders :)

Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

Moin
Ich hab leider nicht alle Postings in diesem thread durchgelesen und hoffe, dass das noch nicht besprochen wurde:

Ich erinner mich an ein über einige jahre hinweg eingezeichnetes Projekt im Pistenplan namens Daunfernerscharte, was ist daraus eigentlich geworden?

Sorry, wenns schon besprochen wurde....

Jakob
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

'was genaues weiß man nicht, außer, daß es derzeit nicht mehr eingezeichnet wird :)
Julian
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Julian »

Von der bergstation hätte man sicher eine tolle Aussicht, war da schonmal jemand oben?
nix.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Bislang nicht, die beste Aussicht wird von der Schaufelspitze bzw. der Stubaier Wildspitze haben! Starli, wenn du den Sommer mal oben bist, schmeiß dir Bergstiefel in den Rucksack, lass die Ski bei der Jochdohle und steig mal die 3/4 h oder wie lange es dauert über den felsigen Südhang auf die Schaufelspitze, müsste eine Supersache sein und nicht übermäßig schwierig, markierte AV-Route! Nur bei gutem Wetter natürlich. Das Zuckerhütl ist auch eine tolle Bergtour, aber oben setzt einem die dünne Luft ganz schön zu. Als wir letzten Sommer oben waren, gabs allerdings sehr viel mehr Wolken als freie Himmelsstücke - war trotzdem sehr beeindruckend. Weniger lustig war der Wettersturz in der Nacht auf der 3140 m. hohen Müllerhütte drüben am Übeltalferner. 10-15 cm Neuschnee in der Nacht und den ganzen Morgen, da haben wir uns den Wilden Freiger geschenkt und sind über Sulzenauhütte runter ins Stubaital.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Marius: Wollte letztes Jahr eigentlich mal auf diesen "kleinen Isidor" gehen, habs dann aber auch nicht mehr geschafft, das eine Mal bin ich nur vom Tal aus bis zum Eisgrat (hat mir dann gereicht :) ) und dann wars glaub ich mal schlechtes Wetter und dann habens irgendwie schon wieder die Skisaison angefangen :) Und oben die Schuh umziehen - wohin mit den Skischuhen.. nene :)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

@Starl: Talstation bis Eisgrat ist eine ganz schön lange Tour! Respekt!

@alle: habt ihr eine Ahnung wie das mit den Übernachtungen auf der Dresdner Hütte läuft? Ist die immer voll? Oder gibts da realistische Chancen auf ein kurzfristiges Matratzenlager? Wisst ihr da was? Ich denke an die Ostertage (habe leider nur Freitag-Montag frei von der Uni).
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

@Marius: Die Dresdner Hütte hat laut meinen Informationen seit dieser Saison keine Matratzenlager mehr sondern nur noch Zimmer. Von unserem Verein gibt es seit über 25 Jahren jedes Jahr über den 1. Mai eine 4tägige Saisonabschlussfahrt auf die Dresdner Hütte. Wir hatten dort immer eines der Lager für ~ 17-18 Leute komplett, bis es im letzten Jahr hiess, der Wirt wolle die Lager zu Zimmern ausbauen. Wir fahren vom 1.-4. Mai trotzdem wieder hin, ich hab zwar noch keinen Preis aber es ist wohl auch ne ganze Ecke teurer geworden.

Zu deiner eigentlichen Frage bezgl. der Belegung: Über Ostern wird sicherlich voll sein, aber nix genaues weiss man nicht :D, um das endgültig zu klären hilft vermutlich nur ein Anruf.

Anfang Mai, nach Ende der Wintersaison, hat die Dresdner Hütte erfahrungsgemäss eine Zeit lang geschlossen und macht dann erst zur Bergsteiger-Saison wieder auf, ein genaues Datum kann ich dir da aber leider nicht nennen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Hmm, als AV-Mitglied hätte ich eigentlich sogar rechtlichen Anspruch auf einen Übernachtungsplatz, und sei es unter Tischen und auf Gaststubenbänken. Mal schaun...
Danke k2k für Info! Was sagst du so zur Hütte? (Ich weiß nicht ob du auch andere AV-Hütten genauer kennst)

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Marius hat geschrieben:@Starl: Talstation bis Eisgrat ist eine ganz schön lange Tour! Respekt!
Tnx :) Muß aber gestehen, daß ich's nur "halb" gemacht hab, bin also nur raufgegangen (über die Wilde Grub'n) und runter mit der Gondel gefahren..

Thema Dresdner: Die hatten ja letztes Jahr ordentlich umgebaut (ganzes Stockwerk draufgesetzt oder Dach ausgebaut) .. (weiß nicht, ob man das an einem meiner Pix mal gesehen hat) ... die Sommersaison hat letztes Jahr glaub ich irgendso Mitte/Ende Juni angefangen ..
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

@Marius, die Huette duerfte sich nach Starlis Beschreibung ziemlich veraendert haben, und von den Preisen beispielsweise hab ich nicht mehr so viel in Erinnerung, gar nix um ehrlich zu sein :D . Das bedeutet aber auch, dass ich mich an nix ausgesprochen negatives mehr erinnern kann.
Im Vergleich zu anderen AV-Huetten (ich kenn ein paar, aber nicht sehr viele) ist halt ein relativ modernes Restaurant drin, das war bisher der Hauptunterschied. Sanitaere Anlagen waren ganz okay, es gab zwei Duschen gegen Muenzeinwurf. Ich weiss natuerlich nicht, ob da auch was umgebaut wurde. Mehr faellt mir im Moment leider nicht ein, vielleicht schreib ich spaeter nochmal was dazu...[/quote]
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

@k2k
Auch wir sind in diesem Jahr vom 1.-4. Mai im Stubaital. Ich organisiere ein Ausfahrt mit 39 Leuten. Wird bestimmt klasse.
Wenn Du schon häufiger am 1. Mai vor Ort warst, kannst Du sicher was über die Schneeverhältnisse sagen. Ich kenne das Stubai sehr gut, allerdings nicht so spät im Winter.
Wie sind Deine Erfahrungen? Talabfahrt noch geöffnet? Alle Lifte in Betrieb? Apres an der Mutterbergalm? Wartezeiten an den Liften?
Schreib doch mal. Vielen Dank schon jetzt.
Gruß
Oli
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

@Oli ich war im letzten Jahr vom 06-08,05, im Stubai und es war superklasse zu fahren. Es ging runter bis zur Mittelstation. Mittags war es allerdings logischerweise sehr weich.
Wenn der Bilderserver gehen würde könnte ich ein paar pic posten.
Schicke mir ne PM und ich mail sie dir :idea:

Bin in der ersten Mai Woche ev. wieder für zwei Tage dort oder am Tuxer. Das kommt auf mein Kumpel an. Der ist über Ostern am Stubaier und will dann sicher woanders hin. Vom Stubaital gibt es dann auch Bericht von ihm. Sonst :motz:
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

@Oli, ich hatte es woanders schon mal gepostet, ich hatte im letzten Jahr im Stubai zu der Zeit die besten Schneeverhältnisse des gesamten Winters, zumindest im oberen Bereich. Die Abfahrten zur Mittelstation sind meist recht weich, wie mic schon schrieb, und die Talabfahrt wird wohl nicht mehr gehen, obwohl es schon Jahre gab, in denen man runterfahren konnte (2000 gings glaub ich). Letztes Jahr wäre es wohl theoretisch möglich gewesen, runterzufahren, aber man hätte die letzten 100-200 m laufen müssen.
Zum Après-Ski an der Mutterbergalm kann ich dir leider gar nix sagen, wir wohnen wie gesagt auf der Dresdner Hütte und da kriegt man nicht so sehr mit, ob an der Mutterbergalm noch was abgeht :D
Im Normalfall sind alle Lifte in Betrieb, der Andrang wird wohl bei der diesjährigen Feiertagslage so im "oberen Durchschnitt" sein, d.h. du wirst mit Sicherheit Wartezeiten haben, aber noch im einigermassen erträglichen Bereich und natürlich vom Wetter abhängig.
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von flo »

Kann es sein dass mittlerweile mit dem Bau begonnen wurde?
Auf der Homepage steht nur dass sowohl die Eisgratbahn (EUB) und der Eisgrat-Schlepplift außer Betrieb sind
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Das ist nur die normale Revisionszeit ..

- SL Eisjoch: Anfang/Mitte Mai bis Mitte/Ende Juni ? Weiß ich nicht mehr genau..
- ZUB Eisgratbahn I: Anfang/Mitte Mai bis Mitte Juli
- ZUB Eisgratbahn II: Anfang/Mitte Mai bis Mitte Juni
- EUB Gamsgarten I: Mitte Juli bis Ende September
- EUB Gamsgarten II: Mitte Juni bis Ende September

=> zwischen Mitte Juni und Mitte Juli also Umsteigen an der Mittelstation. So wars jedenfalls letztes Jahr. Kann mich aber auch um ein halbes Monat oder so verschätzen ;-)

Vor Baubeginn wird wohl erst mal wieder wie letztes Jahr der Weg Eisgrat - Gamsgarten freigeschaufelbaggert werden, weil der Transport über die Zufahrtsstraße durch die Wilde Grub'n stattfindet...
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1558 Mal
Beitrag von F. Feser »

ich weiß schon wer da dann hinfährt, und uns bildmaterial besorgt *starliliebanschau*
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Antworten

Zurück zu „Österreich“